Terminhinweis Wappensaal der Burg Kronberg nach Restaurierung

Hessisches Ministerium
für Wissenschaft und Kunst
An die
Vertreterinnen und Vertreter
der Medien
Wiesbaden, 8. Juni 2016
Sperrfrist: Redebeginn – es gilt das gesprochene Wort
Terminhinweis
Staatssekretär Ingmar Jung:
Wappensaal der Burg Kronberg nach
Restaurierung wiedereröffnet
Der Wappensaal der Burg Kronberg steht den Besuchern nach umfangreichen
Restaurierungsarbeiten wieder offen. Die Restauratorinnen haben vor allem den Wandputz
und die Wandmalereien erneuert. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
unterstützt die Arbeiten mit 50.000 Euro. Staatssekretär Ingmar Jung spricht bei der
offiziellen Eröffnung des Wappensaals ein Grußwort.
Donnerstag, 9. Juni 2016, 19:00 Uhr,
Burg Kronberg,
Schloßstraße 10, 61476 Kronberg im Taunus.
Auf diesen Termin möchten wir Sie gern hinweisen.
Pressereferat: Mark Kohlbecher
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden
Telefon (0611) 32 32 30
Telefax (0611) 32 32 99
E-Mail: [email protected]
Internet: www.hmwk.hessen.de
2
Das Restauratorinnen-Team hat das Erscheinungsbild des Wappensaals von 1899 wieder
hergestellt, das im Auftrag von Kaiserin Victoria entstanden war. Schon damals sah der Saal
aus, als sei er vor Jahrhunderten gebaut worden – künstlich gealtert durch Flecken und
dunklere Farbflächen. Die Restauratorinnen reinigten den Putz und erneuerten die
Farbflächen so, dass sie immer noch alt aussehen. Nur wenige Elemente fertigten die
Expertinnen erkennbar neu an, zum Beispiel das Wappen der Kaiserin über dem Kamin.
Der Wappensaal ist mittlerweile wieder Teil der Rundgänge durch die Burg. Einige
Führungen beschäftigen sich auch gezielt mit den Restaurierungsarbeiten.