The primary care doctor

He promotes the exchange and sharing of DSP health data with
other medical professionals consulted by the patient. The primary care doctor collects, centralises and organises data concerning patient health and transfers information that he considers
relevant into the DSP. As a result, he not only helps patients by
reducing unnecessary examinations/tests and the dangers of
duplicating medication and consultations, but also by optimising the use of medication.
• Summary of benefits and patient summary
From the moment the primary care doctor relationship becomes
effective, the CNS will submit into the patient’s DSP a summary
of benefits containing a list of all prescriptions and exams.
Based on this statement and other documents (medical records,
reports from colleagues etc.), the primary care doctor must write
the patient summary. Hence, the patient summary displays the
essential information about the patient’s health. Thereafter, the
primary care doctor transfers the summary into the DSP. At the
patient’s request, the primary care doctor explains the contents
of this summary and provides him with a copy free of charge.
Info
letter
The primary care doctor updates the patient summary after each
contact with the patient.
6. How can you declare your primary care doctor?
In order to inform the CNS of his choice of primary care doctor,
the patient must complete the “primary care doctor declaration”
together with the chosen doctor, which is then sent to the CNS
for approval. If the patient is a minor or under guardianship, his
legal representative or other duly authorised person must sign
the statement. By signing the primary care doctor declaration,
the patient gives the doctor the right to access his DSP. The
declaration shall take effect on the 1st day of the month following
its validation by the CNS.
May 2016
The primary care doctor
The primary care doctor, introduced in 2011 by the
healthcare system reform, has recently entered a new
phase.
What is a primary care doctor, who can choose one, which doctor
can be a primary care doctor and how does the system work?
1. Why have a primary care doctor?
The primary care doctor coordinates all the care received by
the patient and plays a central role in monitoring his health
status. He knows the patient’s condition and is best placed to
orient him towards associated medical care.
The primary care doctor is the most accessible doctor for the
patient. The patient consults this doctor first. He plays an important role for the patient who is suffering from a serious or
chronic illness or who suffers from complex health problems.
The intervention of several doctors with different specialities, who each provide different treatments, prescriptions or
• Zusammenfassung der Leistungen und Patienten-Kurzbericht
Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Beziehung zum Referenzarzt in Kraft
tritt, fügt die CNS der DSP des Patienten eine Zusammenfassung
der Leistungen, mit einer Liste aller Verschreibungen und Untersuchungen hinzu. Aufgrund dieser Zusammenfassung und anderer
Belege (ärztliche Unterlagen, Berichte und Protokolle von Kollegen
usw.) muss der Referenzarzt einen Patienten-Kurzbericht erstellen.
Der Patienten-Kurzbericht resümiert alle wichtigen Angaben zur
Gesundheit des Patienten. Dann gibt der Referenzarzt den Inhalt
dieses Kurzberichtes in die DSP ein. Auf Bitten des Patienten erläutert ihm der Referenzarzt den Inhalt des Kurzberichtes und händigt
Der Referenzarzt
ihm eine kostenlose Kopie aus. Der Referenzarzt aktualisiert den
Patienten-Kurzbericht bei jeder Sprechstunde mit dem Patienten.
6. Wie gibt man seinen Referenzarzt an?
Um der CNS seinen Referenzarzt anzugeben, muss der Patient gemeinsam mit dem von ihm ausgewählten Arzt das Formular « Referenzarzt-Erklärung » ausfüllen, das dann zur Validierung an die CNS
gesandt wird. Ist der Patient minderjährig oder unter Vormundschaft muss der gesetzliche Vertreter oder die ordnungsgemäß ermächtigte Person die Angabe unterzeichnen. Mit Unterzeichnung
der Referenzarzt-Erklärung verleiht der Patient dem Arzt das Recht
auf Zugang zu seiner DSP. Die Angabe wird wirksam am 1. Tag des
Monats, der auf seine Validierung durch die CNS folgt.
Caisse nationale de santé
Adresse:
125, route d’Esch
L-2980 Luxembourg
Téléphone:
27 57 - 1
Mail:
[email protected]
Site:
www.cns.lu
Der 2011 mit der Reform der Gesundheitsversorgung eingeführte
Referenzarzt ist kürzlich in eine neue Phase eingetreten.
Only the legal texts published in official form are legally binding.
Nur die amtlich veröffentlichten Gesetzestexte sind maßgebend.
Er fördert den Austausch und die Mitteilung von Gesundheitsdaten
innerhalb der DSP mit anderen Fachleuten des Gesundheitswesens,
die der Patient konsultiert. Der Referenzarzt sammelt, zentralisiert
und verwaltet die Angaben zur Gesundheit des Patienten, und
nimmt in der DSP jene Informationen auf, die er für notwendig hält.
Auf diese Weise hilft er dem Patienten nicht nur, die Gefahren einer
doppelten Anwendung von Arzneimitteln und unzweckmäßige
Arztbesuche und Untersuchungen/ Analysen zu verringern, sondern auch bei der Optimierung seines Medikamentenkonsums.
Wer ist dieser Referenzarzt, wer kann einen Referenzarzt wählen,
welcher Arzt kann Referenzarzt sein und wie funktioniert dieses
System eigentlich?
1. Warum einen Referenzarzt bestimmen?
Der Referenzarzt koordiniert die gesamte Pflege, die sein Patient
erhält. Eine zentrale Rolle spielt daher die Überwachung seines gesundheitlichen Zustands. Er kennt den gesundheitlichen Zustand
des Patienten und kann diesen am besten in dem ihn umgebenden
medizinischen Umfeld leiten.
Der Referenzarzt ist der Arzt, der für den Patienten am leichtesten
zugänglich ist. Er ist derjenige, den der Patient vorrangig konsultiert.
Er spielt eine wichtige Rolle für den Patienten, der an einer schweren bzw. chronischen Krankheit oder unter komplexen gesundheitlichen Beschwerden leidet. Wenn mehrere Ärzte aus verschiedenen
Fachgebieten den Patienten behandeln und dabei unterschiedliche
examinations, can create an increasingly complex situation for
the patient. In this case, the primary care doctor’s advise, support and guidance are particularly useful for the patient in his
ongoing treatments.
2. Which patient can have a primary care doctor and which
doctor can be a primary care doctor?
The choice of a primary care doctor is reserved for patients who
suffer from one or more serious or chronic illnesses, defined as a
long-term illness (ADL) in the list of officially recognised chronic
illnesses (e.g. multiple sclerosis, cystic fibrosis, stroke etc.).
The doctor must be a general practitioner or paediatrician who
provides healthcare with a holistic approach outside the hospital
environment.
3. The patient already has a primary care doctor – what
happens?
• The patient has no chronic illness: the relationship between the
Pflege oder Untersuchungen anbieten sowie unterschiedliche Medikamente verschreiben, kann dies für den Patienten auf Dauer immer unübersichtlicher werden. Der Referenzarzt ist dann besonders
nützlich, um den Patienten auf seinem Weg in der Gesundheitsfürsorge zu beraten, zu begleiten und zu orientieren.
2. Welcher Patient kann einen Referenzarzt haben, und
welcher Arzt kann Referenzarzt sein?
Die Wahl eines Referenzarztes ist den Patienten vorbehalten, die
unter einer oder mehreren schweren oder chronischen Krankheiten leiden, die als Langzeitkrankheiten (ALD) in der Liste der offiziell
anerkannten „ALD“ definiert sind (z.B. Multiple Sklerose, Mukoviszidose, Schlaganfall usw.).
Der Arzt muss ein Allgemeinmediziner oder Kinderarzt sein, der
seine Versorgung mit einer umfassenden Herangehensweise
außerhalb von Krankenhäusern anbietet.
3. Der Patient hat bereits einen Referenzarzt – was nun?
• Der Patient hat keine chronische Krankheit: die Beziehung zwischen
patient and the primary care doctor is only valid until the 31
December 2016.
• The primary care doctor has not yet declared the patient’s chronic illness: this patient automatically enters the new regime if the
primary care doctor has completed the chronic illness declaration.
• The patient has a chronic illness that has been declared: the transition to the new regime is automatic.
4. After choosing a primary care doctor, the patient
benefits from a shared patient care record known as a
DSP, what is this record?
The DSP is an electronic health record that is personal and
secure, directly controlled by the patient and made available
for free by the Agence eSanté. Its main objective is to facilitate
exchanges between the different health professionals consulted
by the patient and is accessible to the patient and the health
professionals involved in his ongoing care who have been
dem Patienten und seinem Referenzarzt verliert ihre Gültigkeit
nach dem 31.12.2016.
• Der Referenzarzt hat die chronische Erkrankung des Patienten noch
nicht angegeben: dieser Patient wird automatisch im neuen System
aufgenommen, wenn die Angabe der chronischen Erkrankung in
durch den Referenzarzt erfolgt ist.
• Der Patient hat eine chronische Erkrankung, die bereits angegeben
wurde: der Übergang ins neue System erfolgt automatisch.
4. Mit der Wahl eines Referenzarztes erhält der Patient eine
elektronische Patientenakte (DSP), was ist unter DSP zu
verstehen?
Die DSP ist eine persönliche, gesicherte elektronische Patientenakte,
die der Patient direkt kontrolliert. Sie wird dem Patienten kostenlos
durch die Agentur eSanté zur Verfügung gestellt. Vorrangig soll
die DSP den Informationsaustausch zwischen den Fachleuten des
Gesundheitswesens erleichtern, die der Patient konsultiert. Die DSP
ist für den Patienten sowie die Fachleute des Gesundheitswesens
zugänglich, die in der Behandlung und Betreuung des Patienten
granted access to the DSP by the patient himself. The DSP is
supplied with health data that the different authorised health
professionals in Luxembourg have deemed to be relevant, for
example, test results, consultation and hospitalisation records,
prescriptions provided etc.
5. What does the primary care doctor actually do?
• Coordinating healthcare and managing the contents of the
shared patient care record (DSP)
The primary care doctor coordinates the patient’s healthcare
and ensures the best medical follow-up. An electronic health
record is an indispensable tool for the doctor, as its contents
allow for the coordinated management of the patient’s healthcare. The primary care doctor regularly manages and monitors
the contents of the DSP alongside the patient, helping him to
understand its contents.
• Exchanging and sharing data to avoid risks to the patient’s
health
tätig werden, und denen Letzterer den Zugang zur DSP erlaubt
hat. Die DSP enthält die Gesundheitsdaten, die von den
verschiedenen, in Luxemburg zugelassenen, Fachleuten des
Gesundheitswesens für sachdienlich erachtet werden, wie z.B.
Untersuchungsergebnisse, Sprechstunden- und Klinikprotokolle,
verschriebenen Rezepte usw.
5. Was macht ein Referenzarzt konkret?
• Koordinierung der Pflege und Verwaltung des DSP-Inhalts
Der Referenzarzt koordiniert die Pflege seiner Patienten und gewährleistet die optimale Gestaltung ihrer medizinischen Betreuung. Die elektronische Patientenakte ist hierfür für den Referenzarzt ein unentbehrliches Instrument, denn ihr Inhalt erlaubt ihm
eine koordinierte Behandlung des Patienten. Der Referenzarzt
verwaltet und verfolgt den DSP-Inhalt regelmäßig gemeinsam
mit dem Patienten und hilft Letzterem beim Verständnis des DSPInhalts.
• Austausch und Mitteilung der Patientendaten zur Vermeidung
von Gesundheitsrisiken für den Patienten