He promotes the exchange and sharing of DSP health data with other medical professionals consulted by the patient. The primary care doctor collects, centralises and organises data concerning patient health and transfers information that he considers relevant into the DSP. As a result, he not only helps patients by reducing unnecessary examinations/tests and the dangers of duplicating medication and consultations, but also by optimising the use of medication. • Summary of benefits and patient summary From the moment the primary care doctor relationship becomes effective, the CNS will submit into the patient’s DSP a summary of benefits containing a list of all prescriptions and exams. Based on this statement and other documents (medical records, reports from colleagues etc.), the primary care doctor must write the patient summary. Hence, the patient summary displays the essential information about the patient’s health. Thereafter, the primary care doctor transfers the summary into the DSP. At the patient’s request, the primary care doctor explains the contents of this summary and provides him with a copy free of charge. Info letter The primary care doctor updates the patient summary after each contact with the patient. 6. How can you declare your primary care doctor? In order to inform the CNS of his choice of primary care doctor, the patient must complete the “primary care doctor declaration” together with the chosen doctor, which is then sent to the CNS for approval. If the patient is a minor or under guardianship, his legal representative or other duly authorised person must sign the statement. By signing the primary care doctor declaration, the patient gives the doctor the right to access his DSP. The declaration shall take effect on the 1st day of the month following its validation by the CNS. May 2016 The primary care doctor The primary care doctor, introduced in 2011 by the healthcare system reform, has recently entered a new phase. What is a primary care doctor, who can choose one, which doctor can be a primary care doctor and how does the system work? 1. Why have a primary care doctor? The primary care doctor coordinates all the care received by the patient and plays a central role in monitoring his health status. He knows the patient’s condition and is best placed to orient him towards associated medical care. The primary care doctor is the most accessible doctor for the patient. The patient consults this doctor first. He plays an important role for the patient who is suffering from a serious or chronic illness or who suffers from complex health problems. The intervention of several doctors with different specialities, who each provide different treatments, prescriptions or • Zusammenfassung der Leistungen und Patienten-Kurzbericht Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Beziehung zum Referenzarzt in Kraft tritt, fügt die CNS der DSP des Patienten eine Zusammenfassung der Leistungen, mit einer Liste aller Verschreibungen und Untersuchungen hinzu. Aufgrund dieser Zusammenfassung und anderer Belege (ärztliche Unterlagen, Berichte und Protokolle von Kollegen usw.) muss der Referenzarzt einen Patienten-Kurzbericht erstellen. Der Patienten-Kurzbericht resümiert alle wichtigen Angaben zur Gesundheit des Patienten. Dann gibt der Referenzarzt den Inhalt dieses Kurzberichtes in die DSP ein. Auf Bitten des Patienten erläutert ihm der Referenzarzt den Inhalt des Kurzberichtes und händigt Der Referenzarzt ihm eine kostenlose Kopie aus. Der Referenzarzt aktualisiert den Patienten-Kurzbericht bei jeder Sprechstunde mit dem Patienten. 6. Wie gibt man seinen Referenzarzt an? Um der CNS seinen Referenzarzt anzugeben, muss der Patient gemeinsam mit dem von ihm ausgewählten Arzt das Formular « Referenzarzt-Erklärung » ausfüllen, das dann zur Validierung an die CNS gesandt wird. Ist der Patient minderjährig oder unter Vormundschaft muss der gesetzliche Vertreter oder die ordnungsgemäß ermächtigte Person die Angabe unterzeichnen. Mit Unterzeichnung der Referenzarzt-Erklärung verleiht der Patient dem Arzt das Recht auf Zugang zu seiner DSP. Die Angabe wird wirksam am 1. Tag des Monats, der auf seine Validierung durch die CNS folgt. Caisse nationale de santé Adresse: 125, route d’Esch L-2980 Luxembourg Téléphone: 27 57 - 1 Mail: [email protected] Site: www.cns.lu Der 2011 mit der Reform der Gesundheitsversorgung eingeführte Referenzarzt ist kürzlich in eine neue Phase eingetreten. Only the legal texts published in official form are legally binding. Nur die amtlich veröffentlichten Gesetzestexte sind maßgebend. Er fördert den Austausch und die Mitteilung von Gesundheitsdaten innerhalb der DSP mit anderen Fachleuten des Gesundheitswesens, die der Patient konsultiert. Der Referenzarzt sammelt, zentralisiert und verwaltet die Angaben zur Gesundheit des Patienten, und nimmt in der DSP jene Informationen auf, die er für notwendig hält. Auf diese Weise hilft er dem Patienten nicht nur, die Gefahren einer doppelten Anwendung von Arzneimitteln und unzweckmäßige Arztbesuche und Untersuchungen/ Analysen zu verringern, sondern auch bei der Optimierung seines Medikamentenkonsums. Wer ist dieser Referenzarzt, wer kann einen Referenzarzt wählen, welcher Arzt kann Referenzarzt sein und wie funktioniert dieses System eigentlich? 1. Warum einen Referenzarzt bestimmen? Der Referenzarzt koordiniert die gesamte Pflege, die sein Patient erhält. Eine zentrale Rolle spielt daher die Überwachung seines gesundheitlichen Zustands. Er kennt den gesundheitlichen Zustand des Patienten und kann diesen am besten in dem ihn umgebenden medizinischen Umfeld leiten. Der Referenzarzt ist der Arzt, der für den Patienten am leichtesten zugänglich ist. Er ist derjenige, den der Patient vorrangig konsultiert. Er spielt eine wichtige Rolle für den Patienten, der an einer schweren bzw. chronischen Krankheit oder unter komplexen gesundheitlichen Beschwerden leidet. Wenn mehrere Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten den Patienten behandeln und dabei unterschiedliche examinations, can create an increasingly complex situation for the patient. In this case, the primary care doctor’s advise, support and guidance are particularly useful for the patient in his ongoing treatments. 2. Which patient can have a primary care doctor and which doctor can be a primary care doctor? The choice of a primary care doctor is reserved for patients who suffer from one or more serious or chronic illnesses, defined as a long-term illness (ADL) in the list of officially recognised chronic illnesses (e.g. multiple sclerosis, cystic fibrosis, stroke etc.). The doctor must be a general practitioner or paediatrician who provides healthcare with a holistic approach outside the hospital environment. 3. The patient already has a primary care doctor – what happens? • The patient has no chronic illness: the relationship between the Pflege oder Untersuchungen anbieten sowie unterschiedliche Medikamente verschreiben, kann dies für den Patienten auf Dauer immer unübersichtlicher werden. Der Referenzarzt ist dann besonders nützlich, um den Patienten auf seinem Weg in der Gesundheitsfürsorge zu beraten, zu begleiten und zu orientieren. 2. Welcher Patient kann einen Referenzarzt haben, und welcher Arzt kann Referenzarzt sein? Die Wahl eines Referenzarztes ist den Patienten vorbehalten, die unter einer oder mehreren schweren oder chronischen Krankheiten leiden, die als Langzeitkrankheiten (ALD) in der Liste der offiziell anerkannten „ALD“ definiert sind (z.B. Multiple Sklerose, Mukoviszidose, Schlaganfall usw.). Der Arzt muss ein Allgemeinmediziner oder Kinderarzt sein, der seine Versorgung mit einer umfassenden Herangehensweise außerhalb von Krankenhäusern anbietet. 3. Der Patient hat bereits einen Referenzarzt – was nun? • Der Patient hat keine chronische Krankheit: die Beziehung zwischen patient and the primary care doctor is only valid until the 31 December 2016. • The primary care doctor has not yet declared the patient’s chronic illness: this patient automatically enters the new regime if the primary care doctor has completed the chronic illness declaration. • The patient has a chronic illness that has been declared: the transition to the new regime is automatic. 4. After choosing a primary care doctor, the patient benefits from a shared patient care record known as a DSP, what is this record? The DSP is an electronic health record that is personal and secure, directly controlled by the patient and made available for free by the Agence eSanté. Its main objective is to facilitate exchanges between the different health professionals consulted by the patient and is accessible to the patient and the health professionals involved in his ongoing care who have been dem Patienten und seinem Referenzarzt verliert ihre Gültigkeit nach dem 31.12.2016. • Der Referenzarzt hat die chronische Erkrankung des Patienten noch nicht angegeben: dieser Patient wird automatisch im neuen System aufgenommen, wenn die Angabe der chronischen Erkrankung in durch den Referenzarzt erfolgt ist. • Der Patient hat eine chronische Erkrankung, die bereits angegeben wurde: der Übergang ins neue System erfolgt automatisch. 4. Mit der Wahl eines Referenzarztes erhält der Patient eine elektronische Patientenakte (DSP), was ist unter DSP zu verstehen? Die DSP ist eine persönliche, gesicherte elektronische Patientenakte, die der Patient direkt kontrolliert. Sie wird dem Patienten kostenlos durch die Agentur eSanté zur Verfügung gestellt. Vorrangig soll die DSP den Informationsaustausch zwischen den Fachleuten des Gesundheitswesens erleichtern, die der Patient konsultiert. Die DSP ist für den Patienten sowie die Fachleute des Gesundheitswesens zugänglich, die in der Behandlung und Betreuung des Patienten granted access to the DSP by the patient himself. The DSP is supplied with health data that the different authorised health professionals in Luxembourg have deemed to be relevant, for example, test results, consultation and hospitalisation records, prescriptions provided etc. 5. What does the primary care doctor actually do? • Coordinating healthcare and managing the contents of the shared patient care record (DSP) The primary care doctor coordinates the patient’s healthcare and ensures the best medical follow-up. An electronic health record is an indispensable tool for the doctor, as its contents allow for the coordinated management of the patient’s healthcare. The primary care doctor regularly manages and monitors the contents of the DSP alongside the patient, helping him to understand its contents. • Exchanging and sharing data to avoid risks to the patient’s health tätig werden, und denen Letzterer den Zugang zur DSP erlaubt hat. Die DSP enthält die Gesundheitsdaten, die von den verschiedenen, in Luxemburg zugelassenen, Fachleuten des Gesundheitswesens für sachdienlich erachtet werden, wie z.B. Untersuchungsergebnisse, Sprechstunden- und Klinikprotokolle, verschriebenen Rezepte usw. 5. Was macht ein Referenzarzt konkret? • Koordinierung der Pflege und Verwaltung des DSP-Inhalts Der Referenzarzt koordiniert die Pflege seiner Patienten und gewährleistet die optimale Gestaltung ihrer medizinischen Betreuung. Die elektronische Patientenakte ist hierfür für den Referenzarzt ein unentbehrliches Instrument, denn ihr Inhalt erlaubt ihm eine koordinierte Behandlung des Patienten. Der Referenzarzt verwaltet und verfolgt den DSP-Inhalt regelmäßig gemeinsam mit dem Patienten und hilft Letzterem beim Verständnis des DSPInhalts. • Austausch und Mitteilung der Patientendaten zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken für den Patienten
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