Helfen ist super – aber nicht immer einfach!

Helfen ist super – aber nicht immer einfach!
Etwas Sinnvolles tun! Das möchten viele – auch im Urlaub, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht. Das gute Gefühl, gebraucht zu werden und wirklich helfen zu können, ist da ein
willkommenes Ziel. Im Artikel „Sonnen und helfen“ kannst du darüber lesen.
Aber zu helfen ist manchmal gar nicht so einfach! Oft ist etwas gut gemeint – kommt aber gar
nicht gut an. Weil man etwas nicht weiß oder weil eigentlich etwas ganz anderes gebraucht
wird, als man meint. Das hat zum Beispiel Klaus erlebt, als er seiner Oma die auf dem Sofa
umherliegenden Kleidungsstücke fein säuberlich wieder in den Kasten geräumt hat. Oma hatte sie allerdings ausgemustert und wollte sie zur Kleidersammlung bringen …
Ist dir auch schon etwas Ähnliches passiert? Hat jemand versucht, dir zu helfen – und war dabei nicht wirklich hilfreich? Oder hast du schon einmal etwas gut gemeint – aber nicht wirklich
gut gemacht?
Schreib deine Geschichte auf!
Schildere, was passiert ist, passend zum Inhalt:
lustig, mit einem Augenzwinkern, bedauernd oder traurig.
Finde dazu einen passenden Titel!
Lies deine Geschichte vor – und lass dir andere vorlesen!
Haben mehrere Erlebnisse etwas gemeinsam?
www.lehrerservice.at
Ein Arbeitsblatt zur Zeitschrift TOPIC, Ausgabe Juni 2016, S. 32/33, Blatt 1 von 1
Redaktion: Dr. Gerhard Hager © JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag, Innsbruck