Führungswechsel in der Polizeidirektion Marburg

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mai 2016
Manfred Kaletsch kommt zurück zur Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Ralph-Dieter Brede wechselt zur Polizeidirektion in die Wetterau
Landkreis Marburg-Biedenkopf
Bei der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf kommt es zu einem Führungswechsel.
Dem aus Friedrichsdorf im Hochtaunuskreis stammenden Kriminaldirektor RalphDieter Brede, der die Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf seit Februar 2012 leitete,
wird ab Mai die Leitung der Polizeidirektion in der Wetterau übertragen, und
Polizeidirektor Manfred Kaletsch übernimmt die Aufgabe in Marburg.
Mit den Worten „Ich verabschiede mich aus Marburg mit einem weinenden und mit
einem lachenden Auge. Ich verlasse eine gut funktionierende Dienststelle mit hoch
engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auf die sich die
Bevölkerung des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu 100 Prozent verlassen kann. Ich
war sehr gerne hier, die Arbeit mit den Kommunen und örtlichen Institutionen war
immer hervorragend und die Unterstützung aus der Bevölkerung war immer spürbar.
Ich freue mich jetzt aber auch auf meine neue Aufgabe in der Wetterau. Dies wird
nach den Polizeidirektionen Lahn-Dill und Marburg nun meine dritte Direktion im
Polizeipräsidium Mittelhessen“ übergab Brede die Amtsgeschäfte an Kaletsch.
Der in Niederklein lebende 52-Jährige Manfred Kaletsch wechselt aus dem
Abteilungsstab der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Frankfurt zur
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf.
„Sowohl das Polizeipräsidium Mittelhessen als auch die Polizeidirektion MarburgBiedenkopf sind dem Polizeidirektor aus früheren Jahren bereits bekannt.
Manfred Kaletsch war von September 2005 bis April 2008 bereits Leiter der
Polizeistation
Marburg,
bevor
er
dann
die
Leitung
der
Direktion
Verkehrssicherheit/Sonderdienste in Gießen übernahm. Nach etwas über zwei Jahren
in Frankfurt kehrt er sozusagen nach Hause zurück“, merkte Polizeipräsident Manfred
Schweizer bei der Amtseinführung des neuen Leiters der Polizeidirektion MarburgBiedenkopf am Dienstag, 17. Mai an.
Manfred Kaletsch sagte schließlich: „Ich freue mich sehr, dass ich die Leitung meiner
„Heimatdirektion“ übernehmen darf und vertraue auf die mir noch bestens in
Pressesprecher: Martin Ahlich
D-35043 Marburg, Raiffeisenstraße 1
Tel.: 06421/406-120
Fax: 06421/406-127
E-Mail: [email protected]
Erinnerung
gebliebene,
Kolleginnen und Kollegen.“
gute
2
und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen
Zusatz:
Polizeidirektor Manfred Kaletsch steht für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.
Er ist am Mittwoch, zwischen 11 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 06421/406- 100
erreichbar!
Bilder stehen unter www.polizeipresse.de zur Verfügung und dürfen im
Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Führungswechsel verwandt werden.
Pressesprecher: Martin Ahlich
D-35043 Marburg, Raiffeisenstraße 1
Tel.: 06421/406-120
Fax: 06421/406-127
E-Mail: [email protected]