Am 20. Mai findet ein hessenweiter Aktionstag statt, um die die

Schulelternbeirat Gymnasium Gernsheim
Wir protestieren!
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
seit diesem Schuljahr sind wir mit massiven Stundenkürzungen in der Oberstufe
konfrontiert. Diese Kürzungen wurden mit dem Ausbau der Ganztagesbereiche in den
Grundschulen und der Bildung von Inklusionsklassen begründet. Den Startschuss
setzte das Kultusministerium in der E-Phase des Schuljahres 15/16. Dadurch konnten
Kompensationskurse und beliebte Wahlpflichtfächer nicht mehr angeboten werden.
Zudem mussten Kurse vergrößert werden.
Wir sind nicht damit einverstanden, dass die wichtige Förderung von Kindern eines
Bereiches auf dem Rücken von Kindern eines anderen Bildungszweiges stattfindet.
Auf Kreis- und auf Landesebene gab es massive Proteste. Schlussendlich wurden die
geplanten Kürzungen für Q1, Q2, Q3 und Q4 vorerst ausgesetzt. Die Kürzungen in
der E-Phase bleiben allerdings bestehen. Auch die kommenden 10ten Klassen an
hessischen Gymnasien sind davon betroffen.
Auf Initiative des Stadtelternbeirates Darmstadt findet mit Unterstützung der Landesschülervertretung und des Elternverbandes eine landesweite Protestaktion statt.
Am Freitag, dem 20. Mai, um 10:00 Uhr unterstützen wir diese Aktion.
Die Vertreter der SV und die Jahrgänge 8,9 und 10 sind eingeladen (wenn keine
Klassenarbeit in dieser Zeit stattfindet), gemeinsam mit uns Protestballons zeitgleich
mit allen anderen Schulen steigen zu lassen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Ihr/euer Elternbeiratsvorstand
Dagmar Andel
Beisitzerin
Aline Aigner
Beisitzerin
Elke Galley
Kassenwartin
Andrea Leonhard
Vorsitzende
Susanne
Meyer-Fehlhaber
Schriftführerin
Philine Krieger
stellv. Vorsitzende