Der SSV baut an einer erfolgreichen Zukunft

Medieninformation
Delegiertenversammlung des Schweizer Schiesssportverbands vom 30. April in Visp
Der SSV baut an einer erfolgreichen Zukunft
Der Schweizer Schiesssportverband hat an seiner Delegiertenversammlung vom Samstag,
30. April, in Visp die Weichen für die Zukunft gestellt. Die 258 Delegierten aus der ganzen
Schweiz haben im Kongresszentrum La Poste die neuen Statuten diskussionslos und
praktisch ohne Gegenstimme angenommen. Der Verband ist damit strukturell gerüstet für
kommende Herausforderungen. Auch alle weiteren Entscheide an der von SSV-Präsidentin
Dora Andres geführten DV fielen einstimmig oder mit nur wenigen Gegenstimmen. So wurde
die Jahresrechnung 2015 ebenso bewilligt wie das Budget 2016. Genehmigt wurden auch
ein neues Beitragsmodell sowie die Gebühren 2017, die auf dem Niveau von 2016 bleiben.
Gerüstet für die Zukunft sind auch die Spitzenschützen des SSV. Nationaltrainer Daniel
Burger stellte anlässlich der Delegiertenversammlung das Nationale Leistungszentrum vor,
das am 1. Oktober in Magglingen starten wird. Als erste drei Schützen werden Nina Christen,
Petra Lustenberger und Jan Lochbihler dort intensiv trainieren können. Sie erhalten vom
SSV einen Vertrag und werden in einen Teil- oder Voll-Profistatus wechseln. Gleichzeitig
wird das Kader reduziert. Es wird neu noch rund 15 Athleten (10 Gewehr und 5 Pistole)
umfassen. Neu ist auch der optische Auftritt der Spitzenschützen: Die drei Hoffnungsträger
des Schweizer Schiesssports präsentierten an der DV die neue Bekleidung.
Die DV bot aber auch Gelegenheit nochmals zurückzublicken: Christophe Darbellay, OKPräsident des Eidgenössischen Schützenfests 2015 im Wallis, liess den Grossanlass Revue
passieren. «Ohne die Armee und den Zivilschutz wäre ein solcher Anlass nicht mehr
möglich», sagte Darbellay. «Beiden gebührt ein grosser Dank.» Er präsentierte den
Delegierten eindrückliche Zahlen: 17365 Einsatztage wurden geleistet, 2,5 Millionen
Patronen verschossen, 229400 Getränke konsumiert, 16500 Bratwürste, Cervelats und
Schnitzel gegessen und 8000 Portionen Raclette verspeist. Darbellay und Urs Weibel, der
als Generalsekretär massgeblich am Gelingen des ESF beteiligt war, wurden für ihr grosses
Engagement verdankt und mit der Ehrenmitgliedschaft des SSV ausgezeichnet.
Geehrt wurden auch zahlreiche weitere Funktionäre des SSV, der Armee und der
Kantonalverbände. So wurden Marianne Hubacher, André-Françis Cattin, Beat Hüppi, Fritz
Lier, Alfred Santschi und Peter Ruch ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie alle haben
sich jahrzehntelang für den Schiesssport engagiert und ziehen sich nun von ihren Ämtern
zurück. Einen weiteren gewichtigen Abgang verkündete SSV-Präsidentin Dora Andres ganz
zum Schluss der DV. Der bisherige Geschäftsführer Marcel Benz wurde am 24. April zum
Gemeindepräsidenten von Weesen gewählt. Er tritt sein neues Amt bereits am 1. Mai an. Bis
SWISS SHOOTING
Ende Juli bleibt er in einem 50-Prozent-Pensum beim SSV und steht bis Ende Jahr für die
Erarbeitung des Organisationsreglements und der Geschäftsordnung zur Verfügung. Damit
garantiert er einen stufenlosen Übergang zu seinem Nachfolger. Dora Andres konnte mit
Beat Hunziker bereits den neuen Geschäftsführer vorstellen. Der Betriebswirtschafter ist in
leitender Position bei Swisslos in Basel tätig. Zuvor arbeitete er am Institut für
Verbandsmanagement der Universität Fribourg. Der 36-Jährige stammt aus Küssnacht am
Rigi und ist militärisch ausgebildeter Scharfschütze. Er wird seine neue Aufgabe Anfang
August übernehmen.
Neben den 258 Delegierten konnte der SSV an seiner DV 45 Gäste begrüssen. Mit Jacques
Melly, Präsident des Walliser Staatsrats, stand einer ans Rednerpult. Er begrüsste die
Schützinnen und Schützen in seinem Heimatkanton und brach mehrfach eine Lanze für sie.
Er dankte dem Verband, dass er sich gegen die übertriebene Überreglementierung im
Waffenrecht zur Wehr setzt. Alle hier im Saal seien verdankenswerterweise der lebende
Beweis, dass die Schweizer Werte und Traditionen weiterhin hochgehalten werden.
Der Schweizer Schiesssportverband (SSV)
Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) ist Mitglied von Swiss Olympic und der
drittgrösste Sportverband der Schweiz mit Geschäftsstelle in Luzern. Der Verband wurde
1824 gegründet und zählt knapp 60‘000 lizenzierte Schützinnen und Schützen sowie rund
130‘000 Mitglieder. Dem Verband sind 26 Kantonale Schützenverbände mit über 2‘800
Vereinen angeschlossen. Unsere Schützinnen und Schützen nehmen an nationalen und
internationalen, olympischen und nicht olympischen Wettkämpfen in den Disziplinen Gewehr
300m, 50m und 10m sowie Pistole 50m, 25m und 10m teil.
Ansprechpartner
Dora Andres, Präsidentin SSV, Telefon 079 344 66 44, [email protected]
Marcel Benz, Geschäftsführer SSV, Telefon 079 524 71 67, [email protected]
Patrick Suvada, Leiter Kommunikation SSV, Telefon 041 418 00 30,
[email protected]
Weitere Informationen
www.swissshooting.ch
Einladung und Traktandenliste der DV
http://www.swissshooting.ch/desktopdefault.aspx/tabid-42/19_read-7/
Jahresbericht des SSV
http://www.swissshooting.ch/Portaldata/1/Resources/dokumente/verband/jahresberichte/JB_
SSV_DE_2015_17.03_komplett_komm..pdf
Bilder von der DV zum Download
http://www.swissshooting.ch/desktopdefault.aspx/tabid-243/
2