Eberdinger CDU-Ortsverband unter neuer Führung

Eberdinger CDU-Ortsverband unter neuer Führung: Der Frühling bringt den
Neubeginn
Eberdingen – Nachdem der Thomas Wirtherle den Vorsitz niedergelegt hatte, befand sich der Eberdinger
Ortsverband in einer Zeit des Übergangs. Bernd Hasenmaier übernahm die Verantwortung und leitete
in dieser Zeit nicht nur den Ortsverband kommissarisch, sondern suchte auch aktiv nach einem Team,
mit dem Eberdingen gut gerüstet in die Zukunft gehen kann. Seine Suche war nun erfolgreich: „Wenn
alle Türen zugehen, dann fällt von irgendwo ein Sternle vom Himmel“, so Hasenmaier bei der
Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag. Das „Sternle“ hatte der Landtagsabgeordnete
Konrad Epple entdeckt. „Er gab mir den Tipp, und jetzt, wo wir sie gefunden haben, geht es also
weiter“, freute sich Bernd Hasenmaier.
Die 29-jährige Dr. Manuela Jungmann ist erst seit Herbst CDU-Mitglied. Sie will sich gleich voll für die Partei
engagieren und scheut die Verantwortung nicht: „Ich will aktiv mitwirken.“ Belohnt wurde sie für diese
Unerschrockenheit mit einer 100-prozentigen Zustimmung zu ihrer Wahl zur Vorsitzenden. Das „russische
Ergebnis“, wie es Wahlleiter Konrad Epple bezeichnete, muss der ehemaligen Studentin der Politik, des
öffentlichen Rechts und der Slawistik aus ihrer Studienzeit in Russland bekannt vorgekommen sein. Bernd
Hasenmaier und Gudrun Dertinger werden ihr als Stellvertreter zur Seite stehen und die
Nachwuchspolitikerin in die Aufgaben der Ortsverbandsführung einweihen. Das Team wird erweitert um
Michael Hudert als Schatzmeister und Marion Bär als Schriftführerin, die zudem auch noch gemeinsam mit
Inga Gallob und Horst Dertinger zur Gruppe der Beisitzer gehört. Im Anschluss an die Wahl berichtete der
Landtagsabgeordnete Konrad Epple aus den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Im Bereich des
Innenausschusses herrsche inzwischen zu 80 Prozent Einigkeit. Die von der CDU abgelehnte
Kennzeichnungspflicht für Polizisten sei vom Tisch, dafür bleibe es beim von Grün-Rot noch kurz vor der
Wahl durchgesetzten Bürgerbeauftragten als Beschwerdestelle. Man sei übereingekommen, bei Polizei und
Justiz das Personal deutlich aufzustocken. Allerdings unter Finanzierungsvorbehalt, da schon in der
Sondierung festgestellt wurde, dass Grün-Rot die Kassen geleert habe und demzufolge eine Deckungslücke
von zwei Milliarden Euro bestehe. Der Landtagsabgeordnete berichtete weiter, die Gemeinschaftsschule
werde bleiben. Dafür werde die Realschule künftig gestärkt werden. Auch das gemeinsame Lernen von Realund Werkrealschülerinnen und -schülern in der 5. und 6. Klasse sei beschlossene Sache. Resümierend
stellte Konrad Epple fest: „Die Verhandlungen sind so weit vorangeschritten, dass es gut aussieht.“ Ein
Scheitern hält er für ausgeschlossen. Diskutiert werde das Verhandelte mit den CDU-Mitgliedern demnächst
auf einem Kreisparteitag in Murr. „Kommen Sie hin, informieren Sie sich und reden Sie mit“, forderte er die
Anwesenden auf, bevor er dem neugewählten Führungsteam des Eberdinger Ortsverbandes unter Leitung
von Dr. Manuela Jungmann Glück und Erfolg wünschte.
Drucken
PDF
Weiterempfehlen
1/2
RSS Abonnieren
2/2