Tag des Wolfes – Realismus statt Märchen!

Presseinformation
Potsdam, 30.04.2016
Tag des Wolfes – Realismus statt Märchen!
Schmidt: „Wer Wölfe will, der darf das Raubtier nicht zum Kurti machen!“
Seit einigen Jahren wird der 30. April von Umweltverbänden als „Tag des Wolfes“ begangen! Diesen
Aktionstag nimmt das Forum Natur zum Anlass, um einen neuen Umgang mit dem Thema Wolf anzumahnen. „Das Erstarken der Wolfspopulationen in Deutschland wird nur dann zu einer Erfolgsgeschichte des Naturschutzes werden, wenn die durch einige Umweltverbände betriebene Verklärung
dieser Tierart einer realistischen und pragmatischen Herangehensweise weicht“, stellte der Vorsitzende des Forum Natur, Gernot Schmidt, fest. Dazu gehöre auch emotional abzurüsten. Weder Panikmache vor dem Wolf, noch das Umfunktionieren des Raubtieres zu einem Schoßhund für die urbane Spendenklientel seien die Lösung.
Das Forum Natur plädiert daher zu aller erst für einen ehrlichen Umgang mit den Fakten. Seit rund
fünfzehn Jahren erzählten nunmehr zumeist selbsternannte Wolfsexperten allerhand Märchen rund
um den Wolf. „Zuerst wurde versichert, dass der Wolf ein scheues Tier sei. Dann wurde behauptet,
dass der Wolf maximal das ein oder andere Schaf, aber niemals Rinder oder gar Pferde angehen
würde. Und schließlich wurde ein Kontakt mit Hunden oder gar Spaziergängern als böswillige Unterstellung von Panikmachern abgetan. „Dass nunmehr ein Wolf gezeigt hat, dass er die Aussagen von
Wolfsexperten lügen straft, ist weder verwunderlich noch überraschend“, schlussfolgert Schmidt. Es
sei kein Fortschritt, dass das eine Extrem, nämlich jeden bis 1992 auftretenden Wolf konsequent zu
schießen, nun durch das gegenteilige Extrem, der völlig unkontrollierten Ausbreitung, ersetzt wurde.
Angesichts der Tatsache, dass in dieser Woche deutschlandweit nun erstmalig ein Wolf entnommen
werden musste, werde deutlich, dass das jahrelange Leugnen von sogenannten „Problemwölfen“ in
die Irre führe. „Wir gratulieren dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel zur vollzogenen Entscheidung und nehmen mit Respekt zu Kenntnis, dass ein „grüner“ Minister nun offenbar zu
den notwendigen Einsichten gekommen ist.“ Gleichzeitig verdeutliche der Fall aber den Handlungsbedarf für das wolfreichste Bundesland Brandenburg. „So wie in den meisten europäischen Ländern,
in denen Wölfe vorkommen, muss es neben dem Wolfsmanagement auch für Brandenburg eine
wildökologische Raumplanung geben in der bestimmt wird, wo Wölfe toleriert werden und wo sie
nichts zu suchen haben“, fordert Gernot Schmidt. Noch hätten wir genügend Zeit, in aller Ruhe und
Sachlichkeit diejenigen Entscheidungen zu treffen, die bei einem weiteren Anwachsen der Wolfspopulationen unausweichlich sein werden. Das ist die eigentliche Botschaft zum Tag des Wolfes!
Ansprechpartner:
Gregor Beyer, Geschäftsführer (+49 151 22655769)
Hintergrundinfo zum Thema:
http://goo.gl/Ttq5Kb
Forum Natur Brandenburg
Am Kanal 16 – 18, 14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 58 17 96 60
Telefax: +49 (331) 58 17 96 61
E-Mail: [email protected]
Verband für Schutz und Nutzung der Kulturlandschaft
Vorsitzender: Gernot Schmidt / Stv: Rüdiger Müller, Udo Folgart
Geschäftsführer: Gregor Beyer
Internet: www.forum-natur-brandenburg.de