12 akademie INHALT 12 –13: Prävention 14 –15: Chromosomenanalysen 16 –19: Genomweite Assoziationsstudien Prävention Nierenschutz ist Herzenssache Unter diesem Motto steht der Weltnierentag am 8. März. Über den Serummarker Cystatin C kann die GFR im „Kreatininblinden Bereich“ sehr präzise abgeschätzt werden. Cystatin C ist im Wesentlichen abhängig von der glomerulären Filtrationsrate. Daher kann mit Cystatin C bereits eine Nierenfunktionseinschränkung bei einer beginnenden Reduktion der glomerulären Filtrationsrate noch im Kreatinin-blinden Bereich erkannt werden. Subklinische Nierendysfunktion Zahlreiche Vergleichsuntersuchungen von Serum-CystatinC mit anderen Referenzmethoden zur Ermittlung der GFR zeigen eine fast lineare Korrelation zwischen dem reziproken Was ist Cystatin C? Wert des Serum-Cystatin-C und der GFR. Da Kreatinin erst bei einer Reduktion der GFR um mindestens 50 ProCystatin C ist ein niedermolekulares Protein, das ausschließ- zent ansteigt, stellt das Cystatin C einen guten Indikator lich frei glomerulär filtriert, im proximalen Tubulus reabsor- einer subklinischen Nierendysfunktion dar. Die diagnosbiert und katabolisiert wird. Die Serumkonzentration von tische Überlegenheit des Serum-Cystatin-C zeigt sich daher insbesondere an Patienten mit Kriterien Serum-Cystatin-C Serum-Kreatinin Kreatinin-Clearance beginnender NierenfunktionsstöIndividuelle Streuung gering hoch hoch rung bei noch normgerechtem Störfaktoren gering hoch hoch Kreatinin oder normgerechter Präanalytischer Aufwand gering gering hoch Kreatinin-Clearance. Fehler bei der Probengewinnung gering gering hoch Methode immunologisch Jaffé/enzymatisch Jaffé/enzymatisch Sensitivität 94% 81% Spezifität 82% 88% Cystatin C versus Kreatinin/Kreatinin-Clearance 1_2012 Für welche Patienten? • Gefährdet sind zum einen Patienten mit Foto: krishnacreations - Fotolia.com Die Bestimmung von Kreatinin ist zwar die gebräuchlichste Methode zur Abschätzung der GFR, jedoch limitieren der Kreatinin-blinde Bereich (Anstieg erst ab zirca 50 Prozent GFR-Verlust) sowie die deutliche Abhängigkeit von Alter und Geschlecht sowie analytische Störanfälligkeit stark die Aussagekraft dieses Parameters. Die KreatininClearance bietet aufgrund der fehleranfälligen Präanalytik keine wesentliche Verbesserung. Die Bestimmung von Cystatin C im Serum erlaubt eine zuverlässige Bestimmung der GFR mit deutlich verbesserter Sensitivität. 13 Vorteile der Cystatin-C-Bestimmung Nachteile der Kreatinin-Bestimmung Konzentration fast ausschließlich von der GFR abhängig Anstieg von Kreatinin erst bei einer Reduktion der GFR um 50%, mit zunehmender Niereninsuffizienz Überschätzung der Nierenfunktion durch tubuläre Kreatinin-Sekretion Unabhängig von Geschlecht, Alter, Muskelmasse, Ernährung (Proteinmenge), tubulärer Sekretion Abhängig von Geschlecht, Alter, Muskelmasse, Ernährung, tubulärer Sekretion Spezifischer immunologischer Assay mit hoher Präzision und geringer Störanfälligkeit Bestimmungsmethode störanfällig durch „Pseudokreatinine“ Bestimmung erfolgt nur aus Serum, Ergebnis in wenigen Minuten Urinsammlung (24-h-Sammelurin) oft fehlerhaft, Ergebnis erst nach 24 Stunden Keine Beeinträchtigung durch Entzündungsprozesse oder Malignome Gut geeignet für die Nierenfunktionsdiagnostik bei Kindern (Ausnahme: Kleinkinder < 1 Jahr) – systemischen Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für eine Nierenbeteiligung einhergehen (Gefahr der sekundären Nephropathie, regelmäßiges Screening einmal im Jahr wird empfohlen), – Diabetes mellitus, – Hypertonie, – kardiovaskulären Erkrankungen, – Autoimmun-Erkrankungen, zum Beispiel Lupus erythematodes. • Zum anderen Patienten mit Verdacht auf primäre Nephropathien als Risikofaktor für akutes Nierenversagen: – entzündliche Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis; – polyzystische Nephropathie. • Bei klinisch Gesunden kann der Check zum Ausschluss einer beginnenden Nierenerkrankung dienen. Cystatin C in der Praxis • Zu spät erkannte Nierenerkrankungen sind häufig irreversibel. Ziel der Diagnostik muss es daher sein, Risiken frühzeitig zu erkennen. • Seit 2007 ist der Cystatin-C-Test Bestandteil des EBM. Durch diesen Test können beginnende Schädigungen frühzeitig erkannt und entsprechende Therapien eingeleitet werden. Er lässt detaillierte Rückschlüsse auf die Filtrationsleistung der Nieren zu, da die Untersuchungsergebnisse unabhängig von Alter, Geschlecht und der Muskelmasse bewertet werden können. • Der Cystatin-C-Test wird, ebenso wie andere Nierentests, nicht als Vorsorgeleistung der GKV angeboten, so dass das Verfahren nur dann als GKV-Leistung abgerechnet werden kann, wenn ein begründeter Krankheitsverdacht vorliegt. • Der Test ergänzt Urintests auf Albumin und Nitrit und eignet sich auch als IGeL-Vorsorgeuntersuchung zur eigenverantwortlichen Prävention. Interessierten Patienten kann die Durchführung des Cystatin-C-Testes, für den Blut benötigt wird, sowie der Albumin- und Nitrit-Teststreifen, für die Urin benötigt wird, angeboten werden. Abrechnung • EBM: Der Cystatin C-Test wird nach EBM-Ziffer 32463 (9,70 €) abgerechnet. Mikroalbuminurienachweis: EBM-Ziffer 32135 (1,55 €) • GOÄ: Abgerechnet wird mit dem 1,15fachen Satz nach den GOÄ-Ziffer 3754 für Cystatin C (13,41 €), 3735 für Albumin (10,05 €) und 3652 für Nitrit (2,35 €). • Hinzu kommt die Beratungsgebühr für den veranlassenden Arzt nach GOÄ-Nrn. 1 und 250 (2,3fach = 14,92 €) bzw. nach GOÄ-Nr. 3 (2,3fach = 20,11 €) je Beratung sowie unter Umständen die Transportgebühr von 4,50 € nach Paragraph 10 GOÄ. • Anforderung: Cystatin C • Material: Serum • EBM-Begründung: Hypertonie, Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Alter > 70 Jahre, Patienten mit Sammelschwierigkeiten für Kreatinin-Clearance und bisher noch normalem beziehungsweise grenzwertigem Kreatinin Bernd Harder Kontakt Prof. Dr. med. Winfried März synlab-Akademie Mannheim Telefon: 06 21 – 43 17 94 32 E-Mail: [email protected] 1_2012
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