Ein Menu für die „Seeweiber“

Mare Rezepte: Aus Captain Cooks Kombüse
von Hans-Helge Ott
Ein Menu für die „Seeweiber“
Viele Jahre meines Lebens habe ich damit zugebracht, nach dem Unterschied zwischen
Frauen und Männern zu forschen, besonders in meiner Jugend, aber ganz hat mich das
Thema noch immer nicht losgelassen. Es ist auch keine leichte Aufgabe, alles was Recht ist.
Frauen haben praktisch alle Männerdomänen erobert, seit sie mit freundlichem Beifall der
Herren Trümmerfrauen werden durften. Sogar richtige Seemännerinnen dürfen sie schon
sein! Ist es denn nur noch die schlechtere Bezahlung, die eine Frau als solche kenntlich
macht?
Da war ich natürlich froh, dass ich neulich einen Artikel im Internet fand, der dieses Problem
ein für alle Mal löste: Es ist das Essen!
● Männer essen Fleisch und Wurst, Frauen Gemüse und Obst.
● Männer essen schwer, Frauen leicht.
● Männer scharf, Frauen süß.
● Männer lieben den Rausch, Frauen die Nüchternheit.
Sehen Sie? So einfach ist das! Zwei Dinge habe ich mir da vorgenommen:
● Erstens: Wenn ich die Frau nochmal treffe, die neulich in einem Brauhaus vor meinen
Augen einen zünftigen Humpen gelenzt und ein brutal aussehendes gekochtes Eisbein mit
Sauerkraut und Erbsenpürree verputzt hat, und das auch noch mit sichtlichem Vergnügen,
dann werde ich ihr sagen, dass sie aber sowas von auf dem falschen Dampfer ist.
● Zweitens: Ich widme hier und heute allen Frauen ein Menu, das dem ganz typisch
weiblichen Geschmack wissenschaftlich fundiert entgegen kommt.
Als Vorspeise gibt es eine gekochte Artischocke, deren Blätter man abzupft und in eine
Vinaigrette mit Himbeeressig stupst, bevor man das fleischige Ende ablutscht.
Der Hauptgang ist ein pochiertes Fischfilet, also in knapp köchelndem Wasser sanft gegart.
Ein Stück Bio-Lachs wäre nicht schlecht. Ein Löffel geschmolzene Butter mit gerösteten
Mandelblättchen dazu ist nicht verkehrt. Daneben ein Bouquet aus frischen bunten Salatund Kräuterblättern mit ein paar Orangenfilets, mit wenig Zitronenöl gewürzt. Wow, oder?
Als Dessert gibt es ein Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern. Schokolade muss sein! Sehen Sie´s mir nach wenn ich das vorbereitet kaufe, so dass ich es nur noch ein paar
Minuten in den Ofen schieben muss, das kann sonst sehr leicht in den Eimer gehn.
Das ist ein leichtes Essen, ohne Fleisch, mit viel Grünzeug – und so lecker, dass echte Kerle
sich auch mal trauen sollten, so etwas zu kochen. - Ich sehe schon die Zeiten kommen, wo
ein paar gute Kumpels sich zu einem Abend „ohne Ladys“ verabreden und grölen: „Jungs,
heute machen wir einen drauf! Lasst uns mal ´n ordentliches Salätchen reindrücken!“ Nur
den Unterschied zwischen Männern und Frauen, den muss man dann wohl wieder woanders
suchen.