Monitoring der Flächendesinfektion mittels ATP-Messung Nina Parohl1 - Valerie Niephaus2 - Sabine Heiligtag3 – Reiner Hackler3 Henning Reuter3 - Ester Blatt-Yalcindag4 - Birgit Ross4 - Walter Popp1 1 HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen, Deutschland 2 Essen, Deutschland 3 3M Deutschland GmbH, Neuss, Deutschland 4 Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland Hintergrund der Studie Hände- und Flächendesinfektion stehen im Fokus bei Übertragung von Erregern, in Ausbruchssituationen und im Hinblick auf nosokomiale Infektionen Patientenbeschwerden Vorwürfe der Presse Schwierigkeiten der Reinigung Zu hohe Flächenleistungsvorgaben Schlechte Einweisung/Schulung des Personals Hohe Personalfluktuation Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Ziel der Studie Kann AdenosinTriPhosphat (ATP) als Indikator für die Reinigungsleistung im Klinikalltag eingesetzt werden? Bestimmung des Verunreinigungsniveaus: Tagesbeginn und – verlauf Detektion von Oberflächen unterschiedlicher Verschmutzungsgrade Ermittlung des Einflusses von Nutzungsintensität, Reinigungsintervallen, baulichen Gegebenheiten & Oberflächenbeschaffenheit auf den Verunreinigungsgrad Rückschlüsse: zusätzliche Reinigung (ggf. einzelner Flächen), Reinigungsregime, Austausch v. Materialien Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Material und Methoden ATP-Biolumineszenz-Methode als Schnelltest zur Detektion der Belastung mit ATP (als Surrogat-Parameter für Verunreinigung) ATP (aus dem Abstrich) + Luciferin (Leuchtstoff) & Luciferase (Oxygenase) = Licht in Relative Light Units (RLU) Probennahme 16cm2 mittels Schablone [4x4cm oder 8x2cm] Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Projektphase 1 - Screeningphase Durchführung: Normalstation (Dermatologie) 40 Zimmer Zeitpunkte: vor Reinigung - direkt nach Reinigung - 5h nach R. Messpunkte: Türklinke innen - HD-Spender - Lichtschalter WC Spültaste WC - Bettrahmen – Armlehne Ausschluss: Isolierungszimmer Bettenwechsel Stark schuppende Patienten (hohe Belastung) Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Projektphase 2 – Erweitertes Screening Durchführung: 2 Normalstationen 1 sanierte Station (UC) und 1 Station im Altbau (Uro) 1 ITS 1 Funktionsabteilung (Radiologie) 1 Ambulanz (chirurgische Notaufnahme) je 25 Zimmer Zeitpunkte: direkt nach Reinigung – 5h nach Reinigung Messpunkte: so weit wie möglich entsprechend Phase 1, aber unter Berücksichtigung der zimmer-/stationsspezifischen „High-Touch-Flächen“ Ausschluss: Isolierungszimmer mit Ausnahme ITS Bettenwechsel Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Ergebnisse Phase 1 - I Reduktion um 0,5 lg RLU nach Reinigung [p=0,0] Anstieg um 0,6 lg RLU 5h nach Reinigung [p=0,0] [log RLU] vs Zeitpunkt 95% CI for the Mean 2,9 2,8 [log RLU] 2,7 2,6 2,5 2,4 2,3 2,2 2,1 1 vor Reinigung 2 nach Reinigung 3 nachmittags Zeitpunkt The pooled standard deviation was used to calculate the intervals. Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Ergebnisse Phase 1 - II Höchster Verunreinigungsgrad: Armlehne Stuhl Höchster Anstieg der Verunreinigung: Türklinke [log RLU] vs Location nachmittags [log RLU] vs Location nach Reinigung 95% CI for the Mean 95% CI for the Mean 3,4 2,8 3,2 [log RLU] [log RLU] 2,6 2,4 2,2 3,0 2,8 2,6 2,4 2,0 2,2 m Ar e hn le G t äs hl tu es HD en Sp r de t ch Li rW te al h sc C e itt M tt Be hm ra Location The pooled standard deviation was used to calculate the intervals. en W C g un ül Sp m Zi m er ke lin rk ü T m Ar e hn le G te äs l uh st HD d en Sp er ts ch Li ch rW te al C itt M e tt Be hm ra en W C g un ül p S Location The pooled standard deviation was used to calculate the intervals. Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen m Zi m er ke in kl r Tü Ergebnisse Phase 1 - III Der Messzeitpunkt direkt nach der Reinigung zeigt die Oberflächen, die besonders gut oder besonders schlecht zu reinigen sind: wiederholte ATP-Messungen können daher zur Detektion „auffälliger“ Oberflächen dienen. Die einzelnen Reinigungskräfte zeigen eine ähnliche Reinigungseffizienz. Reinigungskraft 4,0 3,5 [log RLU] 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 RK Zeitpunkt 1 2 3 4 1 vor Reinigung 5 1 2 3 4 2 nach Reinigung 5 1 2 3 4 3 nachmittags Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen 5 Ergebnisse Phase 2 Verunreinigungsniveau: ITS < Röntgen < UC < Ambulanz < Uro Anstieg der Verunreinigung: Röntgen < Uro < ITS < UC < Ambulanz Oberflächen mit besonders hoher Verunreinigung: Liege in der Ambulanz [p=0,0] Armlehne UC & Uro [p=0,0] Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Zusammenfassung - I ATP Kann als Indikator für die Reinigungsleistung im Klinikalltag eingesetzt werden! Erlaubt eine Bewertung des Reinigungsprotokolls Zeigt „High-Touch-Oberflächen“ / Risikooberflächen auf Ermöglicht die Bestimmung des Verunreinigungsniveaus im Tagesverlauf Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen Zusammenfassung - II Intensivstation versus Normalstation (ITS versus UC/Uro) Zwischenreinigung versus Einmalreinigung (ITS & Radio) Geringere Verunreinigungsniveaus u. geringste Anstiege Reinigung 2x statt 1x täglich Zwischenreinigung bestimmter Flächen zusätzlich durch das Pflege-/Funktionspersonal [ITS und Radiologie] Neubau versus Altbau (UC versus Uro) Uro mit gleichbleibend höchstem Niveau Bessere Materialien?! Höhere Motivation des Reinigungspersonals?! Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
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