In der Damenliga erfolgreich angekommen Dass 2014 unser Jahr

In der Damenliga erfolgreich angekommen
Dass 2014 unser Jahr werden würde, hätten wir 4 Gründerdamen um die 40 im Winter 2011/2012 nicht gedacht. Wir hörten an den
Tischen beim DiDaGo von den Seniorinnen, die einen 2. Mannschaft melden wollten und dachten uns: „Bis wir 50 Jahre sind, sollen
wir warten? Nein, wir wollen auch in einer Mannschaft spielen, denn so macht Golf erst richtig Spaß!“ Also wurde von Myriam
Behschnitt recherchiert und mit Marina Hollander (Kapitänin 1. Jungseniorinnen), Dorothea von Wallenberg (Kapitänin 1. Seniorinnen)
und Ilse-Regine Simon (damals werdende Kapitänin 2. Seniorinnen) beratschlagt, ob die Meldung einer 2.
Jungseniorinnenmannschaft für den BGC Sinn macht.
Es gab ja auch Gegenwind in dieser Findungsphase, der auch berechtigterweise blies: „Sind Eure Handicaps denn gut genug?“ „Habt
ihr auch genügend Damen zusammen?“ „Wollt Ihr wirklich Zählspiel vorgabenwirksam spielen?“ „Ja, ja, ja,“ waren unsere Antworten,
denn aller guten Dinge sind bekanntlich Drei: 3 Spielerinnen mit Hcp über 36 haben wir für die Idee gewinnen können, sich durch
fleißiges Training, regelmäßiges Zähl-Spielen und konsequente Turnierteilnahme auf ein Handicap um 20 zu spielen. Denn mit dieser
Einstellung und diesem Ziel lässt sich das Zählspiel auch meistern. Weitere 3 Spielerinnen fanden über eine Mitgliederanfrage zu uns.
3 Jahre haben wir nun als Mannschaft Höhen und Tiefen erlebt und nun, im 3. Anlauf haben wir es geschafft: wir holten uns 2014
unserer „Krone der 5. Liga Süd“, den Gruppensieg und Aufstieg in die 4. Liga Süd.
Am 11.9.2014 im GC Isernhagen lieferten wir uns einen spannenden Wettkampf mit dem GC Rothenberger Haus, der bisher mit 1
Schlag insgesamt vor uns lag. Den 2. Platz in der Gruppe hatten wir uns am 24.7.2014 im GC Leinetal-Einbeck bei Föhnsturm
erkämpft, es stand 405:406 üCR nach 3 Spieltagen, die Mannschaften GC Leinetal-Einbeck und Isernhagen II lagen allerdings schon
mit 445 und 572 auf Abstand zurück. Die Vorgabe der Kapitänin Myriam Behschnitt an die Burgdorfer Mannschaft lautete: „Spielt Euer
Hcp +<10 Schläge und haltet die Starterin aus dem GC Rothenberger Haus (GCRH) auf Abstand, 1 Schlag Vorsprung genügt.“ Die
Strategie ging auf: Eine Entscheidung gab es dann wirklich erst an Loch 18, an dem unsere Maren Herting die Nerven behielt und
souverän einlochte, während ihre Gegenerin an der Annäherung scheiterte. Wir siegten an diesem Tag mit 128:133 üCR gegen den
GCRH und zogen mit 4 Schlägen Vorsprung als Sieger ins Clubhaus ein. Den Damen aus Rothenberger Haus gratulierten wir gerne sie sind als 2. Gruppensieger ebenfalls aufgestiegen, und so spielen wir in 2015 wieder gemeinsam um den Gruppensieg - dieses mal
in der 4. Liga Süd. Wir sind in der Damenliga Niedersachsen-Bremen erfolgreich angekommen.
Myriam Behschnitt, Kapitänin BGC Jungseniorinnen II
Bildsignatur:
Erfolgreich in 2014 - die BGC Jungseniorinnen II im Winter 2014 (von links nach rechts):
Ulrike Heineke, Doris Hecht, Myriam Behschnitt* (Kapitänin), Yvonne Langeloh, Christiane Sandvoss*, Britta Stößel, Maren Herting,
Heike Mußmann, Tanja Sander, Sandra Sandvoss*
* Gründerinnen, nicht im Bild Anneke Hagedorn* (jetzt GCHC)