Ein fast leerer Bundestag – ein ständig präsentes

Ein fast leerer Bundestag – ein ständig präsentes Bild im Fernsehen. Die häufig daraus resultierende
Frage : Arbeiten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages überhaupt? Meine Antwort auf diese
Frage nach einem Tag im Bundestag ist ganz klar: Ja.
Ich, Jonas Sandau, zwei Wochen Praktikant bei der Landtagsabgeordneten Sabine Dirlich, hatte gleich
am Anfang meines Praktikums die Möglichkeit Roland Claus, Mitglied des Bundestages, nach Berlin
zu folgen und dort dann von dessen wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Wolfram Adolphi, mir die
Arbeit des Parlamentes erklären zu lassen. Gemeinsam mit Frau Dirlich und deren Mitarbeiterin, Ina
Köhnkow, durchstöberte ich, geführt von Wolfram Adolphi, das Bundesparlament und dieser dürfte
auch mit vielen Löchern im Bauch aus dieser Führung hinausgegangen sein, denn Fragen hatten wir
drei allemal.
Als politisch unerfahrener Schüler wurde ich von den Mitarbeitern Roland Claus´, Büroleiterin
Angelika Diehm und Fraktionsreferentin für Ostdeutschland Annegret, sehr freundlich
aufgenommen.
Das für mich persönlich Bewegendste waren die Inschriften der russischen Soldaten von 1945 nach
der Schlacht um den Reichstag, die durch Norman Foster im modernen Reichstagsgebäude erhalten
wurden. Der ganze Tag war hochinteressant und informativ und etwas ganz besonderes. Der
Deutsche Bundestag, das habe ich auf jeden Fall gelernt, ist so viel mehr, als das halbleere Plenum.