benji von ah gewinnt allweg schwinget 2015

Allweg-Schwinget 2015
Sonntag, 6., evt. 13. September
MEDIENMITTEILUNG
6. September 2015
80. Allweg-Schwinget 2015
Benji von Ah gewinnt den Allweg-Schwinget
Benji von Ah, Giswil, gewinnt nach 6 Sekunden mit Kurz und nachdrücken am
Boden gegen Christian Odermatt aus Ennetmoos die 80. Austragung des Allweg-Schwinget. Es ist dies der erste Sieg des Obwaldners am Allweg und ein
schöner Saisonabschluss.
Benij von Ah (Giswil) machte im Schlussgang kurzen Prozess mit Christian Odermatt
(Ennetmoos). Mit seinem Kurzzug überraschte er den Nidwaldner Sennenschwinger
und kam mit nachdrücken am Boden schon nach 6 Sekunden zum Resultat. „Dass
ich hier am Allweg endlich zu einem Sieg gekommen bin, freut mich“, so der Kommentar des Obwaldner Turnerschwingers nach dem Schlussgang. Nach dem Sieg
am Urner Kantonalschwingfest ist dies der zweite Sieg von Benji von Ah in dieser
Saison. Die Qualifikation für den Schlussgang sicherte er sich mit Erfolgen über
Andreas Fässler, Sepp Märchy, Beat Kennel und Daniel Zimmermann. Einzig gegen
Marcel Bieri musste er einen gestellten Gang hinnehmen. Viel Lob hielt der AllwegSieger für seinen Schlussganggegner bereit. „Christian Odermatt ist ein sehr trainingsfleissiger Schwinger. Und da ich oft mit ihm trainiere, wusste ich, dass ich die
Entscheidung schnell suchen musste.“ Platz zwei belegen Martin Zimmermann
(Ennetbürgen) und Mike Müllestein (Steinerberg). Schlussgangteilnehmer Christian
Odermatt klassierte sich im fünften Schlussrang.
Die 80. Austragung vom Allweg-Schwinget verfolgten 1500 Zuschauer bei doch für
diese Jahreszeit recht kühler Witterung. Sie kamen in den Genuss von packenden
Zweikämpfen auf den vier Sägemehlringen. Nicht richtig in die Gänge kam der Sieger
der beiden Vorjahre, Lutz Scheuber. Er klassierte sich im 9. Schlussrang.
www.allweg-schwinget.ch
Medienchef Allweg-Schwinget: Beat Christen, Meilandweg 15, 6390 Engelberg
Telefon: 079 473 26 76
E-Mail: [email protected]
Benji von Ah siegte im Schlussgang gegen Christian Odermatt nach 6 Sekunden mit
Kurz und nachdrücken am Boden.
Bild Beat Christen
Medienchef Allweg-Schwinget: Beat Christen, Meilandweg 15, 6390 Engelberg
Telefon: 079 473 26 76
E-Mail: [email protected]