An die Rektoren und Rektorinnen an die Kanzler und Kanzlerinnen

Studierendenwerk Freiburg Schreiberstraße 12 – 16
79098 Freiburg
Sozialberatung
Barbara Toth
Telefon 0761/2101-233
Fax 0761/2101-5233
E-Mail [email protected]
www.swfr.de
An die Rektoren und Rektorinnen
an die Kanzler und Kanzlerinnen
der Hochschulregion Freiburg
Ihnen schreibt: Barbara Toth
Datum: 29.01.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Barbara Toth und ich möchte mich als neue Sozialberaterin des Studierendenwerks Freiburg vorstellen.
Im Januar habe ich unseren bisherigen Sozialberater Karl-Heinz Hermle abgelöst, der seinen Ruhestand angetreten hat.
Meine Ausbildung zur Diplom-Pädagogin habe ich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg absolviert. Nach meinem
Examen war ich viele Jahre in der Beratung und Betreuung Studierender beim Studierendenwerk tätig, zunächst als
Sachbearbeiterin im internationalen Bereich, dann als Sachbearbeiterin in der Wohnraumverwaltung.
Als Sozialberaterin des Studierendenwerks bin ich zuständig für alle sozialen Fragen rund ums Studium, seien es
Fragen zu Versicherungen, zum Arbeitslosengeld, zur Kinderbetreuung, zu finanzieller Unterstützung oder zu
arbeitsrechtlichen und persönlichen Problemen. Auch verweise ich die Ratsuchenden in speziellen Fällen an andere
Ansprechpartner/innen innerhalb des Beratungsnetzwerks.
Daneben ist die Sozialberatung erste Anlaufstelle für Studierende mit Behinderungen und für internationale Studierende.
Vor allem die Studierenden aus dem Ausland bilden eine wachsende Gruppe.
Zuständig bin ich für die Studierenden in der Hochschulregion Freiburg. Dazu gehören auch die Hochschulen in
Furtwangen, Schwenningen, Tuttlingen, Offenburg, Gengenbach, Kehl und Lörrach. An allen diesen Orten können Sie
mich oder eine Kollegin erreichen.
Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und es wäre schön, wenn ich mich bei Ihnen in der nächsten Zeit auch
persönlich vorstellen dürfte. Für Fragen und Anregungen im Hinblick auf die Beratungsangebote bin ich dankbar.
Sie erreichen mich telefonisch unter 0761/ 2101-233 oder per Email unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Toth
Studierendenwerk Freiburg, Anstalt des öffentlichen Rechts
Schreiberstraße 12 – 16, 79098 Freiburg
Geschäftsführung: Clemens Metz, Renate Heyberger (Stellv.)
Verwaltungsratsvorsitz: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Baden-Württembergische Bank
Konto-Nr. 743 850 1349
BLZ: 600 501 01
UST-ID: DE142117828
IBAN: DE79600501017438501349
BIC: SOLADEST600