innovation

42 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 43
INNOVATION
INNOVATION
INHALT
44
INNOVATION IM ÜBERBLICK
44Arzneimittelforschung
44Arzneimittelentwicklung
45Onkologie
47Herz-Kreislauf-Erkrankungen
47Atemwegserkrankungen
48
Immunologie und Dermatologie
49Neurologie
50Augenheilkunde
51Biosimilars
51Infektionskrankheiten
52PIPELINE
FOTOESSAY
Mit körpereigenen
Abwehrkräften gegen
den Krebs
Novartis entwickelt in Zusammenarbeit mit der
Uni­versity of Pennsylvania in den USA eine neue,
individuelle Krebstherapie auf der Basis von
T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren, kurz
CART. Es gibt zwar noch viel zu tun, um diese
experimentelle Technologie fertig zu entwickeln.
Sollten die Wissenschaftler jedoch erfolgreich
sein, könnten sie damit die Krebsbehandlung
grundlegend verändern.
Zunächst werden den Patienten körpereigene
T-Zellen, also weisse Blutkörperchen ent­
nommen, die dazu beitragen, Infektionen zu
bekämpfen. In Rein­raum­laboratorien werden
diese Zellen gen­technisch so verändert, dass
sie ein von Krebs­zellen produziertes Protein
identi­fizieren können. Anschliessend werden
die T-Zellen wieder in den Blut­kreis­lauf der
Patienten infundiert, wo sie Tumor­zellen
aufspüren und diese zerstören sollen.
p FORTSETZUNG AUF SEITE 59
44 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
INNOVATION IM ÜBERBLICK
Im Laufe des Jahres 2015 haben wir unsere Forschungs- und Entwicklungsstrategie
weiter verfeinert und gezielt umgesetzt. Wir geben unseren vielversprechendsten
Arzneimittelkandidaten besondere Priorität. Dabei konzentrieren wir uns auf
Therapiebereiche, in denen medizinischer Bedarf besteht und in denen wissenschaft­
liche Fortschritte neue Chancen eröffnen, therapeutische Durchbrüche zu erzielen.
Unsere Forscher erschliessen weiterhin wissenschaftliches Neuland und arbeiten
daran, unser Verständnis von Krankheiten zu vertiefen und neuartige Medikamente
und Produkte zu entwickeln, die unerfüllte medizinische Bedürfnisse befriedigen.
Wir sind davon überzeugt, dass Innovationen,
Über 80% der Wirkstoffe in der Entwick-
die bahnbrechende Medikamente, Medizin-
lung bei Novartis wurden intern entdeckt.
produkte und Lösungskonzepte hervorbrin-
Auch zwei der wichtigsten, 2015 von der US-­
gen, für die Gesundheitsbranche in den kom-
Gesundheitsbehörde (FDA) zugelassenen
menden Jahren wichtiger werden denn je. Denn
­Medikamente von Novartis wurden intern ent-
die demografische Entwicklung verstärkt den
deckt: Cosentyx zur Behandlung von Psoriasis
Druck auf Gesundheitssysteme, bei möglichst
und ­Entresto gegen chronische Herzinsuffizienz.
geringen Kosten beste Behandlungsergebnisse
zu erzielen.
Um interne Kapazitäten zu ergänzen,
­arbeitet Novartis mit anderen Forschungs­
Um Innovation bei Novartis voranzutrei-
organisationen zusammen und unterhält
ben, investierten wir 2015 USD 8,9 Milliarden
­beispielsweise über 300 Partnerschaften mit
bzw. 18% des Nettoumsatzes in die Erforschung
Hochschulen sowie mehr als 100 Kooperatio-
und Entwicklung neuer Medikamente und
nen mit Biotech- und Arzneimittelfirmen.­­
­Medizinprodukte. Derzeit laufen mehr als 200
2015 ging Novartis 41 neue Allianzen ein.
Forschungs- und Entwicklungsprojekte – 137
davon in der Division Pharmaceuticals.
Im Bereich Gen-Editing etwa nahm Novartis
die Zusammenarbeit mit Intellia Therapeutics
Im Rahmen unserer Forschungs- und
und Caribou Biosciences auf, um Know-how
­Ent ­wicklungsstrategie setzen wir eindeutige
auf dem Gebiet von CRISPR (Clustered Regu-
­Prioritäten. Wir konzentrieren uns auf Therapie­
larly Interspaced Short Palindromic Repeats)
bereiche, in denen therapeutischer Bedarf
zu entwickeln. Diese Technologie gleicht einem
besteht und in denen wissenschaftliche Fort-
molekularen Skalpell für Genome und macht
schritte neue Chancen eröffnen. Dazu zählen
es Forschern möglich, das Genom einer leben-
die Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
den Zelle auf spezifische und reproduzierbare
Augenheilkunde, Biosimilars und Neurologie.
Weise zu verändern. CRISPR eröffnet damit
Wissenschaftliches Neuland erforschen
einzigartige Möglichkeiten, um neue Arznei-
wir auch in Bereichen mit grossem Innova­
mittel zu erforschen.
tionspotenzial. Dazu gehören beispielsweise
die Immunonkologie, Alternsforschung und
ARZNEIMITTELENTWICKLUNG
regenerative Medizin sowie Infektionskrank-
Nach einer erfolgreichen Proof-of-Concept-­
heiten.
Studie kann die klinische Entwicklung eines
neuen Medikaments beginnen. Aufgrund der
ARZNEIMITTELFORSCHUNG
Verschiedenartigkeit der Produkte unter­scheiden
Die Novartis Institutes for BioMedical ­Research
sich die Entwicklungsprozesse in den einzel-
(NIBR) sind der Innovationsmotor von Novartis.
nen Divisionen von Novartis. In der Division
Ihre mehr als 6 000 Wissenschaftler und Ärzte
Pharma­c euticals, bei ophthalmologischen
weltweit suchen nach potenziell bahnbrechen-
Pharmazeutika von Alcon und bei den Bio­
den neuen Therapien und analysieren dazu
similars von Sandoz erstellen die Wissenschaft-
molekulare Signalwege, das Kommunikations-
ler von Novartis zusammen mit praktizieren­
netzwerk im Inneren von Zellen. Sobald neue
­d en Ärzten und den Gesundheitsbehörden
Wirkstoffe für Studien am Menschen freige­
Entwicklungspläne.
geben sind, werden zunächst kleine Proof-of-­
Klinische Studien können eine grosse Zahl
Concept-Studien durchgeführt, um erste Hin-
von Patienten einschliessen und je nach
weise auf die Sicherheit und Wirksamkeit eines
Indikation und Patientenpopulation zwei bis
Wirkstoffs zu bekommen.
fünf Jahre dauern. Bei anderen Produkten wie
8,9 Mrd.
Konzernausgaben
für Forschung und
Entwicklung im Jahr
2015, die 18% des
Nettoumsatzes
ausmachen
(USD)
> 200
laufende Forschungsund Entwicklungs­
projekte bei Novartis
Über 80% der
Wirkstoffe in der
Entwicklung bei
Novartis wurden
intern entdeckt
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 45
INNOVATION | INNOVATION IM ÜBERBLICK
25
biologische Signal­
wege, die mit dem
Fortschreiten von
Krebserkrankungen
in Zusammenhang
stehen, werden von
Novartis erforscht
14 Mio.
neue Fälle von Krebs
werden weltweit jedes
Jahr registriert –
eine Zahl, die laut
WHO bis 2035 um
70% steigen wird
­Medizinprodukten oder Generika kann der
Melanom
Prozess deutlich kürzer sein. Die Wissenschaft-
Vorliegende Daten sprechen dafür, dass Kom-
ler von Alcon entwickeln zusammen mit Augen-
binationen mehrerer Therapien die Behand-
chirurgen und Forschungsinstituten neue
lungsergebnisse verbessern können. Denn
augenmedizinische Produkte und chirurgische
sie können verhindern, dass Tumoren über
Instru­mente. Sandoz führt bei der Generika­
alternative Krankheitsprozesse weiter wach-
entwicklung kleine klinische Studien durch,
sen. Beim Melanom spielt der Signalweg der
um zu zeigen, dass die generische Version
­Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK),
dem ursprünglichen Markenpräparat thera-
auch RAS-RAF-MEK-ERK-Signalweg genannt,
peutisch äquivalent ist.
eine wichtige Rolle bei der Zellproliferation.
Doch auch wenn die Ergebnisse einer Proof-­
Mutationen in diesem Signalweg können
of-Concept-Studie positiv sind, entwickelt
dazu führen, dass normale Zellen entarten.
Novartis daraus nicht zwangsläufig eine
Bei rund der Hälfte aller Melanome liegen
­Therapie, sondern setzt strikt Prioritäten und
Mu­­tationen des RAF-Proteins BRAF vor. Die
vergibt die Lizenz für den Wirkstoff unter
Kombination von Tafinlar (Dabrafenib), das
Umständen an ein anderes Unternehmen. So
auf BRAF abzielt, und Mekinist (Trametinib),
ver­ä usserten wir 2015 zum Beispiel drei
das auf MEK abzielt (ein weiteres wichtiges
­Präparate im mittleren Entwicklungsstadium
Protein in d
­ iesem Signalweg), ergab in zwei
im Gegenzug für eine 19,5%ige Aktienbe­
Phase-III-­Studien mit Patienten mit BRAF-
teiligung an Mereo BioPharma: BPS804 zur
V600E/­K-Mutation-positivem metastasieren-
Behandlung der Glasknochenkrankheit,
dem Melanom einen signifikanten Vorteil im
BCT197 für Atemwegserkrankungen und
Hinblick auf das Gesamt­überleben.
BGS649 für adipöse Männer mit niedrigem
Testosteron­spiegel.
Die Kombination wurde 2015 in der EU und
den USA zugelassen. Nun untersuchen wir
Dreifachkombinationen aus Tafinlar + Mekinist
ONKOLOGIE
und einer immunonkologischen Therapie.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es pro Jahr 14 Millionen neue
Hämatologie
Krebsfälle und 8,2 Millionen krebsbedingte
Wir entwickeln weiterhin neue Medikamente
Todesfälle. Damit ist Krebs auch weiterhin eine
gegen verschiedene Formen von Blutkrebs
grosse Herausforderung für das Gesundheits-
und haben unser Portfolio 2015 ausgeweitet:
wesen. Man geht davon aus, dass die Zahl der
mit einer neuen Indikation für Jakavi zur Be­­
Neuerkrankungen innerhalb der nächsten zwei
hand­lung der Knochenmarkserkrankung Poly-
Jahrzehnte um 70% steigen wird, wobei 60%
cythaemia vera (Polyzythämie), der Zulassung
dieser Fälle auf Afrika, Asien und Lateiname-
von Farydak zur Behandlung von Patienten mit
rika entfallen werden.
multiplem Myelom sowie mit Promacta, einem
Die Erforschung und Entwicklung von
­Therapien gegen Krebs befindet sich heute in
oral verabreichten Medikament, das die Zahl
der Blutplättchen erhöht.
einer entscheidenden Phase mit bahnbrechen-
Im Zusammenhang mit chronischer mye-
den Fortschritten in rasantem Tempo. Wir ver-
loischer Leukämie prüfen wir die niedermole-
folgen bei der Krebsforschung einen umfas-
kulare Substanz ABL001, die das abnorme
senden Ansatz, indem wir unsere Präsenz bei
Gen BCR-ABL hemmen soll, das sich bei den
den zielgerichteten Therapien weiter ausbauen
meisten Patienten mit dieser Erkrankung nach-
und massiv in die Immunonkologie ­investieren.
weisen lässt. Bei der Erforschung von Arznei-
Den Schwerpunkt legen wir dabei auf fünf
mittelresistenzen wurde festgestellt, dass
häufige Formen von Krebs: Melanom, hämato-
Krebs­zellen BCR-ABL nach einer Behandlung
logische Krebserkrankungen, Lungen-, Brust-
reaktivieren und damit wieder aktiv werden
und Nierenkrebs. Gleichzeitig sind für uns auch
können. ABL001 zeichnet sich durch einen
weiterhin andere Krebsformen von Bedeutung,
neuartigen Wirkmechanismus aus, der dies
bei denen erheblicher therapeutischer Bedarf
verhindern und damit Resistenzen gegen beste-
besteht. Wir treiben aktiv die Entwicklung neuer
hende Medikamente vorbeugen könnte. Für
Medikamente im Bereich der zielgerichteten
künftige Studien werden diverse Kombinatio-
Therapien und in der Immunonkologie voran
nen von ABL001 mit anderen Therapien wie
und erforschen bahnbrechende Zelltherapien
beispielsweise immunonkologischen Präpa­
wie beispielsweise T-Zellen mit chimären Anti-
raten geprüft.
genrezeptoren (CART).
46 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
INNOVATION IM ÜBERBLICK
Fortsetzung
Lungenkrebs
immunonkologischer Präparate und Kombi-
Im Mai wurde Zykadia (Ceritinib) in der EU für
nationstherapien. Derzeit läuft eine erste ­Studie
die Behandlung bestimmter Patienten mit ana-
mit Votrient in Kombination mit Keytruda®
plastische-Lymphom-Kinase-positivem (ALK+)
(MK3475), einem PD-1-Checkpoint-Inhibitor
nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zugelas-
von Merck & Co.
sen. Das Medikament richtet sich gezielt gegen
die genetische Grundlage des Tumors und ist
Immunonkologie
eine neue Behandlungsoption für Patienten,
Bei unserem Einstieg in die Immunonkologie
deren Erkrankung fortgeschritten ist oder die
konzentrieren wir uns darauf, die Mechanis-
ihre bisherige Therapie nicht vertragen. Wir
men einer schützenden Immunreaktion zu
prüfen unsere Kombinationstherapie aus
verstehen. Sechs Programme befinden sich
­Tafinlar +­ Mekinist sowie INC280, unserem
im Stadium der klinischen Entwicklung, fünf
c-MET-­Inhibitor, im Zusammenhang mit wei­
weitere sollen bis Ende 2016 in die klinische
teren Mutationen. In einer aktuellen Phase-­II-
­Entwicklung vorrücken. Unser Portfolio umfasst
Studie mit Tafinlar + Mekinist bei Patienten mit
Programme mit Checkpoint-Inhibitoren für
nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom bewirkte
drei bestimmte Proteine – PD1, TIM3 und LAG3
die Kombinationstherapie ein Schrumpfen des
–, die wir 2014 von CoStim Pharmaceuticals
Tumors.
übernommen haben.
Wir erforschen zudem mögliche Kombina-
Ebenfalls im Frühstadium der Entwicklung
tionen aus einer zielgerichteten Therapie und
befindet sich eine neuartige Form von nieder-
einem immunonkologischen Präparat. Ge­mein-
molekularen Wirkstoffen unter der Bezeich-
sam mit Bristol-Myers Squibb Co. arbeiten wir
nung zyklische Dinukleotide (CDNs). Als
unter anderem an drei Kombinationen mit dem
Immun­therapien der nächsten Generation
PD-1-Checkpoint-Inhibitor Opdivo ® sowie
gegen Krebs zielen sie auf einen zellulären Sig-
­Zykadia, INC280 und EGF816. Anfang 2015
nalweg ab, der als STING-(Stimulator of INter-
­liefen klinische Studien an, um ihre Wirksam-
feron Genes)-Signalweg bekannt ist. Während
keit bei nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen
Checkpoint-Inhibitoren bei bestimmten Tumor-
zu untersuchen.
typen sehr wirksam sind, deuten vorklinische
Studien mit Aduro Biotech darauf hin, dass
Fortgeschrittener Brustkrebs
zyklische Dinukleotide dem Körper helfen könn-
Im Zusammenhang mit fortgeschrittenem
ten, mehrere Arten von Krebs zu erkennen und
Brustkrebs erforschen wir Moleküle, die auf
zu bekämpfen. Darüber hinaus arbeiten wir
den PI3K/mTOR-Signalweg abzielen, darunter
mit verschiedenen Partnern zusammen, um
BKM120 und BYL719. Darüber hinaus setzen
Kombinationen aus immunonkologischen und
wir bei weiteren Signalwegen an, beispiels-
zielgerichteten Therapien zu entwickeln.
weise mit LEE011, einem niedermolekularen
Durch die Übernahme von Admune Thera­
Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase 4 und
peutics sowie Lizenzvereinbarungen mit XOMA
6 (CDK4/6).
und Palobiofarma gewann Novartis im ­Oktober
CDK4 und CDK6 sind Bestandteile eines
drei Entwicklungsprogramme hinzu, die sich
Schalters, der den Zellzyklus kontrolliert. Erste
mit IL-15, TGF-beta-Inhibition und einem
Daten deuten darauf hin, dass Patientinnen
­Adenosinrezeptor befassen. Alle drei werden
mit fortgeschrittenem Brustkrebs von LEE011
als Monotherapien untersucht sowie in Kombi­
in Kombination mit einer endokrinen Standard­
nation mit der CART-Technologie, neuartigen
therapie profitieren könnten.
Checkpoint-Inhibitoren, STING-Agonisten und
Wir erforschen ferner die Möglichkeit, neben
unserem Portfolio an zielgerichteten T
­ herapien.
einer endokrinen Therapie mehrere Signal­wege
gleichzeitig zu hemmen.
Zell- und Gentherapie
Novartis erforscht neuartige Therapien, um
Nierenzellkarzinom
das Immunsystem gegen Krebserkrankungen
Wir prüfen, welche Rolle die Immunonkologie
zu aktivieren. Hierzu gehört auch die CART-Tech-
bei der Behandlung von Nierenzellkarzinomen
nologie, die in Zusammenarbeit mit der Univer-
spielen kann, und erforschen das Potenzial
sity of Pennsylvania in den USA entwickelt wird.
6
immunonkologische
Programme befinden
sich in klinischer
Entwicklung, fünf
weitere sollen bis Ende
2016 folgen
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 47
INNOVATION | INNOVATION IM ÜBERBLICK
21 %
weniger stationäre
Behandlungen bei
Herzinsuffizienz­
patienten, die in
einer klinischen
Studie mit Entresto
behandelt wurden –
ein deutlicher
Vorteil gegenüber
bestehenden
Therapien
> 26 Mio.
Menschen leiden
weltweit an
Herzinsuffizienz
Bei dieser Zelltherapie werden die weissen
lassen ist. Derzeit wird der Wirkstoff in einer
Blutkörperchen der Patienten so verändert,
Studie mit mehr als 10 000 Herzinfarktpati-
dass sie spezifische Krebszellen erkennen
enten geprüft. Dabei soll festgestellt werden,
und zerstören können. CTL019 befindet sich
ob sich das Risiko für weitere Herzprobleme
in Phase II der Entwicklung zur Behandlung
senken lässt, wenn systemische Entzündun-
rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblasti-
gen bei diesen Patienten blockiert werden.
scher Leukämie (ALL) und gegen diffus gross-
Sollte sich dies bestätigen, stellt der Wirk­
zelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL).
stoff, der bei einem Zytokin ansetzt, eine neu-
Wir arbeiten weiterhin an diesem bahnbrechenden Ansatz zur Krebsbehandlung und
artige Therapie für die sekundäre Prävention
von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar.
weiten unsere Studien über die USA hinaus
Novartis entwickelt darüber hinaus neue
auf Europa aus. Wir haben in Morris Plains,
digitale Technologien, die es Herzinsuffizienz-
New Jersey, USA, eine neue Produktions­anlage
patienten erleichtern sollen, ihre Therapie
eröffnet und damit unsere Kapazitäten für die
­einzuhalten und ihre Vitalparameter zu über-
Aufbereitung von T-Zellen 2015 erheblich aus-
wachen. Im November haben wir mit „Heart
geweitet.
Partner“ eine entsprechende Smartphone-­
Anwendung für Patienten und Pflegekräfte ein-
HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
geführt. Dies unterstreicht unser Engagement,
Weltweit leiden über 26 Millionen Menschen
um über die medikamentöse Versorgung hi­n-
an Herzinsuffizienz, einer schwer zu behan-
aus die bestmöglichen Behandlungsergeb-
delnden chronischen Erkrankung, bei der das
nisse für die Patienten zu erzielen.
Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut
durch den Körper zu pumpen. In der west­
ATEMWEGSERKRANKUNGEN
lichen Welt ist Herzinsuffizienz bei Menschen
Manche Atemwegserkrankungen sind so
über 65 Jahre die Hauptursache für Einwei-
schwer­­wiegend, dass betroffene Patienten
sungen ins Krankenhaus. Rund 25% der be­­
schon bei ein­­fachsten Aktivitäten kurzatmig
troffenen Patienten sterben innerhalb eines
werden Novartis entwickelt Medikamente
Jahres nach der Diagnose, 50% innerhalb von
für eine Reihe von Atemwegserkrankungen
fünf Jahren.
wie chronisch-­obstruktive Lungenerkrankung
Die Zulassung von Entresto (früher LCZ696)
(COPD). Dabei handelt es sich um eine lebens­
2015 in den USA und der EU war daher ein wich­
bedrohliche, aber auch vermeid- und behan-
tiger Fortschritt für Patienten mit chro­nischer
delbare Lungenkrankheit, von der weltweit
Herzinsuffizienz und verminderter Ejektions-
210 Millionen Menschen betroffen sind und
fraktion. Bei dieser Erkrankung kann der Herz-
die in erster Linie durch Rauchen und Luftver-
muskel nicht ausreichend kontrahieren.
schmutzung ausgelöst wird.
Wie eine umfangreiche Studie zeigt, senkt
Im Oktober erhielten wir die US-Zulassung
Entresto das kardiovaskulär bedingte Sterbe-
für QVA149 zur Behandlung von Patienten mit
risiko um 20% sowie die Klinikeinweisungen
mittelschwerer bis schwerer COPD. QVA149
wegen Herzinsuffizienz um 21%. LCZ696 wird
enthält die beiden Wirkstoffe Glycopyrronium-
auch bei Herzinsuffizienzpatienten mit erhal-
bromid und Indacaterol. Wie in zwei zulassungs­
tener Ejektionsfraktion geprüft, einer anderen
relevanten Studien nachgewiesen, verbessert
Form der Erkrankung.
die Wirkstoffkombination die Lungen­funktion
Darüber hinaus erwarten wir 2017 die
besser als die beiden Einzelkomponenten.
Ergeb­nisse einer klinischen Studie mit RLX030
Ausserhalb der USA wird QVA149 als Ultibro
(Serelaxin) bei akuter Herzinsuffizienz. Die
Breezhaler vermarktet. In einer umfangreichen
Studie soll zeigen, ob Serelaxin die Zahl der
Studie zum Vergleich mit dem häufig ange-
Sterbefälle und Klinikeinweisungen nach
wendeten Seretide® senkte Ultibro das Risiko
Episoden akuter Herzinsuffizienz senken kann.
von COPD-Krankheits­schüben. Anfang 2016
Auch bei koronarer Herzkrankheit besteht
gab Novartis eine Kooperation mit Qualcomm
hoher Therapiebedarf. Trotz Fortschritten bei
bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Pa­­
der Sekundärprävention bleibt das Risiko für
tien­ten Zugang zu Echt­zeitdaten über die
einen Schlaganfall, erneuten Herzinfarkt oder
Anwendung ihres Inhalators anzubieten. Ver-
kardiovaskulär bedingten Tod bei vielen Pa­tien­
schiedene COPD-Medikamente von Novartis
ten aufgrund von Gefäss­entzündungen hoch.
wie etwa Ultibro Breezhaler werden mit einem
ACZ885 ist ein selektiver Interleukin-1-beta-­
derartigen Inhalator verabreicht. Patienten
Inhibitor, der gegenwärtig für die Behandlung
werden via Smartphone und eine mobile COPD-­
autoinflammatorischer Erkrankungen zuge­
Applikation von Novartis auf die Daten z­ ugreifen
48 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
INNOVATION IM ÜBERBLICK
Fortsetzung
können, die vom digitalen Monitoringsystem
dass es Immunglobulin E besser unterdrückt
von Qualcomm drahtlos übertragen werden.
als Xolair und damit allergische Reaktionen
Asthma ist nach wie vor die häufigste Atem-
der Haut und der Lunge wirksamer blockiert.
wegserkrankung weltweit. Novartis beabsichtigt daher, das Portfolio über Xolair hinaus aus-
IMMUNOLOGIE UND DERMATOLOGIE
zubauen. 2015 wurde eine entsprechende
Weltweit leiden hunderte Millionen von Men-
zulassungsrelevante Studie mit QVM149 be­
schen unter Störungen des Immunsystems,
gonnen. Untersucht wird eine einmal täglich
die Lebensqualität und Lebenserwartung der
zu verabreichende Wirkstoffkombination aus
Betroffenen erheblich beeinträchtigen können.
so­genannten lang wirkenden Beta-Agonisten
Anfang 2015 erhielten wir in den USA und
und lang wirkenden Muskarin-Antagonisten
der EU die Zulassung für Cosentyx zur Behand-
mit einem inhalativen Kortikosteroid in ein und
lung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis
demselben Inhalator.
schwerer Plaque-Psoriasis (Schuppenflechte).
Ferner läuft derzeit eine Phase-III-Studie
Cosentyx ist ein humaner monoklonaler Anti-
mit QAW039, einem oralen Entzündungshem-
körper, der auf das Protein Interleukin-17A
mer, der als möglicher erster Vertreter einer
(IL-17A) abzielt. Da IL-17A Entzündungspro-
neuen Medikamentenkategorie zur Asthma-
zesse fördert, untersuchen wir Cosentyx auch
behandlung gilt. Das Präparat hat das Poten-
für die Anwendung bei immunologischen
zial, Asthmaanfälle zu verringern, und könnte
Erkrankungen wie Psoriasisarthritis (PsA) und
dank seines Sicherheitsprofils auch für Kinder
Spondylitis ankylosans (AS). Diese stark beein-
geeignet sein. Asthma ist die häufigste chro-
trächtigende chronische Erkrankung kann zu
nische Erkrankung bei Kindern.
exzessiver Knochenneubildung und Schäden
Ein weiterer potenzieller Wirkstoff, QGE031
an der Wirbelsäule führen. Im Rahmen einer
(Ligelizumab), wird in Phase-II-Studien unter-
aktuellen Phase-III-Studie bei Spondylitis anky-
sucht. Er könnte der erste Wirkstoff einer neuen
losans verbesserten sich die Symptome der
Generation von Anti-IgE-Antikörper-Präpara-
Patienten nach einjähriger Behandlung signi-
ten zur Behandlung von schwerem Asthma,
fikant. In der EU wurde Cosentyx 2015 für die
chronischer Urtikaria (Nesselsucht) und ande-
Behandlung von Spondylitis ankylosans und
ren Indikationen werden. Immunglobulin E
Psoriasisarthritis zugelassen, die entspre-
(IgE) ist an der Vermittlung vieler chronisch
chende US-Zulassung folgte im Januar 2016.
entzündlicher und allergischer Erkrankungen
Nach einer positiven Proof-of-Concept-­Studie
beteiligt. Daten zu QGE031 sprechen dafür,
bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer
Cosentyx erwies
sich in drei
Indi­kationen als
wirksam: Psoriasis,
Psoriasisarthritis
und Spondylitis
ankylosans
Wissenschaftler tragen mehrschichtige Schutzanzüge. Die
Ausrüstung ist Teil eines strengen
Verfahrens zur Kontaminationsverhütung in der Zellproduktionsanlage von Novartis in Morris
Plains, New Jersey, USA.
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 49
INNOVATION | INNOVATION IM ÜBERBLICK
Wir untersuchen
BAF312
(Siponimod)
in der bisher
umfangreichsten
Phase-III-Studie
bei sekundär
progredienter
multipler Sklerose
bis schwerer atopischer Dermatitis entwickeln
nicht auf bestehende Behandlungsmöglich­
wir QAW039 für die Behandlung atopischer
keiten an. Seit der Übernahme von Spinifex
Dermatitis, der häufigsten Form von Ekzemen.
Pharmaceuticals erforschen wir EMA401, ei­nen
neuartigen Angiotensin-II-Typ-2-Rezeptor-­
NEUROLOGIE
(AT2R)-­­­Antagonisten. EMA401 wirkt im Rücken-
In der Neurologie forschen wir auf Gebieten
mark ausserhalb der Blut-Hirn-Schranke,
wie multipler Sklerose (MS), neuropathischen
wodurch Nebenwirkungen wie Schwindel oder
Schmerzen, sporadischer Einschluss­körper­
Verwirrtheit vermieden werden könnten.
myositis (sIBM), Migräne und Alzheimerkrankheit. Störungen des Gehirns, ein­schliesslich
Muskelschwund
verschiedener Formen von Demenz und psychi­
Wir entwickeln BYM338 (Bimagrumab) für
scher Erkrankungen, beeinträchtigen weltweit
Patienten mit sporadischer Einschlusskör-
44 Mio.
hunderte Millionen Menschen.
permyositis (sIBM), einer seltenen Form von
Multiple Sklerose
entsprechenden Phase-III-Studien untersucht.
Menschen sind
weltweit von der
Alzheimerkrankheit
oder einer ähnlichen
Demenz betroffen
Novartis sucht nach Behandlungsmöglichkei-
Darüber hinaus prüfen wir sein Potenzial in
ten für progrediente Formen von multipler
der Behandlung von altersbedingter Sarkope-
Sklerose (MS), für die es keine zugelassenen
nie. Diese degenerative Veränderung ist in der
Therapien gibt. Fortschreitende Formen von
Regel durch einen erheblichen Rückgang der
MS sind die Hauptursache für Invalidität.
Muskelmasse und zunehmende Gebrechlich-
Muskelschwund. Das Präparat wird derzeit in
Wir untersuchen BAF312 (Siponimod),
keit gekennzeichnet. Sie betrifft rund 30% der
einen selektiven S1P1/5-Rezeptor-Modulator
Bevölkerung zwischen 60 und 70 Jahren und
(S1P: Sphingosin-1-Phosphat) der zweiten Ge­
mehr als 50% der Bevölkerung über 80 Jahre.
neration, in der bisher umfangreichsten Phase-­
III-Studie bei sekundär progredienter MS.
Migräne
Ausserdem arbeiten wir daran, unser Port-
Über 10% der Menschen weltweit leiden unter
folio an MS-Therapien auszuweiten. So haben
Migräne, einer neurologischen Erkrankung, die
wir 2015 von GlaxoSmithKline die v­ erbliebenen
mit starkem Kopfschmerz einhergeht. Zusam-
Rechte an Ofatumumab erworben, das wir
men mit Amgen sucht Novartis neue Behand-
­derzeit unter dem Namen Arzerra in onkolo-
lungsmöglichkeiten für diese häufige Ursache
gischen Indikationen vermarkten. Der Abschluss
von Arbeitsunfähigkeit. Erforscht werden unter
der Transaktion ist von bestimmten Bedin­
anderem der vollständig humane monoklonale
gungen abhängig, unter anderem von der
Antikörper AMG 334, AMG 301 sowie mög­
Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.
licherweise ein weiterer experimenteller Wirk-
Ofatumumab ist ein humaner monoklonaler
stoff von Amgen. AMG 334 wird in Phase-III-­
Antikörper, der auf das CD20-Protein abzielt
Studien untersucht, AMG 301 befindet sich in
und derzeit für die Behandlung von schub­
Phase-I-Studien.
förmig rezidivierender MS entwickelt wird.
Laut Ergebnissen von Phase-II-Studien kann
Alzheimerkrankheit
Ofatumumab die kumulierte Zahl neuer Hirn­
Weltweit leiden rund 44 Millionen Menschen
lä­sionen bei MS-Patienten signifikant senken.
unter der Alzheimerkrankheit bzw. einer da­mit
Entsprechende Phase-III-Studien werden 2016
verbundenen Demenz. Die gegenwärtig ver­
anlaufen. Unseres Erachtens könnten Patien-
fügbaren Therapien kontrollieren zwar die
ten von Ofatumumab erheblich profitieren.
Symp­tome, können aber den Verlauf der
Darüber hinaus erforschen wir mit CJM112
Erkrankung nicht beeinflussen. Die zum Zeit-
weiterhin den IL-17-Signalweg, der mit der kli­
punkt der Diagnose vorliegenden neurologi-
ni­­schen Aktivität der Krankheit in Zusammen-
schen Schäden sind irreversibel und beeinträch­
hang steht.
tigen schleichend das Erinnerungs-, Denk- und
Urteils­­vermögen.
Neuropathische Schmerzen
Wir erforschen potenzielle neue Therapien
Nervenschädigungen durch physische Verlet-
und untersuchen Patienten, die ein geneti-
zungen oder Krankheiten wie Diabetes, ­multiple
sches Risiko aufweisen, an Alzheimer zu erkran-
Sklerose oder Gürtelrose können zu k
­ omplexen,
ken. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Amgen
chronischen Schmerzzuständen führen, so­ge-
wollen wir beispielsweise ein Programm mit
nannten neuropathischen Schmerzen. Etwa
Beta-­S ekretase-(BACE)-Inhibitoren zur Be­­
7% bis 8% der erwachsenen Bevölkerung sind
hand­lung der Alzheimerkrankheit entwickeln.
hiervon betroffen. 40% der Patienten sprechen
Dazu gehört auch das oral zu verabreichende
50 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
INNOVATION IM ÜBERBLICK
Fortsetzung
Präparat CNP520. Dieses ist auch Gegenstand
UltraSert, das es Chirurgen ermöglicht, Intra­
einer umfangreichen gemeinsamen Studie mit
okularlinsen präziser und kontrollierter einzu-
dem Banner Alzheimer’s Institute. An der
setzen und so die Behandlungsergebnisse für
­Studie nehmen Personen teil, die ein geneti-
Kataraktpatienten weiter zu verbessern. Im
sches Risiko aufweisen, an Alzheimer zu erkran-
End­s tadium der Entwicklung befindet sich
ken. Beta-Sekretase-Inhibitoren hemmen das
ausserdem unser Polymermaterial Clareon für
Enzym Beta-Sekretase, das an der Produktion
Intraokularlinsen der nächsten Generation.
von Amyloid-beta beteiligt ist. Dieses Protein
Clareon bietet weiterhin die Vorteile unserer
bildet Plaques im Gehirn, die als eine Haupt­
Plattform AcrySof wie Refraktions- und Rota-
ursache der Alzheimerkrankheit gelten. Im
tionsstabilität sowie bestimmte Entfaltungs­
Rahmen des Forschungsprojekts wird unter-
eigenschaften. Das Material ermöglicht zudem
sucht, ob CNP520 und CAD106 die Protein-
bessere Sehergebnisse und verringert Phäno-
ablagerungen begrenzen können, die mit der
mene wie „Glistening“ und das Beschlagen
Entstehung der Alzheimerkrankheit verbun-
der Linsenoberfläche.
den sind. CAD106 ist eine auf Amyloid abzielende Immuntherapie, die bereits in Phase-­IIa-
Ophthalmologische Pharmazeutika
Studien untersucht wurde. CAD106 ist nicht
Im Geschäftsbereich für ophthalmologische
Bestandteil der Zusammenarbeit mit Amgen.
Pharmazeutika befassen wir uns mit chronischen und fortschreitenden Augenerkrankun-
AUGENHEILKUNDE
gen wie dem Glaukom, trockenen Augen und
Alcon, die Augenheilkunde-Division von
Augenentzündungen. RTH258, ein neuartiges
Novartis, entwickelt innovative Produkte, die
Produkt zur Hemmung des vaskulären endo-
Menschen zu einem besseren Sehvermögen
thelialen Wachstumsfaktors (anti-VEGF), wird
verhelfen und so ihre Lebensqualität erhöhen.
derzeit in einem klinischen Studienprogramm
Laut WHO lassen sich über 80% aller Beein-
der Phase III bei feuchter altersbedingter Maku-
trächtigungen des Sehvermögens verhindern,
ladegeneration geprüft. Die betroffenen Pa­ti-
behandeln oder beheben. Wir bieten ein ­breites
enten verlieren zunehmend ihr Sehvermögen,
Portfolio von Produkten an wie chirurgische
da im Verlauf der Krankheit Blutgefässe in die
Geräte und Plattformen für die Behandlung
Netzhaut einwachsen und diese schädigen.
von grauem Star (Katarakt), Refraktionsfeh-
Zudem arbeiten wir an Präparaten in frühen
lern und Netzhauterkrankungen; Medikamente
Entwicklungsstadien zur Behandlung von Glau-
für chronische Erkrankungen wie das Glaukom
kom und trockenen Augen und erforschen
und trockene Augen; Entwicklungspräparate
Gentherapien für seltene Augenkrankheiten.
zur potenziellen Behandlung altersbedingter
Darüber hinaus erforschen wir weiterhin
Makuladegeneration (AMD) sowie Kontaktlin-
OAP030, auch bekannt als Fovista®, sowie
sen und Kontaktlinsenpflegelösungen.
E10030. Diesen von Ophthotech entwickelten
Wirkstoff gegen Blutplättchen-Wachstumsfak-
Augenchirurgie
toren (anti-PDGF) untersuchen wir in Kombi-
Alcon entwickelt augenchirurgische Ausrüstun­
nation mit einem Anti-VEGF-Wirkstoff bei feuch-
gen, Intraokularlinsen (IOL) und chirurgisches
ter altersbedingter Makuladegeneration.
Ver­brauchsmaterial für die Katarakt­be­hand­
Derzeit läuft ein entsprechendes Phase-III-Stu-
lung. Die Trübung der natürlichen Augen­­­­linse
dienprogramm, das 2016 erste Daten liefern
(Katarakt oder grauer Star) ist weltweit die
soll.
Haupt­ursache für vermeidbare Erblindungen.
Darüber hinaus bietet Alcon Ausrüstungen für
Vision Care
die refraktive Hornhautchirurgie sowie die
Alcon arbeitet gemeinsam mit Verily (früher
vitreo­retinale Chirurgie an.
Google Life Sciences) an Innovationen, die
Die jüngsten Innovationen von Alcon in der
deren „Smart Lens“-Technologie für bestimmte
Kataraktbehandlung sind PanOptix, eine neue
Anwendungen am Auge nutzen. Die „Smart
Intraokularlinse modernster Technologie für das
Lens“-Technologie integriert Sensoren, Mikro-
Sehen in naher, mittlerer und grösserer Ent­
chips und andere mikroelektronische Kompo-
fernung, sowie das vorgeladene ­I­njektorsystem
nenten in Linsen.
Wir erforschen
Präparate in frühen
Entwicklungsstadien
zur Behandlung
von Glaukom
und trockenen
Augen sowie Gen­
therapien für seltene
Augen­­­krank­heiten
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 51
INNOVATION | INNOVATION IM ÜBERBLICK
6
weitere Zulassungs­
anträge für Bio­similars
plant Novartis für die
nächsten zwei Jahre
584 000
Menschen sterben
jedes Jahr an
Malaria, für deren
Behand­lung Novartis
neue Medikamente
entwickelt
Das erste Projekt ist eine Linse für Patien-
INFEKTIONSKRANKHEITEN
ten mit Altersweitsichtigkeit, die nicht mehr
Es werden dringend neue Medikamente gegen
ohne Lesebrille auskommen. Die Linse soll die
Tropenkrankheiten benötigt, die in Entwick-
verminderte Akkomodationsfähigkeit der natür-
lungsländern verheerende Folgen haben kön-
lichen Augenlinse kompensieren. Studien mit
nen. Hierzu zählen Malaria, die Chagas-Krank-
Patienten werden voraussichtlich 2016 anlau-
heit, eine Tropenkrankheit, die zu Herzversagen
fen. Die „Smart Lens”-Technologie soll in Form
führen kann, sowie die auch als Schlafkrank-
einer akkomodativen Kontaktlinse oder als
heit bekannte Afrikanische Trypanosomiasis
Intraokularlinse im Rahmen einer refraktiven
(Human African Trypanosomiasis, HAT). Diese
Kataraktbehandlung die natürliche Fähigkeit
lebensbedrohliche und schwer zu behandelnde
des Auges wiederherstellen, Gegenstände im
Krankheit ist in vielen afrikanischen Ländern
Nahbereich scharf zu fokussieren.
südlich der Sahara weit verbreitet.
Ein zweiter Schwerpunktbereich ist die
Novartis entwickelt neue Medikamente
Entwicklung einer „intelligenten Kontaktlinse“,
gegen Malaria, die jährlich weltweit mehr als
mit der Diabetiker über die Tränenflüssigkeit
584 000 Todesopfer fordert. Zwei poten­zielle
ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können.
Wirkstoffe, KAE609 (Cipargamin) und KAF156,
Dieses Projekt befindet sich im Vorfeld des
werden derzeit in klinischen Phase-II-Studien
Proof-of-Concept-Stadiums.
untersucht. Sie zielen auf die beiden Parasiten
ab, die für den überwiegenden Teil der Malaria­
BIOSIMILARS
todesfälle verantwortlich sind: Plas­mo­dium vivax
Unsere Generikadivision Sandoz entwickelt
und das gefährlichere Plasmo­dium f­ alciparum.
Biosimilars – therapeutische Proteine, die im
Die gegenwärtig verfüg­baren Malariamedika-
Wesentlichen denselben Wirkstoff darstellen
mente, einschliesslich Coartem, sind gegen
wie bestehende Biopharmazeutika, deren
Plas­modium vivax nicht wirksam. KAE609 und
Patent­schutz abgelaufen ist. Biosimilars sind
KAF156 sind Vertreter neuer Wirkstoffklassen,
eine innovative und kostengünstige Möglich-
deren Behandlungsansatz sich von dem gegen-
keit, um den Zugang zu hochwertigen Medi-
wärtig verfügbarer Malariamedikamente un­
kamenten für Patienten mit verschiedenen
terscheidet. Sie könnten dazu beitragen, der
schweren Erkrankungen zu verbessern.
zunehmenden Resistenz gegen die ­bestehenden
Mit drei Produkten im Markt, darunter das
2015 in den USA eingeführte Zarxio, ist Novartis
Präparate auf Artemisinin-Basis entgegenzuwirken.
führend. Ausserhalb der USA ist das Präparat
Eine weitere Herausforderung für die öffent-
unter dem Namen Zarzio bekannt. Wir verfü-
liche Gesundheit sind die zunehmenden Anti-
gen zudem über eine starke Pipeline mit fünf
biotika-Resistenzen von Bakterien. Novartis
Biosimilars auf dem Gebiet der Onkologie und
arbeitet an neuen Antibiotika gegen Bakterien,
der Immunologie, die sich in Phase III der Ent-
die sowohl gegenüber älteren, von Penicillin
wicklung befinden oder kurz vor der Zulassung
abgeleiteten Antibiotika resistent sind als auch
stehen. Im November wurden die Zulassungs-
gegenüber Carbapenemen, einer hoch wirk-
anträge für zwei Produkte angenommen: für
samen Antibiotikaklasse, die in der Regel erst
Etanercept, ein Biosimilar des Produkts Enbrel®
dann eingesetzt wird, wenn alle anderen
zur Behandlung verschiedener Auto­immun­
Therapien versagt haben.
erkrankungen (in den USA und der EU), sowie
Nicht zuletzt erforschen wir neue Behand-
für Pegfilgrastim (Peg G-CSF) zur Behandlung
lungsmöglichkeiten für Infektionen durch Viren
der chemotherapiebedingten Neutropenie (in
wie beispielsweise: Viren der Atemwege wie
den USA). Weitere Biosimilars sind Rituximab
Influenza- und respiratorische Synzytialviren
zur Behandlung rheumatoider Arthritis und
(RSV) sowie Viren, die für Patienten mit unent-
follikulärer Lymphome, ein Biosimilar des Pro-
wickelten oder geschwächten Immunsystemen
dukts Humira® (Adalimumab) zur Behandlung
eine Bedrohung darstellen. Dies gilt unter an­
von Psoriasis sowie Epoetin alfa zur Behand-
derem für Patienten, die an HIV/Aids leiden
lung von Anämie im Zusammenhang mit chro-
oder eine Chemotherapie oder Organtrans-
nischer Nierenerkrankung. Novartis beabsich-
plantation erhalten haben.
tigt, im Lauf der nächsten zwei Jahre sechs
weitere Zulassungsanträge für Biosimilars bei
Behörden einzureichen.
52 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
PIPELINE
Novartis geniesst breite Anerkennung
für ihre Entwicklungspipeline, die
mit mehr als 200 Projekten in der
klinischen Entwicklung (Stand: 31.
Dezember 2015) zu den renom­mier­
tes­ten der Branche zählt.
Viele dieser Projekte betreffen Medikamente,
die das Potenzial besitzen, eine neue Therapie­
klasse zu repräsentieren oder ihre jeweilige
WICHTIGE ENTWICKLUNGSPROJEKTE
Projekt/Produkt
Division
Wirkstoffname
Wirkmechanismus
ONKOLOGIE
ABL001
Pharmaceuticals
–
BCR-ABL-Inhibitor
ASB183
Pharmaceuticals
Afuresertib
AKT-Inhibitor
LJM716
Pharmaceuticals Elgemtumab
HER3 mAb3
PIM447
Pharmaceuticals
–
Pan-PIM-Inhibitor
EGF816
Pharmaceuticals –
Inhibitor des Rezeptors des
epidermalen Wachstumsfaktors
Behandlungsstandards zugunsten der Patien-
BGJ398
Pan-FGF-Rezeptor-Kinase-Inhibitor
ten weltweit zu setzen. Dazu gehören neue
Tafinlar + Mekinist
Pharmaceuticals Dabrafenib + Trametinib
BRAF-Inhibitor + MEK4-
Inhibitor
Kategorie anzuführen und dabei völlig neue
Wirkstoffe (New Molecular Entities, NME), Indi-
Pharmaceuticals
kationserweiterungen und neue Formulierun-
INC280
gen für bereits eingeführte Produkte. Diese
BKM120
PharmaceuticalsBuparlisib
PI3K5-Inhibitor
Tabelle bietet einen Überblick über ausgewählte Projekte in der konfirmatorischen Entwicklung.
Wir nutzen das herkömmliche Pipeline-­
Modell als Plattform (d.h. Phasen I bis III). Wir
haben den Entwicklungsprozess jedoch vereinfacht und ihn flexibler und effizienter g
­ estaltet.
GLOSSAR ZUR PIPELINE
Projekt/Produkt „Projekt“ bezieht sich auf den
Code des Entwicklungsprojekts von Novartis
(bestehend aus Buchstaben und Z
­ iffern). „Pro-
Pharmaceuticals
Infigratinib
Capmatinib
c-MET-Inhibitor
BYL719
PharmaceuticalsAlpelisib
PI3Kα6-Inhibitor
Tasigna
Pharmaceuticals Nilotinib
BCR-ABL-Inhibitor
LCI699
Pharmaceuticals
Osilodrostat
Aldosteronsynthase-Inhibitor
LEE011
PharmaceuticalsRibociclib
CDK4/67-Inhibitor
PKC412
Pharmaceuticals Midostaurin
Signaltransduktionsinhibitor
eingeführten Medikaments.
Signifor LAR
Pharmaceuticals Pasireotid
Somatostatin-Analog
(SOM230)
Wirkstoffname Von der Weltgesundheitsorga-
Zykadia (LDK378)
Pharmaceuticals Ceritinib
ALK9-Inhibitor
nisation (WHO) vergebener internationaler
Votrient
Freiname (International Nonproprietary Name,
Arzerra
Pharmaceuticals Ofatumumab
Anti-CD20 mAb3
dukt“ bezieht sich auf den Marken­namen eines
INN) für einen Arzneimittelwirkstoff.
Afinitor/Votubia
Fortsetzung des Glossars auf Seite 54
Pharmaceuticals
Pazopanib
PharmaceuticalsEverolimus
Angiogenese-Inhibitor
mTOR10-Inhibitor
Promacta/Revolade
Pharmaceuticals Eltrombopag
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist
Jadenu Pharmaceuticals
DeferasiroxEisen-Chelator
Exjade
Filmtablette
HERZ-KREISLAUF- UND STOFFWECHSELERKRANKUNGEN
ACZ885
Pharmaceuticals Canakinumab
Anti-Interleukin-1ß
monoklonaler Antikörper
RLX030
Pharmaceuticals Serelaxin
Rekombinante Form des
Humanhormons Relaxin 2
Entresto (LCZ696)
Pharmaceuticals
Angiotensin-Rezeptor,
Neprilysin-Inhibitor
Valsartan, Sacubitril
(als Natriumsalz-Komplex)
Zulassungsanträge, die entweder in den USA oder der EU bereits bewilligt wurden,
aber im anderen Markt noch geprüft werden
Die Phase und das geplante Einreichungsdatum beziehen sich auf die Leitindikation in der Entwicklung.
3
Monoklonaler Antikörper
4
Kombination von Mitogen-aktivierter Proteinkinase und extrazellulärer Signal-regulierter Kinase
5
Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitor
6
Phosphoinositid-3-Kinase-alpha-Inhibitor
7
Cyclin-abhängige Kinase 4/6
8
Nicht-steroidaler Aromatase-Inhibitor
9
Anaplastische Lymphom-Kinase
10
Mammalian Target of Rapamycin (Protein)
11
Diffuse large B-cell lymphoma (diffus grosszelliges B-Zell-Lymphom)
1
2
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 53
INNOVATION | PIPELINE
PHASE I
PHASE II
PHASE III
EINREICHUNG
Potenzielle Indikation/Therapiegebiet
Geplantes
Verabreichungsweg
Einreichungsdatum 1,2
Chronische myeloische Leukämie
Oral
≥2020
PHASE I
Solide und hämatologische Tumoren
Oral
≥2020
PHASE I
Solide Tumoren
Intravenöse
≥2020
PHASE I
Infusion
Hämatologische Tumoren
Solide Tumoren
Oral
≥2020
PHASE I
Oral
2018
PHASE II
Solide Tumoren
Oral
≥2020
PHASE II
BRAF-V600-positives NSCLC2;
Oral
2016PHASE II
BRAF-V600-positives Melanom (adjuvant);
BRAF-V600-positives kolorektales Karzinom
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
Oral
2018
PHASE II
Sekundärtherapie (+ Fulvestrant) bei metastasierendem Brustkrebs Oral
2016
PHASE III
(Hormonrezeptor-positiv, Aromatase-Inhibitor-resistent/
nicht mit mTOR-Inhibitor vorbehandelt) [Leitindikation];
Tertiärtherapie (+ Fulvestrant) bei metastasierendem Brustkrebs
(Hormonrezeptor-positiv, Aromatase-Inhibitor- und
mTOR-Inhibitor-resistent); solide Tumoren
Sekundärtherapie (+ Fulvestrant) bei fortgeschrittenem
Oral
2019
PHASE III
Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
nach der Menopause (Leitindikation); solide Tumoren
Behandlungsfreie Remission bei chronischer
Oral
2016
PHASE III
myeloischer Leukämie
Morbus Cushing
Oral
2017
PHASE III
Primärtherapie (+Letrozol) bei fortgeschrittenem Hormonrezeptor- Oral
2016
PHASE III
positivem, HER2-negativem Brustkrebs nach der Menopause
(Leitindikation); Primärtherapie (+Tamoxifen + Goserelin oder
NSAI8 + Goserelin) bei fortgeschrittenem Hormonrezeptor-
positivem, HER2-negativem Brustkrebs vor der Menopause;
Primär-/Sekundärtherapie (+Fulvestrant) bei fortgeschrittenem
Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs nach
der Menopause; solide Tumoren
Akute myeloische Leukämie (Leitindikation),
Oral
2016
PHASE III
aggressive systemische Mastozytose
Morbus Cushing
Depot-Formulierung, 2016
PHASE III
intramuskuläre
Injektion
Fortgeschrittenes ALK9-positives nichtkleinzelliges Lungen-
Oral
2017
PHASE III
karzinom (Primärtherapie, ohne Vorbehandlung)2; fortgeschrittenes
ALK9-positives nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (Gehirnmetastasen)
Nierenzellkarzinom (adjuvant)
Oral
2016
PHASE III
Chronische lymphatische Leukämie (verlängerte Behandlung)2;
Intravenöse
Eingereicht USA
EINREICHUNG
chronische lymphatische Leukämie (Rezidiv); Non-Hodgkins-
Infusion
Eingereicht EU
Lymphom (refraktär)
Nicht-funktionelle neuroendokrine Tumoren2 (Magen-Darm, Lunge), Oral
Anfälle im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose, DLBCL11
Eingereicht USA
EINREICHUNG
Eingereicht EU
Immunthrombozytopenie bei Kindern
Oral/
orale Suspension
Zugelassen USA
Eingereicht EU
Eisenüberladung
Oral Zugelassen USA
EINREICHUNG
(Filmtablette)
Eingereicht EU
EINREICHUNG
Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Akute Herzinsuffizienz
Subkutane
2017
Injektion
PHASE III
Intravenöse
2017
Infusion
PHASE III
Chronische Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion2,Oral
2019
postakute Behandlung bei Myokardinfarkt
PHASE III
54 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
PIPELINE
Fortsetzung
WICHTIGE ENTWICKLUNGSPROJEKTE
Wirkungsmechanismus Spezifische bioche-
mische Interaktion mit einem molekularen
Projekt/Produkt
Division
Wirkstoffname
Wirkmechanismus
Ansatzpunkt wie einem Rezeptor oder Enzym,
über die ein Wirkstoff seine pharmakologische
ATEMWEGSERKRANKUNGEN
Wirkung entfaltet.
QAX576
Pharmaceuticals –
Anti-Interleukin-13
monoklonaler Antikörper
QMF149
Pharmaceuticals
Lang wirkender Beta-2-Agonist
und inhalatives Kortikosteroid
Potenzielle Indikation(en) Krankheit oder
Gesundheitszustand, für deren Behandlung
QAW039
ein Wirkstoff bzw. ein eingeführtes Produkt
QVM149
Pharmaceuticals
entwickelt und geprüft wird.
Pharmaceuticals
Indacaterol, Mometason-
furoat (Fixkombination)
Fevipiprant
CRTH2-Antagonist
Indacaterol, Mometason-
furoat, Glycopyrronium-
bromid (Fixkombination)
Lang wirkender Beta-2-Agonist,
lang wirkender Muskarin-Antagonist
und inhalatives Kortikosteroid
Verabreichungsweg Art der Verabreichung
IMMUNOLOGIE UND DERMATOLOGIE
eines medizinischen Präparats in den Körper,
CJM112 Pharmaceuticals
–
wie z.B. oral, subkutan oder intravenös.
Phase I Erste humanmedizinische klinische
Studien zu einem neuen Wirkstoff, meist mit
wenigen g
­ esunden Freiwilligen. Dabei werden
die klinische Sicherheit und Verträglichkeit
sowie metabolische und pharmakologische
Eigenschaften des Wirkstoffs untersucht.
Anti-Interleukin-17
monoklonaler Antikörper
QAW039
Pharmaceuticals
Fevipiprant
CRTH2-Antagonist
LJN452
Pharmaceuticals
–
FXR-Agonist
VAY736
Pharmaceuticals –
Anti-BAFF-(B-Zellen aktivierender
Faktor)-Antikörper
QGE031
Pharmaceuticals Ligelizumab
Anti-IgE monoklonaler Antikörper
mit hoher Affinität
Ilaris (ACZ885)
Pharmaceuticals Canakinumab
Anti-Interleukin-1ß
monoklonaler Antikörper
Cosentyx (AIN457)
Pharmaceuticals Secukinumab
Anti-Interleukin-17
monoklonaler Antikörper
Phase II Klinische Studien, an denen Patienten mit der jeweiligen zu behandelnden Krankheit t­ eilnehmen. Dabei werden die Sicherheits-
NEUROLOGIE
CAD106 Pharmaceuticals
–
Beta-Amyloid-Proteintherapie
bewertungen der Phase I bei einer grösseren
CNP520
Pharmaceuticals
–
BACE-Inhibitor
Pro­bandengruppe fortgesetzt, die Wirksamkeit
EMA401
Pharmaceuticals
Angiotensin-ll-Rezeptor-Antagonist
des Medikaments bei der b
­ etroffenen Patien­
OMB157
Pharmaceuticals Ofatumumab
Anti-CD20 monoklonaler Antikörper
tenpopulation geprüft und geeignete Dosierungen für weitere Bewertungen ermittelt.
Fortsetzung des Glossars auf Seite 56
–
BAF312
Pharmaceuticals Siponimod
Sphingosin-1-Phosphat-
Rezeptor-Modulator
Gilenya
Pharmaceuticals Fingolimod
Sphingosin-1-Phosphat-
Rezeptor-Modulator
AMG 334
Pharmaceuticals –
Selektiver CGRP-Rezeptor-Antagonist
BYM338
Pharmaceuticals Bimagrumab
Inhibitor des Activin-Typ-II-Rezeptors
ZELL- UND GENTHERAPIE
CTL019
Pharmaceuticals Tisagenlecleucel-T
CD19-spezifische chimäre Antigen-
Rezeptor-T-Zellen-Immuntherapie
FCR001
Pharmaceuticals –
Induktion eines stabilen Chimärismus
und spenderspezifischer Immuntoleranz
HSC835 Pharmaceuticals
–
Stammzellen-Regeneration
INFEKTIONSKRANKHEITEN
KAF156
Pharmaceuticals
–
Imidazolpiperazin-Derivat
KAE609
Pharmaceuticals
Cipargamin
PfATP4-Inhibitor
EXE844b
Alcon
Antiinfektivum
1
2
Finafloxacin
Zulassungsanträge, die entweder in den USA oder der EU bereits bewilligt wurden,
aber im anderen Markt noch geprüft werden
Die Phase und das geplante Einreichungsdatum beziehen sich auf die Leitindikation in der Entwicklung.
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 55
INNOVATION | PIPELINE
PHASE I
PHASE II
PHASE III
EINREICHUNG
Geplantes
Verabreichungsweg
Einreichungsdatum 1,2
Potenzielle Indikation/Therapiegebiet
Allergische Erkrankungen
Asthma
Inhalation
2018
PHASE III
Asthma
Asthma
Subkutane
≥2020
PHASE II
Injektion
Oral
2019
PHASE III
Inhalation
2018
PHASE III
Immunerkrankungen
Subkutane
≥2020PHASE II
Injektion
Atopische Dermatitis
Oral
≥2020
PHASE II
Nicht alkoholbedingte Steatohepatitis
Oral
≥2020
PHASE II
Primäres Sjögren-Syndrom
Subkutane
≥2020
PHASE II
Injektion
Chronische spontane Urtikaria/
induzierbare Urtikaria
Subkutane
≥2020
PHASE II
Injektion
Hereditäre periodische Fiebersyndrome
Subkutane
2016
PHASE III
Injektion
Spondylitis ankylosans2; Psoriasisarthritis2;
nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
Subkutane
Eingereicht USA
EINREICHUNG
Injektion
Zugelassen EU
Alzheimerkrankheit
Intramuskuläre
≥2020PHASE II
Injektion
Alzheimerkrankheit
Oral
≥2020PHASE II
Neuropathische Schmerzen
Oral
≥2020
Schubförmig verlaufende multiple Sklerose
Subkutane
2019
PHASE II
Injektion
Sekundär progrediente multiple Sklerose
PHASE II
Oral
2019
PHASE III
Chronisch inflammatorische demyelinisierende
Oral
2017
PHASE III
Polyradikuloneuropathie
Migräne
Subkutane
PHASE III
Injektion
Sporadische Einschlusskörpermyositis (Leitindikation),
Hüftfraktur, Sarkopenie
Intravenöse
2016
PHASE III
Infusion
Akute lymphoblastische Leukämie bei
Intravenöse
2016
PHASE II
Kindern (Leitindikation), diffus
Infusion
grosszelliges B-Zell-Lymphom
Nieren-Transplantation
Intravenöse
≥2020
PHASE II
Infusion
Stammzellen-Transplantation
Intravenöse
≥2020PHASE II
Infusion
Malaria
Oral
2019PHASE II
Malaria
Oral
≥2020PHASE II
Paukenröhrchen-Operation bei Mittelohrentzündung
Topisch
2016 USA
PHASE III
56 | Novartis Geschäftsbericht 2015
INNOVATION
PIPELINE
Fortsetzung
Phase III Gross angelegte klinische Studien
WICHTIGE ENTWICKLUNGSPROJEKTE
mit e
­ inigen hundert bis mehreren tausend
Patienten, um die Sicherheit und Wirksamkeit
Projekt/Produkt
Division
Wirkstoffname
Wirkmechanismus
des Medikaments für die Zulassung in den
spezifischen Indikationen zu b
­ elegen. Phase-­
AUGENHEILKUNDE
III-Studien können auch für den Vergleich eines
Lucentis
Pharmaceuticals Ranibizumab
Anti-VEGF (vaskulärer endothelialer
Wachstumsfaktor) monoklonales
Antikörperfragment
OAP030 (Fovista®)
Pharmaceuticals Pegpleranib
Aptamer gegen den von Blutplättchen
stammenden Wachstumsfaktor
neuen Arzneimittels mit einer gängigen Stan­
dard­therapie herangezogen werden, um das
allgemeine Risiko-Nutzen-Profil des neuen
Medikaments beurteilen zu können.
Jetrea Fertiglösung
Alcon
Ocriplasmin
Alpha-2-Antiplasmin-Senker
zur Injektion
RTH258
Alcon
Brolucizumab
Fortgeschrittene Entwicklung Projekt mit
medizi­nischen Geräten bzw. Medizinprodukten, deren ­Wirkungsmechanismus nachgewiesen werden konnte und die in Studien geprüft
werden, um die Sicherheit, Wirksamkeit oder
Leistungsfähigkeit zu belegen und damit die
aufsichtsrechtlichen Anforderungen für die
Marktzulassung zu erfüllen.
Anti-VEGF Antikörperfragment
(einkettig)
Ilevro-
Alcon
Nepafenac (0,3%)
Entzündungshemmender Wirkstoff
Augentropfensuspension
AcrySof IQ ReSTOR
Alcon
–
Toric 2.5 D IOL
Multifokale, asphärische
Intraokularlinse mit Zylinderkorrektur
AOSept Plus/
Alcon
–
Desinfektion und Reinigung
Clear Care Plus
mit HydraGlyde
Alcon
–
AcrySof IQ Aspheric
IOL mit UltraSert
Vorgeladenes Injektorsystem für
Intraokularlinsen
Alcon
–
AcrySof IQ
ReSTOR Toric 3.0 D IOL
Multifokale, asphärische
Intraokularlinse mit Zylinderkorrektur
Einreichung/Eingereicht Ein Antrag auf Marktzulassung wurde bei einer oder beiden der folgenden Aufsichtsbe­hörden eingereicht: der
US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA)
oder der Euro­päi­schen Arzneimittelagentur
(EMA). Die Marktzulassung durch beide Behörden steht noch aus. Der Zulassungsantrag
beinhaltet umfangreiche Daten und Informationen, die im Rahmen von human­medizinischen
klinischen Studien und Tierversuchen ­während
der verschiedenen Phasen der Arzneimittel­­
entwicklung erhoben wurden.
BIOSIMILARS
GP2013
Sandoz
Rituximab
Anti-CD20-Antikörper
GP2017
SandozAdalimumab
TNF-α-Inhibitor
HX575
Sandoz
Epoetin alfa
Stimulierung der Erythropoese
HX575 s.c.
Sandoz
Epoetin alfa
Stimulierung der Erythropoese
GP2015
SandozEtanercept
TNF-α-Inhibitor
LA-EP2006
Sandoz
Pegfilgrastim
Pegylierter Granulozytenkolonie-
stimulierender Faktor
Zulassungsanträge, die entweder in den USA oder der EU bereits bewilligt wurden,
aber im anderen Markt noch geprüft werden
Die Phase und das geplante Einreichungsdatum beziehen sich auf die Leitindikation in der Entwicklung.
12
Choroidale Neovaskularisation infolge anderer Erkrankungen als: altersbedingte
Makuladegeneration und pathologische Kurzsichtigkeit
1
2
Novartis Geschäftsbericht 2015 | 57
INNOVATION | PIPELINE
PHASE I
PHASE II
PHASE III
EINREICHUNG
Geplantes
Verabreichungsweg
Einreichungsdatum 1,2
Potenzielle Indikation/Therapiegebiet
Choroidale Neovaskularisation12,
Intravitreale
2016
PHASE III
Frühgeborenen-Retinopathie
Injektion
Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
Intravitreale
2017
PHASE III
Injektion
Vitreomakuläre Traktion
Intravitreale
2017 Japan
PHASE III
Injektion
Feuchte altersbedingte
Makuladegeneration
Intravitreale
≥2018
PHASE III
Injektion
Postoperatives Makulaödem bei Diabetespatienten
Topisch
Eingereicht EU
PHASE III
2018 USA
Ersatz der Augenlinse bei Katarakt (mit oder ohne Presbyopie)
Operativ
2016 USA
FORTGESCHRITTENE ENTWICKLUNG
mit Astigmatismus-Korrektur
Kontaktlinsenpflege
Ersatz der Augenlinse bei Katarakt
Linsenpflege
2017 Japan
FORTGESCHRITTENE ENTWICKLUNG
Operativ
Eingereicht Japan
FORTGESCHRITTENE ENTWICKLUNGEINREICHUNG
Ersatz der Augenlinse bei Katarakt (mit oder ohne Presbyopie)
Operativ
Eingereicht USA
FORTGESCHRITTENE ENTWICKLUNGEINREICHUNG
mit Astigmatismus-Korrektur
Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie,
Intravenös
rheumatoide Arthritis, Granulomatose mit Polyangiitis (auch
bekannt als Wegener-Granulomatose), mikroskopische
Polyangiitis und andere (wie das Originalprodukt)
PHASE III
Arthritiden (rheumatoide Arthritis,
Subkutan
Spondylitis ankylosans, Psoriasisarthritis),
Plaque-Psoriasis und andere
(wie das Originalprodukt)
PHASE III
Anämie bei chronischer Nierenerkrankung, chemotherapie-
bedingte Anämie und andere (wie das Originalprodukt)
Subkutan und
USA
intravenös
PHASE III
Anämie bei chronischer Nierenerkrankung
Subkutan
Eingereicht EU
(Erweiterung in der
Nephrologie, als
Binocrit seit
2007 zugelassen)
EINREICHUNG
Arthritiden (rheumatoide Arthritis,
Subkutan
Eingereicht USA
Spondylitis ankylosans, Psoriasisarthritis),
Eingereicht EU
Plaque-Psoriasis und andere
(wie das Originalprodukt)
EINREICHUNG
Chemotherapiebedingte Neutropenie und andere
Subkutan
Eingereicht USA
(wie das Originalprodukt)
EINREICHUNG
58 | Novartis Geschäftsbericht 2015
1
Obwohl die bisherigen
Ergebnisse vielversprechend
sind, bleiben wichtige Fragen
offen – beispielsweise wie das
Zytokin-Freisetzungssyndrom
als mögliche schwere Neben­
wirkung zu beherrschen ist, so­
dass die Sicherheit der Behand­
lung gewährleistet werden kann
und warum einige Patienten
einen Rückfall erleiden
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Novartis Geschäftsbericht 2015 | 59
3
1 Wissenschaftler in der Anlage von Novartis in
Morris Plains prüfen das Produktionsverfahren
für menschliche T-Zellen.
2 Dr. Carl June von der University of Pennsylvania
entwickelte eine Therapie mittels Gentransfer,
um körpereigene Immunzellen in die Lage zu
versetzen, den Krebs zu bekämpfen.
3 Ein Labortechniker bereitet einen Behälter mit
flüssigem Stickstoff vor, in dem menschliche
Zellen innerhalb der Produktionsanlage in
Morris Plains transportiert werden.
4 CART-Patient Doug Olson beim Segeln mit
seinen Enkelkindern.
3
Chemotherapien absolviert. Nach 14 Jahren Behandlung
war er einer der ersten Patienten, die an den CART-Studien
von Carl June an der University of Pennsylvania teilnahmen.
Doug Olson kann das Leben mittlerweile wieder in vollen
Zügen geniessen. Er ist begeisterter Läufer und geht mit seinen
Enkelkindern gerne zum Segeln.
Die erste CART-Therapie, die derzeit von Novartis und
der University of Pennsylvania entwickelt wird, trägt die
Bezeichnung CTL019. Sie wird für Kinder mit akuter lympho­
blastischer Leukämie (ALL) entwickelt, bei denen alle anderen
Therapien versagt haben. In einer klinischen Studie der Phase
II war die Krebs­erkrankung bei 93% der behandelten Kinder
nach 28 Tagen nicht mehr nachweisbar. Obwohl die bisherigen
Ergebnisse vielversprechend sind, bleiben für Carl June und
Novartis wichtige Fragen offen – beispiels­weise wie das Zytokin-
4
Freisetzungs­syndrom als mögliche schwere Neben­wirkung
zu beherrschen ist, sodass die Sicher­heit der Behandlung
p FORTSETZUNG VON SEITE 43
gewähr­leistet werden kann und warum einige Patienten einen
Rückfall erleiden.
Dr. Carl June, Direktor der translationalen Forschung des
Novartis eröffnete 2015 im US-Bundesstaat New
Abramson Cancer Center der University of Pennsylvania, ist
Jersey eine Produktionsanlage, um grössere Mengen von
ein Pionier in der Entwicklung der CART-Therapie. Seit über
patienteneigenen T-Zellen verarbeiten und damit die CART-
20 Jahren erforscht er die Gentherapie als mögliche Krebs­
Therapie auf mehr Patienten ausweiten zu können. Das
behandlung. Ursprünglich arbeitete er als Wissenschaftler
Verfahren zur Veränderung der Immunzellen von Patienten
der US-Navy an möglichen HIV-Therapien. Dabei beobachtete
ist komplex, und die Produktion grösserer Mengen von
er, dass manche HIV-Patienten auf die Behandlung mit
modifizierten T-Zellen bleibt eine Herausforderung.
genetisch veränderten T-Zellen anzusprechen schienen. Und
In der Produktionsanlage verfolgen Logistikexperten
er vermutete, dass derselbe Ansatz auch in der Krebstherapie
das Produktionsverfahren auf grossen Bildschirmen, die die
erfolgversprechend sein könnte.
diversen Schritte zur genetischen Veränderung der T-Zellen
Im Jahr 1999 wechselte Carl June zur University of
zeigen. Zuerst werden die T-Zellen aus der Blutprobe des
Pennsylvania und begann dort mit seinem Team die erste CART-
Patienten entnommen. Spezialisten schleusen anschliessend
Therapie für Krebspatienten zu entwickeln. Die Forschungs­
mittels inaktivierter Viren bestimmte Gene in die T-Zellen
arbeit dauerte zehn Jahre, bis eine Lösung gefunden war,
ein, damit diese einen Rezeptor ausbilden, der Krebszellen
um ausreichende Mengen genetisch veränderter T-Zellen
aufspüren kann. Diese modifizierten Zellen werden so
zu gewinnen. Erst danach konnte die Therapie in einer
lange vervielfältigt, bis sie in ausreichender Menge für eine
Studie untersucht und erstmals einer kleinen Gruppe von
Therapie vorhanden sind. Nach entsprechender Vorbereitung
Leukämiepatienten verabreicht werden.
werden sie in das medizinische Zentrum des Patienten
Die CART-Therapie stellt einen radikalen Bruch mit
zurücktransportiert und dem Patienten wieder infundiert.
herkömmlichen Methoden der Krebsbehandlung dar. Dies
Mittlerweile untersucht Carl June gemeinsam mit Novartis,
kann auch der 69-jährige Pensionär Doug Olson bestätigen. Im
ob die CART-Technologie auch bei anderen, häufigeren Krebs­
Alter von 49 Jahren wurde bei ihm chronische lymphatische
arten wirksam sein könnte.
Leukämie diagnostiziert. Bis 2010 hatte er erfolglos vier