Festsitzende Apparaturen

Festsitzende Apparaturen
Aufbau der Apparatur
Bänder
Bracket
Bogen
Zusatzelemente
Indikation
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körperliche Zahnbewegungen
vertikale Zahnbewegungen
Derotationen
Torquebewegungen
Parallelverschiebung in vestibulo- oraler Richtung
Aufrichtung gekippter Zähne
Verankerung der Seitenzähne in der Kortikalis
Distalisation von Seitenzähnen
umfangreiche Einzelzahnbewegungen (z.B. Einordnung verlagerter Zähne)
Vorteile
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Translation, Rotation und Torque nur mit MB möglich _ • präzisere und kontrollierte
Zahnbewegung
in der Regel kürzere aktive Behandlungszeit
sichere Fixierung der Behandlungsapparaturen
scheinbare Unabhängigkeit von Patientenkooperation (cave: Mundhygiene, Einsatz
von Gummizügen, Headgear
Nachteile
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Karies- und Gingivitisrisiko erhöht
Entmineralisierung unter gelockerten Bändern
geringer Schmelzverlust durch Säure- Ätztechnik
Schmelzsprünge und -ausrisse bei MB Entfernung mgl.
Überlastungsschäden (Wurzelresorptionen)
in der Regel später Therapiebeginn (dadurch keine frühzeitige Therapie von
funktionellen Störungen und keine bzw. nur eingeschränkte Beeinflussung des
Wachstums möglich)
ästhetische Störung
kürzere Kontrollintervalle erforderlich
Behandlungszeitaufwand am Stuhl erhöht
Die Edgewise-Technik
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berücksichtigt, daß jeder Zahn einen bestimmten Platz in der Zahnreihe einnimmt und
in korrekter anatomischer Kontaktposition steht
• diesen Vorstellungen entsprechend muß der orthodontische Bogen als individueller
Idealbogen gestaltet werden
wesentliche Bausteine des Behandlungsgrundkonzepts sind der Idealbogen und die
Verankerung
Idealbogen
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Biegungen 1. Ordnung
Biegungen 2. Ordnung
• „Artistics“ für die Achsenneigung der Schneidezähne
• „Tip back“ für Prämolaren und Molaren
• „Sweep“ in Bögen zur Nivellierung bei Tiefbiß
Biegungen 3. Ordnung
• Torque im Frontzahnbereich
• Torque im Seitenzahngebiet
Die Verankerung
Verankerungsstrategien zum Erhalt der Position des 1. Molaren
Maximale Verankerung
a.) extraoral (stationär, zahnunabhängig)
Headgear, Gesichtsmaske
b.) intraoral (relativ – stationär)
Transpalatinalbogen, Nance-Bogen, Lingualbogen,
Lipbumper, intermaxilläre Gummizüge
Klasse I Verankerung (intramandibulär, bzw. intramaxillär)
Klasse II Verankerung (intermaxillär)
Klasse III Verankerung (intermaxillär)
2. Mittlere Verankerung
bukkaler Wurzeltorque, intramaxilläre Gummizüge
3. Minimale Verankerung
Behandlungsphasen
1. Nivellierungsphase
2. Führungsphase
3. Kontraktionsphase
4. Justierungsphase
5. Retentionsphase
Die Straight-Wire-Technik
(ANDREWS 1976)
• Alle Informationen 1., 2. und 3. Ordnung im Bracket verschlüsselt
• gerader Drahtbogen
• ANDREWS 1976 nutzte 6 Schlüssel der Normalokklusion zur Entwicklung seines
Bracketsystems
• Behandlungsphasen entsprechend der Edgewise- Technik
Das Straight-Wire-Konzept
Die 6 Schlüssel der Normalokklusion nach Andrews
• Schlüssel I – Molarenrelation
• Schlüssel II – Kronenangulation
• Schlüssel III – Kronenneigung
• Schlüssel IV – Rotationen
• Schlüssel V - Enger Kontakt
• Schlüssel VI - Spee´sche Kurve
Das Straight-Wire-Bracket
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Verlagerung der Elemente 1. Ranges vom Idealbogen in Variationen der Bracketbasis
Verlagerung der Elemente 2. Ranges vom Idealbogen in die angulierten Brackets
Torque im Front- und Seitenzahnbereich durch Neigung des Bracketschlitzes im Bracket
(Torquewerte für verschiedene Bracketsysteme meist unterschiedlich)
Behandlungsphasen
1. Nivellierungsphase
2. Führungsphase
3. Kontraktionsphase
4. Justierungsphase
5. Retentionsphase