Ganzjährige Atemwegsallergien Welche Diagnostik ist sinnvoll? Dr. Petra Zieglmayer Webinar am 7.10.2015 Perenniale Inhalationsallergene - Milben (DM: >5µm) • Hausstaubmilben, Vorratsmilben - Tierepithelien (Haar- und Hautschuppen, Sekretstaub): (DM: <5µm) • Katze, Hund, Pferd etc. • Maus, Ratte Hamster etc. • Vögel • Fliegen, Schaben etc. (- Schimmelpilze: ) Saisonal: Cladosporium herbarum, Alternaria alternata Perennial: Penicillium spp., Aspergillus spp. (DM:0,1-100µm→ relevant: 3-10µm) 2 Typ1- Allergie Diagnostische Säulen Anamnese Hauttest (SPT, ICT etc.) Serologie (spezif. IgE) spezif. Provokation Therapeutische Säulen Allergenkarenz Pharmakotherapie Immuntherapie 3 Von der Quelle zur Diagnostik Weizenextrakt Allergenquelle Profilin aus Weizen Allergenextrakt 4 In-vitro-Diagnostik in der Praxis → Screeningtests → Allergenprofile → Allergenquellen → Komponentenspezifische IgE- Bestimmung: • • • • 5 Identifiziert Allergene, nicht Allergenquellen Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung Risikoabschätzung für schwere Reaktionen Hilft bei Auswahl der richtigen Therapieoptionen 5 Sensibilisierungsraten in Europa n= 3034 Milbe > Katze > Hund >> Schimmel Katze > Hund > Milbe >> Schimmel 6 Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506. Miez, Mops & Co 7 Sensibilisierungsraten in Europa- Katze und Hund n= 3034 8 Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506. Epidemiologie der Felltierallergie -Prävalenz international bei 0,5-15% für Hund & Katze -Spezifisches IgE bereits bei Kleinkindern nachweisbar -Regelmäßiger Kontakt bereits im Kleinkindalter führt eher zu Toleranz (evtl. Ausnahme: Katze?) Cave: dichter Tierpelz dient auch als Milbenreservoir 9 Wegienka G et al. Lifetime dog and cat exposure and dog- and cat-specific sensitization at age 18 years. Clin Exp Allergy. 2011;41(7):979-86. Lombardi E et al. Effects of pet exposure in the first year of life on respiratory and allergic symptoms in 7-yrold children. The SIDRIA-2 study. Pediatr Allergy Immunol. 2010;21(2 Pt 1):268-76. Protektiver Effekt der frühen Exposition n= 22.840 10 Protektiver Effekt der frühen Exposition n= 22.840 11 Relevante Felltierallergene Serumalbumine Lipocaline 12 Kreuzreaktivität von Lipocalinen 13 Klinische Bedeutung von Lipocalinen 14 Kreuzreaktivität von Katzenallergenen 15 Aktuell verfügbare Komponenten: 16 Die Story vom hypoallergenen Hund…… N= 151 17 Haare Fell Minimierung der Allergenbelastung - Tiere schlafen nicht im Schlafzimmer - Regelmäßig (idealerweise täglich) bürsten - ggf. waschen (mit spez. Tiershampoo) Entfernung des Tieres aus dem Haushalt führt nicht zu Allergenkarenz! 18 Wegienka G et al. Lifetime dog and cat exposure and dog- and cat-specific sensitization at age 18 years. Clin Exp Allergy. 2011;41(7):979-86. Lombardi E et al. Effects of pet exposure in the first year of life on respiratory and allergic symptoms in 7-yrold children. The SIDRIA-2 study. Pediatr Allergy Immunol. 2010;21(2 Pt 1):268-76. Milbe 19 Sensibilisierungsraten in Europa- Milbe n= 3034 20 Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506. Diagnostik- Bekannte Milbenallergene 21 Diagnostik- Bekannte Milbenallergene 22 Diagnostik- Bekannte Milbenallergene 23 Derzeit verfügbare Allergene • Hauptallergene Der p 1, Der p 2 aus Kot und Chitinpanzer • Minorallergen Der p 10 (Tropomyosin) → kreuzreaktiv mit Pen a 1 (Shrimps) (in unseren Breitengraden <10% , aber hitze- und verdauungsstabil → schwere Reaktionen möglich) *Schütze G. Comparison between serial skin-prick tests and specific serum immunoglobulin E to mite allergens Pediatr Allergy Immunol. 1999 May;10(2):138-42. 24 Aktuell verfügbare Komponenten: Chip-Diagnostik 25 Andere relevante Milbenallergene - 70% der Patienten erkennen Der p 23 - IgE- Spiegel sind ähnlich hoch wie gegen Der p 1 - Asthmatiker erkennen Der p 2> Der p 1> Der p 23 > Der p 5 > Der p 7 > Der p 21 - IgE- Spiegel von Asthmatikern sind höher - Asthmatiker erkennen mehr Allergene 26 Qualitätskontrolle: Wie viel ist tatsächlich drin? − In Milbengesamtkulturen kann das Verhältnis von Der p 1: Der p 2 20- 30:1 betragen → Nur gewaschene Kulturen mit einem ausgeglichenen Verhältnis sind für Milbenallergiker mit Der p 2- Sensibilisierung effektiv - Andere relevante Allergene können in hohen Konzentrationen enthalten sein, aber auch nicht nachweisbar - Die Chargenvariabilität beträgt bis zu 300% 27 Sensibilisierungen bei atopischer Dermatitis - Patienten mit atopischer Dermatitis erkennen Der p 1,2 5,7, 21, 23 - Patienten mit atopischer Dermatitis erkennen zusätzlich Der p 11>> Der p 14 > Der p 10 28 Schimmel 29 Sensibilisierungsraten in Europa- Schimmel n= 3034 30 Heinzerling LM et al. GA(2)LEN skin test study I: GA(2)LEN harmonization of skin prick testing: novel sensitization patterns for inhalant allergens in Europe. Allergy 2009 Oct;64(10):1498-506. Sporenflugkalender 31 Klinische Relevanz • GB: 66% aller Asthma- Patienten sensibilisiert auf Schimmelpilze (24% monosens.): Asp. 45%, Cand 36%, Pen 29%, Clad 24%, Alt 22%, Botr 18%. O'Driscoll BR et al. Comparison of skin prick tests with specific serum immunglobulin E in the diagnosis of fungal sensitization in patients with severe asthma. Clin Exp Allergy. 2009 Nov;39(11):1677-83. Epub 2009 Aug 18. • US: Auffallende Korrelation zwischen indoor- PenicilliumExposition und Asthma bei Kindern Pongracic JA et al. Differential effects of outdoor versus indoor fungal spores on asthma morbidity in inner-city children. J Allergy Clin Immunol. 2010 Mar;125(3):593-9. Gent JF et al. Household mold and dust allergens: exposure, sensitization and childhood asthma morbidity. Environ Res. 2012 Oct;118:8693. • US: Schimmelbefall in >90% der Haushalte (Cladosporium 72%, Penicillium 42%), aber nur Penicillium korreliert mit Asthmasymptomatik bei Kindern Kemp W. Bundy et al. Household airborne penicillium associated with peak expiratory flow variability in asthmatic children. Ann Allergy Asthma Immunol 2009;103(1):26-30. n= 225 32 n= 1575 - Sensibilisierungsraten: Alternaria 5% Σ= 8,3% Penicillium 4,8% Aspergillus f. 2,6% Cladosporium 2,4% n= 531 - Schimmelbefall verdeckt oder sichtbar: 17-27% - Erhöhte Sporenkonzentrationen: + 12-22% Kein Zusammenhang zwischen Sensibilisierung und erhöhter Sporenkonzentration, aber sichtbarem Schimmelbefall 33 Leitlinie zur Diagnostik der Soforttyp- Reaktionen Leitlinien- Register der DGAKI AWMF online. S2- Leitlinie Allergologie: Hauttests zur Diagnostik von allergischen Soforttyp- Reaktionen. Version 2010. www.uni-duesseldorf.de/AWMF/II/061-026.htm „Europäische Standardserie: Erwachsene …Alternaria alternata Aspergillus fumigatus Cladosporium herbarum…“ Vorschlag für Kinder: „…Aspergillus fumigatus Alternaria alternata Cladosporium herbarum Penicillium notatum…“ 34 ImmunoCAP 35 Aktuell verfügbare Schimmelpilzsporen • • • • • m218 rAsp f 1 m219 rAsp f 2 m220 rAsp f 3 m221 rAsp f 4 m222 rAsp f 6 Aspergillus fumigatus Aspergillus fumigatus Aspergillus fumigatus Aspergillus fumigatus Aspergillus fumigatus → Asp f 4,6 dienen zum Nachweis einer Allergischen BronchoPulmonalen Aspergillose (DD: Asthma bronchiale durch Aspergillus Asp f 1+3 Sensibilisierung- etwa 15-20% aller Asthmatiker) • m229 rAlt a 1 Alternaria alternata/ tenuis 36 www.phadia.com/de-AT/Allergene/ImmunoCAP-Allergene/Allergen-components-list/ Schimmelpilzextrakte • Extrakte kaum standardisierbar (Siehe Aden 1999, Vailes 2001, Esch 2004) → Testsensitivität SPT+CAP < 80% (Kay B. Allergy and allergic diseases. Vol.2. 2008) aber PPV 95% für pos. BPT (Fernández 2011) CAP: PPV 99% ab Klasse 4 Alt a 1: Testsensitivität 80% (Fuiano 2012, Garas 2012) 37 Therapieoptionen Cave: Evidenz schlecht Qualität der Literatur allgemein schlecht • Allergenkarenz (Schimmelsanierung)- machbar? • Immuntherapie: (experimentell: rAlt a1 peptidgebunden, Hybrid) (Twaroch 2012, Nouri 2013) 38 Wir nehmen mit….. - Ganzjährige inhalative Allergenquellen verursachen Asthma - Wichtige Zielgruppe: asthmatische Kinder - Asthmatiker entwickeln höhere IgE- Spiegel und ein ausgedehnteres Sensibilisierungsprofil - Komponentendiagnostik ersetzt nicht die extraktbasierte Diagnostik - Diagnostika und Therapeutika eines Herstellers werden aus dem gleichen Stammextrakt hergestellt, enthalten also das gleiche Allergenprofil - Allergenextrakte sind - charakterisiert hinsichtlich ihres Allergenprofils - standardisiert auf ihren Hauptallergengehalt 39 Unser nächstes Webinar Nahrungsmittelallergien und Risikoprofile Mittwoch, 18. November 2015, 16:00 Uhr Referentin: Dr. Petra Zieglmayer 40 Danke für Ihre Aufmerksamkeit Kontakt: [email protected] 41
© Copyright 2024 ExpyDoc