Pneumologie am Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg

Dr. med. Stefan Binnewies
•Facharzt für Innere Medizin mit
Schwerpunkt Pneumologie
•bis 2003 Lungenklinik
Köln-Merheim
•2003 Niederlassung als
Pneumologe in Bensberg
•Qualifikation zur
COPD-Schulung
•Qualifikation zum
Schlafapnoe-Screening
Kontakt
Telefon: 02204/481854
E-Mail: [email protected]
Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg
Vinzenz -Pallotti - Straße 20 - 24
D 51429 Bergisch Gladbach
T 0 22 04 / 41 – 0
www.vph-bensberg.de
eine Einrichtung der
St. Vinzenz Pallotti Stiftung
St. Vinzenz Pallotti Stiftung
Pneumologie
am Vinzenz Pallotti Hospital
Bensberg
Neue Schulungen
• COPD-Schulung
• Asthma-Schulung
Dr. med. Mario Sánchez Lansch
•seit 1999 am Vinzenz Pallotti
Hospital
Tabakentwöhnung für Patienten und Mitarbeiter
Sprechstunde: Do 14-16 Uhr und nach Vereinbarung
• 2006 Facharzt für Innere Medizin
•seit 03/2006 Oberarzt der
Medizinischen Klinik am VPH
•Qualifikation zur COPD-/Asthma-
Schulung und Tabakentwöhnung
Kontakt:
Telefon: 02204/41-5056
E-mail: [email protected]
Ansprechpartner:
Dr. med. Mario Sánchez Lansch
Oberarzt der Medizinischen Klinik am VPH
Anmeldung:
telefonisch: 0 22 04/41-50 56 oder
E-Mail: [email protected]
Verantwortliche Mitarbeiter:
Dr. med. M. Sánchez Lansch, Oberarzt der Medizinischen Klinik
Dr. med. S. Binnewies, niedergelassener Facharzt
für Lungenheilkunde in Bensberg
Einleitung
Mehr als 30% der zur stationären Aufnahme führenden
Erkrankungen in der Medizinischen Klinik des Vinzenz Pallotti Hospitals sind Lungenerkrankungen.
Dazu gehören insbesondere Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, unklaren Lungenrundherden und in zunehmender Anzahl COPD-Patienten mit Exazerbationen.
Immer mehr COPD-Patienten müssen im Rahmen von
Exazerbationen nicht-invasiv oder invasiv beatmet werden.
Oft gestaltet sich die Entwöhnung vom Respirator äußerst
problematisch.
Teilweise können diese Patienten nur mit intermittierender
(nächtlicher) Heimbeatmung entlassen werden. Aber auch
elektiv besteht gelegentlich die Indikation zur Einleitung einer
Heimbeatmung, deren fachgerechte Einstellung bei uns durchgeführt werden kann.
Seit 2006 ist Hr. Dr. med. S. Binnewies, niedergelassener
Pneumologe in Bensberg, Mitarbeiter unserer Abteilung.
In Kooperation mit Hr. Dr. med. M. Sánchez Lansch, Oberarzt
der Medizinischen Klinik, finden wöchentlich pneumologische Visiten statt.
Hier wird gemeinsam bei allen stationären Patienten mit
Lungenerkrankungen das diagnostische Procedere bzw. die
weitere Therapiestrategie festgelegt.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Therapieoptimierung der
vielen COPD-Patienten.
Aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Lungenerkrankungen ist die Einrichtung einer pneumologischen Station in
Planung.
Durch enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Disziplinen
steht im Vinzenz Pallotti Hospital ein breites diagnostisches
Spektrum zur Verfügung.
Diagnostisches Spektrum
Pneumologie VPH
• Video-Bronchoskopie (> 400/a) inkl. transbronchialer Biopsien
•Spirometrie, Blutgasanalyse +/- Belastungsergometrie/
6-min-Gehtest
• Schlafapnoe-Screening
• Lungen- und Pleurasonografie
•Pleura- u. Feinnadelpunktionen thorakaler
Raumforderungen
• Internistische Thorakoskopie
• Endoösophagealer Ultraschall (EUS)
• Transbronchiale Nadelaspiration (TBNA)
• ab 2010: Endobronchialer Ultraschall (EBUS)
Praxisräume Dr. Binnewies
• Bodyplethysmografie /Blutgasanalyse
• Messung der Diffusionskapazität und Atemarbeit
• Allergietestung / Provokationstests
• Schlafapnoe-Screening
Radiologische Praxis am VPH
• konventioneller Röntgen-Thorax, Thorax-Durchleuchtung
• CT-Thorax, HR-CT
• CT-gesteuerte Punktionen
Häufige pneumologische Krankeitsbilder
Ambulant Erworbene Pneumonie (AEP)
Ca. 10% der internistischen Patienten im VPH werden aufgrund einer ambulant erworbenen Pneumonie stationär aufgenommen.
Seit 2006 wird diese Patientengruppe im Rahmen einer externen Qualitätssicherung erfasst. Ziel ist eine Verbesserung der
Behandlungsqualität hinsichtlich Parametern wie zeitnaher
Antibiotikagabe, frühzeitiger Mobilisierung und Objektivierung des Schweregrades.
COPD / Lungenemphysem
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist mittlerweile weltweit die vierthäufigste Todesursache.
90% der sechs Millionen COPD-Patienten in Deutschland
haben geraucht oder sind Raucher. Für diese Patienten bieten
wir neben einer Tabakentwöhnung (Einzel- und Gruppentherapie) eine COPD-Schulung nach DMP an. In fortgeschrittenen
Stadien erfolgt die fachgerechte Evaluation zur Einleitung eine
Sauerstofflangzeittherapie und Heimbeatmung.
Bronchialkarzinom
Häufige Einweisungsdiagnose ist der radiologische Verdacht
auf ein Bronchialkarzinom. Nach meist bronchoskopischer
Diagnosesicherung schließt sich ein komplettes Staging an.
Bei funktioneller und onkologischer Operabilität stellen wir
die Patienten in der Thoraxchirurgie Köln-Merheim vor.
In fortgeschrittenen Stadien ohne (primäre) Operationsmöglichkeit werden die Patienten im VPH einer Chemotherapie
bzw. einer kombinierten Radiochemotherapie zugeführt.