Dr. med. Stefan Binnewies •Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie •bis 2003 Lungenklinik Köln-Merheim •2003 Niederlassung als Pneumologe in Bensberg •Qualifikation zur COPD-Schulung •Qualifikation zum Schlafapnoe-Screening Kontakt Telefon: 02204/481854 E-Mail: [email protected] Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Vinzenz -Pallotti - Straße 20 - 24 D 51429 Bergisch Gladbach T 0 22 04 / 41 – 0 www.vph-bensberg.de eine Einrichtung der St. Vinzenz Pallotti Stiftung St. Vinzenz Pallotti Stiftung Pneumologie am Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg Neue Schulungen • COPD-Schulung • Asthma-Schulung Dr. med. Mario Sánchez Lansch •seit 1999 am Vinzenz Pallotti Hospital Tabakentwöhnung für Patienten und Mitarbeiter Sprechstunde: Do 14-16 Uhr und nach Vereinbarung • 2006 Facharzt für Innere Medizin •seit 03/2006 Oberarzt der Medizinischen Klinik am VPH •Qualifikation zur COPD-/Asthma- Schulung und Tabakentwöhnung Kontakt: Telefon: 02204/41-5056 E-mail: [email protected] Ansprechpartner: Dr. med. Mario Sánchez Lansch Oberarzt der Medizinischen Klinik am VPH Anmeldung: telefonisch: 0 22 04/41-50 56 oder E-Mail: [email protected] Verantwortliche Mitarbeiter: Dr. med. M. Sánchez Lansch, Oberarzt der Medizinischen Klinik Dr. med. S. Binnewies, niedergelassener Facharzt für Lungenheilkunde in Bensberg Einleitung Mehr als 30% der zur stationären Aufnahme führenden Erkrankungen in der Medizinischen Klinik des Vinzenz Pallotti Hospitals sind Lungenerkrankungen. Dazu gehören insbesondere Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, unklaren Lungenrundherden und in zunehmender Anzahl COPD-Patienten mit Exazerbationen. Immer mehr COPD-Patienten müssen im Rahmen von Exazerbationen nicht-invasiv oder invasiv beatmet werden. Oft gestaltet sich die Entwöhnung vom Respirator äußerst problematisch. Teilweise können diese Patienten nur mit intermittierender (nächtlicher) Heimbeatmung entlassen werden. Aber auch elektiv besteht gelegentlich die Indikation zur Einleitung einer Heimbeatmung, deren fachgerechte Einstellung bei uns durchgeführt werden kann. Seit 2006 ist Hr. Dr. med. S. Binnewies, niedergelassener Pneumologe in Bensberg, Mitarbeiter unserer Abteilung. In Kooperation mit Hr. Dr. med. M. Sánchez Lansch, Oberarzt der Medizinischen Klinik, finden wöchentlich pneumologische Visiten statt. Hier wird gemeinsam bei allen stationären Patienten mit Lungenerkrankungen das diagnostische Procedere bzw. die weitere Therapiestrategie festgelegt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Therapieoptimierung der vielen COPD-Patienten. Aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Lungenerkrankungen ist die Einrichtung einer pneumologischen Station in Planung. Durch enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Disziplinen steht im Vinzenz Pallotti Hospital ein breites diagnostisches Spektrum zur Verfügung. Diagnostisches Spektrum Pneumologie VPH • Video-Bronchoskopie (> 400/a) inkl. transbronchialer Biopsien •Spirometrie, Blutgasanalyse +/- Belastungsergometrie/ 6-min-Gehtest • Schlafapnoe-Screening • Lungen- und Pleurasonografie •Pleura- u. Feinnadelpunktionen thorakaler Raumforderungen • Internistische Thorakoskopie • Endoösophagealer Ultraschall (EUS) • Transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) • ab 2010: Endobronchialer Ultraschall (EBUS) Praxisräume Dr. Binnewies • Bodyplethysmografie /Blutgasanalyse • Messung der Diffusionskapazität und Atemarbeit • Allergietestung / Provokationstests • Schlafapnoe-Screening Radiologische Praxis am VPH • konventioneller Röntgen-Thorax, Thorax-Durchleuchtung • CT-Thorax, HR-CT • CT-gesteuerte Punktionen Häufige pneumologische Krankeitsbilder Ambulant Erworbene Pneumonie (AEP) Ca. 10% der internistischen Patienten im VPH werden aufgrund einer ambulant erworbenen Pneumonie stationär aufgenommen. Seit 2006 wird diese Patientengruppe im Rahmen einer externen Qualitätssicherung erfasst. Ziel ist eine Verbesserung der Behandlungsqualität hinsichtlich Parametern wie zeitnaher Antibiotikagabe, frühzeitiger Mobilisierung und Objektivierung des Schweregrades. COPD / Lungenemphysem Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist mittlerweile weltweit die vierthäufigste Todesursache. 90% der sechs Millionen COPD-Patienten in Deutschland haben geraucht oder sind Raucher. Für diese Patienten bieten wir neben einer Tabakentwöhnung (Einzel- und Gruppentherapie) eine COPD-Schulung nach DMP an. In fortgeschrittenen Stadien erfolgt die fachgerechte Evaluation zur Einleitung eine Sauerstofflangzeittherapie und Heimbeatmung. Bronchialkarzinom Häufige Einweisungsdiagnose ist der radiologische Verdacht auf ein Bronchialkarzinom. Nach meist bronchoskopischer Diagnosesicherung schließt sich ein komplettes Staging an. Bei funktioneller und onkologischer Operabilität stellen wir die Patienten in der Thoraxchirurgie Köln-Merheim vor. In fortgeschrittenen Stadien ohne (primäre) Operationsmöglichkeit werden die Patienten im VPH einer Chemotherapie bzw. einer kombinierten Radiochemotherapie zugeführt.
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