Infektionsproblematik des Geriatrischen Patienten Ardey Hotel Witten 25.11.2015 Neue Impfstoffe gegen Pneumonie und andere lebensbedrohliche Krankheiten Dr. Andreas Leischker, M.A. Klinik für Geriatrie-Gelbfieberimpfstation Alexianer Krefeld GmbH [email protected] Todesrate an Influenza und Pneumonien Wirksamkeit von Impfungen „Neue“ Impfungen speziell für Ältere Menschen • Influenza • Pneumokokken • Herpes zoster [email protected] Influenza [email protected] Symptome Bei alten Menschen oft nur Delir/Verwirrtheit! [email protected] Influenzaassoziierte Mortalität (USA) • 0-50 Jährige: 0,4/100 000 • 50-64 Jährige: 7,5/100 000 • > 65 Jährige: 98,3/100 000 Harper S.A.et al. Advisory Committee on Immunization Practices ( ACIP) , CDC MMWR 2005 [email protected] Cochrane Review 2013 Beyer WEP et al., Vaccine 3013 Durch Influenzaimpfung werden bei älteren Menschen • Die Erkrankungsrate um 40-70 % gesenkt • die Rate an Krankeneinweisungen um 45 % gesenkt • Todesfälle werden verhindert [email protected] Influenzaimpfung- Besonderheiten bei älteren Menschen • Immunantwort auf Impfung vermindert • Schutzwirkung nur 60 % (gegenüber 80%-90% bei jungen Menschen) • Bei Adipositas geringere Schutzrate [email protected] Impfstoffe mit Adjuvanzien ( MF 59) • Fluad® zugelassen für Patienten > 65 Jahre • Mehr lokale Nebenwirkungen Podda A, Vaccine 2001 Nicholson KG et al, Lancet 2001 Banzhoff A et al, Gerontology 2003 [email protected] [email protected] Fluzone® High Dose ( Sanofi Pasteur ®) • Antigengehalt viermal so hoch wie bei anderen Grippeimpfstoffen • Höhere Antikörpertiter nach Impfung • Zugelassen in den USA für > 65 Jahre, in Deutschland noch nicht verfügbar Sullivan SJ, Jacobson R, Poland GA Review Advances in the vaccination of the elderly against influenza: role of a high-dose vaccine. Expert Rev Vaccines. 2010 Oct; 9(10):1127-33. High Dose: linische Effektivität • Doppelblindstudie USA • 24,2 % weniger Influenzafälle durch Hochdosisimpfstoff Diaz Granados CA et al NEJM 2014 [email protected] Intranasaler Lebendimpfstoff • Seit vielen Jahren in Russland • Seit 2003 in den USA ( Flu Mist®)- nur für Gesunde im Alter von 5-49 Jahren • In Deutschland: Fluenz®, zugelassen von 2-17 Jahre [email protected] Influenzaimpfung für jeden der passende Impfstoff • Alte(>60) Menschen: Adjuvantierter Impfstoff, sobald verfügbar: hochdosierter Impfstoff • Personal, junge Erwachsene: Tetravalenter Impfstoff ( Influsplit Tetra®) [email protected] Geschichte: Spanische Grippe 1918 Bildquelle: Wikipedia [email protected] Zelte auf dem Rasen des Emery Hill in Lawrence, Massachusetts zur Behandlung der Opfer der Spanischen Grippe. 29. Mai 1919 Bildquelle: Wikipedia [email protected] Woran sind die Patienten 1918 gestorben? Camp Devens, Maryland: Bei 65 % der Verstorbenen konnten aus dem Herzblut Pneumokokken angezüchtet werden Spooner LH, JAMA 1919 [email protected] Pneumokokken [email protected] PneumokokkenStreptococcus - Erreger pneumoniae – sind gram-positive ovale Kokken1 – kommen meist als Diplokokken oder in kurzen Ketten vor1 DE02279 1) Quast U, Hülße C, Heiniger U, Ärzte Merkblatt Pneumokokken, 2008 19 Pneumokokken: Epidemiologie Pneumokokken sind häufige Bewohner des Nasopharynx bei Menschen: Fast jeder Zweite ist asymptomatischer Keimträger.1 • Pneumokokken sind nicht obligat pathogen • Infektionen verlaufen meist asymptomatisch Erkrankungen: ganzjährig sporadisch, v. a. im Frühjahr, Herbst und Winter2 1) Zielen S, Reichenbach J, Schmitt HJ, Schutzimpfungen, 2003 2) Quast U, Hülße C, Heiniger U, Ärzte Merkblatt Pneumokokken, 2008 3) http://www.health.gov.au/internet/immunise/publishing.nsf/Content/handbook10-4-13, last accessed: 08/14 4) WHO, Position paper, 2008 5) Feldman C, Anderson R, Journal of Infection, 2014 6) Reinert RR Streptokokken-Erkrankungen 2002, Thieme-Verlag 7) Jackson LA, Kapitel 26 in Plotkin SA, Vaccines, 2013, Saunders Elsevier [email protected] Welche Altersgruppen erkranken am häufigsten an Pneumokokken ? • Kleinkinder unter 5 Jahren • „Alte“ Menschen über 50 Jahre Weinberger DM et al. PLoS Pathog 2009;5(6):e10000476. [email protected] Inzidenz von invasiven Pneumokokkeninfektionen1 ) Erkrankungen Todesfälle 40 6 35 5 30 25 4 20 3 15 2 10 1 5 0 0 <1 1 2-4 5-17 18-34 35-49 50-64 50-64 ≥65 ≥65 Alter 1. Adapted from Centers for Disease Control and Prevention. 2010. Active Bacterial Core Surveillance Report, Emerging Infections Program Network, Streptococcus pneumoniae, 2009. Deze slides zijn eigendom van Pfizer en worden uitsluitend ter beschikkding gesteld voor medisch educatieve doeleinden – Niet te verspreiden zonder toestemming van Pfizer. 22 PREV12N0013828-May 2012 7 Aan IPZ gerelateerde overlijdens (per 100.000) Gevallen van invasieve ziekte (per 100.000) 45 Pneumokokken-Risiko für 60+– Risiko 60+ Jährliche Inzidenz invasiver Pneumokokken-Erkrankungen steigt mit dem Alter ≥50/100.000 bei älteren Personen1 ≥15/100.000 für alle Altersgruppen1 Im PneumoWeb gemeldete invasive Pneumokokken-Erkrankungen in Deutschland nach Alter und Geschlecht, 2007 und 20082 (modifiziert) PREV12N0013828 – May 2012 Fälle 60+ Altersgruppe 23 1) Reinert RR et al, Positionspapier: Für höhere Impfraten gegen Pneumokokken-Erkrankungen, 2004 Deze zijn eigendom van Pfizer en worden uitsluitend 2)slides RKI, Mitteilung der STIKO, Epidem. Bulletin 32/ 2009ter beschikkding gesteld voor medisch educatieve doeleinden – Niet te verspreiden zonder toestemming van Pfizer. DE02279 23 23 Pneumokokken • > 90 Serotypen • 90 % der Todesfälle durch Pneumokokken entfallen auf über 60-Jährige . Centers for Disease Control and Prevention. Epidemiology and Prevention of Vaccine Preventable Diseases. The Pink Book. 11 th Edition. May 2009. 2. Watson DA et al. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 1995;14:479-490. 3. Peter G, Klein JO. In: Principles and Practice of Pediatric Infectious Diseases. 3 rd ed. New York, NY: Churchill Livingstone, 2008: 725 - 33). 4. Dagan R et al. In: Textbook of Pediatric Infectious Diseases. Vol 1. 5th ed. Philadelphia, PA: Saunders; 2004. 5. Weinberger DM et al. PLoS Pathog 2009;5(6):e10000476. [email protected] Pneumokokkeninfektion: Risikofaktoren • Alter: Risiko bereits ab dem 50. Lebensjahr erhöht • Raucher :vierfach erhöhtes Risiko! • Chronisch Obstruktive Lungenerkrankungen • Herzinsuffizienz (Risiko zweifach erhöht) • Immunsuppression • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen [email protected] Welcher Impfstoff? • PPV23(Pneumovax23®):Polysaccharidimpfstoff • PCV 13 ( Prevenar ®): Konjugatimpfstoff [email protected] Pneumovax 23 • Randomisierte kontrollierte Studien bei Goldminenarbeitern in Südafrika: Schutzrate 91 % • Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen nur 50%-70 % • Problem: Verminderte Wirksamkeit (Hyporesponsivness) und vermehrt Lokalreaktionen bei Wiederimpfung [email protected] Pneumovax® 23 • 23 Serotypen- deckt 82 % der Serotypen bei Erwachsenen ab • Nach STIKO für alle Menschen > 60 Jahre eine Impfung • Schutzwirkung nimmt bereits nach 2 Jahren ab • Nur bei Immundefekten oder chronischen Nierenerkrankungen Auffrischimpfung nach 5 Jahren (bei Kindern < 10 nach 3 Jahren) (STIKO) [email protected] Problem bei Polysaccharidimpfstoffen ( z.B. Pneumovax®) • Keine mukosale Immunität- keine „Herdenimmunität“ • Nur Schutz vor bakteriämischen Verläufen-nicht vor Pneumonie • Stimuliert die Reifung von vorhandenen Gedächtniszellen zu Plasmazellen, die im Verlauf absterben- Depletion von B-Gedächtniszellen • Keine Induktion einer T-Zell-Antwort- keine Bildung neuer Gedächtniszellen • Verminderte Wirksamkeit bei erneuter Impfung (Hyporesponsivness) Griffin MR et al NEJM 2013 Prevenar 13® ( Konjugatimpfstoff) • 13 Serotypen- deckt 63-75 % der Serotypen bei Erwachsenen ab • Zugelassen für alle Altersklassen • Eine Einzeldosis i.m., bei KI auch s.c. möglich • Induziert auch mucosale Immunität-“Herdenprotektion“ Prevenar 13® • STIKO: derzeit keine Empfehlung für die Anwendung von Prevenar 13® bei Erwachsenen • Gemeinsamer Bundesausschuss: Beide Impfstoffe werden gemäß Zulassung empfohlen- Prevenar® ist deshalb auch bei Erwachsenen erstattungsfähig! [email protected] CAPiTA - Studie Polysaccharide Conjugate Vaccine against Pneumococcal Pneumonia in Adults M.J.M. Bonten, S.M. Huijts, M. Bolkenbaas, C. Webber, S. Patterson, S. Gault, C.H. van Werkhoven, A.M.M. van Deursen, E.A.M. Sanders, T.J.M. Verheij, M. Patton, A. McDonough, A. Moradoghli-Haftvani, H. Smith, T. Mellelieu, M.W. Pride, G. Crowther, B. Schmoele-Thoma, D.A. Scott, K.U. Jansen, R. Lobatto, B. Oosterman, N. Visser, E. Caspers, A. Smorenburg, E.A. Emini, W.C. Gruber, and D.E. Grobbee The New England Journal of Medicine n engl j med 372;12 nejm.org March 19, 2015 33 First Episode VT-CAP Cumulative Episodes, PPP Cumulative Cases All 1st episodes VT-CAP PCV13 Placebo Days Since Vaccination Days since vaccination plots from post hoc analysis VT-CAP: Vaccine-Type Community-Acquired Pneumonia Bonten, M. et al. Mean Duration Of Follow Up = 3.97 Years Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin ( DPG) und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie(DGG) Primär Impfung mit PCV 13 ( Prevenar 13®) Pletz MW, Ewig S, Heppner HJ, Welte T Position Paper on Adult Pneumokokkal Vaccination Pneumologie 2015 [email protected] Empfohlenes Vorgehen der PEG zur Pneumokokkenimpfung • Immer erst Prevenar 13® + • Bei sehr hohem Risiko zusätzlich Pneumovax 23® • Mindestabstand 2 Monate-in der Regel 6 Monate (ACIP Empfehlung) Pletz MW,Ewig S, Höffgen G Stellungnahme von Experten der PEG Chemotherapie J 21(6):109-112, 2012 Take Home Message • Für alle jungen (Kinder) und alten Menschen (Ü50) • für „mittelalte“ Menschen mit Risikofaktoren(chronische Erkrankungen, Immunsuppression…) [email protected] Herpes zoster Quelle: NEJM [email protected] [email protected] Courtesy of MN Oxman UCSD/San Diego VAMC. [email protected] Herpes zoster Einer von vier Menschen entwickelt im Laufe seines Lebens einen Herpes zoster JCVI (2010) Statement on varicella and herpes zoster vaccines 29 March 2010. http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/+/www.dh.gov.uk/ab/JCVI/DH_094744 [email protected] Take Home Message • Erst Prevenar® • Bei sehr hohem Risiko: zusätzlich Pneumovax® [email protected] Postherpetische Neuralgie • Tritt im Alter häufiger auf-bei 70 % der über 60 Jährigen • Sehr schlecht zu behandeln • Bei älteren in 20 % länger als 1 Jahr anhaltend [email protected] Shingles Prevention Study Oxman MN, NEJM 2005 • 20 000 Impfungen • Verringert das Risiko für Zoster um 38 % -50 % • Falls Geimpfte trotzdem an Herpes zoster erkranken entwickeln sie deutlich seltener (um 67 % weniger) Neuralgien [email protected] Prozentsatz von Patienten mit persistierenden Nervenschmerzen % of patients 80 ≥1Monat 60 ≥1 Jahr 40 20 0 0 20 30 40 50 60 Age (years) 70 Adapted from DeMoragas JM, Kierland RR. Arch Dermatol. 1957;75:193-6. >70 Dauer des Impfschutzes Mindestens 4, wahrscheinlich über 7 Jahre [email protected] Zostavax® • Zugelassen ab dem 50. Lebensjahr • Verringert Risiko für Herpes Zoster und postherpetische Neuralgie • Eine Dosis subcutan • Lebendimpfung- 14 fache Antigenkonzentration im Vergleich zu Varizelelnimpfstoff- Boosterung der T-Zell-Funktion • Kontraindiziert bei Immunsuppression-bei Kortikoidtherapie bis 20 mg Prednisolon möglich [email protected] Take Home Message • Erst Prevenar 13® • Bei sehr hohem Risiko: zusätzlich nach 6 monatenPneumovax® [email protected] WHO 2015: Closing the gap on pneumonia in Kenya “We know that reaching children in remote rural areas and urban slums is the biggest challenge we face as we move forward on closing the immunization gap and giving all children the opportunity to be fully immunized. Dr Custodia Mandlhate, WHO Representative for Kenya http://www.who.int/features/2015/kenya-closing-pneumonia-gap/en/ [email protected] “Closing the gap on pneumonia in Germany” Beide sollten gegen Pneumonie geschützt werden! Bildquelle: [email protected] www.google.de/imgres?imgu
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