Kehlkopf I - Anatomie, Physiologie, entzündliche Erkrankungen

Erkrankungen des Larynx
PD Dr. Thomas Bitter
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. O. Guntinas-Lichius)
Erkrankungen des Larynx
PD Dr. Thomas Bitter
Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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Anatomie
Kehlkopfskelett
•
Epiglottis
•
Cartilago thyroidea
•
Cartilago cricoidea
•
Cartilago arytenoidea
(mit Cartilago corniculata)
Cartilago arytenoidea
mit Cart. corniculata
Cartilago thyroidea
Art. cricoarytenoidea
•
2 Gelenke: Art. cricothyroidea
Art. cricoarytenoidea
Cartilago
cricoidea
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Anatomie
Bandapparat
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Anatomie
Blick auf Glottisebene von kranial
(Sinus morgagni)
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Anatomie
Histologie
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Anatomie
Kehlkopfetagen
Lymphabflußwege
supraglottischer
Raum
transglottischer Raum
subglottischer Raum
Trachea
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Anatomie
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Anatomie
Kehlkopfmuskulatur
Äußerer Kehlkopfmuskel (Innervation: N. laryngeus sup.)
•
M. cricothyroideus
Innere Kehlkopfmuskeln (Innervation: N. laryngeus inf.)
•
M. cricoarytaenoideus posterior
•
M. cricoarytaenoideus lateralis
•
M. vocalis
•
Mm. arytaenoideus obliquus & transversus
•
M. thyroarytaenoideus
„M.posticus“ ist der einzige Öffner!
Kräfteverhältnis Öffner zu Schließer
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M. arytaenoideus
obliquus
M. thyroarytaenoideus
M. arytaenoideus
transversus
M. arytaenoideus
obliquus
M. cricoarytaenoideus
posterior
1:3
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Anatomie
Arterielle
Versorgung/Innervation
◦
A. carotis externa
A. laryngea superior
N. laryngeus
superior
R. internus
Stromgebiet der A. carotis externa
N. laryngeus
superior
R. externus
A. laryngea inferior
N. laryngeus
inferior
Stromgebiet der A. subclavia
N. laryngeus superior et inferior
Äste des N. vagus
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Anatomie
Funktionen des Kehlkopfes
(1) Trennung von Luft- und Speiseröhre
Schluckvorgang
(2) Stimmbildung
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Symptome bei Kehlkopferkrankungen
Leitsymptome
• Heiserkeit
• Atembeschwerden (inspiratorischer Stridor, Dyspnoe)
• Schluckstörung (Aspiration)
weitere Symptome
• Hustenreiz
• Aspiration
jede
Heiserkeit > 3 Wochen muß HNO-ärztlich abgeklärt werden!
• (Schmerzen)
• (Globusgefühl)
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Untersuchungstechniken
Indirekte Laryngoskopie
Phonationsstellung
normaler Atmung
Flüstersprache
Öffnung
bei verstärkter
Atmung
• Kehlkopfspiegel
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Untersuchungstechniken
Endoskopie
Flexibles Endoskop
Starres Endoskop
(transnasal)
(transoral, ggf. Lupenlaryngoskop)
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Untersuchungstechniken
Endoskopie
◦
◦
normale Beweglichkeit
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Untersuchungstechniken
Stroboskopie
◦
◦
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Untersuchungstechniken
Direkte Laryngoskopie
• in Narkose mit Kleinsasserspatel
• Beatmung mit Jet-Ventilation
• Mikroskop („Mikrolaryngoskopie“)
• Kopf des Patienten weit überstreckt
(cave: HWS)
• Operationen mit Mikroinstrumenten
oder Laser möglich
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Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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Fehlbildungen
Laryngomalazie
Ätiologie:
- abnorme Weichheit Knorpelstrukturen
- kongenital
Symptome:
- inspiratorischer Stridor („Stakkatoatmung“), Rückenlage⇑
- Zyanose
- Verstärkung bei Nahrungsaufnahme
Diagnostik:
- flexible Endoskopie in Sedierung/ Narkose mit Spontanatmung
Therapie:
- Abwarten, Aufklärung
- chirurgische Stabilisierung
- sorgfältige Beobachtung, ggf. in Akutphase Intubation
- fraktionierte Mahlzeiten
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Fehlbildungen
Laryngomalazie
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Fehlbildungen
Diaphragma laryngis
Ätiologie:
- Embryogenese
(Verschluß 7.-10. Woche, unvollständige Rekanalisierung)
Symptome:
- inspiratorischer Stridor
- aphone Stimme
Diagnostik:
- flexible Endoskopie in Sedierung / Narkose mit Spontanatmung
Therapie:
- endoskopische Durchtrennung,
- ggf. mit Platzhalter über extralaryngealen Zugang
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Fehlbildungen
Subglottisches Hämangiom
Ätiologie:
- kongenital
Symptome:
- inspiratorischer Stridor
- Schreien ⇑
Diagnostik:
- flexible Endoskopie in Sedierung/
- Narkose (Spontanatmung oder Jet-Ventilation)
Therapie:
- spontane Rückbildung 2.-4. Jahr
- Cortison
- laserchirurgische Abtragung
- (Entfernung über offene Zugänge)
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Fehlbildungen
Laryngozelen
Definition:
- zystenförmige Ausweitung des Sinus morgagni
äußere
Laryngozele
(oberhalb Schildknorpel)
innere
Laryngozele
(innerhalb
Membrana
quadrangularis)
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Fehlbildungen
Laryngozelen
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Fehlbildungen
Laryngozelen
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Fehlbildungen
Laryngozelen
Ätiologie:
- kongenital
Symptome:
- Dyspnoe
- Dysphonie
- Fremdkörpergefühl
Therapie:
- kleine Laryngozelen
keine Therapie
- Abtragung endolaryngeal oder von außen
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Fehlbildungen
Laryngozelen
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Fehlbildungen
Sonstige
• kongenitale Zysten
(Epiglottis, Taschenfalte, aryepiglottische Falte)
• Stimmlippenparesen
• subglottische Trachealstenose
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Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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Entzündungen
Krupp:
- inspiratorischer Stridor mit Husten, Atemnot und Heiserkeit
- assoziiert mit Diphtherie
- faulig-süßlicher Geruch
Pseudokrupp:
- Synonym: subglottische Laryngitis
- trockener, bellender Husten
- Säuglinge und Kleinkinder
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Entzündungen
Laryngitis acuta
Ätiologie:
- viraler Infekt / bakterielle Superinfekion
(Staphylo-, Streptokokken, Hämophilus influenzae)
Symptome:
- Schmerzen
- Heiserkeit
- Husten
Diagnostik:
- Spiegeluntersuchung
- im Einzelfall Abstrich
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Entzündungen
Laryngitis acuta
Therapie:
- Sekretolyse (z. B. ACC, NAC, Sinupret)
- Analgetika (z. B. Novalgin, Paracetamol)
- Inhalationen (Sole/Panthenol)
- im Einzelfall Antibiotikum (Doxycyclin)
- Anfeuchtung Atemluft
- Stimmschonung, wenn erforderlich
„normal“ reden, nicht schreien/flüstern
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Entzündungen
Subglottische Laryngitis
Synonym:
- Pseudokrupp
Alter:
- Kinder 6 Monate - 3 Jahre
Ätiologie:
- Viren (Parainfluenza, RS, Influenza)
Symptome:
- heisere Stimme
- abends/nachts trockener, bellender Husten
- inspiratorischer Stridor, Dyspnoe/Zyanose
Diagnostik:
- Klinik
- keine Leukozytose, subfebril
- keine Laryngoskopie versuchen!
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Entzündungen
Subglottische Laryngitis
Therapie:
- Anfeuchtung Atemluft = feuchte Kammer
- Kortikoide (rektal/i.v.)
- Inhalation mit Adrenalin/Epinephrin
- Beruhigung Patient und Eltern !!
bei drohender Erstickung: Intubation oder Tracheotomie, Koniotomie
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Entzündungen
Epiglottitis
Alter:
- Kinder 2 - 8 Jahre, Erwachsene
Ätiologie:
- Bakterien (Hämophilus influenzae B)
Symptome:
- inspiratorischer Stridor
- kloßige Sprache
- hochfiebernd, Schluckschmerzen
Diagnostik:
- Klinik
- Leukozytose, hochfebril, Leukozytose
- Laryngoskopie
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Entzündungen
Epiglottitis
Therapie:
- Breitbandantibiotika
- Kortikoide
- Adrenalininhalationen
- stationäre Überwachung
- Analgetikum
- parenterale Ernährung
- Intubations-/Koniotomiebereitschaft
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Entzündungen
Akute spastische Laryngitis
Alter:
- Kinder 1 - 3 Jahre
Ätiologie:
- ???
Symptome:
- nachts erwachen mit bellenden Husten, Stridor, Dyspnoe
- spontane Rückbildung
Diagnostik:
- Klinik
Therapie:
- kühle Raumluft
- Beruhigung
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Entzündungen
Akutes Larynxoedem
Synonym:
- angioneurotisches Larynxödem
Alter:
- Jugendliche, Erwachsene
Ätiologie:
- C-1-Esterase-Inhibitor-Mangel
Symptome:
- inspiratorischer Stridor
- kloßige Sprache
- ödematöse Schwellung Mund, Pharynx, Larynx
Diagnostik:
- Anamnese
- Klinik
- Laryngoskopie
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Ödeme
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Entzündungen
Akutes Larynxoedem
Therapie:
- Kortikoide
- Antihistaminika (Fenistil)
- Inhalationen (Adrenalin, Kortikoide)
- Untersuchung auf C1-Esteraseinhibitormangel
- Substitution (Berinert)
- Vermeidung ACE-Hemmer
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Entzündungen
Perichondritis des Larynx
Ätiologie:
- primär:
sehr selten (Typhus)
- sekundär: nach Radiatio, Trauma
Symptome:
- Schmerzen (druckdolent!)
- Allgemeinsymptome
Diagnostik:
- Anamnese / Klinik
- CT/MRT
Therapie:
- Antibiotika (Clindamycin, Ciprobay)
- Inzision bei Abszessbildung, selten Laryngektomie
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Entzündungen
Chronische Laryngitis
Alter:
- Erwachsene 50.-60. Lebensjahr, meist Männer
Ätiologie:
- Noxen (Nikotin!, Gase, Dämpfe)
- starke Stimmbelastung
Symptome:
- Heiserkeit
- verminderte Stimmbelastbarkeit
- Räusperzwang
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- Stroboskopie
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Entzündungen
Chronische Laryngitis
Therapie:
- Vermeidung Noxen
- Stimmtherapie
- Durchuntersuchung
- Inhalationen (Sole/Panthenol)
- Sekretolyse (ACC, NAC, Sinupret)
- Histologie !!
- Beobachtung !!
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Entzündungen
Reinke-Oedem
Alter:
- Erwachsene 40.-60. Lebensjahr
Ätiologie:
- Flüssigkeit zwischen glottischen Epithel und Lig. vocale
- Nikotin/Stimmüberlastung
Symptome:
- Heiserkeit
- Räusperzwang
- Absenkung Stimmlage
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- Stroboskopie
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Entzündungen
Reinke-Oedem
Therapie:
- chirurgische Abtragung
- Vermeidung Noxen
- Stimmtherapie
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Entzündungen
Laryngitis posterior
Ätiologie:
- Refluxgastritis
Symptome:
- Räusperzwang
- diffuse Schluckbeschwerden
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- 24-h-pH-Metrie
Therapie:
- Internistisch
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Entzündungen
Spezifische Laryngitis
Syphilis
Tuberkulose
Sarkoidose
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Entzündungen
Amyloidose
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Entzündungen
Kontaktpachydermie
Ätiologie:
- chronische Stimmüberlastung
- ggf. zusätzlich Refluxkrankheit
- Männer bevorzugt
Symptome:
- Heiserkeit
- Fremdkörpergefühl
- Halsschmerzen
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- 24-h-pH-Metrie
Therapie:
- Stimmtherapie
- Internist
- ggf. Abtragung/Rezidivrate ⇑
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Fremdkörper
Alter:
- Kinder 1 - 3 Jahre
Ätiologie:
- häufig Lebensmittel (Erdnüsse)
Symptome:
- Hustenanfall, Heiserkeit
- inspiratorischer Stridor
- Gefahr Bolustod !
Diagnostik:
- Endoskopie
- Röntgen Hals, Thorax
Therapie:
- jeder Fremdkörperverdacht
sofortige Endoskopie
- Heimlich-Manöver
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Fremdkörper
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Fremdkörper
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Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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Stumpfe Traumen
Ätiologie:
- Strangulation
- Handkantenschlag
- Lenkradverletzung
- Hufschlag
Symptome:
- Stridor
- Stimmänderung
- Hämatom/Emphysem Halsweichteile
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- Röntgen Hals, ggf. CT
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Stumpfe Traumen
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Stumpfe Traumen
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Stumpfe Traumen
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Stumpfe Traumen
Therapie:
- Inhalationen
- ggf. Kortikoide
- Sicherung Atemwege
Cave Intubation!
Tracheotomie
- Larynxfrakturen o. Abriß Trachea
operative Revision, Rekonstruktion
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Stumpfe Traumen
• Jede Langzeitintubation verursacht Schäden an Larynx und Trachea
• Bei absehbarer Intubationsdauer über 7 d ⇒ Tracheotomie
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Stumpfe Traumen
Erkrankungen des Larynx
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Stumpfe Traumen
Erkrankungen des Larynx
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Stumpfe Traumen
Zerstörung des Ringknorpels
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Stumpfe Traumen
Zerstörung des Ringknorpels
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Anatomie
Fehlbildungen
Entzündungen
Traumata
Lähmungen
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PD Dr. Thomas Bitter
Lähmungen
Rekurrenzparese
Ätiologie:
- iatrogen (Strumektomie: Ersteingriff <1%, Rezidiveingriff 3-10 %, Thoraxeingriffe)
- Tumoren (Nervenverlauf !)
- Neuritis
- idiopathisch (ca. 20 %)
Symptome:
- einseitig: Heiserkeit
- doppelseitig: Atemnot
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- Durchuntersuchung
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Lähmungen
Rekurrenzparese
Ortner-Syndrom
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Lähmungen
Rekurrenzparese
Therapie:
- einseitig: Stimmtherapie, Durchuntersuchung
- doppelseitig: Sicherung Atemweg (Tracheotomie)
- Lateralfixation
- nach 6-12 Monaten Glottiserweiterung
Beidseitige Rekurrenzparese:
gute Stimme
= schlechte Atmung
schlechte Stimme = gute Atmung
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Lähmungen
Vagusparese
Ätiologie:
- Tumoren (Nervenverlauf !)
- Neuritis
- idiopathisch (ca. 20 %)
Symptome:
- einseitig: Heiserkeit, Schluckstörung
- doppelseitig: Atemnot
Diagnostik:
- Laryngoskopie
- Durchuntersuchung bei leerer Anamnese
Therapie:
- wie Rekurrenzparese
- Schlucktraining
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PD Dr. Thomas Bitter
Danke für die Aufmerksamkeit!
Erkrankungen des Larynx
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