Zwischenbericht Referat für Gleichstellung und Nachhaltigkeit Mona

Zwischenbericht
Referat für Gleichstellung und Nachhaltigkeit
Mona Seer
XXV Legislaturperiode (2015/16)
Berlin, 30.10.2015
Am 05.08.2015 wurde ich, Mona Seer, vom Studierendenparlament der Europa-Universität
Viadrina zur Referentin für Gleichstellung und Nachhaltigkeit gewählt.
In diesem Zwischenbericht stelle ich meine Tätigkeiten im Zeitraum vom 05.08.2014 bis
31.10.2015 vor.
Anmerkung: Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hatte ich vom 26.08.-11.10.2015 einen
studienbezogenen Aufenthalt im Ausland. Davor hatte ich bereits Sprechstundenzeiten unterstützt
und dabei eine erste Einarbeitung erfahren.
Tätigkeiten:

Einarbeitung in die Strukturen.

Sortieren und Bearbeiten von E-Mail-Anfragen (E-Mail-Postfach war gesperrt, da das
Passwort nicht aktualisiert wurde.)

Sprechstundenzeiten des AStA übernommen.

Erfüllung von Bürodienst und allen damit verbundenen Aufgaben nach bestem Gewissen.

Teilnahme an Sitzungen des AStA und StuPa.

Organisation der Aktionstage Gesellschaft macht Geschlecht.
Projekt: Gesellschaft macht Geschlecht
Zusammen mit Florian organisiere ich aktuell die Aktionstage Gesellschaft macht Geschlecht, die in
dem Zeitraum zwischen 23.11. und 28.11.2015 stattfinden sollen. Ziel der Veranstaltung ist die
Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, des Abbaus von Diskriminierung an der
Hochschule. Für das Programm ist ein Vortrag zum Thema „Instrumentalisierung von Geschlechterund Sexualpolitiken im rechtspopulistischen Debatten“, ein Forumtheater Workshop zu
Antisexismus,
eine
Filmvorführung
mit
anschließender
Diskussionsrunde
„Homophobie“, sowie ein Selbstverteidigungsworkshop für FLT*I.
zum
Thema