Trochanterosteotomie bei Hüft-TEP Patienten mit kongenitalen Hüfterkrankungen G. Hartofilakidis, G. C. Babis, G. Georgiades, G. Kourlaba From University of Athens Medical School, Athens, Greece J Bone Joint Surg [Br] 2011;93-B:601-607. Wir untersuchten den Effekt einer Trochanterosteotomie bei 192 Hüft-TEPs (140 Patienten) mit kongenitaler Hüfterkrankung. Eine knöcherne Durchbauung trat bei 158 Hüften (82%) auf, eine bindegewebige Fixation was bei 29 Hüften (15%) zu beobachten und eine Pseudarthrose bei fünf Hüften (3%). Die Rate an Pseudarthrosen hatte eine statistisch signifikanten Zusammenhang mit der Position an der der Trochanter refixiert wurde. Diese wiederum war von der präoperativen Diagnose abhängig. Der präoperativ Trendelenburg-Gang verbesserte sich substantiell bei allen Krankheitsbildern (Dysplasie, tiefe und hohe Hüftluxation) und allen vier Kategorien der Position der Refixation. Ein persistierender Trendelenburg-Gang postoperativ trat am häufigsten bei Patienten mit fehlender knöcherner Durchbauung auf. Die Rate an Schaft- und Pfannenlockerungen hatte einen signifikanten Zusammenhang mit fehlender knöcherner Durchbauung und der Position der Refixation des Trochanters. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Komplikationen der Trochanterosteotomie beim endoprothetischen Hüftgelenksersatz weniger bedeutsam sind als die Vorteile dieses operativen Verfahrens.
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