Liechtensteiner Landesmeisterschaften im Pool Billard – Teil 2

Liechtensteiner Landesmeisterschaften im Pool Billard –
Teil 2
Am vergangenen Wochenende fand in Billardcenter „Central Garage“ in Schaan der zweite
Teil der diesjährigen Landesmeisterschaften im Pool Billard statt, wobei die zwei noch
ausstehenden Disziplinen „14/1 endlos“ und „10-Ball“ zur Austragung kamen und auch der
Gesamtlandesmeistertitel entschieden werden sollte. Patrick Pomberger konnte seinen
Vorsprung verteidigen und wurde zum 11. Mal Landesmeister im Pool-Billard.
Im ersten Teil, der vor zwei Wochen ausgetragen wurde, konnte sich Patrick Pomberger vom
BC Schaan mit Disziplinensiegen im „8-Ball“ und „9-Ball“ und somit der vollen
Punkteausbeute in die aussichtsreichste Position bringen. Realistische Chancen konnten
sich unter den Verfolgern nur noch die Gesamtlandesmeister der vergangenen beiden Jahre,
Marco Cristoforetti (2011) und Titelverteidiger Michael Biedermann (2012) machen.
Angesichts der Tatsache, dass Cristoforetti und Biedermann in der am Samstag
ausgetragenen Disziplin „14/1 endlos“ tendenziell stärker einzuschätzen waren als
Pomberger, war doch noch einiges an Spannung zu erwarten. Entsprechend gestaltete sich
dann auch der Turnierverlauf. Zwar musste sich Cristoforetti bereits in der zweiten Runde
des Direktlaufs Chrigel Beusch (Magic Nine Triesen) geschlagen geben, das gleiche
Schicksal ereilte aber auch Pomberger in der darauffolgenden Runde und somit fanden sich
beide im Hoffnungslauf des Turniertableaus wieder. Biedermann auf der anderen Seite
wurde seiner Favoritenrolle gerecht und spielte sich ungefährdet ins Direktlauffinale, wo er
Beusch geradezu deklassierte und souverän ins Finale einzog.
Im Hoffnungslauf kam es dann bereits früh zum Ausscheidungsspiel zwischen Cristoforetti
und Pomberger, welches Pomberger für sich entscheiden konnte und somit erneut auf
Beusch traf. Dabei wiederholten sich die Ereignisse und Beusch konnte Pomberger endgültig
aus dem Turnier werfen und sich somit ein erneutes Rencontre mit Biedermann im Finale
sichern. Dabei blieb er aber erneut chancenlos und Biedermann konnte sich den Sieg in der
Königsdisziplin sichern und gleich auch noch einiges an Boden gegenüber Pomberger in der
Gesamtwertung gut machen.
Das 10-Ball-Turnier musste somit gleichzeitig die Entscheidung in der Gesamtwertung
bringen. Im Direktlaufviertelfinale hatte dann Cristoforetti die Chance Pomberger noch
zurückzubinden, was ihm jedoch
misslang und Pomberger somit vorzeitig den
Gesamtlandesmeistertitel sicherte. Da half es Biedermann auch nicht mehr, dass er im
Finale des Direktlaufes Pomberger noch klar bezwingen und somit ins Finale einziehen
konnte. Im Hoffnungslauf konnte derweil Cristoforetti gegen Beusch gewinnen und sich so
den 3. Rang in der Gesamtwertung sichern. Nach einem weiteren Sieg über Steve Heeb, der
einen hervorragenden 4. Rang belegen konnte, kam es wiederum zum Aufeinandertreffen
mit Pomberger. Wieder war es Pomberger, der in einer knappen Partie die Nase vorne hatte
und ins Finale einziehen konnte. Hier wartete bereits Biedermann, der seine tolle Form mit
einem erneuten Disziplinensieg unterstreichen konnte und nach dem 14/1 auch den 10-BallTitel und den 2. Platz in der Gesamtwertung holte
Ergebnis 14/1 endlos:
1. Michael Biedermann
2. Chrigel Beusch
3. Patrick Pomberger
4. Marco Cristoforetti
5. Oliver Müller
5. Hansjörg Dutler
7. Somleth Phiaphakdy
7. Martin Heeb
9. Roland Erne
9. Steve Heeb
9. Pedro Silva
9. Berno Heeb
13. Marcel Hilti
13. Michael Winkler
Ergebnis 10-Ball:
1. Michael Biedermann
2. Patrick Pomberger
3. Marco Cristoforetti
4. Steve Heeb
5. Chrigel Beusch
5. Roland Erne
7. Marcel Hilti
7. Andreas Hermann
9. Hansjörg Dutler
9. Sascha Ludwig
9. Somleth Phiaphakdy
9. Michael Winkler
Gesamtwertung:
1. Patrick Pomberger (355 Punkte)
2. Michael Biedermann (335 Punkte)
3. Marco Cristoforetti (285 Punkte)
4. Chrigel Beusch (245 Punkte)
5. Hansjörg Dutler (160)
6. Steve Heeb (140)
6. Oliver Müller (140)
6. Somleth Phiaphakdy (140)
9. Sascha Ludwig (130)
9. Roland Erne (130)
11. Marcel Hilti (110)
12. Michael Winkler (90)
12. Branko Kosic (90)
14. Marco Tschütscher (70)
15. Martin Heeb (60)
16. Peter Lageder (50)
17. Andreas Hermann (40)
18. Andreas Meyer (30)
18. Pedro Silva (30)
18. Berno Heeb (30)
21. Martin Öhri (20)