Kandidatinnen und Kandidaten

Pfarrgemeinderatswahl
Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium in der Kirchengemeinde. Er wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde zu gestalten.
Damit die Kirche ihren festen Platz im gesellschaftlichen Leben
hat, ist die Pfarrgemeinderatsarbeit ein wichtiges Standbein des
ehrenamtlichen Engagements. Aktuell sind alle wahlberechtigten
Katholiken der Pfarrgruppe Darmstadt-Ost aufgerufen, mit ihrer
Stimmabgabe ein klares Votum für einen gut aufgestellten Pfarrgemeinderat abzugeben.
Je mehr Gemeindemitglieder sich an der Wahl beteiligen, umso
wirkungsvoller ist der Auftrag dieses Laiengremiums in der Pfarrei.
Mit jeder Stimme werden die Kandidatinnen und Kandidaten in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt.
Beteiligen Sie sich bitte an der Wahl!
Kandidatinnen
und Kandidaten
für die Pfarrgemeinderatswahl
Nehmen auch Sie Ihre Mitverantwortung für die Kirche wahr, indem Sie sie zählbar machen und Ihre Stimme abgeben!
(nach dem Text aus dem Pfarrbrief von Dr. Lutz Büttgenbach)
Bei Briefwahl senden Sie Ihre
Unterlagen bitte an:
Kath. Pfarrei
Nd.-Ramstadt
Hochstr. 23
64367 Mühltal
Falls Sie Ihre Stimme persönlich
abgeben wollen:
Das Wahllokal Don Bosco ist
geöffnet:
am Sonntag 8. November:
10:00 bis 12:00 und
17:00 bis 18:00 Uhr
Für den Wahlvorstand: Ernst Langner
der Pfarrgemeinde
St. Michael Nd.-Ramstadt
in der Pfarrgruppe Darmstadt Ost
Marion Bauer
Traisa, Ludwigstr. 58
64367 Mühltal
Alter: 51
Beruf: Verwaltungsbeamtin
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (16
u. 18 Jahre). 1986 habe ich meinen Abschluss
als Diplom-Verwaltungswirtin gemacht und
bin beim Staatlichen Schulamt in Darmstadt
im Bereich ‚Personalverwaltung Lehrkräfte‘
tätig.
Als Ausgleich zu dieser Bürotätigkeit bin ich in
meiner Freizeit gerne kreativ unterwegs; zum
Beispiel mit der Kamera oder an der Staffelei.
Ich schätze sehr, dass wir in St. Michael eine lebendige Gemeinde haben in die
sich jeder mit seinen Fähigkeiten und auch Interessen einbringen kann.
Dadurch entsteht unter anderem ein vielfältiges Angebot, das sich immer wieder neu der Gemeindestruktur anpassen soll und muss. Das Wichtigste - und
Beste - bei alledem ist, dass unser Miteinander in unserem Glauben eine gemeinsame Grundlage hat, die wir immer wieder erkennen müssen. Bei allen unterschiedlichen Vorstellungen und Konflikten die in einer Gemeinschaft entstehen und die uns immer wieder Kompromisse abverlangen, sollten wir genau
darauf vertrauen.
Ich bin vor 51 Jahren in St. Michael getauft worden und habe in der Pfarrgemeinde eine sehr schöne und prägende Jugendzeit erlebt. Schon damals und
auch heute noch durfte ich in vielfacher Weise das Gemeindeleben mitgestalten.
Seit ich Anfang des Sommers von verschiedenen Personen gefragt wurde, ob
ich mir vorstellen könnte für den PGR zu kandidieren, hatte ich viel Zeit mir dies
zu überlegen.
Und ich denke ich bin
– nach allen Einblicken, durch meine bisherige Mitarbeit
– durch meine Verbundenheit zu unserer Pfarrei St. Michael
– und durch das, was ich schon persönlich ‚mitnehmen‘ durfte,
gerne bereit mich kreativ in das Gremium Pfarrgemeinderat einzubringen.
(1)
Annette Nagel
Nd.-Ramstadt, Kirchstr.21
64367 Mühltal
Alter: 46
Beruf: Lehrerin
Ich bin 46 Jahre alt und mit Gerrit Nagel
verheiratet. Wir haben drei Kinder, Elias
10 Jahre, Helene 15 Jahre und Hannah 20
Jahre alt.
Ich bin Lehrerin an der Traisaer Schule,
leite dort eine dritte Klasse und unterrichte u.a. auch Religion, was ich an der
Uni Frankfurt als Hauptfach studiert habe.
Außerdem bin ich privat in der Turngemeinde Traisa, in der Abteilung Leichtathletik als Übungsleiterin recht aktiv.
Ich habe bereits im Teenageralter begonnen begeistert mit Kindern zu arbeiten,
worin ich nicht müde geworden bin, es immer noch sehr, sehr gerne zu tun. Ich
habe viele Jahre zusammen mit Tobias Schweighöfer die Ministrantengruppe in
St. Michael geleitet und wir waren auch in der Dekanatsministrantenrunde
recht aktiv. Mit Frau Anders (eine unserer früheren Gemeindereferentinnen)
zusammen haben wir die Sternsingeraktion bei uns in Mühltal ins Leben gerufen und organisiert. Frau Kuhn, unsere letzte Gemeindereferentin habe ich bei
der Einübung der Krippenspiele unterstützt und ihre Arbeit nach ihrem Tod
fortgeführt. Auch in die Kindergottesdienstarbeit wurde ich von Frau Kuhn involviert, diese führe ich, mit immer mal wieder neuen engagierten Helferinnen
unter Begleitung unseres Diakons fort.
Diese Arbeit fortzuführen und zu erweitern liegt mir sehr am Herzen. Auch das
Engagement in der KJG ist mir wichtig. Die Arbeit von Frauen für Frauen zu unterstützen, ist mir ebenfalls ein Anliegen. Flüchtlinge werden ein unausweichliches Thema für den Pfarrgemeinderat sein, diese Kinder werden wir versuchen
immer mal in die neu entstehende Kindergruppe (startet nach den Herbstferien) zu integrieren.
Dies und natürlich auch alles Anstehende würde ich im Gremium des Pfarrgemeinderates weiterführen, ergänzen, verändern, erweitern und tatkräftig mit
anpacken.
(10)
Cordula Schütz
Renate Köhler
Trautheim
Am Klingenteich 13
64367 Mühltal
Nd.-Ramstadt
Karlstr. 27
64367 Mühltal
Alter: 46
Alter: 48
Beruf: Architektin
Beruf: Schulverwaltungssekretärin
Wer bin ich
Wer bin ich
Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Seit 2009 bin ich Bildungsbeauftragte unserer Pfarrgemeinde und konzipiere, plane und organisiere Veranstaltungen der kath. Erwachsenenbildung. Gemeinsam
mit den Kollegen aus der Pfarrgruppe erarbeite ich das Programm
„Glaube und Kultur“.
Im Jahr 2013 war ich Mitbegründerin des Chores „Vokalensemble St.
Michael“ und übernehme seither dessen Organisation.
Mein Name ist Renate Köhler. Ich bin verheiratet, habe 2 Söhne und
lebe mit meiner Familie seit 1993 in Nieder-Ramstadt.
Was bewegt mich
Eine Gemeinde ist erst durch die Vielfalt lebendig. Alle Menschen sind
willkommen und sollen sich bei uns heimisch fühlen können. Bei der
Bildungsarbeit ist es mir wichtig, ein buntes Programm mit aktuellen
Themen anzubieten, die zur Diskussion anregen. Für die kommende
Wahlperiode interessiert mich die Zusammenarbeit innerhalb der Pfarrgruppe.
Deshalb kandidiere ich
Ich bin gerne bereit, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten und die
vielfältigen Aktivitäten zu fördern. Meine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit innerhalb der Pfarrgruppe möchte ich auch auf andere Themengebiete übertragen. Hier freue ich mich auf anregende Diskussionen, in welchen Bereichen eine Zusammenarbeit sinnvoll und nötig ist,
und in welchen Bereichen unsere Gemeinde eigenständig bleiben
sollte.
(9)
Über die Mitarbeit bei der Kommunionkatechese meiner Kinder habe
ich schnell Anschluss an die Gemeinde gefunden.
Was bewegt mich
 Im Jahr 2000 habe ich die Rhythmusgruppe übernommen, die mir
sehr am Herzen liegt.
 Rücksichtvoller Umgang und konstruktives Miteinander in der Pfarrgemeinde bzw. der Pfarrgruppe sind mir wichtig.
Deshalb kandidiere ich
Ich kandidiere wieder, da ich gemeinsam mit Anderen den Weg
unserer Pfarrei in der Pfarrgruppe mitgestalten möchte.
(2)
Reinhold Langner
Brigitte Luther
Danziger Str. 3
64372 Ober-Ramstadt
Nd.-Ramstadt
Dornwegshöhstr. 56
64367 Mühltal
Alter: 57
Alter: 59
Beruf: Diplom Ingenieur
Beruf: Lehrerin
Wer bin ich
Wer bin ich
Ich bin verheiratet mit Vera Langner, evangelische Pfarrerin, und wohne deshalb in Ober-Ramstadt. In der Gemeinde St. Michael bin ich seit meiner Jugend
beheimatet. Wir haben drei Kinder im erwachsenen Alter und drei Enkel. Beschäftigt bin ich als Ingenieur bei einem Automobilunternehmen.
Von Beruf Lehrerin an der Modautalschule in Ernsthofen, bin ich seit
1994 ehrenamtlich in der Gemeinde St. Michael tätig. Ich bin verheiratet
und habe drei erwachsene Töchter.
Was bewegt mich
Wege suchen und finden, wie wir Glauben und christliche Gemeinschaft in unserer Gemeinde lebendig leben können. Die Vielfalt der katholischen Kirche
wahrnehmen und schätzen und nicht eingeengt einen Weg gehen. Wo können
wir als Gemeinde Menschen konkret materiell und geistlich helfen. Kindern und
Jugendlichen ermöglichen Gemeinschaft und Glauben zu erfahren, damit sie
den Glauben als eine Bereicherung ihres Lebens erleben.
Was bewegt mich
Es weckt Hoffnung, dass es auch in immer schwieriger werdenden Zeiten Erlebnisse und Begegnungen gibt, die von Freundlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt sind.
Deshalb kandidiere ich
Deshalb kandidiere ich
Ich möchte das Gemeindeleben aktiv in unterschiedlichen Formen unterstützen. Mir ist das Fördern von Ehrenamtlichen wichtig, z.B. durch Aus- und Fortbildung, damit gute Gemeindearbeit gelingt. Eintreten für eine Gemeinde, die
sich für Neuerungen von innen und auch von außen offen zeigt und den Mut zu
Experimenten hat. Die Zusammenarbeit in unserer Pfarrgruppe möchte ich intensivieren, damit Glauben und christliches Leben in einem größeren Rahmen
erfahrbar wird.
St. Michael ist für mich im Laufe der Zeit ein Stück Heimat geworden. Ich möchte mitarbeiten, dass diese Gemeinde auch zukünftig
lebendig bleibt und ein Ort ist an dem Menschen Zuwendung und
Geborgenheit finden.
(3)
(8)
Ulrike Gloger
Dr. Joachim Abel
Trautheim
Am Willgraben 14
64367 Mühltal
Nd.-Ramstadt
An der Buche 23 A
64367 Mühltal
Alter: 49
Alter: 48
Beruf: Mitarbeiterin der
TU Darmstadt
Beruf: Bankangestellter
Wer bin ich
Wer bin ich
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich arbeite als Fachstudienberaterin an der TU Darmstadt und mein Fokus liegt dabei auf der Unterstützung von internationalen Studierenden. Ich helfe jungen Menschen dabei, sich zu orientieren, ein Studium erfolgreich durchzuführen und sich
in einer fremden Kultur zurecht zu finden. Das Schöne an meinem Job
ist, dass ich dabei große Dankbarkeit erfahre.
Verheiratet, zwei Kinder,
studierter Physiker,
Angestellter im IT-Bereich der Landesbank Hessen-Thüringen,
seit 1999 Bürger von Mühltal
Was bewegt mich
zur Zeit: besonders das Schicksal der vielen Menschen, die derzeit nach
Deutschland flüchten
generell: der innerkirchliche Umgang zwischen "Reformern" und "Traditionsbewussten"
In unserer Gemeinde gibt es aktuell wenig Kinder und Jugendliche. Engagierte Eltern bieten regelmäßig Kinderwortgottesdienste an und es
gibt Angebote für Kommunionkinder. Trotzdem fällt es schwer, die älteren Jugendlichen in die Gemeinde zu integrieren. Eine Verbesserung dieser Situation braucht neue, kreative Ideen. Man kann den Jugendlichen
ruhig etwas zutrauen.
Deshalb kandidiere ich
Nur wer aktiv mitarbeitet, kann zum Gelingen unseres Gemeindelebens
beitragen. Deshalb möchte ich mich entsprechend meinen Begabungen
und Fähigkeiten für unsere Pfarrgemeinde einsetzen. Der Pfarrgemeinderat kann vieles in der Gemeinde bewegen und diese Möglichkeiten
möchte ich wahrnehmen.
(7)
Was bewegt mich
Deshalb kandidiere ich
Weil Kirchengemeinde vom Mitmachen lebt, insbesondere hier in der
Diaspora.
Weil ich mich gerne mehr engagieren möchte als nur einmal im Jahr vor
dem Gemeindefest beim Aufbauen der Bänke zu helfen und von Zeit zu
Zeit im Vokalensemble St. Michael mitzusingen.
(4)
Sabine Dorn
Trautheim
Alter: 53
Beruf: Dipl. Ing. Fachrichtung
Architektur
Lisa Julia Müller
Nd.-Ramstadt
Stiftstr. 34
64367 Mühltal
Zugereiste Trautheimerin, 3 glückliche Kinder (Moritz, Leonie und Cosima, die bei ihrem eigenen kirchlichem Engagement unterstützt werden) und 1 freikirchlicher
Mann, der meine Sicht auf das Katholische
schärft.
Ich engagiere mich bei der Vereinigung Trautheimer Bürger, im Förderverein
für Kinder und Jugend in Traisa und im Netzwerk Asyl Mühltal (für St. Michael
mit Erika Heppenheimer).
Seit der Zeit der Erstkommunion des ältesten Kindes sind wir als Familie glücklich in St. Michael angekommen. Es ist das Verdienst der Bücherei-Damen, die
meine Mitarbeit einforderten, dass meine Bindung an die Kirchengemeinde
sich intensivierte. Dazu gekommen ist Programmgestaltung für ‚Frauen für
Frauen‘ mit Elisabeth Langner, Bärbel Hickl und Monika Laufenberg.
Ich kandidiere für den Pfarrgemeinderat,
weil neuhinzugezogene und zu St. Michael sich hingezogene Gläubige aktiv begrüßt werden sollten,
weil mehr Transparenz d.h. Informationsfluss vom PGR / Verwaltungsrat zur
Gemeinde gewährleistet werden muss,
weil es eine PGR-Sprechstunde geben sollte, die nicht immer „ernst“ verlaufen
muss……..
weil wir im Augenblick das Netzwerk-Asyl Mühltal nicht genug unterstützen
(Spielnachmittage für uns und die Flüchtlinge, Danke-Schön-Einladung für die
ehrenamtlichen Helfer, geistliche Begleitung der Ehrenamtlichen für Ihren
weiteren Einsatz)
weil Kirchen-Kaffees auch mal mit Thema durchgeführt werden können,
weil wir regelmäßig gemeinsam verreisen sollten (es sind noch Plätze frei für
Lourdes im Juni 2016 - bitte bei mir melden), auch für Jugendliche z.B. „auf
dem Camino mit Lisa Victoria und Cosima“ „Frauen nach Taizé und ….nach
Chartres“ „Familien nach Assisi“.
(5)
Alter: 21
Beruf: Studentin der
Sozialen Arbeit
Ich studiere Soziale Arbeit im 5. Semester an einer Hochschule in Darmstadt.
Derzeit befinde ich mich im praktischen Studiensemester und arbeite in einer
Grundschule als angehende Sozialpädagogin mit.
Mich bewegt die Situation der Gemeinde, besonders im Hinblick auf die Zukunft. Die Frage was auf uns zukommen wird, wie wir uns als Gemeinde auch in
der Flüchtlingsdebatte positionieren und mit dieser klar kommen. Aber auch
der allgemeine Rückgang der Kinder und Jugendlichen in allen Freizeitbereichen und im christlichen Leben. Wie wird sich unser Gemeindeleben weiter
entwickeln und wo wird es uns gemeinsam hinführen?!
Ich kandidiere nun zum zweiten Mal für den Pfarrgemeinderat, da ich mich
gerne in und für die Gemeinde engagiere. In der letzten Periode war ich Jugendvertreterin in unserer Gemeinde. Diese Zeit war eine sehr schöne, aufregende, spannende und lehrreiche Phase, in der es besonders um das Wohl der
Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde aber auch Pfarrgruppe DarmstadtOst ging. Aus diesen Gründen und noch einigen mehr und weil mir natürlich
auch das Wohl und das Zusammenleben in unserer Pfarrgemeinde, in der ich
aufgewachsen bin, besonders am Herzen liegt, würde ich mich sehr freuen wieder einen Platz im neuen Pfarrgemeinderat zu bekommen. Diese Periode
möchte ich mich nicht nur im Bereich der Jugendarbeit engagieren, sondern
auch in weiteren Bereichen mich stärker einbringen. Daher werde ich dieses
Mal nicht ausschließlich als Jugendvertreterin kandidieren, aber meinen
Schwerpunkt dennoch auf die Kinder- und Jugendarbeit legen.
(6)