Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat

Generalversammlung am 02. Juni 2015
Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat
Dorothea Becker
Seit Gründung der Genossenschaft 2004/5 bin ich im Aufsichtsrat tätig und war bereits davor Mitglied
des Vorstandes. Ich bin Architektin und Hochschullehrerin und begleite innerhalb des Aufsichtsrates
insbesondere die räumliche Entwicklung der VG.
Ich berate den Vorstand bei neuen Läden zum Beispiel hinsichtlich der Organisation der Läden und der
Einrichtung. Manchmal ist auch Bautechnisches oder Baurechtliches zu klären. Außerdem gibt es immer
wieder Anpassungen bei den vorhandenen Läden.
Wichtig bleibt, dass die VG ihre „selfmade“-Identität behält und nicht mit dem schnöden Supermarkt verwechselt wird. Mit dem geplanten nächsten Laden liegt das nächste Projekt schon fast auf dem Tisch. Als
Herausforderung der nächsten Jahre sehe ich die Integration der immer neuen Mitarbeiter*innen und
Mitglieder in die Genossenschaft.
Dagmar Diener
Ich bin Dagmar Diener (37), seit 2008 in der VG und seit 2009 Mitglied im Aufsichtsrat.
Hauptberuflich bin ich in der Projektförderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB tätig.
Davor habe ich vier Jahre bei EkoConnect e.V - Internationales Zentrum für den ökologischen Landbau
Mittel- und Osteuropas als Finanzmanagerin gearbeitet.
Meine Kenntnisse im Finanzbereich und der Ökobranche möchte ich gerne weiterhin in die VG einbringen und die Weiterentwicklung der Genossenschaft unterstützen und kritisch begleiten. Dabei möchte
ich insbesondere die vielfältigen Herausforderungen durch das Wachstum der VG in den Blick nehmen.
Michael Gebel
Mein Name ist Micha Gebel (49), verheiratet, zwei Kinder. Ich bin seit 1996 Mitglied in der VG. Ich arbeite
als Dienstleister und Geschäftsführer im Spannungsfeld Umweltschutz/Landwirtschaft.
Mitglied des Aufsichtsrates bin ich seit Gründung der Genossenschaft, ich war vorher bereits im Vereinsvorstand aktiv. Trotz enger werdendem Markt und notwendiger Anpassungen an veränderte Rahmenbedingungen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, hat sich die VG ihre Grundidee, die Förderung
nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens, gemeinsam mit Verbrauchern und Erzeugern, bewahrt.
Ich will auch zukünftig dafür eintreten, dass dies so bleibt.
Manja Neubert
Ich bin Manja Neubert (40), verheiratet, habe zwei Kinder und bin seit mehr als zehn Jahren Mitglied in
der VG. Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeite als Angestellte im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich einen guten Einblick
in die sächsische Land- und Ernährungswirtschaft.
Mir liegt der ökologische Landbau, die VG und ihre zukünftige Entwicklung sehr am Herzen, deshalb
möchte ich unterstützend und gestaltend mitwirken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Genossenschafts-(Gemeinschafts-)Gedanke auch im Wachstumsprozess erhalten bleibt und gelebt wird.
Generalversammlung am 02. Juni 2015
Kandidaten zur Wahl in den Aufsichtsrat
Matthias Nowitzky-Domke
Ich bin Matthias Nowitzky-Domke (48), verheiratet, habe fünf fast große Kinder, seit 1994 in der VG und
arbeite im Verlag, der auch die Sächsische Zeitung herausgibt. Seit 1997 war ich im e.V. in der Revisionskommission und bin seit Gründung der Genossenschaft 2004/5 im Aufsichtsrat tätig. Mir sind rechtliche
Belange unserer weiteren Entwicklung ein Anliegen, insbesondere dass wir selber Flächen entwickeln
– sowohl landwirtschaftliche Nutzfläche für befreundete Lieferanten als auch potentielle Ladenflächen,
um einmal die Miete nicht mehr an Fremde (Vermieter), sondern „an uns selbst“ zu zahlen.
Norbert Pfütze
Norbert Pfütze (38); seit 2010 Mitglied VG; seit 2013 Mitarbeiter
Bei folgenden Themen möchte ich mich gern im Aufsichtsrat in der nächsten Legislaturperiode
einbringen:
•
•
•
Entstehung und Umsetzung einer Gemeinwohlbilanz
inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Wachstumsprozeß hinsichtlich Organisationsentwicklung
und Satzungsanpassungen
Stärkung der Mitarbeitervertretung
Matthias Quendt
Meine Name ist Matthias Quendt. Mitglied der VG sind wir, meine Frau und ich, mit einer kurzen Unterbrechung, seit Anfang der 90iger Jahre.
In der Erzeugung, Verarbeitung und dem Genuss ökologisch angebauter Produkte sehen wir eine Möglichkeit, unsere Welt lebenswerter zu machen. Aus diesem Grund führten wir 1998 bei der Dr. Quendt
Backwaren GmbH, der ich seit 1995 angehöre, die Herstellung von Bio - Produkten ein. Neben meiner
Tätigkeit als Berater der Dr. Quendt GmbH & Co.KG beschäftige ich mich heute mit der Entwicklung eines
reinen sächsischen Bio - Knabbergebäck Unternehmens.
Im Aufsichtsrat der VG könnte ich mir vorstellen, mit meiner langjährigen Unternehmer- und Geschäftsführererfahrung der VG Nutzen zu bieten.
Matthias Schwarzwälder
Ich, Matthias Schwarzwälder, gehöre zu den Gründungsmitgliedern der Verbrauchergemeinschaft und
habe von Beginn den Weg der VG in verantwortungsvollen Positionen mitgestaltet, sowohl als Mitarbeiter wie auch in den Entscheidungsgremien.
Zu meinen Schwerpunkten zähle ich die gute Vermarktung ökologischer Produkte als Basis für einen
erfolgreichen regionalen ökologischen Landbau. Der persönliche Kontakt zu unseren regionalen Lieferanten liegt mir besonders am Herzen, denn ich sehe im direkten Kontakt zu den Produzenten einen
wichtigen Schwerpunkt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Verbrauchern und
Produzenten.
In der VG sind mir die Anliegen der Mitglieder und Kunden, aber auch der MitarbeiterInnen sehr wichtig,
denn nur wenn Verbraucher, das VG-Mitarbeiterteam und Produzenten ihre Wünsche und Interessen
vertreten sehen, wird es eine fruchtbare Entwicklung geben.
Ralf Werner
Ich, Ralf Werner (48), bin seit Anfang der neunziger Jahre Mitglied der VG und konnte seit 1995 als Mitglied des Vorstandes im Verein und mit Gründung des Genossenschaft 2005 als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates die VG mitgestalten.
Beruflich bin ich in einem Dresdner Ingenieurbüro tätig und plane dort Anlagen der Wasserversorgung
und Abwasserbehandlung.
Für die Zukunft der VG ist mir wichtig, dass sich diese weiter unabhängig von Umsatz und externen
Geldgebern durch die gelebten Ideen stabil entwickeln kann. Außerdem möchte ich zur Stärkung des
Gemeinschaftssinnes innerhalb der VG beitragen.