Hernienzentrum

Hernienzentrum
Ausgabe 06/2013
Die Beurteilung unserer Patienten
Vielen Dank! In einer bundesweiten Umfrage
bei über 1 Millionen Patienten der Krankenkassen
AOK und Barmer GEK haben wir mit deutschlandweiter Bestnote abgeschnitten.
Weiterempfehlung
von Patienten
Weiterempfehlung
von Patienten
20%
40%
60%
80%
100%
Klinik für MIC
MUH
St. Hed. KH
KH HH
KAS
ELK
EWK
MLK
St. Jos. KH Pdm/Ss
EKH
Bundesdurchschnitt
PGS
GAR
SAW
KHDorf
Charité
ELI
AVK
WBach KH
KH F’hain
KaUrban
KSpnd
KNK
HK
98%
93%
91%
90%
88%
87%
86%
85%
84%
83%
82%
81%
81%
81%
79%
78%
77%
77%
76%
75%
74%
74%
70%
69%
Weitere Ergebnisse der Patientenzufriedenheit:
Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung
96 % | Bundesdurchschnitt 83 %
Pflegerische Versorgung
95 % | Bundesdurchschnitt 82 %
Zufriedenheit mit Organisation und Service
95 % | Bundesdurchschnitt 79 %
(Quelle: www.weisse-liste.de)
www.mic-hernie.com
Die Zahlen
Eingriffe der Klinik für MIC 2012
5.166
Bettenzahl der Klinik
54 Betten
(Alle komfortabel eingerichtet
mit eigenem Bad und großem
Flatscreen; einige Einbettzimmer)
Durchschnittliche Liegedauer
2,6 Tage
Betreuende Ärzte mit
Facharztanerkennung
15
Schwestern, Servicekräfte
auf der Station
33
OP- und Anästhesieschwestern
22
Häufigkeit des Umsteigens von
minimal-invasiver auf offen
chirurgischer Technik liegt
im Durchschnitt bei
<0,4 %
www.mic-hernie.com
Das Team
Dr. med. Björn Siemssen
Koloproktologie /Beckenbodenchirurgie
Facharzt für Chirurgie/Viszeralchirurgie und
Proktologie
Zentrum für Koloproktologie und
Beckenbodentherapie
Zentrum für Koloproktologie CPCC
Facharzt für Chirurgie 07/07, ÄK Hamburg
Zusatzbezeichnung Proktologie 08/09, ÄK Hamburg
Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie 10/11,
Ärztekammer Hamburg
Schwerpunkte: End- und Dickdarmchirurgie inkl.
Proktologie, Viszeralchirurgie /Allgemeinchirurgie
Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für
Chirurgie DGCH, Deutsche Gesellschaft für
Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. DGAV,
Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen NWCH
Dr. med. Anke Richter
Zertifiziertes Zentrum für Adipositas und
metabolische Chirurgie – Weight Balance –
Fachärztin für Chirurgie, Ärztekammer Berlin, 2004
Schwerpunkt: Viszeralchirurgie (03/2011)/
Allgemeinchirurgie, Ärztekammer Berlin
Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für
Allgemein- und Viszeralchirurgie DGAV,
Berufsverband der Deutschen Chirurgen BDC
Stefan Kaiser
Facharzt für Chirurgie
Schwerpunkt: operative Therapie von
Leisten-, Nabel-, und Narbenbrüchen
Telefon +49 (0)30 809 88 - 155
Die Krankheit
Was ist ein Leistenbruch?
Der Leistenbruch ist eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen,
die vor allem bei Männern auftritt. Er resultiert aus einer Schwachstelle in der Bauchdecke. Durch anatomisch vorgeformte Bauchwandlücken oder -schwachstellen (Bruchpforten) “bricht” Eingeweide durch
(Bruchsack). Oftmals wird dies durch eine Vorwölbung im Leistenbereich sichtbar. Anatomisch bestehen jeweils drei Bruchpforten auf
jeder Leistenseite. Neben Leistenbrüchen bzw. Leistenhernien sind
Nabel- und Narbenbrüche ebenfalls häufig auftretende Hernienarten.
Wie bemerke ich einen Leistenbruch?
Eine Wölbung oder Beule im Leistenbereich
Ein leichter, ziehender Schmerz im Leistenbereich,
der sich bei Druck durch Abtasten noch verstärkt
Das Heben schwerer Lasten oder der Stuhlgang verursacht
enorme Schmerzen
Gelegentlich leichte bis starke Bauchschmerzen
Sind die Eingeweide durch die Schwachstelle getreten,
also durchgebrochen, können sehr starke Schmerzen in diesem
Bereich auftreten, die bis zum Erbrechen führen können.
Problem
Ein Leistenbruch heilt nicht von selbst.
Im Gegenteil, es besteht folgende Gefahr:
Vergrößerung
der Lücke
in der Bauchmuskulatur
durchgerutschte
Darmanteile
klemmen ein
mangelnde
Durchblutung
Absterben
von Teilen
des Darms
Lebensgefahr
Lösung
1. Konservativ:
Tragen eines Bruchbandes
2. Operativ:
Behebung des Leistenbruchs
durch Verschluß der Lücke
in der Bauchmuskulatur
Fax +49 (0)30 809 88 - 188
Die Therapie
Im Hernienzentrum an der Klinik für MIC erfolgt die Therapie
eines Leistenbruchs minimal invasiv über eine Bauchspiegelung
(Schlüsselloch-Operation), bei der die Bauchdecke mit einem
gewebeschonenden feinen Kunststoffnetz stabilisiert wird: der
Leistenbruch kann auf diese Weise dauerhaft behoben werden.
Diese Operations-Methode bietet gegenüber den herkömmlichen
Techniken mehr Patientenkomfort und Sicherheit hinsichtlich der
Belastbarkeit durch:
Keine oder nur geringe Schmerzen nach der Operation
Keine auffallenden Narben im Leistenbereich
Nach Beendigung der Operation besteht nach 2 Wochen
volle Belastbarkeit (Heben von Lasten, Sport)
Deutlich verkürzte, operationsbedingte Arbeitsunfähigkeit.
Ein Bruch, der mit einem Netz verschlossen wurde,
steht während der Heilung nicht so unter Spannung.
Das Zentrum
So viel wie nötig,
so wenig wie möglich.
Das Hernienzentrum der Klinik für MIC behandelt
operativ jährlich mehr als 700 Leistenbrüche.
Die Komplikationsrate liegt hierbei bei unter 1%.
Was Sie bei einer operativen Behandlung
verlangen sollten:
Sicherheit der Methode
Langjährige Erfahrung der Operateure
Schonende Operationen durch
minimierte Zugänge
Behandlung nach neuesten internationalen
Erkenntnissen und mit der besten Technologie
Hochqualifizierte Operateure.
Wir stehen aus tiefster Überzeugung im Dienst
dieser Anforderungen und sind darüber hinaus
bei Ihnen, so lange Sie uns brauchen.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir sind stets für Sie da: 24h und 365 Tage im
Jahr. Für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen, privat Versicherte sowie Selbstzahler.
Tel.: (030) 809 88-155 | Email: [email protected]
Internet: www.mic-berlin.de | www.mic-blog.de
www.wiki-mic.de
www.mic-hernie.com
Breis
115
gaue
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llee
bona
Lissa
Klinik für MIC
Kurstraße 11 | 14129 Berlin-Zehlendorf
Telefon: +49 (0)30 809 88 - 155
Fax:
+49 (0)30 809 88 - 188
Email: [email protected]
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Zentrum für Hernien Berlin-Brandenburg
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