"Jahresreise" - Eine Reise durch das Jahr in Wort, Bild und Ton am

Gesangverein Harmonie Neuhemsbach – Konzert "Jahresreise" - Eine Reise durch
das Jahr in Wort, Bild und Ton am 3.10.2015 – Hoher Besuch im Bürgerhaus
So kann es gehen, wenn Bürgermeister Radtouren machen und dabei bei Komponisten an
der Haustür klingeln ... doch der Reihe nach:
Der Gesangverein Harmonie Neuhemsbach hatte wieder zu einer seiner
aussergewöhnlichen und kulturell anspruchsvollen Konzertveranstaltungen eingeladen. Im
Mittelpunkt des Programms stand der Liederzyklus "Jahresreise" von Bert Ruf, vor Kurzem
erst von ihm für Chor eingerichtet, davor waren es Sologesänge mit Klavierbegleitung. Der
in Igersheim (Im Nordosten Baden-Württembergs gelegen) lebende Chorleiter und
Schulmusiker war tatsächlich der Einladung von Bügermeister Obenauer im Sommer des
Jahres gefolgt und ehrte den Gesangverein mit seiner Anwesenheit. In der Vergangenheit
wurden ja schon mehrere grössere Werke aus seiner Feder in Neuhemsbach aufgeführt,
so im Jubiläumsjahr 2010 das Oratorium "Die Erschaffung der Welt".
Bert Ruf und seine Gattin zeigten sich sehr angetan von der Wiedergabe seiner
"Jahresreise", die Chorleiter Hartmut Weisbrod zusammen mit stimmungsvollen Fotos von
Wolfgang Rink und eigenen Zwischengedanken von Hans-Jürgen Hauck zu einer ganzen
Kantate gestaltete. Sehr aufmerksam und mit wunderbar wohlklingenden Chorstellen
aufwartend der Gemischte Chor des Gesangvereins, abgerundet durch solistische
Glanzlichter der Sopranistin Daniela Schick, nicht zu vergessen die konzentrierte
pianistische Leistung von Brian Jefferies am Flügel! So hingebungsvoll gesungen und
stimmig habe er die Aufführung nicht erwartet, betonte Bert Ruf im Anschluss immer
wieder. Besonders lobte er die nette menschliche Atmosphäre, in der sein Werk erklingen
durfte. Dafür sorgten nicht zuletzt die passende intime Stimmung des Ratssaals, die wie
immer geschmackvolle dezente Dekoration, der schöne Flügel und auch die gewählten
Worte des Vorsitzenden Manfred Kirch zum Komponisten und zum Konzert allgemein.
Zuvor deklamierte Toni Redd O. Schmalenbergers "Immer noch drehst du dich, Erde" und
H. Hesses (Lebens)-"Stufen", beides Texte, die nicht besser hätten passen können.
Hartmut Weisbrod intonierte J. S. Bachs Präludium und Fughette C-Dur BWV 872a im
Sinne Albert Schweitzers "Musikalischer Weltbautheorie" und Daniela Schick präsentierte
mit einer Arie aus Haydns "Schöpfung" ihre hohe Gesangskunst. Mit dem gemeinsam
gesungenen "Kein schöner Land" klang ein schönes, stimmungsvolles und stimmiges
Konzert aus, bei dem diesmal die Natur und der Lauf der Jahreszeiten im Focus standen.
Beate Jelonnek und alle Mithelferinnen hatten die passenden "Nach-Konzert-Häppchen"
vorbereitet, sodass einem gemütlichen Aus- und Nachklang nichts im Wege stand.
Bert Ruf spendete dem Chor einen Gutschein für eventuelle weitere Notenkäufe aus
seinem Selbstverlag und lud ein, auch mal eines seiner Konzerte in seinem Wirkungskreis
zu besuchen. Er bedankte sich noch einmal bei Chor, Mitwirkenden, Vorsitzenden und
Allen, die zum Gelingen beigetragen hatten und wünschte dem Gesangverein auch
weiterhin alles Gute. Dem kann man sich nur anschliessen...