Axel Huse Kreis Chorleiter KCV Braunschweig Vom 1.

Axel Huse
Kreis Chorleiter
KCV Braunschweig
Vom 1.-4.10.2015 besuchte ich als Delegierter des CVNB die Chor.com – Chor Messe in Dortmund.
Als Fachteilnehmer standen mir sämtliche Workshops, Vorträge und Konzerte kostenfrei zur Verfügung.
Mit Hilfe des sehr ausführlichen Prommbuches konnte man sich im Vorfeld einen eigenen
„Stundenplan“ der Veranstaltungen zusammenbauen und diese auch final buchen.
So hatte man bevorzugt zutritt zu den z.T. ausgebuchten Veranstaltungen.
Ich habe an den 4 Tagen an 17 Workshops, Vorträgen und Konzerten teilgenommen.
Daher waren die Tage - fast ausnahmslos ohne Pause zwischen den Veranstaltungen - inhaltlich
straff gefüllt.
Die Messe zeigte einen sehr guten Querschnitt fast aller in der Chorlandschaft beheimateten Verlage
und lieferte so einen guten Überblick aktueller Chorliteratur; Material konnte z.T. mit Messerabatt
erworben werden.
Die Workshops wurden von namhaften Dozenten der (vornehmlich) deutschen Chorszene
durchgeführt. Diese Workshops erwiesen sich jedoch häufig als Werbeveranstaltung für deren eigene
Publikationen. Dieses soll die Qualität nicht mindern, behält aber dennoch ein „Nachgeschmäckle“.
Die Konzerte waren alle auf höchstem stimmlichen Niveau und spiegelten die Leistungsspitze des
deutschen Chorgesangs wider.
Fazit:
Die Chor.com war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung des DCV. Als Fachteilnehmer hatte
man eine große Auswahl an interessanten Workshopthemen und Konzerten.
Leider ist jedoch der „breite“ Chorgesang, so, wie die meisten Mitgliedschöre im Verband singen,
kaum thematisiert worden.
Ein Schwerpunkt war das Singen im jungen Chor, Popchor und Singen auf hohem Niveau.
Probleme, die die Chorverbände schon jetzt haben oder in unmittelbarer Zukunft haben werden,
Überalterung, alte Stimmen, Chorsterben, Werben neuer Mitglieder... sind nicht thematisiert
worden. Leider werden hier viele Mitgliedschöre allein gelassen.
Als „einfacher“ Sänger oder Chorleiter musste man schon genau suchen, um etwas Brauchbares für
den eigenen Bedarf/den eigenen Chor mitzunehmen.
Für eine Veranstaltung, wo viele Workshops Werbeveranstaltungen der Verlage waren, ist der
Eintrittspreis zu hoch!
Axel Huse