Erkrankungen des Fesselkopfes bei unauffälligem äußeren

Erkrankungen des Fesselkopfes bei unauffälligem äußeren Erscheinungsbild Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 1 Inhalte des Vortrages 1. Ziele 1.1 Gesicherte Diagnose durch klinische und bildgebende Diagnostik 1.2 Exakte Therapievorschläge mit angepasstem Rekonvaleszenzprogramm für den Patienten 1.3 Gesicherte Enddiagnose mit daraus resultierender Prognose für den überweisenden HTA und Besitzer 1.4 Verständnis des Besitzers für die Diagnose und Zufriedenheit, selbst bei nicht vollständiger Genesung des Patienten Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 2 Inhalte des Vortrages 2. Fallbeispiele 2.1 Hannoveranerstute, 13 Jahre, Sportpferd, S-­‐Dressur 2.2 DSP Stute, 11 Jahre, Sportpferd, S-­‐Springen 2.3 Brandenburger Wallach, 14 Jahre, Freizeitpferd 2.4 Vollbluthengst, 4 Jahre, Galopper, Deutsches Derby Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 3 2.1 Hannoveranerstute, 13 Jahre, Sportpferd, S-­‐Dressur -­‐ 
Wiederholte chronische, zum Teil hgr. Lahmheit vorne rechts -­‐ 
2-­‐3/5 LH im Trab, 1/5 LH im Schritt vo. re., ZBP vo. re. +++ -­‐ 
4PB vo. re. + zu 100%, FG-­‐Anästhesie nach 8‘ Min zu 100 % + -­‐ 
Röntgen FG 4 Ebenen o.b.B -­‐ 
Wiederholte, intraartikuläre Therapie des FG ohne Erfolg -­‐ 
Einweisung in die Klinik zur weiteren Diagnostik -­‐ 
FG-­‐anästhesie vo. re. erneut zu 100 % + nach 8‘ Min Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 4 Szintigraphie: Hotspot am Fesselgelenkskopf Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 5 Röntgen: Verdacht auf zystoiden Defekt medial am FB und am MC3 Computertomographische US: zystoider Defekt dorsomedial am MC3 Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 Computertomographische US: zystoider Defekt medial am FB 6 -­‐ 
Nach Besitzergespräch und Auflärung der sehr ungünstigen Prognose -­‐ 
Therapievorschlag: FG-­‐Arthroskopie mit Anbohrung der FB-­‐zyste unter C-­‐
Bogenkontrolle und Tildrentherapie -­‐ 
Prognose als Sportpferd –und Reitpferd infaust und sehr ungünstig als Weidepferd, Rekonvaleszenzzeit 0,5-­‐1 Jahr -­‐  Pferd momentan lahmfrei im Schritt Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 7 2.2 DSP Stute, 11 Jahre, Sportpferd, S-­‐Springen -­‐ 
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Lahmheit auf mehreren Beinen 2/5 vorne bds. und 2/5 hinten rechts ZBP vo. bds. ++, hinten rechts ++ 4PB hinten rechts und vorne bds. + zu 100%, FG-­‐anästhesie vo. bds. und hinten rechts + nach 5‘ Min Röntgen Nebenbefund Birkelandfraktur hi. re., Szintigraphie: Anreicherung in Form einer Osteoarthritis an allen 3 FG Konservative, intraartikuläre Therapie aller 3 FG mehrmals und Rekonvaleszenzzeit von 8-­‐10 Wochen Wiedervorstellung nach 10 Wochen: Pferd ist lahmfrei vorne bds. , zeigt jedoch eine 3/5 LH hinten rechts, stärker als bei Erstvorstellung ZBP hi. re. +++, 4PB +, FG-­‐anästhesie hi. re. + mit kleinem Rest Röntgen FG hinten rechts 4 Ebenen erneut o.b.B, Nebenbefund siehe oben Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 8 Szintigraphie: Hotspot dorsal am MT3 Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 9 Computertomographische US: MT3 dorsal mit hgr. Sklerosierung und fokaler Aukellung (Hinweis auf den Beginn eines zystoiden Defektes) Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 10 Röntgen: Birkelandfraktur hinten rechts medial, Nebenbefund Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 11 -­‐ 
Nach Besitzergespräch Arthroskopie FG hi. re. von dorsal: dtl. Synovialitis, Knorpel im Bereich MT 3 o.b.B; Arthroskopie FG von medial: Entfernung Birkeland-­‐Fraktur -­‐ 
Weitere konservative Therapieempfehlung: Tildrentherapie -­‐ 
Rekonvaleszenzzeit: 0,5-­‐1 Jahr -­‐ 
Prognose als Sportpferd sehr ungünstig Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 12 2.3 Brandenburger Wallach, 14 Jahre, Freizeitpferd -­‐ 
Seit längerer Zeit hinten rechts lahm 2/5, ZBP hi. re.++ -­‐ 
FG-­‐anästhesie hinten rechts + mit kleinem Rest -­‐ 
Röntgen o.b.B. -­‐ 
Konservative, intraartikuläre Behandlung 2x im Abstand von 4 Wochen -­‐ 
Bei Wiedervorstellung läuft das Pferd lahmheitsfrei und wird leicht antrainiert -­‐ 
2 Monate nach Entlassung, plötzliche hgr. LH im Schritt hi. re. -­‐ 
jetzt dtl. Füllung des FG hi. re. , Röntgen o.b.B Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 13 Szintigraphie: Hotspot Gleichbein Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 14 Sonographie: o.b.B, nicht beweisend Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 15 -­‐ 
Konservative Therapie mit Antiphlogistaka -­‐ 
Leider ohne Erfolg Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 16 Computertomographische US: Beide Gleichbeine mit mottenfraßähnlicher Auflösung und dtl. verdicktem Lig. Intersesamoideum Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 17 Arthroskopie: hgr. Läsion am Lig. intersesamoideum Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 18 -­‐ PRP-­‐Injektion Lig. Intersesamoideum unter arthroskopischer Kontrolle kombiniert mit Rekonvaleszenzprogramm leider ohne Erfolg -­‐ Prognose als Weidepferd infaust, folglich Euthanasie -­‐ Pathologie bestätigt Diagnose Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 19 2.4 Vollbluthengst, 4 Jahre, Galopper, Deutsches Derby -­‐ hgr. LH 3/5 vorne rechts, ZBP vo. re. ++, Röntgen o.b.B FG-­‐anästhesie vo. re. + nach 5‘ Min Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 20 Szintigraphie: Hotspot Gelenkkopf FG, hinweisend auf starke Knochenschäden, z.B.: Mirkofissur oder traumatisch bedingtes Ödem Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 21 2.4 Vollbluthengst, 4 Jahre, Galopper, Deutsches Derby -­‐ 
Mehrmalige, konservative, intraartikuläre Therapie FG vo. re -­‐ 
3 Monate Ruhe -­‐ 
Erneut auftretende LH vo. re. nach Antrainieren -­‐ 
Bestätigung derselben Lokalität als LHU Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 22 Computertomographische US: Sklerosierung distal am Condylus des Röhrbeines, ggr. Knorpelveränderungen korrespondierend Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 23 -­‐ 
Diagnose: Ostitis -­‐ 
Prognose fraglich -­‐ 
Ruhe für 6-­‐12 Monate -­‐ 
Ergänzende Therapien: Tildren für Knochenstoffwechsel, intraartikuläre Gelenksinjektion mit hochwertiger HA, PRP, IRAP Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 24 Inhalte des Vortrages 3. Zusammenfassung 3.1 Mgl. Befunde am Fesselkopf durch bildgebende Verfahren -­‐ 
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Mikrofissur Fissur Knochenödem-­‐ und Knochensklerose Knochenzyste Knorpelschäden,-­‐glatzen Bandschäden (Seitenbänder, Gleichbeinbänder) Chips röntgenologisch, standardmäßig nicht auffindbar beginnende Calzifizierung Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 25 3.2 Konservative Therapien -­‐ 
Glucokortikoide -­‐ 
HA -­‐ 
PRP/IRAP/Stammzelle/Bionische Zellen -­‐ 
Polyacrylamid Hydrogel (Arthramid) Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 26 3.3 Fazit -­‐ 
zur Enddiagnoseerstellung bedarf es oft weiterer bildgebender Verfahren -­‐ 
Ueltschi: „Jedes RÖ-­‐Bild, was Du nicht schießt, kann Dir zum Verhängnis werden!“ -­‐ 
„ Jedes Verfahren, was Du nicht nutzt, ist eine Lücke!“ -­‐ 
„ Knowledge is power!“ Francis Bacon-­‐ „Wissen ist Macht! “ Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 27 3.4 Danksagung Thomas Bähr Dr. Anja Fahlberg Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und eine entspannte Vorweihnachtszeit für Sie alle! Dr. Nadine Richter, Pferdeklinik Dallgow 11.12.2015 29