4MRGN aus Sicht der Hygienefachkraft: Umgang mit

1
Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen
Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten Verbesserungspotentiale.
Nicht alle Mitarbeiter halten sich an die Vorgaben aus den verschiedensten
Gründen, sei es Zeitnot oder Unwissenheit.
2
Frage an die Praxis wer liest die ganzen Empfehlungen, leider selten der
Personenkreis der sie empfohlenen Maßnahmen umsetzen muss.
Bei der Risikoanalyse ist sicher ein großes Verbesserungspotential vorhanden,
da nicht alle Einrichtungen einen eigenen Hygieniker vor Ort haben, der die
Einrichtung mit den einzelnen Abläufen und Regelungen kennt und entsprechend
beraten und unterstützen kann.
Es ist festzulegen: Risikobewertung der Patienten, nach der geregelt ist wer
wann wo gescreent wird, je nach Einrichtung, das ist in einer Intensiv anders als
in einer Psychosomatischen Rehaklinik
Schulung ist das A und O in jeder Einrichtung und gerade bei den Schulungen
und den Informationen gibt es große Lücken.
Versteht jeder Mitarbeiter was in der Schulung präsentiert wird, ist die Schulung
auf die Einrichtung angepasst.
Wird der Referent respektiert und gehört, kann der Referent seine Botschaft
verständlich an den Zuhörer bringen.
Nehmen alle an der Schulung regelmäßig teil?
3
Lücken in der Basishygiene können nicht wieder geschlossen werden
Durch eine gute Organisation in der Ausstattung mit Händedesinfektionsspender
/Kittelflaschen kann die Akzeptanz der Händedesinfektion wesentlich verbessert
werden.
Händehygiene lebt von der Vorbildfunktion von Oben nach Unten also von
Chefetage zur Basis.
Handschuhe müssen auch überall verfügbar sein, der Einsatz von
Handschuhhalterboxen hat sich sehr bewährt, wenn ich erst einen Handschuh
suchen muss ist es oft zu spät.
Wenn die Produkte MNS und Schutzbrille vorhanden sind, gut in die Praxis
eingeführt sind, können sie auch genutzt werden
Ein ganz schwieriger Punkt ist das Thema Patienten ohne adäquates
hygienisches Verhalten (Demenz, psychische Erkrankung usw.) Sprachprobleme
4
5
Medizinisch-Technische Geräte sind oft im Einsatz , bei der Aufbereitung gibt es
dann damit Probleme
Allein die Bettenaufbereitung ist nicht in allen Krankenhäusern so geregelt, dass
sich jeder ohne Bedenken in ein „nach Hausstandard“ aufbereitetes Bett legen
möchte
An der Reinigung wird generell gerne gespart, 365 Tage wird selten jede Station
gereinigt, wenn man Glück hat gerade mal noch die Sanitärbereiche, viele
weitere wichtige Kontaktflächen, Lichtschalter, Handläufe werden da von der
desinfizierenden Reinigung Tagelang ausgelassen.
Nur desinfizierende Geschirrreinigung ist wirklich sicher
Krankenhauswäsche wird desinfizierend gereinigt, aber was ist mit den
„persönlichen Sachen der Patienten, die oft Tagelang herumliegen kontaminiert
und nicht trocken
6
7
Wer wann isoliert werden muss ist aus der Literatur bekannt, nur was geschieht
mit Patienten die sich nicht isolieren lassen?
Was bringt die ganze Isolierung wenn Personal mit den Schutzkitteln in anderen
Bereichen herum läuft
8
Es gibt in Deutschland immer noch Einzelzimmer ohne eigene Nasszelle
Die in der Praxis eingesetzten Schutzkittel entsprechen nicht immer den
Vorgaben,
Es müssen geeignete Kittel sein die die Kriterien für eine persönliche
Schutzausrüstung erfüllen DIN EN 14126
9
10
Entscheidend für die Verhinderung einer weiteren Verbreitung von
multiresistenten Erregern ist das Wissen um die Keimträgerschaft nur durch eine
lückenlose Information können sich auch alle an der Behandlung Beteiligten
richtig verhalten um eine Übertragung zu verhindern.
Physiotherapie, Logopäde und die Diagnostik, Handwerker nicht vergessen
Jedes Zimmer muss nach der Nutzung so aufbereitet werden, dass der nächste
Patient nicht infiziert wird.
Alle in der Praxis eingesetzten gelisteten Mittel sind wirksam, hier „dürfte“ es
eigentlich keine Probleme geben.
Die Praxis sieht leider oft anders aus, ungeschultes Personal, keine
Qualitätskontrolle, dürftige Leistungsverzeichnisse und zu hohe Richtleistungen.
11
12
Musterhygienepläne und Informationen gibt es viele, jedes Haus muss sich für
seine Einrichtung einen an das Haus angepassten (Schlacht)Plan erstellen
13
Eine gute Organisation die 24 Stunden 365 Tage funktioniert ist das A und O !!!!!
14
15
16
17