Ausgabe 22/September 2015 Die degenerative Ruptur der Flexor-Pollicis-Longus-(FPL)-Sehne nach palmarer Plattenosteosynthese am distalen Radius – Möglichkeit der Behandlung Die Prävalenz von Beugesehnenrupturen nach in Abhängigkeit von der Extensionsstellung des palmarer Plattenosteosynthese am distalen Ra- Handgelenks signifikant zu. Aus diesem Grund dius liegt bei bis zu 12 %. Ursächliche Faktoren empfehlen wir die Plattenentfernung nach 9-12 für Beugesehnenrupturen sind oftmals das Im- Monaten auch bei Platten, die aufgrund des De- Liebe Kolleginnen und Kollegen, plantatdesign, prominente Schraubenköpfe oder signs palmar auftragen, und auch bei Platten, die eine distale Positionierung der Platte. proximal der Watershed-Linie platziert wurden. der heutige HandBrief befasst Die Rupturen können Wochen bis Jahre nach sich mit e iner Komplikation nach palmarer Plattenosteosynthese nach distalen Radiusfrakturen. Mit kollegialen Grüßen Prof. Dr. Unglaub der Plattenosteosynthese auftreten. Die Pati- Therapie: enten berichten in der Regel über eine plötzli- Wiederherstellung der Daumenendgelenk- che Beugeunfähigkeit des Daumenendgelenks. beugung durch Transposition der ober- Als Landmarke zur Positionierung einer Platte flächlichen Beugesehne (FDS-IV) des Ring- am palmaren Radius dient die von Orbay erst- fingers: Es erfolgt in der Regel bei diesen de- mals beschriebene „watershed line“. Bei einer generativen Sehnenrupturen die Einflechtung Plattenpositionierung distal der Watershed-Linie der FDS-IV-Sehne in den distalen Stumpf der nimmt der Kontaktdruck auf die Beugesehnen FPL-Sehne nach Pulvertaft. Mohamed Farweez und das Team der Handchirurgie in der Vulpius Klinik Abb. 1: Überstehende winkelstabile Schraube proximal der Watershed-Linie; die Flexor carpi radialis Sehne () wird mit dem Langenbeck Haken nach ulnar gehalten. Pinzette fasst die aufgeriebene FPL-Sehne im Bereich des Sehnenregenerats. Ausgabe 22/September 2015 Ambulanzsprechstunden Handchirurgie Montag (Prof. Dr. Frank Unglaub) 7:30 bis11:00 Uhr 13:00 bis15:00 Uhr Dienstag/Freitag (Prof. Dr. Peter Hahn) Abb. 2: Die Pinzetten halten sowohl den distalen 7:30 bis11:00 Uhr Privatsprechstunde als auch den proxi- Prof. Dr. Peter Hahn malen Stumpf der Prof. Dr. Frank Unglaub FPL-Sehne. Mittwoch 13:30 - 15:00 Uhr nach telefonischer Vereinbarung Terminvereinbarung unter Telefon 07264 60-133 Fax 07264 60-257 online unter Abb. 3: www.vulpiusklinik.de Einflechten der FDS-IV-Sehne in den distalen FPL-Sehnenstumpf in der Technik nach Pulvertaft. Impressum Herausgeber: Vulpius Klinik GmbH Nachbehandlung: Wir behandeln diese Art der Sehnenrekonstruktion Als Alternative kann bei sehr stabilen Pulver- in der Regel nach dem Kleinert-Regime. Der taft-Einflechtungen sofort mit aktiver Beugung Patient kann dadurch aktiv strecken und wird des Daumens unter physiotherapeutischer Auf- durch den Zügel passiv gebeugt. In der Regel sicht begonnen werden. verbleibt die Schiene für 6 bis 8 Wochen. Freigabe des Daumens nach 12 Wochen. Prof. Dr. Frank Unglaub, Mohamed Farweez Vulpiusstr. 29, 74906 Bad Rappenau [email protected] , www.vulpiusklinik.de
© Copyright 2024 ExpyDoc