Komplikation nach palmarer Plattenosteosynthese

Ausgabe 22/September 2015
Die degenerative Ruptur der Flexor-Pollicis-Longus-(FPL)-Sehne nach palmarer Plattenosteosynthese am distalen
­Radius – Möglichkeit der Behandlung
Die Prävalenz von Beugesehnenrupturen nach
in Abhängigkeit von der Extensionsstellung des
palmarer Plattenosteosynthese am distalen Ra-
Handgelenks signifikant zu. Aus diesem Grund
dius liegt bei bis zu 12 %. Ursächliche Faktoren
empfehlen wir die Plattenentfernung nach 9-12
für Beugesehnenrupturen sind oftmals das Im-
Monaten auch bei Platten, die aufgrund des De-
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
plantatdesign, prominente Schraubenköpfe oder
signs palmar auftragen, und auch bei Platten, die
eine distale Positionierung der Platte.
proximal der Watershed-Linie platziert wurden.
der heutige HandBrief befasst
Die Rupturen können Wochen bis Jahre nach
sich mit e­ iner Komplikation nach
palmarer Plattenosteosynthese
nach distalen Radiusfrakturen.
Mit kollegialen Grüßen
Prof. Dr. Unglaub
der Plattenosteosynthese auftreten. Die Pati-
Therapie:
enten berichten in der Regel über eine plötzli-
Wiederherstellung der Daumenendgelenk-
che Beugeunfähigkeit des Daumenendgelenks.
beugung durch Transposition der ober-
Als Landmarke zur Positionierung einer Platte
flächlichen Beugesehne (FDS-IV) des Ring-
am palmaren Radius dient die von Orbay erst-
fingers: Es erfolgt in der Regel bei diesen de-
mals beschriebene „watershed line“. Bei einer
generativen Sehnenrupturen die Einflechtung
Plattenpositionierung distal der Water­shed-Linie
der FDS-IV-Sehne in den distalen Stumpf der
nimmt der Kontaktdruck auf die Beugesehnen
FPL-Sehne nach Pulvertaft.
Mohamed Farweez
und das Team der Handchirurgie in der
Vulpius Klinik
Abb. 1: Überstehende winkelstabile Schraube proximal der Watershed-Linie; die Flexor carpi
radialis Sehne () wird mit dem Langenbeck Haken nach ulnar gehalten. Pinzette fasst die
aufgeriebene FPL-Sehne im Bereich des Sehnenregenerats.
Ausgabe 22/September 2015
Ambulanzsprechstunden
Handchirurgie
Montag (Prof. Dr. Frank Unglaub)
7:30 bis11:00 Uhr
13:00 bis15:00 Uhr
Dienstag/Freitag (Prof. Dr. Peter Hahn)
Abb. 2:
Die Pinzetten halten
sowohl den distalen
7:30 bis11:00 Uhr
Privatsprechstunde
als auch den proxi-
Prof. Dr. Peter Hahn
malen Stumpf der
Prof. Dr. Frank Unglaub
FPL-Sehne.
Mittwoch 13:30 - 15:00 Uhr
nach telefonischer Vereinbarung
Terminvereinbarung unter
Telefon 07264 60-133
Fax
07264 60-257
online unter
Abb. 3:
www.vulpiusklinik.de
Einflechten der
FDS-IV-Sehne
in den distalen
FPL-Sehnenstumpf
in der Technik nach
Pulvertaft.
Impressum
Herausgeber: Vulpius Klinik GmbH
Nachbehandlung:
Wir behandeln diese Art der Sehnenrekon­struktion
Als Alternative kann bei sehr stabilen Pulver-
in der Regel nach dem Kleinert-Regime. Der
taft-Einflechtungen sofort mit aktiver Beugung
Patient kann dadurch aktiv strecken und wird
des Daumens unter physiotherapeutischer Auf-
durch den Zügel passiv gebeugt. In der Regel
sicht begonnen werden.
verbleibt die Schiene für 6 bis 8 Wochen. Freigabe des Daumens nach 12 Wochen.
Prof. Dr. Frank Unglaub, Mohamed Farweez
Vulpiusstr. 29, 74906 Bad Rappenau
[email protected] , www.vulpiusklinik.de