Ein junges, ein erstes Jubiläum: Auf „nur“ 5 Jahre blickt das

Ein erstes Jubiläum und schon ein Grund zum Feiern. Auf „erst“ 5 Jahre blickt das
Georgswerk Duisburg zurück, und doch hat es sich in seinem jugendlichen Alter
bereits einen festen Platz in der Gesundheits- und Sozialarbeit des Duisburger
Nordens erobert. Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Duisburg sende ich
meine herzlichen Glückwünsche und gratuliere zur erfolgreichen Aufbauarbeit der
letzten fünf Jahre. Dank ihrer können wir heute festhalten, dass sich das Georgswerk
Duisburg als verlässliche, hoch engagierte und gut vernetzte Organisation etabliert
und viele Einzelprojekte im Dienste der ihm anvertrauten Menschen erfolgreich zum
Ziel geführt hat.
Ich meine: Suchte man ein Beispiel, wie sich aus gutem christlichen Geist konkretes
Tun vor Ort entwickelt und aus dem Gebot der Nächstenliebe praktisches Handeln
erwächst, so könnte man beim Georgswerk Duisburg fündig werden. Beeindruckend
ist die Vielfalt der Aktivitäten, die von der Gesundheitsförderung über Jugend- und
Sozialarbeit bis zur seelsorgerischen Begleitung reicht. Bei alledem steht der
einzelne, meist junge Mitbürger im Fokus, der konkrete Mensch mit seinen Defiziten
und Potenzialen, seinen Hindernissen und Hoffnungen, seiner Sinn- und
Orientierungssuche, aber stets auch der unveräußerlichen Würde, die in ihm wohnt.
So wird das christliche Menschenbild zum Impulsgeber für die Arbeit des
Georgswerkes und damit für viele positive Entwicklungen im Duisburger Norden.
Ich bin sehr dankbar, dass sich rund um die Abtei Hamborn ein so vielfältiges Netz
sozialer Aktivitäten entwickelt hat, in dem das Georgswerk seit nun 5 Jahren eine
zentrale Rolle spielt. So stärkt es die Rolle, die unsere jahrhundertealte Abtei seit
langem spielt: als geistig-spirituelles Zentrum und traditionsreicher Ort des Glaubens,
aber zugleich als moderner, zukunftsgewandter und hoch engagierter Akteur in
Duisburg-Hamborn und weit darüber hinaus. Im Namen der Stadt danke ich allen, die
die verdienstvollen Aktivitäten des Georgswerkes Duisburg tragen, gestalten und als
Herzensangelegenheiten in sich tragen.
Adolf Sauerland
Oberbürgermeister