Auszug für die Gemeinde - Evangelische Kirche in Kirchheim u. Teck

Auferstehungskirche
„Wir sind auf dem Weg,“
Asperg, während ich als Unternehmensberater
gearbeitet habe, später in Besigheim und zuletzt
in Metterzimmern, wo ich seit Sommer 2005
Pfarrer gewesen bin. Unsere beiden Kinder Konstantin und Julius sind 12 und 9 Jahre alt.
In unserer Freizeit nehmen wir uns gerne Zeit
zum Kochen und Essen, greifen zu einem guten
Buch oder machen uns auf, bei einem Ausflug
oder auf Reisen neue Eindrücke zu sammeln.
steht so
oft in kirchlichen Texten, dass ich manchmal
schon nicht mehr weiterlese, wenn davon gesprochen wird, Vertrautes zu verlassen, sich
Neuem zu öffnen, den neuen Wegen zu vertrauen. Dieser Tage aber schaue ich bei solchen Sätzen wieder genau hin, denn meine
Familie und ich sind auf einem neuen Weg.
Am 1. April werde ich an der Auferstehungskirche Pfarrer der Stadtkirchengemeinde
Kirchheim/Teck und ziehe mit meiner Familie
ins Pfarrhaus in der Liststraße.
Wir freuen uns, viele von Ihnen bald zum ersten oder vielleicht auch schon zum wiederholten Mal zu treffen.
Täglich werden wir neuen Menschen begegnen
und Neues kennenlernen. Vielen Dank schon
heute, wenn Sie uns dabei freundlich aufnehmen und uns nachsehen, wenn wir mit mancher
Gepflogenheit erst beim zweiten oder dritten
Mal vertraut sind. Schließlich werden wir mit
der ‚neuen‘ Stadtkirchengemeinde ja auch miteinander weiter für Kirchheim/Teck neue Wege
beschreiten. Wo es heißt: „Leben mit Gott verbinden“, habe ich Spaß kreativ zu sein und werde meine Zeit und Erfahrungen und Ideen gerne
für das Leben der Gemeinde an der Auferstehungskirche und in der Stadtkirchengemeinde
einbringen. Vor allem aber möchte ich Sie und
mich immer wieder an die Rolle der Gemeinde
erinnern, für die Menschen da zu sein. Ich freue
mich darauf, mit Ihnen beim Suchen, Hören und
Tun jene Freude und Lebendigkeit des Glaubens
zu erleben, die sich nicht aus vermeintlichen Erfolgen oder Misserfolgen speist.
Bitte warten Sie nicht, bis sich für uns die
Menge der neuen Gesichter von selbst ordnet, sondern sprechen Sie uns an und fragen
Sie ruhig nach all dem, was diese wenigen
Zeilen über uns noch nicht erzählen konnten.
Axel Rickelt
Zu meiner Person: Geboren 1971 im Sauerland
und aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb,
führte mich die Zeit nach dem Abitur an Studienorte in Deutschland und den USA.
Vor 18 Jahren haben meine Frau Ulrike und ich
geheiratet. Gewohnt haben wir seither in Tübingen und Ludwigsburg, wo ich Vikar war, in
23
Auferstehungskirche
Bitte vormerken!
Besuchsdienst
Bibelgesprächsabende - Herzliche Einladung zu den BibelgesprächsAbenden mit
dem Propheten Sacharja! Termine in der Auferstehungskirche: 15., 22., 29. Februar und 7.
März. Näheres siehe Seite 8.
Haben Sie Lust einmal etwas Neues kennenzulernen? Und haben Sie etwas Zeit übrig?
Zeit, um anderen eine Freude zu bereiten.
Könnten Sie sich vorstellen, diese Zeit mit
anderen zu teilen, vor allem mit älteren Gemeindemitgliedern aus unserer Kirchengemeinde? Diese freuen sich auf einen Besuch
um ihren Geburtstag herum. Sie überbringen
Grüße, hören zu, tragen dazu bei, ihnen Anerkennung und Achtung zu schenken.
Die Termine für die „Kirchenputzeten“
2016 - 19. März, 16. Juli und 12. November.
Beginn jeweils um 9:00 Uhr, Brezelfrühstück
und leckeres Mittagessen gibt es zur Stärkung für die Helfer. Man muss kein Gärtner
sein um mitmachen zu können. Je größer
das Team, desto mehr Spaß und Freude können dann alle an dem schönen Gelände rund
um die Kirche haben. Der Märztermin gibt
uns die Chance, alles für die Investitur von
Pfarrer Axel Rickelt schön herzurichten. Wir
brauchen dringend jede Hand!
Wir vom Besuchsdienst versuchen so, mit unserer Arbeit das Gemeindeleben positiv mitzugestalten. Auch Krankenbesuche wären wichtig. Doch alles schaffen wir nicht. Unser kleines
Team braucht deshalb dringend Verstärkung,
da eine langjährige treue Mitarbeiterin aus
Altersgründen aufgehört hat. Ihr sind wir zu
großem Dank verpflichtet. Elfriede Pfeiffer hat
von Anfang an unser Team gestärkt und uns
mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Einfühlsamkeit begleitet. Danke!
Investitur - Am 3. April wird Pfarrer Axel
Rickelt um 10:00 Uhr in sein Amt eingeführt.
19. Frühjahrsbasar am Abend
Wir, die restlichen vier Frauen, Sieglinde
Donnet, Rosemarie Schmid, Sigrid Faller und
Hannerose Lempp, sind manchen von Ihnen
vielleicht bekannt. In unserem monatlichen
Treffen versuchen wir, die Bedürfnisse der
zu Besuchenden einzuschätzen und holen
uns zur Vorbereitung auch professionelle Hilfe. Die Arbeit des Besuchsdiensts wird
in der Regel vom amtierenden Pfarrer oder
Pfarrerin begleitet und unterstützt. Falls
Sie denken (egal ob Mann oder Frau), diese
Aufgabe könnte auch Ihnen Freude bereiten,
dann melden Sie sich bitte bei H. Lempp, Tel.
42101, oder sprechen Sie uns einfach an. Wir
können nur Gutes von unseren Besuchen be-
Freitag,
26. Februar
ab 19:30 Uhr
Genießen Sie nach
Ihrem Einkauf ein
Glas Sekt und kleine
kulinarische Köstlichkeiten. Online Tischreservierung unter
E-Mail: [email protected]. Veranstalter
ist die Spielgruppe und das Basarteam der
Auferstehungskirche.
24
richten. Uns selbst macht es nach wie vor viel
Freude und es ist auch eine Bereicherung für
unseren Alltag.
Hannerose Lempp
Kleidersammlung für Bethel
den Gottesdienst toll mitgestaltet! Dass Ihr
„Licht und Hoffnung“ – wie Prädikantin Neubauer treffend gesagt hat- in unsere Gemeindebringt, konnte man da wirklich gut spüren.
Auf die beiden weiteren KU3-Gottesdienste
sind wir gespannt! Wir freuen uns, dass Ihr
dabei seid und wünschen Euch noch eine lohnende KU3 Zeit.
Auch dieses Jahr sammeln wir wieder gut erhaltene Kleidung, Wäsche, Schuhe usw. für
die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
und zwar am Freitag, 19. Februar, von 15:00 18:00 Uhr und am Samstag, 20. Februar, von
9:00 - 12:00 Uhr in der Auferstehungskirche,
Zeppelinstraße 11. Dort werden im Vorfeld
auch die leeren Kleidersäcke ausliegen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Inbetriebnahme
der Akustikanlage
Wir haben unsere Akustikanlage in der Auferstehungskirche erfolgreich und wie geplant
vor der Adventszeit in Betrieb genommen!
KU3
Die bislang erhaltenen Rückmeldungen hinsichtlich Tonqualität und Verständlichkeit
sind durchweg sehr positiv. Insofern eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat.
Ganz herzlich bedanken wir uns für alle Spenden, die wir im Rahmen der Finanzierung der
Akustikanlage erhalten haben.
Michael Kicherer
Manuela Banzhaf, Levin Gaiser, Kristina Korcik, Maurice Mayer, Luka Müschenborn und
Domenico LoVacco, Ihr seid seit letztem
Herbst die neuen KU3 Kinder, die sich immer
wieder freitags in der Auferstehungskirche
treffen, um zusammen mit den „KU3-Müttern“ mehr über Jesus, die Kirche und unseren Glauben zu erfahren. Am ersten Advent
wurdet Ihr der Gemeinde vorgestellt und habt
25