XI. Innovationskongress
der Deutschen Hochschulmedizin, 01.10.2015
Dr. Christof Veit
Qualitätsmessung und
Pay for Performance:
was ist realistisch umsetzbar?
© Ch. Veit 2015
Was ist realistisch bei der
Qualitätsmessung?
- methodisch
- praktisch
- nützlich
© Ch. Veit 2015
Qualität!
Legitime Anforderungen.
© Ch. Veit 2015
Zielgrößen:
Praktikabilität
Effektivität
Justitiabilität
© Ch. Veit 2015
Praktische Umsetzung
• Erhebungsdaten
• Sozialdaten der Krankenkassen
• Patientenerfahrungen
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Risikoadjustierung
Statistische Prozesskontrolle / Trends
Quartalsweise Datenlieferung
Verkürzung Strukturierter Dialog
© Ch. Veit 2015
Erforderliche neue Schwerpunkte
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Exzellenzqualität
Indikationsqualität
Thema Erkrankung statt Intervention
Intermediate Outcomes
Verteilte Versorgungsstrukturen
Systemqualität
© Ch. Veit 2015
Fördern und Sanktionieren
© Ch. Veit 2015
Neue Steuerungsinstrumente
des KHSG
© Ch. Veit 2015
Qualitätswettbewerb
Qualitätsdefinition
Qualitätsmessung
In- /
Planung
Exklusion
Preis
Vergütung
Angebot
Information
Transparenz
Nachfrage
Qualitätsorientierte Vergütung
© Ch. Veit 2015
Finanzielle Anreize können mächtig sein.
Fehlanreize.
Finanzielle Anreize können unwirksam sein.
Geringe Evidenz für Wirksamkeit in der
wissenschaftlichen Literatur.
 Wie müssen finanzielle Anreize gestaltet
werden, damit sie
a. wirksam sind und
b. sinnvoll sind und
c. nur geringe Nebenwirkungen haben?
P4P Modell
P4P Modell
Gesundheitswesen
Performance
-messung
Info
Indikator
Feed back
Ziel
Kompatibilität
Aufwand
Motivation
Verbesserung
Identifikation
QM
Anreiz
AnreizRahmen
P4P Projekt
Versorgungssituation
Finanzierung
Finanzierung
Zusätzliche variable
Geldmittel
Prospektiv fixe
Prämien
Zusätzliche fixe Geldmittel
Relative Prämien
Keine zusätzlichen
Geldmitteln
Shared Savings
Umverteilung
Non pay for non
performance
Abgestufte
Rabatte
Abgestufte
Mehrleistungsabs.
Motivation.
Primäre Motivation
kann nicht durch
monetäre Anreize
ersetzt werden.
Motivation.
Anreize wirken nur temporär.
Auf Dauer
kann man sich nicht darauf beschränken,
mangelhafte Qualität
nur durch finanzielle Sanktionen abzustrafen.
Indikationen für P4P
Korrektur von Versorgungsmängeln
(Schlechte Qualität wird unwirtschaftlich)
Verbesserung von Versorgungsqualität
(Aufmerksamkeitsfokus)
Förderung exzellenter Versorgungsqualität
(ressourcenintensive Verfahren)
Effizienzorientierte P4P
Strukturwandel, ACO
Interventionen
Pay for Performance
3
Publikation
2
Edukation
Feed back
Benchmarking
1
Neue Interventionen
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•
•
Qualitätsorientierte Versorgungsplanung
Qualitätsorientierte Selektivverträge
Bewertung von Zertifikaten
Transparenz
Innovationsfond
Welchen Zweck hat das?
Die Versorgungsqualität für
Patienten wird verbessert,
wenn die QS denen nutzt,
die Patienten versorgen.
© Ch. Veit 2015
www.iqtig.org
Vielen
Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!
www.iqtig.org