Psychische Belastungen und Rückenschmerz

A+A Düsseldorf
Prof. Dr. Anne Flothow
30. Oktober 2015
Psychische Belastungen und Rückenschmerz
Entstehung und Handlungsmöglichkeiten
aus psychologischer Sicht
Prof. Dr. Anne Flothow
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
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Prof. Dr. Anne Flothow
30. Oktober 2015
Spezifische und unspezifische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen (engl.: low back pain):
Schmerzen im Rückenbereich
unterhalb des Rippenbogens und
oberhalb der Gesäßfalten
mit oder ohne Ausstrahlung
80 %
unspezifische
Rückenschmerzen
20 % spezifische
Rückenschmerzen
keine begründete Diagnose
kein zentraler Pathomechanismus
keine irritierende Struktur
Hildebrandt J (2004): Gibt es einen unspezifischen Rückenschmerz? Z Orthop 142:139-145
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Arbeitsunfähigkeit
Bildquelle: Knieps & Pfaff (2014) BKK-Gesundheitsreport
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Arbeitsunfähigkeit und Tätigkeit (BKK, 2014)
Durchschnitt =
15,5 AU-Tage
KrankenpflegehelferIn
= 24,1 AU-Tage
Krankenschwester /pfleger
= 17,4 AU-Tage
Bürokräfte im
Ges.wesen
= 13,1 AU-Tage
Ärzte
= 6,5 AU-Tage
Bildquelle: Knieps & Pfaff (2014) BKK-Gesundheitsreport
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Er/Sie ist mir in
den Rücken
gefallen
Das bricht
mir das
Kreuz
Ich fühle
mich
kreuzlahm
Rückengesundheit
und Sprache
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Du stärkst mir
den Rücken
Ich musste
Nackenschläge
einstecken
Ich zeige
Rückgrat
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Risikofaktoren von Rückenschmerzen
Individuelle Faktoren
Alter, Geschlecht, Gewicht
Rückenschmerzepisoden in der Biografie
Rauchen
Es gibt nicht
eine Ursache,
sondern …
Psychologische Faktoren YellowFlags
Angst-Vermeidungsdenken
Depressivität, Resignation
Passives Schmerz-/Bewältigungsverhalten
Fehlende Selbstwirksamkeit
Physiologische Faktoren
Arbeitsplatzbezogene Faktoren
Mangelnde körperliche Fitness
Bewegungsmangel
Mangelnde Erholung
Ganzkörpervibrationen
Zwangshaltungen (Bücken, Drehen)
Schweres Heben und Tragen
Soziale Faktoren
Bildungsniveau
Schichtzugehörigkeit
… es gibt viele
mögliche
Risikofaktoren
für Rückenschmerzen!
Psychosoziale Arbeitsplatzfaktoren
Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
Gratifikationskrisen
Mangelnder Handlungsspielraum
Fehlende soziale Unterstützung
Quellen: Waddell G (2004) The Back Pain Revolution. 2nd ed.n. Edinburgh: Churchill Livingstone
Burton AK et al (2006) Chapter 2 European guidelines for prevention in low back pain:
European Spine Journal (Suppl 2): 136-168
Lühmann D et al (2006) Prävention rezidivierender Rückenschmerzen. HTA-Gutachten.
Köln: DIMDI
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„Pain is not the problem, but chronicity“ (Nachemson, 1998)
14 % aller Rückenschmerzpatienten
leiden unter chronischen bzw.
chronisch rezidivierenden
Rückenschmerzen.
Der Prozess der Chronifizierung
von Rückenschmerzen
wird im wesentlichen durch
psychosoziale Faktoren bestimmt
„Yellow flags“
Quellen: Kendall NA Linton SJ & Main CJ (1997) Guide to assessing psychosocial yellow flags in acute low back pain.
Accident Rehabilitation and Comensation Insurance Corporation of New Zealand and the National Health Comitee
Hasenbring, 1997 M Hallner D & Klasen B (2001) Psychologische Mechanismen im Prozess der Schmerzchronifizierung.
Schmerz 15 (6):442-447
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Welche Erklärungsmodelle liegen für den Zusammenhang von
psychosozialen Beanspruchungen/ Stress
und Rückenschmerzen vor?
1. „Cinderella“-Modell
Psychosoziale
2. Anforderungs-Kontroll-Modell
Beanspruchung / 3. Effort-Reward-Imbalance- (ERI-) Modell
„Stress“
Rückenschmerzen
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1. „Cinderella“-Modell
Arbeitsbelastung
Physische Stressoren
Psychische Stressoren
Erhöhter Muskeltonus
Physiologische
Veränderungen
während der Arbeit
Physische (Hausarbeit)
bzw. psychische (Konflikte,
Sorgen) Stressoren nach
der Arbeit
Erhöhte Cortisol- und
Katecholamin-Sekretion
Verzögerte Rückstellung des hohen
Muskeltonus
Quelle: Melin, B. and Lundberg, U. (1997). A psychobiological approach to work-stress and
musculoskeletal disorders. Journal of Psychophysiology.
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2. Anforderungs-Kontroll-Modell
Hohe physische und psychische Gesundheit
Gefahr für Krankheit/Arbeitsunfähigkeit
Ergebnis: Je höher eine Person die Arbeitsintensität einschätzt und
je geringer sie ihre Gestaltungsmöglichkeiten erlebt,
desto mehr Stress empfindet sie und
umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für Rückenschmerzen.
Fazit:
Die Erhöhung des Handlungs- und Entscheidungsspielraumes scheint an
Arbeitsplätzen mit geringer physischer Belastung eine erfolgreiche
Präventionsstrategie zu sein.
Hoogendoorn W et al (2000) Systematic review of psychological factors at work and private life as
risc factors for back pain. Spine 16: 2144-2125
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3. Efford-Reward-Imbalance-(ERI) Modell
Efford
Anstrengung
Verausgabung
„input“
Belohnung
„Gratifikation“
„output“
Reward
Entlohnung
Status, gesellschaftliche Anerkennung
Wertschätzung, Lob
Erleben von Gemeinschaft und „Sinn“
Ergebnis:
Quelle:
Bei Gratifikationskrisen ist die Wahrscheinlichkeit
für Rückenschmerzen erhöht
Dragano N et al. (2003) Psychosoziale Arbeitsbelastungen und muskulo-skeletale
Beschwerden. Z Gesundwiss 11: 19-27
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Arbeitsplatzbezogene psychosoziale
Risikofaktoren; Starke Evidenz für:
 Mangelnde Erholung aufgrund von Dauerstressoren im
beruflichen und privaten Bereich (Cinderella-Modell)
 „Job strain“: hohe Arbeitsanforderung und geringe Kontrolle
(Anforderungs-Kontroll-Modell)
 Gratifikationskrisen: Ungleichgewicht zwischen beruflicher
Verausgabung und Belohnung (ERI-Modell)
 Hohe emotionale Beanspruchung
 Arbeitsunzufriedenheit
 Mangelnde soziale Unterstützung durch Vorgesetzte
und/oder Kollegen
 Konflikte, negatives Sozialklima
 Monotonie, geringe Abwechslung
Hoogendoorn W et al (2000) Systematic review of psychological factors at work and private life as risc factors for back pain.
Spine 16: 2144-2125
Linton SJ (2001) Occupational psychological factors increase the risc for back pain. J Occup Rehab 11: 53-66
Dragano N et al. (2003) Psychosoziale Arbeitsbelastungen mit muskulo-skeletale Beschwerden. Z Gesundwiss 11: 19-27
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Konsequenzen für Prävention und Therapie
Individuelle Faktoren
Gewichtsmanagement
Nichtrauchen
Überzeugung „Bewegung tut gut!“
Es gibt nicht
eine Strategie,
sondern …
Psychologische Faktoren
Aktives Stress- und Schmerzbewältigungsverhalten aufbauen (Coping)
Selbstwirksamkeit steigern
Physiologische Faktoren
Arbeitsplatzbezogene Faktoren
Steigerung der körperliche Fitness
Steigerung der Bewegung im Alltag
Risikofaktoren (Ganzkörpervibrationen,
Zwangshaltungen, schweres Heben und
Tragen) reduzieren bzw. managen
Qualifizierung
Soziale Faktoren
Qualifizierung
… es gibt viele
mögliche
Interventionsmöglichkeiten!
Psychosoziale Arbeitsplatzfaktoren
Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern
Gratifikationskrisen vermeiden
Handlungsspielraum erhöhen
Soziale Unterstützung erhöhen
Quellen: Waddell G (2004) The Back Pain Revolution. 2nd ed.n. Edinburgh: Churchill Livingstone
Burton AK et al (2006) Chapter 2 European guidelines for prevention in low back pain:
European Spine Journal (Suppl 2): 136-168
Lühmann D et al (2006) Prävention rezidivierender Rückenschmerzen. HTA-Gutachten.
Köln: DIMDI
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Was können wir tun?
 (1) Integration von psychischen Faktoren
in die Behandlungsleitlinien
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(1) Integration von psychosozialen Faktoren in die
Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz (2011)
Unspezifische akute Rückenschmerzen
• Diagnostik:
Erfassung von psychosozialen Risikofaktoren für die Chronifizierung
von akuten (nichtspez.) Rückenschmerzen
• Prävention:
Körperliche Bewegung
Maßnahmen am Arbeitsplatz (ergonomische Gestaltung,
Verhaltensprävention, Förderung der Arbeitsplatzzufriedenheit)
• Therapie:
Aufrechterhaltung körperlicher (Alltags-)Aktivitäten
Bei erhöhtem Chronifizierungsrisiko: Entspannungsverfahren (PMR)
Rückenschulmaßnahmen auf einem biopsychosozialen Ansatz
Kognitive Verhaltenstherapie
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Was können wir tun?
 (1) Integration von psychischen Faktoren
in die Behandlungsleitlinien
 (2) Berücksichtigung von psychischen
Faktoren im Arbeitsschutzgesetz
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ArbSchG § 4 Allgemeine Grundsätze
Die Arbeit ist so zu gestalten, dass eine Gefährdung für das Leben sowie
die physische und psychische Gesundheit möglichst vermieden und die
verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird.
ArbSchG § 5 Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Der Arbeitgeber hat durch eine Beurteilung der für die Beschäftigten mit
ihrer Arbeit verbundenen Gefährdung zu ermitteln, welche Maßnahmen des
Arbeitsschutzes erforderlich sind.
…
(3) Eine Gefährdung kann sich insbesondere ergeben
…
6. psychische Belastungen bei der Arbeit
Novelle im Arbeitsschutzgesetz
(Beschluss des Bundesrates vom 20.09.2013): Verpflichtung zu
Systematische Gefährdungsbeurteilung unter Einbeziehung
von psychosozialen Faktoren
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Was können wir tun?
 (1) Integration von psychischen Faktoren
in die Behandlungsleitlinien
 (2) Berücksichtigung von psychischen
Faktoren im Arbeitsschutzgesetz
 (3) Maßnahmen zur Steigerung der
Gesundheitskompetenz des Betriebes
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(3) Maßnahmen zur Steigerung der
Gesundheitskompetenz des Betriebes
•
Aufbau von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen
(Betriebliche Gesundheitsförderung und –management)
Arbeitskreis
Gesundheit
z. B. Gefährdungsbeurteilung
Bildquelle: GKV-Leitfaden Prävention, 2014
Verhaltens- und Verhältnisprävention,
gesundheitsförderliche Personal- und
Organisationsentwicklung
?
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Was können wir tun?
 (1) Integration von psychischen Faktoren
in die Behandlungsleitlinien
 (2) Berücksichtigung von psychischen
Faktoren im Arbeitsschutzgesetz
 (3) Maßnahmen zur Steigerung der
Gesundheitskompetenz des Betriebes
 (4) Maßnahmen zur Steigerung der
Gesundheitskompetenz der
Beschäftigten
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(4) Maßnahmen zur Steigerung der
Gesundheitskompetenz der Beschäftigten
Stärkung der Ressourcen und der
Bewältigungsfähigkeiten
• Stressbewältigung, Entspannungsverfahren
• Stärkung der Achtsamkeit und der emotionalen
Stabilität
• Bewegungsorientierter Lebensstil; aktive Erholung in
der Freizeit
• Rückengerechtes Arbeiten / Rückenschule; basierend
auf dem bio-psycho-sozialen Ansatz
• Gesundheitsförderlicher Führungsstil
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Tun Sie sich etwas Gutes
- es wird Ihnen gut tun!
Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg
[email protected]
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Literatur
Burton AK et al (2006) Chapter 2 European guidelines for prevention in low back pain: European Spine Journal (Suppl 2):
136-168
Dragano N et al. (2003) Psychosoziale Arbeitsbelastungen und muskulo-skeletale Beschwerden. Z Gesundwiss 11: 19-27
GKV-Spitzenverband (2014) Leitfaden Prävention erhältlich unter: https://www.gkvspitzenverband.de/media/dokumente/presse/publikationen/Leitfaden_Praevention-2014_barrierefrei.pdf (Zugriff am
20.10.2015)
Flothow A, Zeh A & Nienhaus A (2009) Unspezifische Rückenschmerzen – Grundlagen und Interventionsmöglichkeiten aus
psychologischer Sicht. Gesundheitswesen, 71: 845-856
Hasenbring, 1997 M Hallner D & Klasen B (2001) Psychologische Mechanismen im Prozess der Schmerzchronifizierung.
Schmerz 15 (6):442-447
Hildebrandt J (2004): Gibt es einen unspezifischen Rückenschmerz? Z Orthop 142:139-145
Hoogendoorn W et al (2000) Systematic review of psychological factors at work and private life as risc factors for back pain.
Spine 16: 2144-2125
Kendall NA Linton SJ & Main CJ (1997) Guide to assessing psychosocial yellow flags in acute low back pain. Accident
Rehabilitation and Comensation Insurance Corporation of New Zealand and the National Health Comitee
Knieps F & Pfaff H (2014) BKK-Gesundheitsreport 2014 erhältlich unter: http://www.bkkdachverband.de/fileadmin/publikationen/gesundheitsreport_2014/BKK_Gesundheitsreport.pdf (Zugriff am 20.10.2015)
Linton SJ (2001) Occupational psychological factors increase the risc for back pain. J Occup Rehab 11: 53-66
Lühmann D et al (2006) Prävention rezidivierender Rückenschmerzen. HTA-Gutachten. Köln: DIMDI
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz (2011) erhältlich unter:
http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/pdf/nvl_kreuzschmerz_lang.pdf (Zugriff am 01.03.2014)
Melin, B. and Lundberg, U. (1997). A psychobiological approach to work-stress and musculoskeletal disorders. Journal of
Psychophysiology.
Stadler P & Spiess E (2009) Arbeit – Psyche- Rückenschmerz. Arbeitsmed – Sozialmed – Umweltmed, 44, 2: 68-76
Waddell G (2004) The Back Pain Revolution. 2nd ed.n. Edinburgh: Churchill Livingstone