sind einige Eindrücke. - Hainberg

KINDER FRAGEN KINDER
Nach den Osterferien haben unsere 5- und 6.Klässler den Grundschulen der Region
angeboten, sie zu besuchen und mit den künftigen Gymnasiasten ins Gespräch zu kommen.
Schülerinnen und Schüler besuchten die Hermann-Nohl-Schule, die Hier sind einige
Eindrücke:
Gartetalschule
Mika, Julius und Katheryn aus der 6c waren in Kerstlingerode:
Am Dienstag, dem 9.6.2015, waren wir zu dritt für das Projekt ,,Kinder fragen Kinder“ während der
3./4. Stunde an der Gartetalschule in Kerstlingerode.
Nachdem sich jeder von uns vorgestellt hatte, haben sich die Viertklässler in drei Gruppen zu acht
Schülern eingeteilt, welche dann jeweils zu einem von uns gegangen sind. In der Gruppe haben wir
uns dann noch einmal vorgestellt und eine Namensrunde gemacht. Nachdem wir etwas über unsere
Schule erzählt haben, haben die Viertklässler uns bereits vorbereitete und spontane Fragen gestellt.
Nach 45 Minuten Fragen, Spaß und Antworten haben wir uns dann gemeinsam verabschiedet.
Wir wünschen den Viertklässlern viel Spaß und Erfolg auf der weiterführenden Schule!
Grundschule Diemarden:
Clement, Charlotte und Jumana aus der Klasse 6b haben die Grundschule Diemarden besucht, um
deren Viertklässler über das HG zu informieren. Hier ihr Bericht:
Da für die Viertklässler in Diemarden ja bald der Schulwechsel ansteht, hat sie der Besuch sehr
interessiert. Über alle möglichen Dinge haben die Schüler Fragen gestellt. Das heiß begehrte
Thema, was auch in der allerersten Frage eines Schülers vorkam, waren die PAUSEN. Die Schüler
waren sehr interessiert und haben aufmerksam zugehört.
Vielleicht werden wir ja im September ein paar bekannte Gesichter wieder sehen…
Adolf Reichwein Schule
Celine und Linus aus der 5a waren für uns in der Adolf-Reichwein-Grundschule, auf der sie auch
selbst waren. „Kinder fragen Kinder“
an der Adolf-Reichwein-Schule
Am 27.05.2015 besuchten die HG-Junior-Schüler Celine Opitz und Linus Steinmetz die AdolfReichwein-Schule (Grundschule). Ihre Aufgabe war es, Fragen über die weiterführende Schule und
insbesondere über das Hainberg Gymnasium zu beantworten.
Die Fragestunde galt natürlich den Viertklässlern, die bald die Schule wechseln werden.
Nach der Ankunft an der Schule, wurden Celine und Linus und die stellvertretenden Schulleiterin
des HGs Frau Reese von der Lehrerin der Adolf-Reichwein-Schule, Frau Rauscher empfangen und
zum Klassenraum der vierten Klasse begleitet.
In der Fragestunde wurden dann Fragen zur Bläserklasse, den Lehrern, den Klassenräumen und zur
Gestaltung des Schulhofes und vielen anderen Dingen gefragt. Dabei gerieten die beiden 5.Klässler
ins Plaudern.
Am Ende der Fragestunde standen dann noch Fragen im Raum wie warum gibt es die Klassen a, b,
c, d und f , aber keine „e“?
Zum Schluss verabschiedeten sich dann Celine und Linus um zurück zum HG Junior zufahren, um
am Unterricht weiter teilzunehmen