17 Chirurgische Abteilung Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck Leiter Prim. MR Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß (Facharzt für Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß Oberärzte Dr. Elmar Nessler (1. Oberarzt) (FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Dr. Walter Kager (FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Dr. Manfred Bischof (FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Dr. Hermann Blaßnig (FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Dr. Nicola Baumann (Fachärztin für Chirurgie) Dr. Kathrin Zarfl - ab 19.01.2014 in Karenz/Mutterschutz (Fachärztin für Chirurgie) Dr. Withold Schön (Facharzt für Chirurgie, seit 16.12.2014 Additivfacharzt für Viszeralchirurgie) Dr. Renate Tschaupp - ab 01.10.2013 (Fachärztin für Chirurgie) Fachärzte in Ausbildung zum Additivfacharzt für Viszeralchirurgie Dr. Withold Schön - bis 15.12.2014 Dr. Nicola Baumann Dr. Renate Tschaupp Assistenzärzte in Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie Dr. Frederik De Meyer Dr. Clemens Obwegeser - ab 01.09.2014 5 Turnusärzte in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin Ein Teil des Staff-Ärzteteams Jahresbericht 2014 1 18 Chirurgisches Sekretariat Elisabeth Wintersteiger (Leitung) Gabi Walch Andrea Sohm Tel. +43 5572 303 2590 Mail: [email protected] Pflegeleitung und Stellvertretung Chirurgische Ambulanz DGKS Birgit Sohm DGKS Beate Meusburger Endoskopie DGKS Renate Hammerer DGKS Ramona Falger Operationssaal DGKS Edith Mandl DGKS Karin Reinhold Chirurgie West DGKS Cindy Kraxner DGKS Nicole Nitz Chirurgie Ost DGKS Elke Jäger DGKS Eva Böhler Wundmanagement und Hygienepfleger DGKP Kurt Buchner DGKS Gabi Mayerhofer Resumee Nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit als Chirurg - davon fast 17 Jahre als Primar der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Dornbirn - werde ich am 30. Juni 2015 die Leitung der Chirurgischen Abteilung in jüngere Hände legen und in den Ruhestand übertreten. Es sei mir deshalb ein kurzer Rückblick gestattet: „Chirurgie zwischen Faszination, Mut und Demut“ lautete das Motto des 131. Deutschen Chirurgen-Kongresses 2014. Die Chirurgie hat mich bereits als Medizinstudent fasziniert. Diese Faszination hat mich begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich war und bin mit Leib und Seele Chirurg, der alle Höhen und Tiefen eines operativ tätigen Mediziners erlebt hat. Oft wird bei den Indikationsstellungen zur Operation und vor allem beim chirurgischen Eingriff Mut verlangt, sich den ständigen Herausforderungen und manchen Grenzgebieten zu stellen. Überheblichkeit und falsche Selbsteinschätzung dürfen in unserem Handeln keinen Platz haben. Chirurgie verlangt von uns Demut, „eine Gesinnung des Dienenden“, Jahresbericht 2014 2 19 wie der Begriff aus dem Althochdeutschen übersetzt wird. Dies ist eine wichtige Charaktereigenschaft eines Chirurgen, Demut und Respekt vor allem im chirurgischen Handeln, aber auch gegenüber dem Patienten und gegenüber den Mitarbeitern. Am Ende meiner aktiven Zeit darf ich mit tiefer Dankbarkeit sowie großer Freude und Zufriedenheit auf diese langjährige Tätigkeit zurückblicken. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei den Patientinnen und Patienten, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei allen Kollegen im Krankenhaus und in der niedergelassenen Praxis herzlich bedanken. Prim. MR Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß Rückblick In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurde der Nachbesetzungsprozess für die Leitung der Chirurgischen Abteilung in Gang gesetzt. Zuerst erfolgte die Reihung sowie ein Gutachten über die fachliche Eignung der Bewerber durch die Mitglieder des Landessanitätsrates. Danach folgte ein Hearing vor dem Stadtrat und den Mitgliedern des Personal- und Gesundheitsausschusses, die sich für Priv.Doz. Dr. Matthias Zitt als meinen Nachfolger entschieden haben. Der gebürtige Bludenzer ist Stellvertreter des supplierenden Leiters an der Universitätsklinik für Viszeral-, Transplantationsund Thorax-Chirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck. Er wird am 1. Juli 2015 seinen Dienst als Primarius der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Dornbirn antreten. Wir freuen uns über diese Entscheidung und gratulieren herzlich! Seit September 2014 arbeitet Dr. Clemens Obwegeser als Assistenzarzt an unserer Chirurgischen Abteilung. Er setzt seine in BerlinSpandau begonnene Facharztausbildung bei uns fort. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute. Seit Sommer 2014 ist Dr. Kathrin Zarfl in ihrem Mutterschutz. Sie hat am 30.09.2014 glücklich ihr zweites Kind, die Tochter Zita, geboren. Herzlichen Glückwunsch! Assistenzarzt Dr. Frederik De Meyer hat am 31.12.2014 das Dienstverhältnis aufgelöst, um seine Spezialausbildung in Plastischer Chirurgie in Salzburg fortzusetzen. Wir wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute. Im Dezember 2014 wurde Oberarzt Dr. Withold Schön der Additivfacharzt für Viszeralchirurgie zuerkannt. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und auch im Namen der Mitarbeiter ganz herzlich bei DGKS Renate Hammerer für ihre hervorragende umsichtige jahrelange Pflegedienst-Leitung der Endoskopie bedanken. Sie hat nicht nur mit großem Engagement die Endoskopie-Einheit geleitet, sondern sich auch in die Planung und Umsetzung der neuen Endoskopie eingebracht. Wir wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt! Jahresbericht 2014 3 20 Qualitätssicherung und -steigerung Am 1. Jänner 2014 wurde an unserer Chirurgischen Abteilung der Facharzt-Anwesenheitsdienst flächendeckend lückenlos eingeführt. Dies bedeutet eine Qualitätsverbesserung und Sicherheit für unsere Patienten und für die in Ausbildung stehenden jungen Assistenz- und Turnusärzte. Im Oktober 2014 erfolgte die Probevisitation zur KTQ-Rezertifizierung. Es ging hauptsächlich um den Datenschutz und um das medizinische Controlling. Wir haben uns dabei gut präsentiert und positioniert. Auf die Rezertifizierung als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie wurde wegen erschwerter Anforderungsbedingungen vorerst verzichtet. Diese Rezertifizierung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wir nehmen aber weiterhin am StuDoQ-Register der DGAV teil, wo alle unsere operierten Kolonund Rektumkarzinome im Sinne der Qualitätssicherung erfasst werden. Im Dezember 2014 konnten wir als Kompetenzzentrum für chirurgische Endoskopie bei der DGAV erfolgreich zertifiziert werden. Diese Zertifizierung haben wir als erste und einzige Abteilung Österreichs geschafft, worauf wir sehr stolz sind. Wir haben hohe Fallzahlen vorzuweisen (siehe Endoskopiestatistik) und sind stets um innovative Verbesserungen und Weiterbildung bemüht. Dies wurde auch bei der „Sanitären Einschau“ im Oktober durch die Amtssachverständigen des Landes Vorarlberg bestätigt. In mehreren Modulen (Medizin und Pflege, Österreichischer Strukturplan Gesundheit / ÖSG und Spitalsrecht) hat die Prüfungskommission unsere Abteilung inspiziert und geprüft. Der Bescheid dieser sanitären Einschau durch das Land Vorarlberg bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards. Wir wollen unseren Patienten, Mitarbeitern und den zuweisenden Kollegen zeigen, dass wir stets um eine Qualitätssicherung und -steigerung bemüht sind! (v.l.) Der erfahrene Endoskopiker Prof. Dr. Georg Kähler von der Universitätsklinik in Mannheim überzeugte sich im Auftrag der DGAV von der Qualität der Arbeit und tauschte sich angeregt mit Abteilungsleiter Prof. Dr. Franz Stoß aus. Jahresbericht 2014 4 21 Sprechstunde Prim. MR Univ.-Prof. Stoß nach Vereinbarung Tel. +43 5572 2590 Ordination: F.-M.-Felder-Straße 1, Tel. +43 5572 21 606 Onkologische Ambulanz Donnerstag 14.00 bis 15.00 Uhr Tel. +43 5572 303 2050 Kleinchirurgische Ambulanz Dienstag 14.00 bis 15.00 Uhr Freitag 8.00 bis 9.00 Uhr Tel. +43 5572 2050 Sprechstunden f. Adipositaschirurgie Mittwoch 14.00 bis 16.00 Uhr (nach Vereinbarung mit OA Dr. Kager) Tel. +43 5572 2503 Gastroenterologische und Proktologische Ambulanz Endoskopie, Proktologie Montag bis Freitag 8.00 bis 9.00 Uhr Endoskopie-Terminvereinbarung Tel. +43 5572 2551 Stoma-Ambulanz Donnerstag 13.00 bis 16.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung DGKS Ramona Falger Tel. +43 5572 2560 Jahresbericht 2014 5 22 Pflegeausbildungen DGKS Kathrin Dallago hat mit Erfolg die Sonderausbildung im Wundmanagement abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich! DGKS Ramona Falger hat im AZW Innsbruck erfolgreich den Endoskopie-Kurs „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ absolviert, herzlichen Glückwunsch! Sie hat seit Herbst 2014 die Leitung der Endoskopie-Pflege übernommen, wir wünschen ihr für diese verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute! Fortbildungen Im März 2014 wurde zusammen mit der Inneren Abteilung das „Onkologische Frühjahrssymposium“ abgehalten, bei dem es diesmal um das Kolon-Karzinom ging. Das Kolon-Karzinom liegt bei beiden Geschlechtern an zweiter Stelle in der Häufigkeit aller Krebserkrankungen, die Inzidenz ist seit 1980 kontinuierlich gestiegen, während die Mortalität gesunken ist. Von namhaften Referenten wurde neben der Radiologie und Endoskopie die molekularpathologische Diagnostik beim Kolon-Karzinom abgehandelt. Prof. Dr. Bruno Schmied, Chefarzt der Chirurgie im Kantonsspital St. Gallen, referierte über die Tumorchirurgie inkl. Metastasenchirurgie des Kolon-Karzinoms. Im allgemeinen onkologischen Teil dieses Symposiums referierte Univ. Doz. Dr. Bernhard Holzner von der Medizinischen Universitätsklinik Innsbruck über Tumorleiden und Lebensqualität. Dieses Symposium war wieder sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Wissenschaftliche Aktivität Die im Jahr 2013 zusammen mit der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin (Univ. Prof. Dr. Harald Sparr) begonnene klinische Studie über „Effects of Depth of Neuromuscular Blockade and Insufflation Pressure on Surgical Conditions in Patients Undergoing Laparoscopic Cholecystectomy“ (European Clinical Trials Database (EudraCT) Number 2012-001886-33) wurde fortgesetzt und zu Ende geführt. An dieser Stelle möchte ich Prim. Univ. Prof. Dr. Sparr herzlich für die gedeihliche Zusammenarbeit zwischen seiner und unserer Abteilung danken! Jahresbericht 2014 6 23 „Analyse des Österreichischen Registers für Gastrointestinale Stromatumore“: T. Kühr, F. Ploner, R. Greil,….F. Stoß et al. Das österreichische GIST-Register stellt ein wertvolles Instrument dar, um Therapieentscheidungen und daraus resultierende Erfolge in der täglichen Praxis abzubilden. Es dient zudem als Basis um innovative Substanzen im Rahmen von Studienprotokollen zu akquirieren. Statistik 2014 wurden 18,9% aller stationären Patienten des Krankenhauses Dornbirn in der Chirurgie aufgenommen, insgesamt waren es 23.802 Patienten, denen 57 Betten zur Verfügung standen. 12.523 Patienten wurden ambulant behandelt, was einer Steigerung von 3,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Durchschnittsalter unserer chirurgischen Patienten beträgt 46,2 (SD 22,7) Jahre. Der Anteil der Patienten über 65 Jahre beträgt 26,2%. Die Chirurgie des älteren und alten Patienten stellt für uns eine große Herausforderung dar. Durch die Komorbiditäten bei alten Patienten steigt auch das Komplikationsrisiko und -management deutlich an! OP-Statistik Im Jahr 2014 wurden insgesamt 2.288 chirurgische Eingriffe durchgeführt, dies bedeutet eine Steigerung um etwa 9%. 63% der chirurgischen Operationen wurden elektiv und geplant durchgeführt, 37% der Eingriffe waren Notfall-Operationen. Retroperitoneale Zyste Dünndarm-Tumor Jahresbericht 2014 Kolorektale und gallenwegschirurgische Eingriffe wurden 2014 am häufigsten durchgeführt, die bariatrische Chirurgie war einer unserer Schwerpunkte. Kolorektale Eingriffe (ohne Appendektomie) 2014: 92 2013: 99 Die Koloproktologie stellt einen der Schwerpunkte unserer Abteilung dar, wir sind von der DGAV/CACP/DKG für Chirurgische Koloproktologie bis Ende 2014 zertifiziert. Neben zahlreichen Operationen wegen benigner Kolonerkrankungen, wie Divertikulose/-itis wird großes Augenmerk auf die Onkologische Chirurgie des Kolonund Rektum-Karzinoms gelegt. Im vergangenen Jahr waren 30,4% aller kolorektalen Eingriffe onkologische Tumorresektionen. 7 24 Diese Patienten werden nicht nur im hauseigenen interdisziplinären Tumorboard vorgestellt und dabei die stadiengerechte Therapie festgelegt, sondern auch im Qualitätssicherungsprogramm (StuDoc) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie (DGAV) gemeldet. Dadurch ergibt sich ein wertvolles „Benchmark“ mit anderen zertifizierten Zentren. Gallengang-Stent Gallengang-Stent Gallenwegschirurgische Eingriffe 2014: 197 2013: 151 Die Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege hat gegenüber dem Vorjahr um 30,5% zugenommen und stellt somit eine wichtige Säule in unserer operativen Tätigkeit dar. Fast 90% dieser Eingriffe werden laparoskopisch durchgeführt. Die Patienten mit Cholezysto- und Choledochlithiasis werden therapeutisch gesplittet: zuerst ERCP mit Extraktion der Konkremente aus dem Gallengang und/oder Stenteinlage, danach in der Regel laparoskopische Cholezystektomie. Bariatrische Chirurgie 2014: 32 Eingriffe 2013: 26 Eingriffe Seit 1998 wird die Bariatrische Chirurgie (Gastric banding, Sleeve Resektionen und Magen-Bypass-Operationen) bei uns erfolgreich durchgeführt, verantwortlich ist OA Dr. Walter Kager. Die Leistungsmatrix im ÖSG gibt eine Mindestanzahl von 25 jährlich durchgeführten Eingriffen vor, diese Zahl haben wir im Jahr 2014 erfüllt und werden sie bei dem derzeitigen Patientenandrang auch in den kommenden Jahren erfüllen, der Bedarf an solchen Eingriffen inkl. metabolische Chirurgie wird steigen! Neben dem Chirurgen kümmern sich unsere Diätologinnen peri- und postoperativ um diese Patienten. Außerdem betreut OA Dr. Walter Kager die einzige Adipositaschirurgie-Selbsthilfegruppe in Vorarlberg, hier wirken auch die Gruppenleiter mit. Kolon-Polyp Endoskopie Die diagnostische und interventionelle Endoskopie stellt einen weiteren wichtigen Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit dar. Es wurden im vergangenen Jahr wieder mehr als 4.000 Endoskopien durchgeführt (siehe detaillierte Aufstellung). Im Sinne einer transparenten Qualitätssicherungsmaßnahme wollen wir unseren Patienten zeigen, dass wir durch Erfahrung und berufliche Qualifikation, ausgezeichnete apparative Ausrüstung und durch hohe Fallzahlen stets um die Verbesserung der chirurgisch-endoskopischen Qualität bemüht sind. Deshalb wurden wir von der DAGV für chirurgische Endoskopie zertifiziert. Rektum-Polyp Jahresbericht 2014 8 25 Endoskopische Eingriffe 2009 2010 2011 2012 2013 2014 1.699 1.661 1.790 1.905 1.849 1.975 PEG/Gastrotube 19 44 61 52 54 39 DIL.Boug/STENT 35 58 56 63 98 52 Gastroskopie Argonplasmakoag. 8 12 9 8 11 5 1.492 1.318 1.512 1.437 1.344 1.609 Bronchoskopie 142 148 133 102 151 155 ERCP 70 47 51 60 61 63 Rektoskopie 472 403 391 377 329 351 Coloskopie Anderweitige Untersuchungen Gesamt 75 91 62 47 75 36 4.012 3.782 4.065 4.051 3.972 4.285 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Stomapatienten*) 29 26 28 36 36 34 33 Ösoph. Manometrie 21 15 13 11 8 24 3 Anale Manometrie 39 32 45 30 26 26 22 Rektale Sonographie 41 28 33 19 12 24 11 Chir. Ambulanz 439 447 481 451 349 296 235 Gesamt 569 548 600 547 431 404 304 36 *) Anzahl = Neuaufnahmen; außerdem wurden 2014 insgesamt 368 postoperative Kontrollen durchgeführt. Anderweitige Untersuchungen 60 46 74 Enteroskopie 2 1 1 0 Gesamt 62 47 75 36 Jahresbericht 2014 101 75 91 9
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