Jahresbericht Chirurgie 2014

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Chirurgische Abteilung
Akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck
Leiter
Prim. MR Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß
(Facharzt für Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie)
Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß
Oberärzte
Dr. Elmar Nessler (1. Oberarzt)
(FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie)
Dr. Walter Kager
(FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie)
Dr. Manfred Bischof
(FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie)
Dr. Hermann Blaßnig
(FA f. Chirurgie und Additivfacharzt für Viszeralchirurgie)
Dr. Nicola Baumann
(Fachärztin für Chirurgie)
Dr. Kathrin Zarfl - ab 19.01.2014 in Karenz/Mutterschutz
(Fachärztin für Chirurgie)
Dr. Withold Schön
(Facharzt für Chirurgie, seit 16.12.2014 Additivfacharzt für
Viszeralchirurgie)
Dr. Renate Tschaupp - ab 01.10.2013
(Fachärztin für Chirurgie)
Fachärzte in Ausbildung zum Additivfacharzt für Viszeralchirurgie
Dr. Withold Schön - bis 15.12.2014
Dr. Nicola Baumann
Dr. Renate Tschaupp
Assistenzärzte in Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie
Dr. Frederik De Meyer
Dr. Clemens Obwegeser - ab 01.09.2014
5 Turnusärzte in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin
Ein Teil des Staff-Ärzteteams
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Chirurgisches Sekretariat
Elisabeth Wintersteiger (Leitung)
Gabi Walch
Andrea Sohm
Tel. +43 5572 303 2590
Mail: [email protected]
Pflegeleitung und Stellvertretung
Chirurgische Ambulanz
DGKS Birgit Sohm
DGKS Beate Meusburger
Endoskopie
DGKS Renate Hammerer
DGKS Ramona Falger
Operationssaal
DGKS Edith Mandl
DGKS Karin Reinhold
Chirurgie West
DGKS Cindy Kraxner
DGKS Nicole Nitz
Chirurgie Ost
DGKS Elke Jäger
DGKS Eva Böhler
Wundmanagement und Hygienepfleger
DGKP Kurt Buchner
DGKS Gabi Mayerhofer
Resumee
Nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit als Chirurg - davon fast 17
Jahre als Primar der Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses
Dornbirn - werde ich am 30. Juni 2015 die Leitung der Chirurgischen Abteilung in jüngere Hände legen und in den Ruhestand
übertreten. Es sei mir deshalb ein kurzer Rückblick gestattet:
„Chirurgie zwischen Faszination, Mut und Demut“ lautete das
Motto des 131. Deutschen Chirurgen-Kongresses 2014. Die
Chirurgie hat mich bereits als Medizinstudent fasziniert. Diese
Faszination hat mich begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich
war und bin mit Leib und Seele Chirurg, der alle Höhen und Tiefen
eines operativ tätigen Mediziners erlebt hat. Oft wird bei den Indikationsstellungen zur Operation und vor allem beim chirurgischen
Eingriff Mut verlangt, sich den ständigen Herausforderungen und
manchen Grenzgebieten zu stellen. Überheblichkeit und falsche
Selbsteinschätzung dürfen in unserem Handeln keinen Platz haben.
Chirurgie verlangt von uns Demut, „eine Gesinnung des Dienenden“,
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wie der Begriff aus dem Althochdeutschen übersetzt wird. Dies ist
eine wichtige Charaktereigenschaft eines Chirurgen, Demut und
Respekt vor allem im chirurgischen Handeln, aber auch gegenüber
dem Patienten und gegenüber den Mitarbeitern.
Am Ende meiner aktiven Zeit darf ich mit tiefer Dankbarkeit sowie
großer Freude und Zufriedenheit auf diese langjährige Tätigkeit zurückblicken. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich
mich bei den Patientinnen und Patienten, bei den Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern und bei allen Kollegen im Krankenhaus und in der
niedergelassenen Praxis herzlich bedanken.
Prim. MR Univ.-Prof. Dr. Franz Stoß
Rückblick
In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurde der Nachbesetzungsprozess für die Leitung der Chirurgischen Abteilung in Gang gesetzt.
Zuerst erfolgte die Reihung sowie ein Gutachten über die fachliche
Eignung der Bewerber durch die Mitglieder des Landessanitätsrates. Danach folgte ein Hearing vor dem Stadtrat und den Mitgliedern des Personal- und Gesundheitsausschusses, die sich für Priv.Doz. Dr. Matthias Zitt als meinen Nachfolger entschieden haben.
Der gebürtige Bludenzer ist Stellvertreter des supplierenden
Leiters an der Universitätsklinik für Viszeral-, Transplantationsund Thorax-Chirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck. Er
wird am 1. Juli 2015 seinen Dienst als Primarius der Chirurgischen
Abteilung des Krankenhauses Dornbirn antreten. Wir freuen uns
über diese Entscheidung und gratulieren herzlich!
Seit September 2014 arbeitet Dr. Clemens Obwegeser als Assistenzarzt an unserer Chirurgischen Abteilung. Er setzt seine in BerlinSpandau begonnene Facharztausbildung bei uns fort. Wir wünschen
ihm viel Erfolg und alles Gute.
Seit Sommer 2014 ist Dr. Kathrin Zarfl in ihrem Mutterschutz.
Sie hat am 30.09.2014 glücklich ihr zweites Kind, die Tochter Zita,
geboren. Herzlichen Glückwunsch!
Assistenzarzt Dr. Frederik De Meyer hat am 31.12.2014 das Dienstverhältnis aufgelöst, um seine Spezialausbildung in Plastischer
Chirurgie in Salzburg fortzusetzen. Wir wünschen ihm für seine
weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.
Im Dezember 2014 wurde Oberarzt Dr. Withold Schön der Additivfacharzt für Viszeralchirurgie zuerkannt.
An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und auch im Namen
der Mitarbeiter ganz herzlich bei DGKS Renate Hammerer für ihre
hervorragende umsichtige jahrelange Pflegedienst-Leitung der
Endoskopie bedanken. Sie hat nicht nur mit großem Engagement
die Endoskopie-Einheit geleitet, sondern sich auch in die Planung
und Umsetzung der neuen Endoskopie eingebracht. Wir wünschen
ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!
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Qualitätssicherung und -steigerung
Am 1. Jänner 2014 wurde an unserer Chirurgischen Abteilung der
Facharzt-Anwesenheitsdienst flächendeckend lückenlos eingeführt. Dies bedeutet eine Qualitätsverbesserung und Sicherheit
für unsere Patienten und für die in Ausbildung stehenden jungen
Assistenz- und Turnusärzte.
Im Oktober 2014 erfolgte die Probevisitation zur KTQ-Rezertifizierung. Es ging hauptsächlich um den Datenschutz und um das medizinische Controlling. Wir haben uns dabei gut präsentiert und
positioniert.
Auf die Rezertifizierung als Kompetenzzentrum für chirurgische
Koloproktologie wurde wegen erschwerter Anforderungsbedingungen vorerst verzichtet. Diese Rezertifizierung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wir nehmen aber weiterhin am
StuDoQ-Register der DGAV teil, wo alle unsere operierten Kolonund Rektumkarzinome im Sinne der Qualitätssicherung erfasst
werden. Im Dezember 2014 konnten wir als Kompetenzzentrum für
chirurgische Endoskopie bei der DGAV erfolgreich zertifiziert werden. Diese Zertifizierung haben wir als erste und einzige Abteilung
Österreichs geschafft, worauf wir sehr stolz sind. Wir haben hohe
Fallzahlen vorzuweisen (siehe Endoskopiestatistik) und sind stets
um innovative Verbesserungen und Weiterbildung bemüht.
Dies wurde auch bei der „Sanitären Einschau“ im Oktober durch die
Amtssachverständigen des Landes Vorarlberg bestätigt. In mehreren Modulen (Medizin und Pflege, Österreichischer Strukturplan
Gesundheit / ÖSG und Spitalsrecht) hat die Prüfungskommission
unsere Abteilung inspiziert und geprüft. Der Bescheid dieser sanitären Einschau durch das Land Vorarlberg bestätigt unsere hohen
Qualitätsstandards.
Wir wollen unseren Patienten, Mitarbeitern und den zuweisenden
Kollegen zeigen, dass wir stets um eine Qualitätssicherung und
-steigerung bemüht sind!
(v.l.) Der erfahrene Endoskopiker Prof. Dr. Georg Kähler von der Universitätsklinik in Mannheim
überzeugte sich im Auftrag der DGAV von der Qualität der Arbeit und tauschte sich angeregt
mit Abteilungsleiter Prof. Dr. Franz Stoß aus.
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Sprechstunde
Prim. MR Univ.-Prof. Stoß
nach Vereinbarung
Tel. +43 5572 2590
Ordination: F.-M.-Felder-Straße 1,
Tel. +43 5572 21 606
Onkologische Ambulanz
Donnerstag 14.00 bis 15.00 Uhr
Tel. +43 5572 303 2050
Kleinchirurgische Ambulanz
Dienstag 14.00 bis 15.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 9.00 Uhr
Tel. +43 5572 2050
Sprechstunden f. Adipositaschirurgie
Mittwoch 14.00 bis 16.00 Uhr
(nach Vereinbarung mit OA Dr. Kager)
Tel. +43 5572 2503
Gastroenterologische und Proktologische Ambulanz
Endoskopie, Proktologie
Montag bis Freitag
8.00 bis 9.00 Uhr
Endoskopie-Terminvereinbarung
Tel. +43 5572 2551
Stoma-Ambulanz
Donnerstag 13.00 bis 16.00 Uhr und
nach telefonischer Vereinbarung
DGKS Ramona Falger
Tel. +43 5572 2560
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Pflegeausbildungen
DGKS Kathrin Dallago hat mit Erfolg die Sonderausbildung im
Wundmanagement abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!
DGKS Ramona Falger hat im AZW Innsbruck erfolgreich den
Endoskopie-Kurs „Pflege bei endoskopischen Eingriffen“ absolviert, herzlichen Glückwunsch! Sie hat seit Herbst 2014 die Leitung
der Endoskopie-Pflege übernommen, wir wünschen ihr für diese
verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute!
Fortbildungen
Im März 2014 wurde zusammen mit der Inneren Abteilung das
„Onkologische Frühjahrssymposium“ abgehalten, bei dem es
diesmal um das Kolon-Karzinom ging. Das Kolon-Karzinom liegt
bei beiden Geschlechtern an zweiter Stelle in der Häufigkeit aller Krebserkrankungen, die Inzidenz ist seit 1980 kontinuierlich
gestiegen, während die Mortalität gesunken ist. Von namhaften
Referenten wurde neben der Radiologie und Endoskopie die molekularpathologische Diagnostik beim Kolon-Karzinom abgehandelt.
Prof. Dr. Bruno Schmied, Chefarzt der Chirurgie im Kantonsspital St.
Gallen, referierte über die Tumorchirurgie inkl. Metastasenchirurgie
des Kolon-Karzinoms. Im allgemeinen onkologischen Teil dieses
Symposiums referierte Univ. Doz. Dr. Bernhard Holzner von der
Medizinischen Universitätsklinik Innsbruck über Tumorleiden und
Lebensqualität. Dieses Symposium war wieder sehr gut besucht
und ein voller Erfolg.
Wissenschaftliche Aktivität
Die im Jahr 2013 zusammen mit der Abteilung für Anästhesie und
Intensivmedizin (Univ. Prof. Dr. Harald Sparr) begonnene klinische
Studie über „Effects of Depth of Neuromuscular Blockade and Insufflation Pressure on Surgical Conditions in Patients Undergoing
Laparoscopic Cholecystectomy“ (European Clinical Trials Database
(EudraCT) Number 2012-001886-33) wurde fortgesetzt und zu
Ende geführt. An dieser Stelle möchte ich Prim. Univ. Prof. Dr. Sparr
herzlich für die gedeihliche Zusammenarbeit zwischen seiner und
unserer Abteilung danken!
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„Analyse des Österreichischen Registers für Gastrointestinale
Stromatumore“: T. Kühr, F. Ploner, R. Greil,….F. Stoß et al.
Das österreichische GIST-Register stellt ein wertvolles Instrument
dar, um Therapieentscheidungen und daraus resultierende Erfolge
in der täglichen Praxis abzubilden. Es dient zudem als Basis um
innovative Substanzen im Rahmen von Studienprotokollen zu
akquirieren.
Statistik
2014 wurden 18,9% aller stationären Patienten des Krankenhauses
Dornbirn in der Chirurgie aufgenommen, insgesamt waren es
23.802 Patienten, denen 57 Betten zur Verfügung standen. 12.523
Patienten wurden ambulant behandelt, was einer Steigerung von
3,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das Durchschnittsalter unserer chirurgischen Patienten beträgt
46,2 (SD 22,7) Jahre. Der Anteil der Patienten über 65 Jahre beträgt
26,2%. Die Chirurgie des älteren und alten Patienten stellt für uns
eine große Herausforderung dar. Durch die Komorbiditäten bei
alten Patienten steigt auch das Komplikationsrisiko und -management deutlich an!
OP-Statistik
Im Jahr 2014 wurden insgesamt 2.288 chirurgische Eingriffe durchgeführt, dies bedeutet eine Steigerung um etwa 9%. 63% der chirurgischen Operationen wurden elektiv und geplant durchgeführt,
37% der Eingriffe waren Notfall-Operationen.
Retroperitoneale Zyste
Dünndarm-Tumor
Jahresbericht 2014
Kolorektale und gallenwegschirurgische Eingriffe wurden 2014 am
häufigsten durchgeführt, die bariatrische Chirurgie war einer unserer Schwerpunkte.
Kolorektale Eingriffe (ohne Appendektomie)
2014: 92
2013: 99
Die Koloproktologie stellt einen der Schwerpunkte unserer Abteilung dar, wir sind von der DGAV/CACP/DKG für Chirurgische Koloproktologie bis Ende 2014 zertifiziert. Neben zahlreichen Operationen wegen benigner Kolonerkrankungen, wie Divertikulose/-itis
wird großes Augenmerk auf die Onkologische Chirurgie des Kolonund Rektum-Karzinoms gelegt. Im vergangenen Jahr waren 30,4%
aller kolorektalen Eingriffe onkologische Tumorresektionen.
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Diese Patienten werden nicht nur im hauseigenen interdisziplinären
Tumorboard vorgestellt und dabei die stadiengerechte Therapie festgelegt, sondern auch im Qualitätssicherungsprogramm (StuDoc) der
Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie (DGAV)
gemeldet. Dadurch ergibt sich ein wertvolles „Benchmark“ mit anderen zertifizierten Zentren.
Gallengang-Stent
Gallengang-Stent
Gallenwegschirurgische Eingriffe
2014: 197
2013: 151
Die Chirurgie der Gallenblase und Gallenwege hat gegenüber dem
Vorjahr um 30,5% zugenommen und stellt somit eine wichtige Säule
in unserer operativen Tätigkeit dar. Fast 90% dieser Eingriffe werden
laparoskopisch durchgeführt. Die Patienten mit Cholezysto- und
Choledochlithiasis werden therapeutisch gesplittet: zuerst ERCP mit
Extraktion der Konkremente aus dem Gallengang und/oder Stenteinlage, danach in der Regel laparoskopische Cholezystektomie.
Bariatrische Chirurgie
2014: 32 Eingriffe
2013: 26 Eingriffe
Seit 1998 wird die Bariatrische Chirurgie (Gastric banding, Sleeve
Resektionen und Magen-Bypass-Operationen) bei uns erfolgreich
durchgeführt, verantwortlich ist OA Dr. Walter Kager. Die Leistungsmatrix im ÖSG gibt eine Mindestanzahl von 25 jährlich durchgeführten
Eingriffen vor, diese Zahl haben wir im Jahr 2014 erfüllt und werden
sie bei dem derzeitigen Patientenandrang auch in den kommenden
Jahren erfüllen, der Bedarf an solchen Eingriffen inkl. metabolische
Chirurgie wird steigen! Neben dem Chirurgen kümmern sich unsere
Diätologinnen peri- und postoperativ um diese Patienten. Außerdem
betreut OA Dr. Walter Kager die einzige Adipositaschirurgie-Selbsthilfegruppe in Vorarlberg, hier wirken auch die Gruppenleiter mit.
Kolon-Polyp
Endoskopie
Die diagnostische und interventionelle Endoskopie stellt einen weiteren wichtigen Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit dar. Es wurden
im vergangenen Jahr wieder mehr als 4.000 Endoskopien durchgeführt (siehe detaillierte Aufstellung). Im Sinne einer transparenten
Qualitätssicherungsmaßnahme wollen wir unseren Patienten zeigen,
dass wir durch Erfahrung und berufliche Qualifikation, ausgezeichnete apparative Ausrüstung und durch hohe Fallzahlen stets um die
Verbesserung der chirurgisch-endoskopischen Qualität bemüht sind.
Deshalb wurden wir von der DAGV für chirurgische Endoskopie zertifiziert.
Rektum-Polyp
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Endoskopische Eingriffe
2009
2010
2011
2012
2013
2014
1.699
1.661
1.790
1.905
1.849
1.975
PEG/Gastrotube
19
44
61
52
54
39
DIL.Boug/STENT
35
58
56
63
98
52
Gastroskopie
Argonplasmakoag.
8
12
9
8
11
5
1.492
1.318
1.512
1.437
1.344
1.609
Bronchoskopie
142
148
133
102
151
155
ERCP
70
47
51
60
61
63
Rektoskopie
472
403
391
377
329
351
Coloskopie
Anderweitige Untersuchungen
Gesamt
75
91
62
47
75
36
4.012
3.782
4.065
4.051
3.972
4.285
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
Stomapatienten*)
29
26
28
36
36
34
33
Ösoph. Manometrie
21
15
13
11
8
24
3
Anale Manometrie
39
32
45
30
26
26
22
Rektale Sonographie
41
28
33
19
12
24
11
Chir. Ambulanz
439
447
481
451
349
296
235
Gesamt
569
548
600
547
431
404
304
36
*) Anzahl = Neuaufnahmen; außerdem wurden 2014 insgesamt 368 postoperative Kontrollen durchgeführt.
Anderweitige Untersuchungen
60
46
74
Enteroskopie
2
1
1
0
Gesamt
62
47
75
36
Jahresbericht 2014
101
75
91
9