Anlage / Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung

DRG 2010
Kodierbeispiele und Probleme
aus dem operativen Bereich
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts-Hautklinik
Tübingen
Kodierbeispiele zu folgenden
Themen
1. Bösartige Neubildung im
Gesichtsbereich
2. Lymphknotenchirurgie
3. Operative Behandlung des Ulcus cruris
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2
1. Bösartige Neubildung im
Gesichtsbereich
1.1. Bösartige Neubildung (BNB) im
Bereich des Augenwinkels
1.2. BNB im Bereich von Wange und
Nase
1.3. BNB im Bereich der Lippe
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
•
•
C44.1 tiefe Exzision mit 3D3D-Histologie,
Rekonstruktion des Lidwinkels
→ DRG: C20B (0,612)
C44.1 tiefe Exzision mit 3D3D-Histologie,
Rekonstruktion des Augenlides durch
Verschiebe-- oder Schwenklappenplastik
Verschiebe
→ DRG: C12Z (0,881)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
•
•
C44.1 tiefe Exzision mit 3D3D-Histologie,
Rekonstruktion des Lidwinkels
→ DRG: C20B (0,612) 2009 (0,601)
C44.1 tiefe Exzision mit 3D3D-Histologie,
Rekonstruktion des Augenlides durch
Verschiebe-- oder Schwenklappenplastik
Verschiebe
→ DRG: C12Z (0,881) 2009 (0,931)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
Problematisch: beide DRG sind
Problematisch:
unabhängig vom PCCLPCCL-Wert.
Keine Aufwertung beim Komplikationen
oder schwerwiegenden BegleiterkrankBegleiterkrankungen. Bei BNB im übrigen GesichtsGesichtsbereich wird der PCCL berücksichtigt
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
Tip: Überprüfen ob statt C44.1 evtl. C44.8
Tip:
kodiert werden kann. Siehe Hinweis 5 in
Kap. II des systematischen ICDICD-10 Buches:
„ Eine Neubildung, die zwei (…) Teilbereiche überlappt und
deren Ursprungsort nicht bestimmt werden kann, sollte
entsprechend der Subkategorie .8 („mehrere Teilbereiche
überlappend“) klassifiziert werden (…)
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1.1. Bösartige Neubildung im Bereich des
Augenwinkels und der Nasenwurzel: C44.8
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
C44.1 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
C20B (0,612)
C44.8 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
J10A PCCL < 3 (0,881)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
C44.1 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
C20B (0,612)
C44.8 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
J10A PCCL < 3 (0,881)
J21Z PCCL 3 (1,091)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
C44.1 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
C20B (0,612)
C44.8 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
J10A PCCL < 3 (0,881)
J21Z PCCL 3
(1,091)
J08B PCCL 4
(1,968)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
C44.1 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
C20B (0,612) 2009 (0,601)
C44.8 tiefe Exzision mit
3D--Histologie, Rekon3D
Rekonstruktion des Lidwinkels
J10A PCCL < 3 (0,881)
2009 (0,857)
J21Z PCCL 3
(1,091)
2009 (1,126)
J08B PCCL 4
(1,968)
2009 (1,835)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
Kodierbeispiel: Patient mit BNB im Bereich der
Kodierbeispiel:
medialen Nasenwurzel, entwickelt postoperativ
Nachblutung (T81.0) und Wundinfekt (T81.4) mit
Nachweis von Staph. aureus (B95.6). Er wird
antibiotisch behandelt.
Hauptdiagnose C44.1 → DRG: C20B (0,612)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
Kodierbeispiel: Patient mit BNB im Bereich der
Kodierbeispiel:
medialen Nasenwurzel, entwickelt postoperativ
Nachblutung (T81.0) und Wundinfekt (T81.4) mit
Nachweis von Staph. aureus (B95.6). Er wird
antibiotisch behandelt.
Hauptdiagnose C44.1 → DRG: C20B (0,612)
Hauptdiagnose C44.8 → DRG: J08B (1,968)
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1.1. Bösartige Neubildung im
Bereich des Augenwinkels
Kodierbeispiel: Patient mit BNB im Bereich der
Kodierbeispiel:
medialen Nasenwurzel, entwickelt postoperativ
Nachblutung (T81.0) und Wundinfekt (T81.4) mit
Nachweis von Staph. aureus (B95.6). Er wird
antibiotisch behandelt.
Hauptdiagnose C44.1 → DRG: C20B (0,612)
2009 (0,601)
Hauptdiagnose C44.8 → DRG: J08B (1,968)
2009 (1,835)
Differenz 1,356 DRGDRG-Punkte
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
BNB Wange C44.3
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
plast. Rekonstruktion
des Nasenrückens
BNB Wange C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
Verschieberotations-Verschieberotations
lappenplastik
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
plast. Rekonstruktion
des Nasenrückens
J10A PCCL< 3 (0,810)
BNB Wange C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
Verschieberotations-Verschieberotations
lappenplastik
J22B PCCL< 3 (0,713)
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
plast. Rekonstruktion
des Nasenrückens
J10A PCCL< 3 (0,810)
J21Z PCCL 3 (1,091)
BNB Wange C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
Verschieberotations-Verschieberotations
lappenplastik
J22B PCCL< 3 (0,713)
J21Z PCCL 3 (1,091)
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
plast. Rekonstruktion
des Nasenrückens
J10A PCCL< 3 (0,810)
J21Z PCCL 3 (1,091)
BNB Wange C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
Verschieberotations-Verschieberotations
lappenplastik
J22B PCCL< 3 (0,713)
J21Z PCCL 3 (1,091)
J08B PCCL 4 (1,968)
J21Z PCCL 4 (1,091)
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1.2. Bösartige Neubildung im
Bereich des Gesichtes
BNB Nase C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
plast. Rekonstruktion
des Nasenrückens
J10A PCCL< 3 (0,810)
2009 (0,857)
J21Z PCCL 3 (1,091)
2009 (1,126)
BNB Wange C44.3
Exzision mit 3D3D-Histo,
Verschieberotations-Verschieberotations
lappenplastik
J22B PCCL< 3 (0,713)
2009 (0,716)
J21Z PCCL 3 (1,091)
J08B PCCL 4 (1,968)
2009 (1,835)
2009 (1,126)
J21Z PCCL 4 (1,091)
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2009 J08B (1,835)
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1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 Laut systematischem ICDICD-10
Buch: „Lippenhaut: behaarte Haut zwischen
der oberen Lippenrotgrenze und der Nase
oder zwischen der unteren Lippenrotgrenze
und dem Sulcus mentolabialis. Exkl.: BNB
der Lippe und des Lippenrotes (C00.(C00.-)“
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1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 BNB Philtrum
C00.0 BNB Unterlippe
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1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 BNB Philtrum
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
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1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 BNB Philtrum
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
J08C PCCL< 3 (1,007)
J21Z PCCL 3 (1,091)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
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25
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 BNB Philtrum
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
J08C PCCL< 3 (1,007)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
J21Z PCCL 3 (1,091)
D25A PCCL 4 (3,579)
J08B PCCL 4 (1,968)
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1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C44.0 BNB Philtrum
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
J08C PCCL< 3 (1,007)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
2009 (0,944)
J21Z PCCL 3 (1,091)
2009 (2,139)
D25A PCCL 4 (3,579)
2009 (1,126)
2009 (3,731)
J08B PCCL 4 (1,968)
2009 (1,835)
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27
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
Plastische RekonRekonstruktion der Lippe
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
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28
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
Plastische RekonRekonstruktion der Lippe
D12A PCCL<4 (1,286)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
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29
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
Plastische RekonRekonstruktion der Lippe
D12A PCCL<4 (1,286)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
D08A PCCL 4 (1,779)
D25A PCCL 4 (3,579)
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30
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
Plastische RekonRekonstruktion der Lippe
D12A PCCL<4 (1,286)
C00.0 BNB Unterlippe
Exzision mit 3D3D-Histo,
große DehnungsDehnungsplastik
D25B PCCL<4 (1,932)
2009 (1,246)
D08A PCCL 4 (1,779)
2009 (2,139)
D25A PCCL 4 (3,579)
2009 (1,889)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
2009 (3,731)
31
1.3. Bösartige Neubildung im
Bereich der Lippe
Problematisch: plastische Rekonstruktion
Problematisch:
der Lippe deutlich schlechter bewertet als
Dehnungsplastik der Lippe.
Differenz bis zu 1,8 DRGDRG-Punkte
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2. Lymphknotenchirurgie
2.1. Sentinel Node Biopsie (SNB)
2.2. Exstirpation einzelner Lymphknoten
2.3. Exstirpation mehrerer Lymphknoten
einer Region („regionale LAE“)
2.4. Exstirpation aller Lymphknoten einer
Region („radikale LAE“)
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33
2.1. Sentinel Node Biopsie
Hauptdiagnose Melanom (außer C43.1 /
C43.7) mit SNB aber ohne Nachexzision /
Dehnungsplastik
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34
2.1. Sentinel Node Biopsie
Hauptdiagnose Melanom (außer C43.1 /
C43.7) mit SNB aber ohne Nachexzision /
Dehnungsplastik
Halsweichteile / Leiste einein- oder bds.
→ DRG: J11B (0,840) PCCL egal
Axilla einseitig:
→ DRG: J24D (0,687) PCCL egal
Axilla bds. SNB:.
→ DRG: J24B (1,415) PCCL egal
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Universitäts
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2.1. Sentinel Node Biopsie
Hauptdiagnose Melanom (außer C43.1 /
C43.7) mit SNB aber ohne Nachexzision /
Dehnungsplastik
Halsweichteile / Leiste einein- oder bds.
→ DRG: J11B (0,840) PCCL egal
Axilla einseitig:
→ DRG: J24D (0,687) PCCL egal
Axilla bds. SNB:.
→ DRG: J24B (1,415) PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
2009 (0,836)
2009 (0,674)
2009 (1,468)
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2.1. Sentinel Node Biopsie
• Hauptdiagnose C43.1 mit SNB HalsweichHalsweich-
teile, ohne Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: 902Z (1,58)
• Hauptdiagnose C43.7 mit SNB Leiste,
ohne Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: J04B (0,711)
J04A (1,111) bei PCCL > 1 oder
Alter > 69 J.
Dr. med. Andrea Forschner
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37
2.1. Sentinel Node Biopsie
• Hauptdiagnose C43.1 mit SNB HalsweichHalsweich-
teile, ohne Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: 902Z (1,58) 2009 (1,58)
• Hauptdiagnose C43.7 mit SNB Leiste,
ohne Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: J04B (0,711)
2009 (0,669)
J04A (1,111) bei PCCL > 1 oder
Alter > 69 J.
2009 (1,163)
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Universitäts
38
2.1. Sentinel Node Biopsie
• Hauptdiagnose Melanom (außer C43.1 / C43.7)
mit SNB + Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: J21Z bei PCCL • 3
(1,091)
J08B bei PCCL 4
(1,968)
• Hauptdiagnose Melanom am Auge (C43.1)
mit SNB + Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: C20B PCCL egal (0,612)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
39
2.1. Sentinel Node Biopsie
• Hauptdiagnose Melanom (außer C43.1 / C43.7)
mit SNB + Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: J21Z bei PCCL • 3
(1,091) 2009 (1,126)
J08B bei PCCL 4
(1,968) 2009 (1,835)
• Hauptdiagnose Melanom am Auge (C43.1)
mit SNB + Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG: C20B PCCL egal (0,612) 2009 (0,601)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
40
2.1. Sentinel Node Biopsie
• Hauptdiagnose C43.7 mit SNB Leiste +
Nachexzision / Dehnungsplastik
• DRG:
J21Z (1,091) PCCL 0
J04A (1,11)
PCCL 1 - 3
oder > 69 J.
J08B (1,968) PCCL 4
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41
2.1. Sentinel Node Biopsie
Problematisch:
Problematisch:
• ungleiche Bewertung der DRG bei
alleiniger SNB
• Melanom des Augenlides schlechter
bewertet als übrige Melanome. Differenz
von bis zu 1,356 DRGDRG-Punkten
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42
2.2. Exstirpation einzelner
Lymphknoten
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-401.10
5-401.50
• DRG: R14Z bei PCCL • 2 (0,800)
R04B bei PCCL • 3 (1,421)
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Universitäts
43
2.2. Exstirpation einzelner
Lymphknoten
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-401.10
5-401.50
• DRG: R14Z bei PCCL • 2 (0,800) 2009 (0,821)
R04B bei PCCL • 3 (1,421) 2009 (1,388)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
44
2.2. Exstirpation mehrerer
Lymphknoten (reg. LAE)
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-402.1
5-402.4
• DRG: R12C bei PCCL • 3 (1,485)
R12A bei PCCL 4 (3,547)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
45
2.2. Exstirpation mehrerer
Lymphknoten (reg. LAE)
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-402.1
5-402.4
• DRG: R12C bei PCCL • 3 (1,485) 2009 (1,566)
R12A bei PCCL 4 (3,547) 2009 (3,228)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
46
2.2. Exstirpation aller LymphLymphknoten einer Region (rad. LAE)
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-404.0
5-404.H
• DRG: R12B bei PCCL • 3 (1,970)
R02Z bei PCCL 4 (3,999)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
47
2.2. Exstirpation aller LymphLymphknoten einer Region (rad. LAE)
C77.3 (axilläre LKLK-Filia) +
C77.4 (inguinale LKLK-Filia) +
5-404.0
5-404.H
• DRG: R12B bei PCCL • 3 (1,970) 2009 (1,996)
R02Z bei PCCL 4 (3,999) 2009 (4,36)
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Universitäts
48
3. Operative Behandlung des
Ulcus cruris
3.1. Ulcus cruris + Wunddébridement
3.2. Ulcus cruris + Wunddébridement und
Spalthauttransplantation
3.3. Ulcus cruris und Vakuumversiegelung
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
49
3.1. Ulcus cruris +
Wunddébridement
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J03B PCCL • 3
J08B PCCL 4
(1,279)
(1,968)
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei
arteriellem Ulcus: I70.23
• DRG:
F21C PCCL egal
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Universitäts
(1,604)
50
3.1. Ulcus cruris +
Wunddébridement
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J03B PCCL • 3
(1,279)
2009 (1,427)
J08B PCCL 4
(1,968)
2009 J03A (2,017)
Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei
arteriellem Ulcus: I70.23
• DRG:
F21C PCCL egal (1,604)
2009 (1,715)
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
51
3.2. Ulcus cruris + Wunddébridement +
Spalthauttransplantation
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG: J02C PCCL • 3
J02B PCCL 4
(1,973)
(3,122)
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei
arteriellem Ulcus: I70.23
• DRG: F21A PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
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Universitäts
(2,973)
52
3.2. Ulcus cruris + Wunddébridement +
Spalthauttransplantation
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG: J02C PCCL • 3
J02B PCCL 4
(1,973) 2009 (2,156)
(3,122) 2009 (2,939)
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei
arteriellem Ulcus: I70.23
• DRG: F21A PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
(2,973) 2009 (2,761)
53
3.3. Ulcus cruris + Vakuumtherapie
Anlage / Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung:
Kontinuierliche Sogbehandlung bei Vakuumvers. • 7 Tage:
5-916.a0
8-190.10
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J02C PCCL • 3
J02B PCCL 4
(1,973)
(3,122)
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei arteriellem
Ulcus: I70.23
• DRG: F21C PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
(1,604)
54
3.3. Ulcus cruris + Vakuumtherapie
Anlage / Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung:
Kontinuierliche Sogbehandlung bei Vakuumvers. • 7 Tage:
5-916.a0
8-190.10
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J02C PCCL • 3
J02B PCCL 4
(1,973) 2009 (2,156)
(3,122) 2009 (2,939)
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei arteriellem
Ulcus: I70.23
• DRG: F21C PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
(1,604) 2009 (1,715)
55
3.3. Ulcus cruris + Vakuumtherapie
Anlage / Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung:
5-916.a0
Kontinuierliche Sogbehandlung bei Vakuumvers. > 7 Tage:
8-190.11
+ mindestens 4 genau definierte operative Eingriffe an versch. Tagen
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J35Z PCCL egal
(6,824)
„Komplexe Vakuumtherapie“
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei arteriellem
Ulcus: I70.23
• DRG: F21C PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
(1,604)
56
3.3. Ulcus cruris + Vakuumtherapie
Anlage / Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung:
5-916.a0
Kontinuierliche Sogbehandlung bei Vakuumvers. > 7 Tage:
8-190.11
+ mindestens 4 genau definierte operative Eingriffe an versch. Tagen
• Bei kombiniertem Gefäßschaden: L97
• DRG:
J35Z PCCL egal
(6,824) 2009 (7,348)
„Komplexe Vakuumtherapie“
• Bei venösem Ulcus: I83.0 oder bei arteriellem
Ulcus: I70.23
• DRG: F21C PCCL egal
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
(1,604) 2009 (1,715)
57
3.3. Ulcus cruris + Vakuumtherapie
Problematisch::
Problematisch
Ungleichbehandlung von L97 und I83.0 / I70.23
- Komplexe Vakuumtherapie J35Z kann mit
Hauptdiagnose I83.0 / I70.23 nicht erreicht
werden.
- Nicht
Nicht--komplexe Vakuumversiegelung bringt bei
L97 gleichen, bei I83.0 / I70.23 geringeren Erlös
als Therapie mit Wunddébridement und
Spalthauttransplantation.
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
Universitäts
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Dr. med. Andrea Forschner
Universitäts--Hautklinik Tübingen
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