Pressemitteilung Zu den Äußerungen der Staatsanwaltschaft

Pressemitteilung
Zu den Äußerungen der Staatsanwaltschaft Dresden gegenüber den Medien, gegen mich
würden Ermittlungsverfahren geführt, erkläre ich folgendes:
Ich weise mit aller Entschiedenheit strafrechtliche Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft
Dresden hat, wie verschiedenen Medienberichten zu entnehmen ist, die Vorwürfe nicht
konkretisiert. Die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft widerspricht daher jeglichen
rechtsstaatlichen Geboten, auch was meine Persönlichkeitsrechte anbetrifft. Insbesondere
nach Nr. 4 a der Richtlinien für das Strafverfahren und das Bußgeldverfahren hat der
Staatsanwalt alles zu vermeiden, was zu einer nicht durch den Zweck des
Ermittlungsverfahrens bedingten Bloßstellung des Beschuldigten führen kann. Die
Veröffentlichung der eingeleiteten Ermittlungsverfahren dürfte politisch motiviert sein, weil
diese Vorgehensweise keinesfalls dem Zweck eines solchen Verfahrens dient. Ich werde
mich mit allen Kräften mit den mir zustehenden Möglichkeiten zur Wehr setzen.
Tatjana Festerling
Dresden, 11.11.2015
Kontakt über :
RAin Heidrun Jakobs, LL.M.
An der Hasenquelle 31
55120 Mainz
Tel.:
06131 945 99 90
Fax : 06131 945 99 93
[email protected]