Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt

omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Interventionelle Radiologie im
Gastrointestinaltrakt
Dr. med. Jürgen den Hollander
Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St. Gallen
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
2
Krankheitsbilder
• Gastrointestinale Blutungen
Obere GI-Blutungen
Untere GI-Blutungen
• Mesenteriale Ischämie
akute thrombembolische MI
10.09.2015
chron./intermittierende MI
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
3
Obere GI-Blutung - Anatomie
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
4
Obere GI-Blutung – Steckbrief
Inzidenz:
->
Mortalität:
->
4 höher als untere GI-Blutung (ca. 13%)
Klinik:
->
Hämatemesis, Meläna
Ursachen:
->
Ulzera (40%), Varizen (15%), Kryptogen (10%) …
10.09.2015
4 mal häufiger als untere GI-Blutung (1/1000/a)
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
5
Untere GI-Blutung - Anatomie
Riolansche Anastomose
A. mesenterica superior
A. mesenterica inferior
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
6
Untere GI-Blutung – Steckbrief
Inzidenz:
->
Mortalität:
->
4 geringer als obere GI-Blutung (ca. 3%)
Klinik:
->
Meläna, Hämatochezie
Ursachen:
->
Divertikel (1/3), Angiodysplasien (<1/3),
Colitis, Tumoren/Polypen …
10.09.2015
4 mal seltener als obere GI-Blutung (1/4000/a)
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
7
Obere u. untere GI-Blutung – Primärtherapie
• Abschätzung der Kreislaufsituation -> ggf. Volumenersatz,
Bluttransfusion
• Medikamentöse Therapie (z.B. PPI)
• Diagnostik und First-line-Therapie durch Endoskopie
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
8
Obere u. untere GI-Blutung – interv. Therapie
Voraussetzungen:
10.09.2015
Endoskopisch unstillbar
✔
Arterielle Blutung
✔
Erhebliche, aktive Blutung
✔
Blutungsort bekannt (CTA) / markiert
✔
Akt. Labor (Hb, INR, Tc, Crea)
✔
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
9
Obere u. untere GI-Blutung – interv. Therapie
Material:
• 5F Schleuse (ggf. lange Schleuse)
• 5F-Chuang (B(boy), C(girl))
Cobra (65cm), ggf. Glidecath Cobra
SOS-Omni (AMI)
• Mikrokatheter (Progreat)
• Microcoils (IDC, Vortxx)
Histoacryl
Gelfoam (Spongostan)
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
10
Obere GI-Blutung – interventionelle Therapie
Technik:
• Übersichtsangiographie des Truncus coeliacus und der A.
mesenterica sup. (Back-Door-Feeder) am besten:
mit Druckpumpe
nach Gabe 1 oder 2 Amp. Buscopan oder 1 Amp. Glucagon
• Nach Blutungsortung selektive Katheterisierung und so
selektiver Verschluss wie möglich.
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (1)
Patientin 83a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (1)
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2)
Patient 68a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2)
Patient 68a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Obere GI-Blutung (2)
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
16
Untere GI-Blutung – Endovaskuläre Therapie
Technik:
• Übersichtsangiographie der A. mesenterica superior und inferior
(Darstellung der Riolan Arcade) am besten:
mit Druckpumpe (nur AMS)
nach Gabe 1 oder 2 Amp. Buscopan oder 1 Amp. Glucagon
• Selektive Katheterisierung und insb. beim Dickdarm so selektiver
Verschluss wie möglich.
ggf. über Guiding-Katheter Nitroglycerin oder Papaverin bei
Gefässspasmen
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1)
Patientin 85a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1)
Patientin 85a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (1)
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2)
Patient 68a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2)
Patient 68a
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
Fallbeispiele: Untere GI-Blutung (2)
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
23
Obere u. untere GI-Blutung – interv. Therapie
Verlauf obere GI-Blutung
• Erfolgsrate zwischen 50-95%
• Rezidivblutungen bei 10-30%
• 10-30% brauchen eine chirurgische Intervention
Verlauf untere GI-Blutung
• Erfolgrate hoch
• Rezidivblutungen bei 10-15%
• 10% ischämische Komplikationen
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
24
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
Referenzliste per Mail erhältlich:
[email protected]
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
25
Fallbeispiele
Inauen Sophie 24.11.1928, Angiodysplasie und
St.n.Laser
Schneider Urs, 15.11.1946 Divertikelblutung
Rietzler Alex, 06.07.1983, Pseudo AA Milzhilus
mit oberer GI-Blutung
Behrendt Olaf 11.12.1966, Pseudoaa A.lienalis
Coiling mit Neurocoils und Embo mit Histo
Bergflödt Barbara 02.12.1929
Duodenalulkusblutung
Völkel Christian 27.08.1981
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
26
Obere u. untere GI-Blutung – interv. Therapie
Befunde:
Kontrastmittel-Extravasat
Pseudoaneurysma
Gefässabruch
Gefässunregelmässigkeiten
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG
omtra Symposium – Der Verdauungstrakt
27
Obere u. untere GI-Blutung – interv. Therapie
Follow-up
• Initial enge klinische (insb.RR u. Puls) und labortechnische
(insb. Hb) Verlaufskontrollen
• Schleuse liegen lassen je nach klinischer Situation
10.09.2015
Dr. med. Jürgen den Hollander – Klinik für
Radiologie und Nuklearmedizin KSSG