Golf und Tennis - WTB

Golf und Tennis
ein Vergleich zwischen verschiedenen Sportarten, sofern man Golf als Sport bezeichnet.
Doch lässt sich einiges mit Tennis vergleichen und da schneidet Tennis gar nicht so gut ab.
Sieht man sich einmal die Sportanlagen an. Mir ist nicht bekannt, dass es bei einem GolfClubhaus irgendwelche Mängel gibt; in der Ausstattung der Räume, sanitäre Einrichtungen
und es ist immer sehr gepflegt. Dagegen sind Clubhäuser von Tennisanlagen oft nicht in
tadellosem Zustand. Da ist manches nicht ganz so wie es sein sollte.
Ein anderer Vergleich betrifft die Aktivität der Sportler. Ich habe es von solchen die mehr
wissen als ich, nur so gehört, dass einer, der mit Golf anfängt zuerst mal die Regeln kennen
muss und das korrekte Verhalten auf dem Rasen. bevor er dort seinen ersten Abschlag
versuchen darf. Beim Tennis ist das ganz anders. Da kauft man sich einen Schläger und
meldet bei einem Verein an. Wenn man Gefallen daran hat, spielt man 10, 20 oder mehr
Jahre. Mannschaftsspiele und eventuell auch Turniere. Gibt es Probleme beim Zählen der
Punkte befasst man sich nach und nach auch mit den Regeln oder man streitet sich. Der
Klügere gibt dann solange nach bis er der Dumme ist. Vom Verhaltenskodex wissen die
allerwenigsten etwas.
Was können wir daraus schließen ? Ich fürchte überhaupt nichts - hoffentlich täusche ich
mich aber in diesem Fall.
Rolf Hiller
TC Deckenpfronn