HERZLICH WILLKOMMEN

HERZLICH WILLKOMMEN
Orthopädische Klinik Spital Limmattal
gelenkerhaltende und gelenkersetzende
Chirurgie der grossen Gelenke
Knie / Hüfte
Dr. Th. Hug
Schulter/Ellbogen
Dr. O. Ziegler
Dr. Ph. Neidenbach
Dr. S.Pankonin
Fuss
28.04.2015 / 2
Dr. I Killer
Möglichkeiten der
Schlüsselloch-Chirurgie
in der Orthopädie
14. April 2015
Referenten:
Schulter
Ellbogen
Hüfte
Knie
Fuss
Dr. med. Oliver Ziegler, Leitender Arzt Orthopädie
Dr. med. Simon Pankonin, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Thomas Hug, Chefarzt Orthopädie
Dr. med. Philipp Neidenbach, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Igor Killer, Leitender Arzt Orthopädie
Arthroskopie der Schulter
Dr. Oliver Ziegler
Leitender Arzt Orthopädische Klinik
Teamleiter Schulter/Ellenbogenchirurgie
Arthroskopie der Schulter
• 1931 erste Schulterarthroskopie an
Leichenschultern (Michael Burmann)
• 1976 erste klinische Erfahrungen mit der
Schulterarthroskopie (Older, Johnson, Caspari,
Andrews)
17.04.2015 / 3
Arthroskopie der Schulter
Sogenannte Beach-Chair Position
17.04.2015 / 4
Arthroskopie der Schulter
17.04.2015 / 5
Arthroskopie der Schulter
Rechte Schulter mit hinterem und vorderem Zugang
17.04.2015 / 6
Arthroskopie der Schulter
•
•
•
•
•
•
Operationszeit ca. 60- 120 Minuten
2 bis 5 kleine (1 cm) Hautschnitte
Vollnarkose
Schmerzblock (ISK) durch die Anästhesie
Stationärer Aufenthalt ca. 2-4 Tage
Fadenentfernung nach 12 Tagen
17.04.2015 / 7
Anatomie der Schulter
Röntgenbild der rechten Schulter
17.04.2015 / 8
Einsehbare Strukturen
Anatomie der Schulter
Bicepssehne
Labrum
Gelenkpfanne
Oberarmkopf
17.04.2015 / 9
Anatomie der Schulter
Sehnenansatz
(M. Supraspinatus)
Oberarmkopf
17.04.2015 / 10
Anatomie der Schulter
Bicepssehne
Sehne (M. Subscapularis)
Oberarmkopf
17.04.2015 / 11
Arthroskopie der Schulter
• Was kann ich arthroskopisch operieren?

Engpasssyndrom (Subacromiales Impingement)

Schleimbeutelentzündung (Bursitis
subacromialis)

Kalkschulter (Tendinitis calcarea)

Sehnenrisse (Rotatorenmanschettenruptur)

Traumatische Instabilität

Schultereckgelenkbeschwerden
(AC-Arthropathie)

17.04.2015 / 12
Instabilitäten des Schultereckgelenkes
Engpassyndrom & Bursitis
Verengter Raum zwischen
Oberarmkopf und
Schulterdach
Führt zu einer Schleimbeutelentzündung
(Bursitis subacromialis)
17.04.2015 / 13
Engpassyndrom & Bursitis
Sporn
Spornabtragen am Schulterdach und Schleimbeutelentfernung (Bursektomie)
17.04.2015 / 14
Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
Kalkherd in der Sehne
(M. Supraspinatus)
Schulterdach
Kalkdepot in der Sehne
Entzündeter
Schleimbeutel
Oberarmkopf
17.04.2015 / 15
Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
17.04.2015 / 16
Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
Kalkdepot in der Sehne
17.04.2015 / 17
Kalk entleert sich aus der Sehne
Sehnenrisse der Rotatorenmanschette
Riss der Sehne des Musculus
Supraspinatus
Refixation der Sehne auf den
Knochen
Arthro MRI rechte Schulter
17.04.2015 / 18
Sehnenrisse der Rotatorenmanschette
Sehnenrefixation auf den Knochen
mit Fadenankern
17.04.2015 / 19
Sehnenrisse der Rotatorenmanschette
Sehne
Knochen
17.04.2015 / 20
Sehnenrisse
Sehne
Fadenanker im Oberarmkopf
17.04.2015 / 21
Refixierte Sehne
Schulterinstabilität
Vordere Schulterluxation mit vorderer Labrumläsion
17.04.2015 / 22
Schulterinstabilität
Vordere Labrumläsion
Refixation des Labrums
mit Ankern
17.04.2015 / 23
Schulterinstabilität
Einriss
Gelenkpfanne
Riss des vorderen Labrums
17.04.2015 / 24
Refixation mit Fadenankern
Ellenbogen
Dr. med. Simon Pankonin, Oberarzt Orthopädie
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
17.04.2015 / 2
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellenbogengelenkes
• Arthroskopie am Ellenbogen
- Stellenwert
- Indikationen und Eingriffsmöglichkeiten
- Vorbereitung und Lagerung
- Operation
• Fallbeispiel
- Freier Gelenkskörper
17.04.2015 / 3
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Oberarmknochen
Speiche
Elle
17.04.2015 / 4
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Scharniergelenk
Drehgelenk
17.04.2015 / 5
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Scharniergelenk
Drehgelenk
17.04.2015 / 6
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Scharniergelenk
Drehgelenk
17.04.2015 / 7
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Beugung / Streckung 145°/0°/0°
Ein- /Auswärtsdrehen des Unterarms 75°/0°/85°
17.04.2015 / 8
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Anatomie des Ellbogengelenkes
Innenseite
17.04.2015 / 9
Aussenseite
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Bedeutung der Arthroskopie am Ellenbogen
- 1932 , Burman M. – J of Bone a Joint Surgery
„Ellenbogen für arthroskopische Untersuchung
ungeeignet“
- 2015: zuverlässiges und sicheres, minimal-invasives
Standardverfahren
- Anwendungshäufigkeit deutlich seltener als am
Schulter- oder Kniegelenk
17.04.2015 / 10
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Mögliche Eingriffe
- Entfernung
• freier Gelenkskörper
• Osteophyten / Knochensporn
• störenden Schleimhautfalten
- Lösen
• Verklebungen
• geschrumpfte Kapsel
17.04.2015 / 11
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Mögliche Eingriffe
- Behandlung
•
•
•
•
Knorpelschäden
Tennisellenbogen
Knochenbrüche
Instabilitäten
- Kombination mit offener Operation
17.04.2015 / 12
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Vorbereitung und Lagerung
17.04.2015 / 13
rechts
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Vorbereitung und Lagerung
17.04.2015 / 14
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Operation
- Unterpunkt
- Unterpunkt
17.04.2015 / 15
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Operation
- Unterpunkt
- Unterpunkt
17.04.2015 / 16
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Fallbeispiel
- Freie Gelenkskörper
Bewegungseinschränkung
für die Beugung
17.04.2015 / 17
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Fallbeispiel
- Freie Gelenkskörper
17.04.2015 / 18
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Fallbeispiel
- Freie Gelenkskörper
17.04.2015 / 19
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Fallbeispiel
- Freie Gelenkskörper
17.04.2015 / 20
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Fallbeispiel
- Freie Gelenkskörper
17.04.2015 / 21
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
Danke für die Aufmerksamkeit!
17.04.2015 / 22
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Operation
- Unterpunkt
- Unterpunkt
17.04.2015 / 23
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Text in den oberen zwei Dritteln platzieren, da in
den hinteren Reihen sonst schwer lesbar.
• Text
- Unterpunkt
- Unterpunkt
17.04.2015 / 24
Gelenkspiegelung am Ellenbogen
• Text in den oberen zwei Dritteln platzieren, da in
den hinteren Reihen sonst schwer lesbar.
• Text
- Unterpunkt
- Unterpunkt
17.04.2015 / 25
Möglichkeiten der
Schlüsselloch-Chirurgie
in der Orthopädie
14. April 2015
Dr. med. Oliver Ziegler, Leitender Arzt Orthopädie
Dr. med. Simon Pankonin, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Thomas Hug, Chefarzt Orthopädie
Dr. med. Philipp Neidenbach, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Igor Killer, Leitender Arzt Orthopädie
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 4
Arthroskopie Hüfte
Femoro-acetabuläres Impingment (FAI)
plötzlich einschiessende Sz in der Leiste, in den
Oberschenkel ausstrahlend
schmerzhafte Innenrotation der Hüfte
«Dead Leg Syndrom»
28.04.2015 / 5
Arthroskopie Hüfte
Innenrotationsschmerz
28.04.2015 / 6
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 7
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 8
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 9
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 10
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 11
Arthroskopie Hüfte
arthroskopischer Zugang zur Hüfte
28.04.2015 / 12
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 13
Arthroskopie Hüfte
28.04.2015 / 14
Arthroskopie Hüfte
Labrum repair
28.04.2015 / 15
Arthroskopie Hüfte
limitierter Einblick und Zugriff (hinten)
Sportfähigkeit
wichtigste Voraussetzung :
keine Knorpeldefekte im Hüftgelenk
28.04.2015 / 16
Möglichkeiten der
Schlüsselloch-Chirurgie
in der Orthopädie
14. April 2015
Referenten:
Dr. med. Oliver Ziegler, Leitender Arzt Orthopädie
Dr. med. Simon Pankonin, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Thomas Hug, Chefarzt Orthopädie
Dr. med. Philipp Neidenbach, Oberarzt Orthopädie
Dr. med. Igor Killer Casparis, Leitender Arzt Orthopädie
(Knie-) Arthroskopie – Geschichte
1912
Severin Nordentoft (1866–1922)
Beschreibung der Kniearthroskopie
Deutschen Chirurgen - Kongress in Berlin
(Kadaver oder Patient?)
1930er Kenji Takagi (1888-1963)
Kadaverkniegelenke, Verbesserung des Instrumentariums
Veröffentlichte intraartikuläre Farbfotos
1919
1921
28.04.2015 / 2
Eugen Bircher, Kantonsspital Aarau (1882 – 1956)
diagnostische Arthroskopien an Lebenden
(Meniskusschaden, dann offene Operation)
erste klinische Publikation mit 19 Fällen,
bis 1930 etwa 60 Arthroskopien
Kniearthroskopie - Heute
Pro 100000 Einwohner je Kanton im Jahr 2011,
Mittelwert
[183; 302]
Min
< 123
Max
> 362
Anatomie
Oberschenkelknochen
Knorpelbelag
Vorderes Kreuzband
hinteres Kreuzband
Meniskus
Meniskus
Schienbein
Wadenbein
Arthroskopie
Arthroskopie
Arthroskopische Operationen
1.Meniskusoperationen
2.Kreuzbandersatz
3. Operationen bei Knorpelverletzungen
28.04.2015 / 7
1. Meniskus
28.04.2015 / 8
1. Meniskusoperationen
28.04.2015 / 9
1. Meniskusoperationen
28.04.2015 / 10
1. Meniskusoperationen
28.04.2015 / 11
1. Meniskusoperationen
1. Meniskusoperationen
Unfall
= traumatisch
Meniskusriss
Abnutzung
= degenerativ
OPERATION?
Naht?
Resektion?
1. Meniuskusoperationen
Durchblutung
28.04.2015 / 14
1. Meniskusresektion
28.04.2015 / 15
1. Meniskusnaht
28.04.2015 / 16
1. Meniskunaht
28.04.2015 / 17
2. Kreuzband
28.04.2015 / 18
2. Kreuzbandersatz
OPERATION: Sportlich aktive Patienten
mit instabilem Kniegelenk
2. Kreuzbandersatz
2. Kreuzbandersatz
28.04.2015 / 21
2. Kreuzbandersatz
2. Innere Schienung des Kreuzbandes
28.04.2015 / 23
3. Knorpel
28.04.2015 / 24
3. Eingriffe am Knorpel
Mikrofrakturierung
- Fokaler Knorpelschaden
> 2 cm²
- Grad III – IV
- Keine
korrespondierenden
Knorpelschäden
3. Eingriffe am Knorpel – Mikrofrakturierung
28.04.2015 / 26
3. Eingriffe am Knorpel – Mirkofrakturierung
28.04.2015 / 27
3. Eingriffe am Knorpel – AMIC
Autologe matrixinduzierte Chondrogenese
28.04.2015 / 28
Danke
28.04.2015 / 29
Schlüsselloch-Chirurgie
im Bereich des
Sprunggelenkes
14. April 2015
Dr. med. Igor Killer Casparis, Leitender Arzt Orthopädie
Historisches / Einführung
• Entwicklung der Schlüssellochchirurgie am
Sprunggelenk und Fuss
• Anatomie
• Ablauf einer Gelenkspiegelung am oberen
Sprunggelenk
• Indikationen / Behandlungsmöglichkeiten
17.04.2015 / 4
Historisches / Einführung
• Entwicklung der Schlüssellochchirurgie am
Sprunggelenk und Fuss
- „Wir müssen uns auf das Kniegelenk beschränken.“
(Bircher 1921) oder „This joint is not suitable for
arthroscopy.“ (Buhrmann 1931)
- 1939 erste erfolgreiche arthroskopische Untersuchung
des oberen Sprunggelenkes durch Kenji Takagi
17.04.2015 / 5
Historisches / Einführung
• Entwicklung der Schlüssellochchirurgie am
Sprunggelenk und Fuss
- 1970-1980 Entwicklung besserer und kleinerer
Instrumente und Optiken
17.04.2015 / 6
• Operationsinstrumente
- Tasthaken
- Fasszange
- Ahlen
- Feine Meissel
- Stanzen, Curetten
- Motorgetriebene Fräsen
/ Shaver
17.04.2015 / 7
Historisches / Einführung
• Entwicklung der Schlüssellochchirurgie am
Sprunggelenk und Fuss
- 1939 erste erfolgreiche arthroskopische Untersuchung
-
17.04.2015 / 8
des oberen Sprunggelenkes durch Kenji Takagi
1970-1980 Entwicklung besserer und kleinerer
Instrumente und Optiken
Ab 1980 erste Publikationen zu operativen Eingriffen
und Behandlungen am Sprunggelenk
Anatomie oberes Sprunggelenk
Schienbein
Wadenbein
Knorpelüberzug
Sprungbein
Bild aus Ankle Anatomy for the
Arthroscopist. Pau Golano et al
Bild aus Ankle Anatomy for the
Arthroscopist. Pau Golano et al
17.04.2015 / 9
Durchführen der Arthroskopie
• Patientenlagerung
und Vorbereitung
• Arthroskopiezugänge
• Diagnostischer
Rundgang
• Indikationen der
Arthroskopie des
oberen
Sprunggelenkes
17.04.2015 / 10
Durchführen der Arthroskopie
17.04.2015 / 11
Durchführen der Arthroskopie
• Lagerung für
Arthroskopie der
hinteren Anteile des
Sprunggelenkes
17.04.2015 / 12
Operationsablauf
• Einzeichnen der
Landmarken
17.04.2015 / 13
Durchführen der Arthroskopie
• Auffüllen des Gelenkes
• Kleine Inzision
• Einführung des Arthroskopes
17.04.2015 / 14
Vordere Standardportale
• 3 Vordere Standardportale
- Anterolaterales Portal
- Anterozentrales Portal
- Anteromediales Portal
•
Zusätzliche Hilfsportale
- Akzessorisches tiefes anterolaterales
-
17.04.2015 / 15
Portal
Akzessorisches tiefes anteromediales
Portal
Hintere Standardportale
• 3 Hintere Standardportale
- Posterolaterales Portal
- (Transachilläres Portal)
- Posteromediales Portal
•
Zusätzliche Hilfsportale
- Akzessorisches posterolaterales Portal
17.04.2015 / 16
Diagnostischer Rundgang
Anatomisches Präparat aus
Ankle Anatomy for the Arthroscopist. Pau Golano et al
17.04.2015 / 17
Durchführen der Arthroskopie
• Patientenlagerung und
Vorbereitung
• Arthroskopiezugänge
• Diagnostischer Rundgang
• Indikationen der
Arthroskopie des oberen
Sprunggelenkes
17.04.2015 / 18
Arthroskopie des Sprunggelenkes
• Indikationen:
-
Einklemmungssyndrom am oberen Sprunggelenk
Synovitis / Synovialitis / Ergussbildung
Freie Gelenkkörper
Knorpelverletzungen
Instabilitäten
Hinteres Impingement (Einklemmsyndrom «hinten»)
Os Trigonum
FHL Reizung / Release
17.04.2015 / 19
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
• Symptome
•
Chronische belastungsabhängige Schmerzen beim
–
•
•
Treppensteigen, Bergaufgehen, am Ende der Abrollbewegung
Eingeschränkte Beweglichkeit, Auswärtsdrehung des Fusses
beim Gehen
Rezidivierende Schwellungen
- Ossäres Impingement / Osteophyten
- Weichteil - Impingement
17.04.2015 / 20
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
Knöchernes Impingement
Grafik aus SFA (Stiftung zur Förderung der Arthroskopie Nr 24 )
17.04.2015 / 21
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
• Pat. B.M. , 67 j Pat.
• 3 Jahre nach einer Knöchelverstauchung /
Distorsion belastungsabhängige Schmerzen im
vorderen Knöchelbereich
• Kortisoninfiltration mit vorübergehender
Schmerzfreiheit
17.04.2015 / 22
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
Knochensporn / Osteophyten
am Sprungbein und an der
Unterschenkelvorderkante
17.04.2015 / 23
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
Rotierende Fräse / Shaver
Kleiner Meissel zum
Abtragen des Sporns
Vorderer Osteophyt
Kortisonablagerungen
17.04.2015 / 24
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
•
Einklemmungssyndrom am
oberen Sprunggelenk
- Ossäres Impingement /
Osteophyten
- Weichteil – Impingement
• Narbenstränge nach
Verletzungen
• Entzündlich veränderte
Gelenkschleimhaut
• Rheumat. Erkrankungen
17.04.2015 / 25
Einklemmsyndrom oberes Sprunggelenk
Video
17.04.2015 / 26
Freie Gelenkkörper
• 32 j Pat. Sturz beim Velofahren mit starker
Stauchungstrauma des Sprungbeins,
Bandverletzung, konservative Therapie
• 21/2 Jahre nach Unfall im Alltag fast
beschwerdefrei, Sport mit Schwierigkeiten
• Immer wieder Blockaden und stichartige
Schmerzen
• MRI zeigt multiple freie Gelenkkörper
17.04.2015 / 27
Freie Gelenkkörper
Freie Gelenkkörper
Bild aus Ankle Anatomy for the
Arthroscopist. Pau Golano et al
17.04.2015 / 28
Freie Gelenkkörper
Video
17.04.2015 / 29
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
17.04.2015 / 30
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
• Supinationstrauma
- „Reissen“
- Spitzer,scharfer Sz
- Häufig nach kurzer
Pause erneute
Belastung möglich
- Später: störendes
Spannungsgefühl,
Schwellung,Hämatom
17.04.2015 / 31
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
• Osteochondrale Läsionen
am Talus (Sprungbein)
- Lokalisation der
Verletzung:
• Anterolateral , meist
traumatisch >80%
• Posteromedial, 2/3
auch traumatisch
17.04.2015 / 32
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
17.04.2015 / 33
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
17.04.2015 / 34
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
• Therapie:
- Primär Konservativ
17.04.2015 / 35
• Operativ:
• Entfernung der freien
Gelenkkörper mit oder ohne
Stimulation des
fibrocartilaginären
Wachstums (Microfracture,
Curettage, Abrasio)
• Refixation des
osteochondralen
Fragmentes
• Defektauffüllung/Reparatur
mit OATS, Mosaikplastik
etc.
Knorpel / Knochen-Knorpel Schäden
Video
17.04.2015 / 36
Bandinstabilitäten nach Distorsionen
17.04.2015 / 37
Bandinstabilitäten nach Distorsionen
• Eingschlagener Kapselbandapparat im
Sprunggelenk
17.04.2015 / 38
Arthroskopie des Sprunggelenkes
Arthroskopie der hinteren Anteile des oberen
Sprunggelenkes
Indikationen:
• Hintere Einklemmsymtomatik / Impingement
• Os Trigonum
• FHL Release
17.04.2015 / 39
Os Trigonum
• Os Trigonum ( akzessorischer Knochenkern)
- Lage:
• Meist lateral am dorsalen Anteil des Sprungbeins / Talus
- Vorkommen:
• 5% der Normalbevölkerung
- In der Regel asymptomatisch
- Abgrenzung gegenüber: Fraktur des processus
posterior tali ev. mit MRI / CT / Szintigraphie
17.04.2015 / 40
Os Trigonum
17.04.2015 / 41
Os Trigonum
Linker Fuss von Hinten, Patient in Bauchlage
17.04.2015 / 42
Os Trigonum
• Os Trigonum:
- In der Regel
asymptomatisch
- DD: Fraktur des processus
posterior tali
- Bei Beschwerden > 3
Monate trotz adäquater
Therapie
Exzision
17.04.2015 / 43
Zusammenfassung
•
•
•
•
Kleine Zugänge, geringes Gewebetrauma
Risiko für Wundheilungsstörungen geringer
Raschere Rehabilitation
Hospitalisationsdauer kürzer
17.04.2015 / 44