Den ersten Bücherschrank der Region eingeweiht am 22. Juli 2015

Headline: 28 Zeichen, Lead: 268 Zeichen, Copy: 3’173 Zeichen
Medienmitteilung vom 22. Juli 2015:
Eine ausgefallene Bibliothek
Die Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal eröffnet beim Hörnlibuck den ersten Bücherschrank
der Region. Die Idee dabei: Buch mitnehmen, nach dem Lesen zurückstellen oder ein anderes
Gebrauchtes reinlegen. Wie eine mobile Bibliothek, jedoch gratis und ohne Rückgabefrist.
Es gibt schon Beispiele weltweit, auch ein paar wenige in der Schweiz. Aber jetzt gibt es ihn
erstmals in der Region Rorschach: den Bücherschrank, der für alle öffentlich zugänglich ist, die
mobile Bibliothek sozusagen. Ins Leben gerufen von der Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal, in
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rorschacherberg und der Stadtbibliothek RorschachRorschacherberg. «Die Idee mit dem Bücherschrank ist nicht neu, aber bis anhin gab es keinen in
der Ostschweiz. Deshalb schwirrte mir dieses Thema schon länger im Kopf herum. Ich finde es eine
super Sache, weil es auf ungezwungene Weise die Lesefreude fördert», sagt Richard Lehner, Leiter
der Stadtbibliothek.
Bücher zum Mitnehmen und Austauschen
Der Bücherschrank bietet eine breite Auswahl an Belletristik. Nicht erlaubt sind pornografische,
Gewalt verherrlichende oder ideologisierende Bücher. Auch Fachbücher und Zeitschriften sind nicht
gewünscht. Lesefreudige können sich frei bedienen und Bücher mitnehmen. Nach dem Lesen können
sie die Bücher wieder in den Schrank zurück stellen oder andere gute Stücke reinlegen. Es ist ein
Geben und Nehmen unter Leseratten. Gratis und ohne Rückgabefristen. «Wir haben sofort zugesagt,
als uns die Raiffeisenbank nach der Bewilligung fragte. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, die
Menschen auf unkompliziertem Wege zum Lesen zu animieren. Gleichzeitig macht es das
Kulturangebot in unserer Region attraktiver», so Beat Hirs, Gemeindepräsident Rorschacherberg.
Weitere Bücherschränke in Planung
Der erste Bücherschrank der Region steht bei der Badeanlage Hörnlibuck in Staad. Eingeweiht wurde
er am 22. Juli 2015, um 11 Uhr mit Gemeinde- und Bankvertretern. Nebst spontanen Badegästen
kamen auch ein paar einheimische Bewohner, die mittels eines Buchzeichens im Briefkasten darüber
informiert wurden. «Als ich davon erfuhr, wusste ich sofort, das muss ich mir anschauen. Die Idee
ist toll und da ich viel lese, werde ich hier öfters stöbern und tauschen», sagt Maja Tobler aus
Staad. Der Bücherschrank bleibt über die Sommerferien hinaus beim Hörnlibuck stehen. Im Herbst
zieht er dann um zur Bushaltestelle bei der Mehrzweckhalle Rorschacherberg. Zusätzliche Schränke
in Rorschach, Thal und Altenrhein werden folgen. «Wir beobachten erst einmal, wie sich die
Geschichte entwickelt. Nutzen die Leute das Angebot, dann stellen wir die weiteren Schränke auf.
Schliesslich wollen wir, dass die ganze Region von der Aktion profitiert», so André Eberhard, der
Vorsitzende der Bankleitung. Der Start ist allemal geglückt, denn bereits einen Tag nach dem
Aufstellen des Schrankes waren schon viele Bücher weg und neue dazugekommen. Und André
Eberhard lobt: «Wir haben am 15. Juni das Baugesuch erteilt, am folgenden Tag bin ich mit Beat
Hirs schon um die Gegend gekurvt, um einen geeigneten Platz zu finden. Einen Monat später
erstellte der Werkhof das Fundament. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rorschacherberg
macht einfach Freude.» Um das fortwährende Lesevergnügen kümmert sich Silvia Heuberger von der
Ludothek Rorschach. Sie wird ein Auge darauf halten, dass der Schrank nicht zur Deponie oder zum
Schrankgeist verkommt. Weitere Infos auf www.98jahr.ch.
Bildlegende:
Bankleiter André Eberhard und Gemeindepräsident Beat Hirs freuen sich über den ersten
Bücherschrank der Region. Er steht beim Hörnlibuck in Staad.
Medienkontakt
Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal
Hauptstrasse 25
9400 Rorschach
André Eberhard
Vorsitzender der Bankleitung
071 858 58 58
[email protected]
www.98jahr.ch