Protokoll der Mitgliederversammlung 2015

Verein Berufsbildung Kanton Solothurn
VBB
Solothurn
Protokoll der 2. Mitgliederversammlung
23.04.2015, ab 16.30 Uhr Fraisa SA Bellach
Anwesend:
Gemäss Präsenzliste, 27 Personen anwesend, zudem 3 Gäste aus dem ABHM, 43 Mitglieder abgemeldet.
Traktanden:
1.
Begrüssung, Eröffnung
2.
Protokoll
3.
Jahresbericht Präsident
4.
Jahresrechnung 2014
5.
Revisionsbericht
Entlastung Vorstand
6.
Budget
7.
Programm
8.
Anträge
9.
Verschiedenes
Versammlung:
1. Begrüssung, Eröffnung
Tobias Fischer (TF) begrüsst die Anwesenden und dankt für die interessante Führung und die Einblicke in die Fraisa SA.
Die Traktanden wurden mit der Einladung verschickt und werden einstimmig genehmigt.
Als Stimmenzähler wird René Perriard vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Von den 31 Anwesenden sind 27 Stimmberechtigte.
2. Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24.4.2014
Das Protokoll wurde am 30.März auf der Homepage veröffentlicht und 16. April verschickt. Es wird bei der Geschäftsstelle verdankt und
einstimmig genehmigt.
3. Jahresbericht Präsident
Der Präsident liest den Jahresbericht vor. Dieser wird mit Fotos untermauert.
Björn Sonderegger beantragt den JB zu genehmigen und dankt dem Präsidenten für die Ausführungen.
Einstimmig genehmigt.
4. Jahresrechnung 2014
Die Finanzverantwortliche Patrizia Moser erklärt die Rechnung 2014. Die Unterlagen wurden im Vorfeld verschickt. Die Aufwendungen belassen
sich im Rahmen des Budgets.
5. Revisionsbericht / Entlastung Vorstand
Der Revisionsbericht wird von der Revisorin Dagmar Adam verlesen.
Die Revisionsstelle empfiehlt der Versammlung die Rechnung zu genehmigen und den Vorstand und die Revisionsstelle zu entlasten.
Auch dies erfolgt Einstimmig.
6. Budget 2015
Das Budget wurde mit der Einladung verschickt. Wir freuen uns über weitere Mitglieder. Patrizia Moser erläutert einzelne Punkte. Speziell weist
Sie auf die Unterstützung der Geschäftsstelle im kgv hin. Bisher wurden keine Aufwendung belastet, da es im 1. Jahr als Aufbau gerechnet
wurde, ab 2015 wird ein Betrag von Fr. 3000.- eingeplant. Sie macht darauf aufmerksam, dass dieser Betrag angesichts der Aufwendungen und
professionellen Führung immer noch in bescheidenem Rahmen ist.
Sie dankt dem kgv für die Unterstützung. Keine Fragen zum Budget.
7. Programm 2015
•
•
26.03.2015
23.04.2015
EBA Tag im Alten Spital, Solothurn
Mitgliederversammlung bei der Firma
Fraisa SA, Bellach
•
•
•
•
•
•
•
•
•
6.-9.05.2015
12.05.2015
21.08.2015
11.09.2015
14.09.2015
September 2015
23.09.2015
November 2015
10.11.-12.11.2015
IBLive2015 Solothurn (INVESO)
Transportlogistiktag, Härkingen
5.3+ Ehrung im Schloss Waldegg
Lehrstellenbörse Oensingen (GV Oensingen)
Lehrstellenbörse Lüterkofen (GV Bucheggberg)
Lehrstellenbörse Niederamt (GV Niederamt)
Berufsbildneranlass an der HESO Sonderschau (Thema: Hochhinaus mit der BL) BB: Duale BB
Lehrstellenbörse Derendingen Umgebung durch JWKammer
Berufserkundungstage (GV Wasseramt Ost)
US stellt die Anlässe kurz vor.
8. Anträge
Mitglied Albrecht Stalder hat 6 Anträge an die Versammlung gestellt, welche durch Vorstandsmitglied Daniel Probst (DP) erläutert werden.
DP stellt den Gegenantrag des Vorstandes vor.
Albrecht Stalder nimmt Stellung. Grundsätzlich will er nicht, dass „nur“ Anlässe finanziell unterstützt werden. Er dankt, dass die Anträge
aufgenommen wurden, zeigt aber auch Verständnis für die Gegenanträge und findet die Chance für die Durchsetzung durch das ABMH besser.
Er dankt für die Zusammenfassung und zieht die Anträge zurück. Gleichzeitig bittet er die Versammlung um Unterstützung der Gegenanträge.
Stefan Ruchti, Leiter ABMH nimmt Stellung zu den Anträgen: Case Management wird aufgenommen, liegt jedoch beim KR. Er weist darauf hin,
dass der RR die Idee ins Global Budget aufgenommen hat.
Ruedi Zimmerli, ABMH Leiter Qualifikationsverfahren bringt 2 Bemerkungen ein; 1. Das Interesse zur engen Zusammenarbeit ist klar vorhanden.
VBB soll ein starker Partner werden. 2. Eruieren der Ursachen für Lehrabbrüche: Kann unter Berücksichtigung des Datenschutzes angeschaut
werden. Es bestehen bereits Auswertungen.
DP ergänzt, dass auch der Vorstand sich einig ist und der VBB nicht nur Geld verteilen soll, sondern auch Themen aufnehmen und
Podiumsdiskussionen dazu führen.
Mitglied Thomas Jenni, AGVS: Möchte Antrag Nr. 3 –Auffrischungskurs gerne aufgenommen. Ca. alle 5 Jahre ein Muss.
Tomasz Ramus – ebenfalls zu Nr. 3 er will die Qualität in der Ausbildung halten. Soll denn wirklich die Berechtigung zur Ausbildung genommen
werden. Stellungnahme von DP – Es gibt wirklich Berufsverbände, welche bereits Auffrischungskurse verlangen. Wir wollen dort nicht zu Hart
eingreifen, aber wir wollen klar die Qualität der BB erhalten, sind jedoch Vorsichtig mit Quoten. Es soll jedoch klar weiterverfolgt werden.
R. Zimmerli nimmt Stellung: BB Kurs ist schon mit 100 Lernstunden über 40 Lektionen auf dem Schlitten, Anliegen ist absolut berechtigt.
Eine Verfügung kann nicht erstellt werden und die Genehmigungen darf auch nicht einfach so genommen werden.
BLV – Frau Eva-Maria Stalder - machen seit Jahren immer 2x im Jahr thematische Weiterbildungen. Spezifisch z.B. im KV Mit ALS und PE direkt
in Betrieben. Die Problematik ist, dass sich niemand in den Betrieben mehr Zeit nehmen will oder kann, daher keine Pflicht und Entzug.
Thomas Jenni – AGVS meint, dass ein Abend im Jahr auf Freiwilligenbasis angeboten werden soll – auch er findet Zwang sei kein Weg – jedoch
Unterstützung bei BV – würde evt. auch die Qualität der BV aufwerten.
Gegenantrag 1 und 2 werden Einstimmig genehmigt und verdankt.
9. Verschiedenes
Herzlichen Dank an die Firma Fraisa SA für die interessante Führung, die Präsentation und das anschliessende Apéro. Der Präsident übergibt
2 grosse Solothurner Torten für die Beteiligten. Besten Dank an all unsere Mitglieder, speziell erwähnt werden die Gold-und Silbermitglieder.
Aber auch die zahlreichen Basismitglieder tragen Ihren Teil dazu. Besten Dank auch an Margrit Locher von der Geschäftsstelle.
Zum Vormerken: Die nächste Mitgliederversammlung findet statt:
Der Präsident:
Die Protokollführung:
Tobias Fischer
Margrit Locher
Ende der Sitzung
18.25 Uhr / Protokoll ML
7. April 2016, beim AGVS in Olten (Bitte Termin reservieren)