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Optimierung der Gesundheitsund Altersversorgung in Kirchberg
Projektbericht zu
Ist-Situation, Bedarf
Analyse Ist-Situation
Stärken / Schwächen, Chancen / Gefahren
Entwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten
Handlungsempfehlungen
Kirchberg, 21. Oktober 2015 / Das Projektteam
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage ............................................................................................................................... 5
Projektziele ................................................................................................................................... 5
Aufnahme und Analyse der Ist-Situation ........................................................................................................ 5
Szenarien für eine nachhaltige Versorgung der Gemeinde entwickeln ............................................................. 5
Bewerten der Szenarien und Präsentation ...................................................................................................... 5
Projektorganisation........................................................................................................................ 5
Zusammenfassung der Projektarbeit ................................................................................................ 6
Handlungsempfehlungen zu Handen des Gemeinderats ................................................................................. 7
Bevölkerungsentwicklung und Bedarfsentwicklung für stationäre Plätze ............................................ 9
Bevölkerungsentwicklung .............................................................................................................................. 9
Bedarfsentwicklung 2014-2040 (stationäre Angebote) .................................................................................. 9
Vergleich Bedarf-Ist 2014-2040 (stationäre Angebote)................................................................................. 10
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 11
Stärken ................................................................................................................................................... 11
Schwächen ............................................................................................................................................. 11
Chancen ................................................................................................................................................. 11
Gefahren ................................................................................................................................................ 11
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 11
Medizinische Versorgung ............................................................................................................. 12
Medizinische Versorgung stationär akut....................................................................................................... 12
Medizinische Versorgung ambulant ............................................................................................................. 12
Medizinische Notfallversorgung ................................................................................................................... 12
Zahnmedizinische Versorgung ..................................................................................................................... 12
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 13
Stärken ................................................................................................................................................... 13
Schwächen ............................................................................................................................................. 13
Chancen ................................................................................................................................................. 13
Gefahren ................................................................................................................................................ 13
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 13
Versorgung mit ambulanten Diensten (Spitex) ................................................................................ 14
Leistungsübersicht....................................................................................................................................... 14
Personal...................................................................................................................................................... 14
Einschätzungen BL Spitex zu Zusammenarbeit, Versorgungslücken, Optimierung .......................................... 15
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 16
Stärken ................................................................................................................................................... 16
Schwächen ............................................................................................................................................. 16
Chancen ................................................................................................................................................. 16
Gefahren ................................................................................................................................................ 16
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 16
Mütter- und Väterberatung .......................................................................................................... 17
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 17
Stärken ................................................................................................................................................... 17
Schwächen ............................................................................................................................................. 17
Chancen ................................................................................................................................................. 17
Gefahren ................................................................................................................................................ 17
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 17
Versorgung mit stationären Alters-Einrichtungen (Alters- und Pflegeheime) ...................................... 18
Verfügbares Platzangebot / Belegung 2014 ................................................................................................. 18
Personal...................................................................................................................................................... 18
Kennzahlen des BAG 2013 .......................................................................................................................... 19
Einschätzungen BL Sonnengrund zu Zusammenarbeit, Versorgungslücken, Optimierung ............................... 20
Einschätzungen Hr. Hornauer Perlavita Rosenau zur Situation ...................................................................... 20
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 21
Stärken ................................................................................................................................................... 22
Schwächen ............................................................................................................................................. 22
Chancen ................................................................................................................................................. 22
Gefahren ................................................................................................................................................ 22
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 22
Versorgung mit hindernisfreiem Wohnraum und alternativen Wohnformen ...................................... 23
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 24
Stärken ................................................................................................................................................... 24
Schwächen ............................................................................................................................................. 24
Chancen ................................................................................................................................................. 24
Gefahren ................................................................................................................................................ 24
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 24
Ergänzende Dienstleistungen inkl. Freiwilligenarbeit ....................................................................... 25
Ambulante Pflege........................................................................................................................................ 25
Beratung..................................................................................................................................................... 25
Betreuung / Entlastung / Tagesgestaltung .................................................................................................... 26
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Fahrdienste ................................................................................................................................................. 26
Hilfsmittel ................................................................................................................................................... 26
Palliativ Care............................................................................................................................................... 27
Psychiatrie .................................................................................................................................................. 27
Seelsorge .................................................................................................................................................... 27
Selbsthilfe ................................................................................................................................................... 28
Sterbehilfe .................................................................................................................................................. 28
Therapie ..................................................................................................................................................... 28
Wohlbefinden / Fitness / Freizeit .................................................................................................................. 29
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 30
Stärken ................................................................................................................................................... 30
Schwächen ............................................................................................................................................. 30
Chancen ................................................................................................................................................. 30
Gefahren ................................................................................................................................................ 30
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 30
Prävention und Gesundheitsförderung........................................................................................... 31
Analyse der Ist-Situation.......................................................................................................................... 32
Stärken ................................................................................................................................................... 32
Schwächen ............................................................................................................................................. 32
Chancen ................................................................................................................................................. 32
Gefahren ................................................................................................................................................ 32
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten ...................................................................................... 32
Konzept Wohnen im Alter in der Gemeinde Kirchberg Juni 2002 ..................................................... 33
Wertvorstellungen und Ziele ........................................................................................................................ 33
Umsetzung der Handlungsempfehlungen ..................................................................................................... 33
Glossar ....................................................................................................................................... 33
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Ausgangslage
Die Gemeinde Kirchberg hat auf der Basis des im Jahr 2002 erarbeiteten Alterskonzepts einige Aufgaben und
Projekte in die Wege geleitet und umgesetzt.
Gemäss dem Strategiepapier „Die Zukunftsperspektiven der Gemeinde Kirchberg“ vom 8. April 2014 soll das
Bestehende Konzept aktualisiert werden, so dass auch in Zukunft den sich laufend ändernden Verhältnissen im
Bereich Gesundheit und Leben im Alter rechtzeitig Rechnung getragen werden kann.
Projektziele
Aufnahme und Analyse der Ist-Situation
Aufnahme und Darstellung der qualitativen und quantitativen Ist-Situation im Bereich Gesundheit und Wohnen
im Alter in der Gemeinde Kirchberg inkl. Private Anbieter:
 Anbieter und ihre Ausprägungen
 Angebote quantitativ und qualitativ
 Infrastrukturen / Potential für die Zukunft
 Ermitteln des Bedarfs
 Erkennen vorhandener Versorgungslücken
 Analyse-Dokumentation erstellen
Szenarien für eine nachhaltige Versorgung der Gemeinde entwickeln
Erarbeiten von Entwicklungs- und Optimierungsszenarien mit der Zielsetzung einer kostenoptimierten,
nachhaltigen, qualitativ und quantitativ bedarfsgerechten Versorgung. Aufbauend auf der Analyse der IstSituation. Abgleichen der Ergebnisse mit dem Alterskonzept 2002.
Bewerten der Szenarien und Präsentation
Gewichtetes Bewerten der Szenarien und Darstellung von Chancen und Gefahren der Ist-Situation und der
einzelnen Szenarien im Rahmen eines Workshops mit weiteren Exponenten des Gesundheits- und Alterswesens.
Präsentation der Ergebnisse, Diskussion und festlegen des weiteren Vorgehens.
Projektorganisation
Kernteam:
 Lukas Fust, Gemeinderat Projektleitung
 Denise Huber, Gemeinderätin
 Miriam Osswald, Betriebsleiterin Spitex
 Christof Gisler, Betriebsleiter Sonnegrund
 Erich Willener, externe Projektbegleitung
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Zusammenfassung der Projektarbeit
Die Aufnahme und Beurteilung der Ist-Situation in der Gemeinde Kirchberg zeigt, dass im Bereich der
Gesundheits- und Altersversorgung zurzeit ein sehr umfangreiches und vielseitiges Angebot vorhanden ist.
Ein Vergleich mit dem Konzept „Wohnen im Alter in der Gemeinde Kirchberg“ aus dem Jahr 2002 bestätigt, dass
eine ansehnliche Anzahl der darin aufgeführten Vorschläge bereits umgesetzt sind und dass noch nicht
umgesetzte Vorschläge weitgehend mit den durch das heutige Projekt erarbeiteten Handlungsempfehlungen
übereinstimmen.
Die im Konzept im Jahr 2002 postulierten Wertvorstellungen

Freiheit und Selbstbestimmung erhalten

Wahlmöglichkeiten bieten

Privatsphäre wahren

Sicherheit und Geborgenheit bieten

Soziale Kontakte ermöglichen

Eigenkräfte nutzen

Optimale Ressourcennutzung
sind auch heute noch gültig.
Um den künftigen Anforderungen, wie demografische Entwicklung der Bevölkerung, Veränderungen der sozialen
Strukturen, gestiegene Anforderungen an die Dienstleistungsqualität, gerecht zu werden, sind nachstehend
einige Handlungsempfehlungen aufgeführt.
Diese Handlungsempfehlungen sind anlässlich eines Workshops mit Teilnehmenden aus den Bereichen
Gesundheit und Alter (Freiwillige und professionelle Dienstleistungserbringer, Benutzer, Vertreter der Politik)
diskutiert und angepasst, resp. ergänzt worden.
Bei diesen Handlungsempfehlungen handelt es sich um einige nach Ansicht der Projektgruppe sehr wichtige und
mit relativ hoher Priorität zu bearbeitende Punkte. Weitere Entwicklungen sollten mit der Aufgabe der zentralen
Informations-, Beratungs- und Koordinationsstelle verknüpft werden.
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Handlungsempfehlungen zu Handen des Gemeinderats
Thema
Priorität
Zeithorizont
Voraussetzungen zur Schaffung von Gemeinschaftspraxen fördern
(Zentrumsentwicklung Kirchberg / Bazenheid)
Damit sollen auch die Möglichkeiten für Konsiliarärztliche Tätigkeit
geschaffen werden.
2
2016-2021
Regelmässige Durchführung des „Runden Tischs“ Ärzteschaft, Zahnärzte,
Vertreter des Gemeinderats
3
ab 2016
Zimmerangebot im Sonnegrund anpassen
1
2017-2019
2
2021
Verstärkte Koordination oder besser Fusion des Spitexvereins mit dem
Sonnegrund
3
2018
Niederschwellige Angebote wie Betreutes Wohnen, Service Wohnen,
Alterswohngemeinschaften unterstützen und möglichst in
Zentrumsentwicklung mitplanen
2
ab 2016
Informations-, Beratungs- und Koordinationsstelle für Gesundheit und
Alter mit einem klar definierten Aufgabenbeschrieb schaffen
2
2016-2018

Ferien-, Tages- und Nacht-Entlastungsplätze mit Aktivierung
(Tagesgestaltung)

Umwandlung von 2-Bett Zimmern in 1-Bett Zimmer
38 1-Bett Zimmer
21 2-Bett Zimmer
in
50 1-Bett Zimmer
9 2-Bett Zimmer

Raumangebot für Aktivierung, Ruheraum für Personal, Büros
ergänzen
Schliessen der durch die Auflösung der Perlavita-Rosenau entstehenden
Angebotslücke durch einen privaten Anbieter im Rahmen der
Zentrumsentwicklung Kirchberg oder Bazenheid (Leistungsvereinbarung)

Ca. 50-70 Pflegeheim Plätze möglichst in Kombination mit
betreutem Wohnen

Als Standort könnte auch Bazenheid in Frage kommen

Die laufenden Gespräche zwischen Gemeinde, Investor und der
Tertianum Gruppe weiter verfolgen
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Thema
Priorität
Zeithorizont
Informationsbroschüre für die ältere Generation zu den Themen sicheres
Wohnen, Gesundheit im Alter, vorhandene Dienstleistungen – wo
beziehen?
3
2017-2019
Initiieren, dass Hauswirtschaftliche Leistungen (insbesondere
Daueraufträge) im ambulanten Bereich durch die Pro Senectute abgedeckt
werden können
2
ab 2016 / 2017
Vereine über alle Generationen für Freiwilligen-Angebote im Bereich
Wohnen im Alter wie Einkaufen, Begleitung zum Arzt, Hilfe bei
Gartenarbeit usw. gewinnen
3
laufend
Der Prävention ist bei politischen Entscheidungen entsprechendes Gewicht
beizumessen
3
laufend
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Bevölkerungsentwicklung und Bedarfsentwicklung für stationäre Plätze
Bevölkerungsentwicklung
+82%
+128%
Quelle: Bundesamt für Statistik, STATPOP (2012), Fachstelle für Statistik, Regionalisierte Bevölkerungsprognose zum Kanton St.Gallen
(BevSzen-SG-4-a-2013-2060)
Bedarfsentwicklung 2014-2040 (stationäre Angebote)
Grundlagen der Bedarfsplanung für stationäre Alterseinrichtungen
Das Departement des Innern erlässt für die Jahre 2015 bis 2030 folgende kantonalen Planungsrichtwerte:
Die Prozentwerte für die Jahre 2035 und 2040 in der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind aufgrund fehlender
Angaben des Kantons Annahmen.
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Bedarf an PH-Plätzen
Bevölkerung 80+
Bedarf gem. Kanton
Bedarf zurückhaltend
2014
2020
361
417
Anzahl
2025
473
2030
2035
2040
579
678
822
29%
28%
27%
25%
25%
25%
105
117
128
145
170
206
25%
90
24%
23%
22%
21%
20%
100
109
127
142
164
Die Bedarfsberechnungen sind nicht nur von der demografischen Entwicklung, sondern von der Entwicklung des
Gesundheitsverhaltens und der Medizin, von der Entwicklung der sozialen Strukturen und auch von der
Entwicklung der Angebote, insbesondere von niederschwelligen Angeboten, um nur einige wichtige Faktoren zu
nennen, abhängig.
Die alternativ zur kantonalen Bedarfsberechnung aufgeführte zurückhaltende Berechnung (Erwartung von Signa
AG), basiert auf einem sehr guten Angebot an niederschwelligen Wohnsituationen (Betreutes Wohnen, Wohnen
mit Service usw.) mit gut ausgebauten Spitex Dienstleistungen.
Vergleich Bedarf-Ist 2014-2040 (stationäre Angebote)
Der in der untenstehenden Grafik aufgeführte Bestand gem. PH-Liste umfasst nur das gemeindeeigenen Heim
Sonnengrund mit 80 Plätzen.
In der Perlavita Rosenau stehen 71 Plätze zur Verfügung, welche aber nicht generell für Kirchberger reserviert
sind.
Die Aufteilung der per Ende 2014 in Heimen lebenden 109 Kirchberger war wie folgt:
Sonnengrund
68
Perlavita Rosenau
15
Andere
26
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Bei isolierter Betrachtung der Gemeinde (ohne privaten Anbieter) ist bereits heute die Kapazität an
APH-Plätzen zu gering, was sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird

Die Entwicklung des Bedarfs an APH-Plätzen ist stark vom Angebot an niederschwelligen
Wohnsituationen (Betreutes Wohnen, Service Wohnen und ähnliches) abhängig

Das höhere Wachstum der Bevölkerung, mit welchem in der Richtplanung der Gemeinde gerechnet
wird, hat auf die Anzahl an 80 Jährigen und Älteren praktisch keinen Einfluss. Es ist nicht davon
auszugehen, dass eine signifikante Zuwanderung von dieser Bevölkerungsgruppe (80+) stattfinden
wird.

Die Anwesenheit von privaten Anbietern hat einen erheblichen Einfluss auf die Marktsituation

Der Einfluss der Mobilität und damit die Veränderungen der sozialen Strukturen haben einen Einfluss
auf die Art und Menge des Bedarfs

Der Wunsch nach Individueller Lebensgestaltung im Alter ist zunehmend

Die Image Problematik des APH ist bei einem Teil der Bevölkerung noch vorhanden (Einbahnstrasse,
eingeschränkte Selbstbestimmung)
Stärken

Schwächen
Zur Zeit sind keine Überkapazitäten
vorhanden

Bedarf kann nur unter Einbezug eines
privaten Anbieters abgedeckt werden
Chancen
Gefahren

Kapazitätsbedarf an Pflegeplätzen kann
durch den Aufbau von niederschwelligen
Angeboten beeinflusst werden

Kurzfristiger Kapazitätsengpass durch
Schliessung Perlavita-Rosenau möglich


Langfristige geplante Zusammenarbeit mit
privatem Anbieter zur Sicherung der
erforderlichen Kapazitäten (Konzept 2002)
Kurzfristige Überkapazitäten durch
natürliche Bedarfsschwankungen
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Grundsätzliche strategische Angebotskoordination durch die Gemeinde
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Medizinische Versorgung
Medizinische Versorgung stationär akut
Die stationäre akute medizinische Versorgung wird durch die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg mit den
Spitälern Wil, Wattwil und Flawil und dem Zentrumsspital St. Gallen sichergestellt.
Der Bereich Psychiatrie wird durch die Psychiatrische Klinik Wil und die Cliena AG Psychiatrische Klinik Littenheid
abgedeckt.
Medizinische Versorgung ambulant
Die ambulante medizinische Grundversorgung wird durch 3 Einzel-Arztpraxen und eine Gemeinschaftspraxis mit
4 Ärzten sichergestellt:
 Praxis Tulpenstrasse, Kirchberg (Felix Fust, Wolfgang Rudolph, Ciril Hvalic, Michael Hechelhammer,
Alexander Teufel)
 Walter Jung, Kirchberg
 Sonja Meixner, Bazenheid
 Christian Brägger, Bazenheid
Mit Veronika Breitler ist auch eine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Kirchberg angesiedelt.
Allgemeinpraktiker
Anzahl
Kirchberg
Kanton St. Gallen
Einw./Arzt
Spezialärzte
Anzahl
Einw./Arzt
7
1'240
1
8'677
388
1'267
522
942
Medizinische Notfallversorgung
Die Ärztliche Notfallversorgung erfolgt im ersten Schritt durch den zuständigen Hausarzt, bei dessen Abwesenheit
wird eine Notfallnummer bekannt gegeben oder es ist der Rettungsdienst Tel.-Nr. 144 zuständig.
Bezüglich der Notfallversorgung mit Rettungsfahrzeugen ist die Rettung St. Gallen, eine gemeinsame
Organisation des Kantonsspitals St. Gallen, der Spitalregionen Fürstenland Toggenburg und Rheintal Werdenberg
Sarganserland, zuständig.
Zahnmedizinische Versorgung
Die Zahnmedizinische Versorgung erfolgt durch die zwei Zahnärzte
 Josephus Stassen, Kirchberg
 Jürg Flückiger, Bazenheid
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Die stationäre medizinische Versorgung ist durch den Kanton geregelt und zur Zeit gut abgedeckt

Die Nachfolgeregelung ist in Einzel-Arztpraxen schwierig

Die bestehende Gemeinschaftspraxis Tulpenstrasse ist an ihrer räumlichen Kapazitätsgrenze
angelangt und musste somit einen Aufnahmestopp verfügen. Anfragen von Konsiliarärzten müssen
von der Gemeinschaftspraxis aus Platzgründen abgelehnt werden

Die Praxisgemeinschaft ist für Veränderungen gesprächsbereit

Attraktivität des Berufs Hausarzt ist nicht sehr gross

Der durch die politische Gemeinde eingeführte „Runde Tisch“ mit den Ärzten ist ein guter Schritt in
Bezug auf eine nachhaltige Versorgung

Die Ärzte der Gemeinde Kirchberg sind im Ärzte-Netzwerk Xundart Wil eingebunden

Die stationäre Versorgung wird durch den Kanton geregelt und ist zur Zeit gut abgedeckt

Die Notfallversorgung ist gegenwärtig bedarfsgerecht

Zahnärztliche Versorgung ist zurzeit ausreichend

Die Zahnärzte sind am „Runden Tisch“ mit den Ärzten noch nicht einbezogen
Stärken
Schwächen

Gut funktionierende Praxisgemeinschaft in
Kirchberg

Physiotherapiepraxen in Kirchberg und
Bazenheid

Aktives Palliativ Forum

Gut ausgebauter Notfalldienst

Spezialisierte Ambulatorien sind gut
erreichbar (geografische Nähe zu Wil)

Überalterung der Stammhausärzte

Platzprobleme der bestehenden
Praxisgemeinschaft – Aufnahmestopp
aufgrund der fehlenden Kapazitäten in der
Praxisgemeinschaft Tulpenstrasse

In Bazenheid fehlt eine Praxisgemeinschaft

Geriatrische Versorgung fehlt (Konzept
2002)
Chancen
Gefahren


Starke Orientierung nach Wil

Finanzierbarkeit

Nachfolgeregelung ohne Praxisgemeinschaft
kaum möglich
Gute Nachfrage durch Konsiliarärzte
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Zentrumsentwicklungen in Kirchberg und Bazenheid für die Erstellung von Praxisgemeinschaften
nutzen.

Runder Tisch mit der Gemeinde regelmässig durchführen und Zahnärzte mit einbeziehen

Palliativ Care wird zu einem Standard
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Versorgung mit ambulanten Diensten (Spitex)
Die Versorgung mit ambulanten Diensten (Spitex) wird praktisch vollständig durch den Spitex Verein der
politischen Gemeinde Kirchberg mit Stützpunkt in Bazenheid abgedeckt.
Die Pro Senectute Region Wil-Toggenburg ist in Kirchberg primär im Bereich Sozialberatung tätig. Nicht zu
vergessen die Aktivitäten im Bereich der Freizeitgestaltung für Senioren.
Der Hausbetreuungsdienst für Stadt und Land ist in Kirchberg zurzeit praktisch kaum vertreten.
Das Dienstleistungsangebot entspricht gegenwärtig qualitativ und quantitativ den Bedürfnissen.
Leistungsübersicht
Der Spitex Verein Kirchberg bietet nebst den heute üblichen Pflegeangeboten auch Psychiatrische Pflege an.
Spitex Leistungsangebot
MO-FR
Tag
SA-SO
Tag
Spät
Nachtpiket
Büro
Pflegeleistungen (KLV)
ab 07:00
Schw erpunkt
Behandlungspflege
bis 22:00
Ja
MO-FR 13:3015:00
07:00 bis 17:00
---
---
---
w ie oben
HH-Leistungen
Spitex Leistungen 2014
Verr. Std. KLV Verr. Std. HH
nicht verr.
Total
Wegzeiten
Total gel.
Stunden
Geleistete Stunden
6408
2349
4049
1070
13876
Anteil in Prozent am Stunden-Total
46%
17%
29%
8%
100%
Anz. Std. pro
Einw .
1.60
Um diese Leistungen erbringen zu können mussten vom Spitex-Personal im Jahr 2014 insgesamt 32‘400 Km
zurückgelegt werden.
Personal
Personal Stand 31.12.14
Anzahl Stellen
HF / FH
FA
Total
Assistenz
Pflegepersonal
2.0
1.4
2.6
HH Personal
-
0.6
-
Total Personal
2.0
2.0
2.6
Lernende
-
ohne Lern.
6.0
0.6
-
6.6
Das Assistenz-Pflegepersonal erbringt aus Gründen eines effizienten Einsatzes teilweise auch HH-Leistungen,
welche entsprechend abgerechnet werden.
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Einschätzungen BL Spitex zu Zusammenarbeit, Versorgungslücken, Optimierung
Bestehende Zusammenarbeit:

Kinderspitex

Palliative Care Forum Kirchberg

RETeam Fürstenland

Sonnengrund Haus für Betagte
Versorgungslücken aus Sicht BL Spitex:

zur Zeit keine erkennbar
Optimierungspotential aus Sicht BL Spitex:

Daueraufträge im HH-Bereich evtl. an Pro Senectute abgeben

Wundversorgung („Konkurrenz“ Spitäler Ambulatorium – Spitex)

Verbesserung Information (Info-Broschüre, Homepage)
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Der Bedarf kann gegenwärtig abgedeckt werden, durch die starken Schwankungen ist die
Personalplanung schwierig und es werden Kapazitätsgrenzen erreicht

Langzeitfälle mit HH-Leistungen schränken die Flexibilität ein

Die Rekrutierung von geeignetem Personal ist sehr schwierig

Wege und Wegzeiten sind geografisch bedingt sehr hoch – ist der Stützpunkt am richtigen Ort?

Betreuungsangebote werden durch die Spitex nicht abgedeckt
Stärken
Schwächen

Sehr flexibler Dienstleister


Fachlich vielseitig aufgestellt (abhängig vom
Personal)
Grosse Versorgungsfläche mit relativ
wenigen Einwohnern

Hohe Anteile von Wegzeiten
Chancen
Gefahren

Haushalts-Daueraufträge mit Pro Senectute
abdecken


Ausbildungsplätze schaffen, evtl. in
Ausbildungsverbund (Massnahme gegen den
Fachpersonalmangel)

Durch Einsatz von Elektrofahrzeugen kann
die Nachhaltigkeit gefördert werden

Eine optimale geografische Lage des
Stützpunkts kann den Anteil an Wegzeiten
verringern

Zusammenarbeit mit Drittanbietern im
Bereich Betreutes Wohnen prüfen
Die fachlichen Kompetenzen sind an
Einzelpersonen gebunden
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Verstärkte Kooperation mit Sonnegrund (Administration, Rechnungswesen, Aus- und Weiterbildung,
Einkauf, Springerpool)

Fusion mit Sonnegrund oder anderer Spitexorganisation
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Mütter- und Väterberatung
Mit dem Beitritt der Gemeinde Kirchberg zum Verein Mütter- und Väterberatung Untertoggenburg-Wil-Gossau
dürfte die Versorgung mit diesen Dienstleistungen längerfristig gut sichergestellt sein.
Analyse der Ist-Situation

Der Bedarf kann mit der neuen Organisation gut abgedeckt werden
Stärken

Schwächen
Gute Versorgungssicherheit durch breit
abgestützte Organisation
Chancen

Mitbestimmungsmöglichkeit relativ gering
Gefahren
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Versorgung mit stationären Alters-Einrichtungen (Alters- und Pflegeheime)
Verfügbares Platzangebot / Belegung 2014
Langzeit Anzahl Plätze
Platzangebot
Kurzzeit
Dem enz
80
Ja
8
70
Ja
1-Bett
2-Bett
Total
Sonnengrund Haus für Betagte
38
42
Perlavita Rosenau
70
Total in Kirchberg
-
108
42
150
Überg.
Pflege
TagesStruktur
Gem äss
PH-Liste
80
70
-
8
150
Es besteht für Perlavita Rosenau keine vertragliche Verpflichtung, Einwohnerinnen oder Einwohner von Kirchberg
bevorzugt aufzunehmen.
Belegung in Tagen nach Bedarfsstufen
Belegung 2014
Sonnengrund Haus für Betagte
Belegung Total
0
1-3
4-6
7-9
10-12
in Tagen
in %
1'317
11'102
6'611
9'821
181
29'032
99.4%
Perlavita Rosenau
keine Angaben
Kirchberg Total
1'317
11'102
6'611
9'821
181
29'032
5%
38%
23%
34%
1%
100%
In %
-
Gemäss telefonischer Auskunft durch Herrn Hornauer kann die Perlavita Rosenau als privater Anbieter keine
detaillierten Angaben über die Belegung abgeben.
Die weiter unten aufgeführten Kennzahlen des BAG 2013 lassen aber gewisse Rückschlüsse über die Belegung
der Perlavita Rosenau im Jahr 2013 zu.
Personal
Sonnengrund Haus für Betagte
Anzahl Stellen
Bereich
HF / FH Fachp. FA
Assist.
Total
2.60
15.75
23.55
-
10
41.90
Hausw irtschaft
1.00
0.80
13.30
-
1
15.10
Verpflegung
-
3.00
2.60
-
2
5.60
Tech. Dienst / Hausw artung
-
1.00
0.80
-
1
1.80
Verw altung
-
2.00
-
-
22.55
40.25
-
3.60
Ant. Fachp.
Prakt. Lernende ohne Lern Fachpers.
Pflege
Total Personal Sonnengrund
Total
-
18.35
in %
43.8%
2.00
14
66.40
Gemäss telefonischer Auskunft durch Herrn Hornauer kann die Perlavita Rosenau als privater Anbieter keine
detaillierten Angaben über die Personalsituation abgeben.
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 18
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Kennzahl 2013
1.
1.01
1.02
1.03
1.04
1.05
1.06
1.07
1.08
1.09
Aufenthalte und Klienten
Anzahl Plätze Langzeitaufenthalt
Anzahl Plätze Kurzzeitaufenthalt
Anzahl Plätze Akut- und Übergangspflege
Anzahl Tage Langzeitaufenthalt
Anzahl Tage Kurzzeitaufenthalt 1
Anzahl Tage Tages- oder Nachtstrukturen
Anzahl Pflegetage
davon Akut- und Übergangspflege
Index der Pflegeintensität (Min = 0; Max = 12)
1.10
1.11
1.12
1.13
1.14
1.15
1.16
1.17
1.18
1.19
1.20
1.21
1.22
1.23
ø Aufenthaltsdauer (Langzeit) in Tagen
ø Aufenthaltsdauer (Kurzzeit) in Tagen 1
ø Anzahl Tage pro Klient Tages- oder Nachtstrukturen
Belegungsgrad Langzeit (%)
Belegungsgrad Kurzzeit 1 (%)
Anzahl Klienten Langzeit
Anzahl Klienten Kurzzeit 1
Anzahl Klienten Tages- oder Nachtstrukturen
Durchschnittsalter der Klienten bei Eintritt
Anteil Klientinnen (%)
Anteil Mehrfachklienten (%)
Fluktuationsrate
Anteil Klienten aus anderen Kantonen 3 (%)
Anzahl Betreuungstage (externe Klienten)
2.
2.01
2.02
2.03
2.04
2.05
2.06
2.07
2.08
2.09
2.10
Personal in Vollzeitäquivalenten
Ärzte und andere Akademiker (%)
Pflegefachpersonal (%)
Andere medizinische Fachbereiche (%)
Personal Verw altung, Hausdienst, technische Dienste (%)
Gesamtes Personal
Qualifiziertes Personal im Pflegebereich (%)
Personal KVG-pflichtige Pflege (%)
Personal pro Beherbergungsplatz
Personal pro 1'000 Beherbergungstage
Pflegefachpersonal pro 1'000 Pflegetage
3.
3.01
3.02
3.03
3.04
3.05
3.06
3.07
3.08
3.09
3.10
3.11
3.12
3.13
3.14
3.15
3.16
Finanzen
Aufw and für Besoldungen (in 1'000 Franken)
Gesamte Kosten (in 1'000 Franken)
davon Kosten Akut- und Übergangspflege (%)
davon Kosten Tages- oder Nachtstrukturen (%)
KVG-Pflegekosten (%)
Übrige KVG-Leistungen (%)
Gesamtkosten pro Beherbergungstag (Franken)
Kosten für KVG-pflichtige Pflege pro Pflegetag (Franken)
davon Akut- und Übergangspflege (Franken)
Kosten für übrige KVG-Leistungen pro Pflegetag (Franken)
davon Akut- und Übergangspflege (Franken)
Pflegetaxen (in 1'000 Franken) 5
KVG-Pflegetaxen (%) 5
Gesamte Erträge (in 1'000 Franken)
Beiträge, Subventionen, Defizitdeckung (in 1'000 Franken) 5
Betriebsergebnis, ohne Defizitdeckung (in 1'000 Franken)
2
Perlavita
Rosenau
Sonnengrund
Kennzahlen des BAG 2013
Kanton
Schw eiz
80
28'456
207
27'509
4.7
1'488.0
59.2
*
97.5
*
103
5
81.8
69.4
0.9
34.7
4.6
-
71
24'698
312
25'010
5.9
1'139.7
70.3
*
95.3
*
89
6
80.7
78.9
33.3
21.1
-
54.2
0.8
18'708.8
231.0
23.1
18'327.3
0.2
4.7
1'097.9
36.1
32.0
94.6
80.8
68.0
7.7
0.7
81.5
70.8
1.7
32.3
4.2
2.2
59.4
0.9
0.2
20'563.8
372.2
97.1
20'515.7
19.5
5.7
942.2
30.7
59.1
94.9
89.0
78.5
12.9
1.6
81.2
69.6
3.0
39.3
3.7
88.6
70.0
30.0
69.9
40.6
51.2
0.9
2.4
0.7
59.2
1.0
39.8
59.1
56.4
60.2
0.8
2.4
0.8
63.9
1.6
34.5
42.5
47.6
51.3
0.8
2.2
0.7
0.1
62.7
4.2
32.9
55.9
57.2
51.3
0.9
2.7
1.0
5'354.8
6'855.0
*
*
43.8
0.9
239.2
109.3
*
2.3
*
2'431.7
98.2
6'419.4
-435.6
4'941.7
6'981.9
*
*
41.9
0.4
279.2
116.9
*
1.1
*
2'925.0
98.3
7'852.1
870.2
3'235.0
4'439.9
0.1
40.5
0.8
234.1
97.9
0.0
1.9
0.0
1'639.1
98.5
4'339.2
50.5
-97.8
4'445.9
5'952.8
0.2
0.3
41.4
2.2
283.0
119.6
329.8
6.3
40.3
2'224.1
95.1
5'866.2
315.3
-65.3
1
3
2
einschliesslich Akut- und Übergangspflege. ohne Akut- und Übergangspflege. oder aus dem Ausland.
5
Vgl. Beschreibung der Kennzahlen, Allgemeine Erläuterungen, Pflegetaxen.
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Mittelw ert
Seite 19
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Einschätzungen BL Sonnengrund zu Zusammenarbeit, Versorgungslücken, Optimierung
Bestehende Zusammenarbeit:

Hausärzte, Spital, Seelsorger

Spitex, Notruf Abdeckung für Spitex

Regionaler Heimleiter-Verbund

Ausbildungsverbund Pflege Fürstenland-Toggenburg

Seniorenzentrum Solino Kulanzvertrag
Versorgungslücken aus Sicht BL Sonnengrund:

Ferienbetten, Kurzzeitentlastungsplätze

Selbständiges Wohnen mit Serviceleistungen, betreutes Wohnen

Zentrale Beratungsstelle
Optimierungspotential aus Sicht BL Sonnengrund:

Raumangebot im Sonnengrund erweitern (Aktivierung, Büros, Ruheraum für Personal)

Energieversorgung im Quartier (Fernwärme Holzschnitzelheizung), Sonnenenergie nutzen

Zusammenarbeit (Heim mit Spitex) im Bereich Administration, Einkauf, Aus- und Weiterbildung usw.
Einschätzungen Hr. Hornauer Perlavita Rosenau zur Situation
Der Besitzer der Liegenschaft Perlavita Rosenau hat das Mietverhältnis auf Mitte 2021 mit der Tertianum Gruppe
(Mutter der Betreiberin von Perlavita Rosenau) gekündigt.
Die Tertianum AG ist sehr interessiert im Raum Wil-Kirchberg eine Ersatzlösung zu realisieren. Vorgesehen ist
eine Anlage mit ca. 70 Pflegeplätzen und ca. 30 hindernisfreien Wohnungen mit einem à la Carte
Dienstleistungsangebot. Es soll dabei mit dem Modell Vitadomo ein Projekt realisiert werden, das den
Mittelklasse-Sektor und nicht das Hochpreissegment anspricht.
Die Tertianum AG hat mit der Stadt Wil Kontakt aufgenommen, stellt aber fest, dass die Stadt Wil wenig
Interesse an einer privaten Lösung zeigt.
Hr. Hornauer könnte sich sehr gut vorstellen ein entsprechendes Projekt in der Gemeinde Kirchberg zu realisieren.
Zeitlich möchte man bis Ende 2016 klare Vorstellungen über die Standortfrage und die politische Haltung der
Standortgemeinde erhalten.
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 20
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Tages-, Nacht- und Kurzzeit-Entlastungsplätze und Übergangspflegeplätze werden nicht angeboten

Es besteht bereits heute eine Unterdeckung mit Angeboten (Angebot Haus Sonnegrund 80 Plätze –
109 Kirchbergerinnen und Kirchberger lebten Ende 2014 in 17 verschiedenen Heimen)

Die jeweils kurzfristig entstehenden „Überkapazitäten“ im Sonnegrund sind auf natürliche
Schwankungen bezüglich Sterblichkeit und auf ein ungenügendes 1-Bett Zimmer Angebot zurück zu
führen. Im Weiteren ist fest zu halten, dass per Ende 2014 26 Einwohner der Gemeinde Kirchberg in
Heimen ausserhalb der Gemeinde lebten.

Das in der SoMed Statistik ausgewiesene Defizit im Sonnegrund ist auf folgendes zurück zu führen:
o Vollkostenrechnung inkl. vollumfänglicher Kapitalkosten (Abschreibungen und Zinsen)
o Der Sonnegrund ist verpflichtet alle EinwohnerInnen von Kirchberg aufzunehmen, ohne
Rücksicht auf den Pflegegrad. Dies führt zu grossen Schwankungen im Pflegeertrag bei
ungenügenden Möglichkeiten der Personalkosten-Anpassung. Die Einführung eines
Springerpools mit Personal mit variablen Arbeitspensen wäre prüfenswert
o Die Betreuungstarife sind eher tief und nicht kostendeckend angesetzt

Der Anteil an Bewohnern mit tiefer Pflegestufe ist im Sonnegrund zur Zeit sehr hoch

Es herrscht eine gewisse Unklarheit bezüglich dem Umgang mit privaten Institutionen (keine
strategischen Aussagen der Politik)

Der Bestand an Arbeits- und Allgemeinräumen im Sonnegrund ist ungenügend (Büro, Aktivierung,
Ruheraum Personal usw.), es besteht Handlungsbedarf

Die Rekrutierung von geeignetem Personal ist sehr schwierig

Der Sonnegrund und auch Perlavita Rosenau sind wichtige Arbeitgeber und Ausbildner auf dem Platz
Kirchberg
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 21
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Stärken
Schwächen
(primär Sonnengrund)
(primär Sonnengrund)

Zentrale Lage –gute Bausubstanz

Auslastungsschwankungen

38 1-Bett Zimmer

Hoher Anteil an 2-Bett Zimmern

Pflege und Betreuung bis zum Tod


Wohngruppe für Demenzkranke

Familiär und gut im Dorf verankert
Ungenügende Anzahl an Dienst- und
Allgemeinräumen (z.B. Aktivierung,
Personal-Ruheraum, Büros)

Gute Betriebsgrösse


Gute Ausbildner
Hoher Anteil an Bewohnern mit tiefer
Pflegestufe

Wahlmöglichkeit zwischen privatem und
öffentlichem Anbieter
Chancen
Gefahren

Ferien-, Tages- und Nacht-Entlastungsplätze
(Konzept 2002)

Entwicklung zu einem reinen „Schwer“Pflegeheim

Alternative Wohnformen schaffen, wie
Alterswohngemeinschaft, Pflegewohngruppe
(Konzept 2002)

Konkurrenzsituation zu privaten Anbietern
(kann auch als Chance gesehen werden)

Wenn kein Ersatz für die Perlavita Rosenau
geschaffen wird, besteht ab 2021 eine
Unterversorgung

Nähe zum Bärewisli (z.B. Angebot Betreutes
Wohnen)

Sonnegrund als Wärme- und Stromlieferant
nutzen
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Zimmerangebot im Sonnegrund anpassen
o Ferien-, Tages- und Nacht-Entlastungsplätze mit Aktivierung (Tagesgestaltung)
o Umwandlung von 2-Bett Zimmern in 1-Bett Zimmer
38 1-Bett Zimmer
21 2-Bett Zimmer
in
50 1-Bett Zimmer
9 2-Bett Zimmer

Schliessen der durch die Auflösung der Perlavita-Rosenau entstehenden Angebotslücke durch einen
privaten Anbieter (Minimierung des öffentlichen Investitionsrisikos) (Konzept 2002)
o Ca. 50-70 Pflegeheim Plätze möglichst in Kombination mit betreutem Wohnen
o Als Standort könnte auch Bazenheid in Frage kommen

Einführen eines runden Tischs mit allen Anbietern der Gemeinde (Koordination Förderung der
Zusammenarbeit)
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 22
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Versorgung mit hindernisfreiem Wohnraum und alternativen Wohnformen
Die drei Organisationen

Verein Alterssiedlung Alttoggenburg

Genossenschaft für Alterswohnungen Bazenheid

Genossenschaft für Alterswohnungen Kirchberg-Gähwil
betreiben insgesamt 70 hindernisfreie Alterswohnungen in der Politischen Gemeinde Kirchberg. Gemäss
Aussagen der Vertreter dieser Organisationen sind zurzeit keine weiteren Ausbauten geplant.
Alternative Angebote wie Alterswohngemeinschaften, Pflegewohnungen oder Betreutes Wohnen sind in der
Gemeinde Kirchberg gegenwärtig nicht vorhanden und auch nicht wirklich geplant.
Alterswohnungen
Alterswohnungen bestehend
Erstellung
1-Zi.
2-Zi.
Kirchberg Bärenwisli
2007
-
-
12
6
18
Bazenheid Seniorenpark Ifang
2008
-
-
9
10
19
Bazenheid Alttoggenburg Neubau
2011
-
-
6
6
12
Bazenheid Alttoggenburg Altbau*
1968
Gähwil
2015
übrige Dörfer
Gemeinde Kirchberg Total
10
5
-
-
-
-
10
2 ½-Zi.
3 ½-Zi.
Jahr
-
4
5
31
Total
15
2
24
6
70
* Diese Wohnungen sind mit Etagenduschen resp Etagenbädern versehen.
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 23
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Fehlende Angebote von betreutem Wohnen und Service-Wohnen (Wohnen à la Carte)

Alternative Wohnformen wie Alterswohngemeinschaften, Pflegewohnungen, Generationenwohnen
usw. fehlen

Das bestehende Baureglement fördert die Entstehung von hindernisfreiem Wohnraum
Stärken
Schwächen

Bestehendes Baureglement fördert
hindernisfreien Wohnraum

Die Alterswohnungen werden durch drei
verschiedene Organisationen angeboten

Wunsch nach adäquaten Angeboten ist
vorhanden

Keine Angebote in betreutem Wohnen

Gut ausgelastete altersgerechte Wohnungen
sind in 3 Dörfern vorhanden
Chancen
Gefahren


Hohe Immobilienkosten wirken sich negativ
aus die Mietzinsen aus

Gedankliches Festhalten am veralteten
Begriff „Alterswohnung“ hemmt die
Entwicklung von heute gefragten
Wohnformen wie hindernisfreier Wohnraum,
Generationenwohnen usw..
Unterstützungsangebote wie Ferien-, Tagesund Nachtstrukturen und
Kurzzeitentlastungsplätze aufbauen
(Konzept 2002)

Bei genügender Nachfrage Alternative
Wohnformen wie Alters-WG, Pflege-WG,
Generationenhäuser unterstützen (Konzept
2002)

Hilfsangebote durch Vereine aufbauen
(Benevol, Blauring usw.)
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Bei Zentrumsentwicklungen niederschwellige Angebote mitplanen

Koordination mit privaten Anbietern

Bestehende Ressourcen erschliessen (Vereine, Organisationen, Privatpersonen)
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 24
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Ergänzende Dienstleistungen inkl. Freiwilligenarbeit
Ambulante Pflege

Kinderspitex Ostschweiz
[email protected] Bahnhofstr. 17 93 26 Horn 071/ 447 28 28

Hausbetreuungsdienst für Stadt und Land (Privat Spitex)
Papadopoulos Monika PDL, Pflege nach KLV, HWL, 24 Betreuung
www.homecare.ch

Gächter Pflege, Im Kreuzacker, 9500 Wil, 071 910 03 70, [email protected]
Privater Anbieter Spitex und Psychiatrische Spitex Wil und Umgebung (10km)
Beratung

Pro Senectute Wil und Toggenburg
Sozialberatung z.B. Steuererklärungen, Kurse; keine Hauswirtsch. Leistungen
Zürcherstrasse 1, 9500 Will, 071 913 87 87, [email protected]

Pro Infirmis
Beratungsstelle Wattwil für Assistenzberatung

AIDS-Hilfe St. Gallen
Fachstelle für Aids- und Sexualfragen
Tellstrasse 4, Postfach 8, Tel 071 223 68 08

Soziale Fachstelle unteres Toggenburg, Toggenburgerstrasse 1B, 9602 Bazenheid
Sozialberatung, Suchtberatung

Suchtberatung Region Wil, Marktgasse 61, 9500 Wil, 071 913 52 72

Sozialamt Kirchberg
Gemeindehaus, Dorfplatz, 9533 Kirchberg, 071 932 35 20

KESB Toggenburg,
9606 Bütschwil, 058 228 68 00

SVA Sozialversicherungsanstalt St. Gallen
Brauerstrasse 54 9016 St. Gallen, 071 282 66 33

Systemische Familienberatung,
Regula Episser-Bollhalder Lindenackerstrasse 14 A, 9602 Bazenheid Tel 071 931 20 20
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 25
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Betreuung / Entlastung / Tagesgestaltung

SenTa Senioren Tagesbetreuungsstätte, Monika Stillhart
9606 Bütschwil

Mahlzeitendienst
Sonnengrund Haus für Betagte, Florastrasse 5, 9533 Kirchberg, 071 932 34 34

Mittagstisch 1x im Monat, Annelies Gallian, Ifang 4, 9602 Bazenheid

Bäuerliche Familienhilfe des Kantons St. Gallen
Familienhelferin für Haushalt, Kinder, Selbstversorgung, Kleintiere, Ernte

Ökumenische Besuchsgruppe
besucht Bewohner der Gemeinde in den Spitälern
Jeanette Abdenhalder Gähwil; Maria Fust Kirchberg; Rita Gmür-Lenzlinger Bazenheid

Entlastungsdienst Verein, Entlastung von Betreuenden Angehörigen bei Menschen mit Behinderungen
oder chronischen Erkrankungen, auch für Senioren
Maria Fust, Föhrenstrasse 7, 9533 Kirchberg, 071 931 35 88
www.entlastet.ch

Compagna Reisebegleitung für Behinderte, Senioren, Kinder
Eschenstrasse 1 9000 St. Gallen, 071 220 16 07

Familien-Begleitung
Esther Burkhalter-Hengartner, Hofmattstrasse 4, 9602 Bazenheid, 071 931 37 19
Fahrdienste

TIXI Toggenburg, Fahrdienst für Behinderte und Betagte
Postfach 24, 9630 Wattwil, 071 988 60 30

Rotkreuz Fahrdienst, Fahrdienst Wil und Umgebung inkl. Toggenburg
Anita Spiess, 071 947 10 33
Hilfsmittel

Schlafcenter Wil
Offizielle Mietstelle für Pflegebetten und Zubehör
Zürcherstrasse 8b, 9500 Wil, www.schlafcenter-wil.ch

Favoterm
offizielle Mietstelle für Pflegebetten und Hilfsmittel

Lungenliga in St. Gallen Tel. 071 228 47 47
Vermieten und Installieren von div. Lungenunterstütztenden Geräten z.B. Sauerstoff, CPAP
Schlafmasken

Samariterverein Bazenheid, Judith Dorsch, Krankenmobilien
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 26
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Palliativ Care

Forum Palliativ Care Toggenburg

Palliatives Forum Kirchberg, Annelies Gallian
Vertreter von Gemeinde, Kirchen, Stationäre Einrichtungen, Spitex

Palliativer Brückendienst
Krebsliga Ostschweiz Flurhofstr. 7 9000 St. Gallen 071 242 70 26
[email protected]

Hospizgruppe Toggenburg Neckertal, 079 598 64 95
[email protected]

Trauer-Kaffee für Hinterbliebene, Annelies Gallian
Palliativ Ostschweiz Kirchberg
Psychiatrie

Mobiler Betreuungsdienst-Toggenburg, Gabi Rombach
Hembergerstr.34 9630 Wattwil, 071 931 61 71

Caroline Brägger Freiberufliche Pflegefachfrau
Psychiatrische Begleitungen

St. Gallischer Hilfsverein für Gemütskranke, Lya Romagnolo
Lerchenfeldstr. 14 9500 Wil, 071 911 09 80
Ambulante psychiatrische Begleitung/ Wohnbegleitung / Begleitetes Wohnen
www.sghv.ch
Seelsorge

Evang. Pfarramt, Kirchberg, 071 931 11 14

Kath. Pfarramt, Kirchberg, 071 931 11 78

Kath. Pfarramt, Bazenheid, 071 931 13 09

Kath. Pfarramt, Gähwil, 071 931 53 84
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 27
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Selbsthilfe

Alzheimer Telefon
www.alz.ch
mo-fr. 08:00-12:00 14:00-17:00 auf 024/ 426 06 06

Fragil Suisse
ostschweizerische Vereinigung für hirnverletzte Menschen
www.fragil.ch
Selbsthilfegruppen in St.Gallen

Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Ostschweiz
www.selbsthilfe-gruppe.ch
071/ 222 22 63

Drehkreuz
infostelle für Pflegende Angehörige
SRK des Kantons St.Gallen
Sterbehilfe

EXIT Deutsche Schweiz, Vereinigung für humanes Sterben
Mühlezelgstrasse 45, 8047 Zürich, 043 343 38 38

DIGNITAS, Postfach 17, 8127 Forch
043 366 10 70
Therapie

Mobile Ergotherapie Region Wil, Michaela Schwall
Postfach 120 9533 Kirchberg, 079 567 49 17

Physiotherapie Kirchberg + Bazenheid, Karin und Jan Zweipfennig
[email protected] 071 931 61 41

Monika Klaus
Physiotherapeutin
Zäpfenhusstr.10 Bazenheid 071 930 03 40

Diverse in der Gemeinde tätige Terapeuten
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 28
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Wohlbefinden / Fitness / Freizeit

Annelies Gallian und Elisabeth Kaiser
Strickgruppe
alle 14 Tage im Ifang 4 9602 Bazenheid

Margrit Mösli Sonnhaldestr.12 9533 Kirchberg 071 930 00 65
Alters und Gesundheitsturnen Bazenheid

Claudine Brunner Steigstr. 9243 Jonschwil 071 923 00 41
Altersturnen Gähwil

Karl Sutter Wihaldenstr. 12 9602 Bazenheid 071 931 33 60 www.tvbazenheid.ch
Seniorenriege STV Bazenheid

Vreni Blank Ahornstr. 3 9533 Kirchberg 071 931 31 62 www.stvkirchberg.ch
Seniorenturnen STV Kirchberg

Gruppe frohes Alter
Magdalena Gmür, Hüsligsstrasse 17, 9533 Kirchberg, 071 931 37 65

Procap St. Gallen-Appenzell: Region Toggenburg
Susann Anderegg, Tel. 071 985 04 33

Behinderten- Sportverein Uzwil und Umgebung
Roland Erni, Werkstrasse 8, 9242 Oberuzwil, Telefon 071 951 13 29
Im Weiteren besteht in der Gemeinde ein grosses Angebot an Gesundheits-, Körperpflege- und WohlfühlLeistungen auf privater Basis, wie z.B. Alternativmedizinische Angebote, Therapeutische Leistungen, Massage,
Fusspflege, mobile Coiffeusen, usw.
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 29
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Analyse der Ist-Situation

Sehr grosses Angebot

Koordination und Übersichtlichkeit fehlt

Neutrale Informations- und Beratungsstelle ist nicht vorhanden
Stärken

Schwächen
Grosses Angebot

Unübersichtlichkeit der vielen Angebote

Wie komme ich zur richtigen Stelle?

Information / Koordination
Chancen
Gefahren


Familien- und Nachbarschaftshilfe fördern
(Konzept 2002)
Unkoordiniertes Vorgehen kann Ressourcen
vernichten
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Zentrale Informations- und Koordinationsstelle für Gesundheit und Alter schaffen
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
Seite 30
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Prävention und Gesundheitsförderung
Da Präventionsaktionen und Präventionsmassnahmen sehr oft im grösseren Umfeld (regional, kantonal oder
national) durchgeführt werden und verschiedene „Freiwilligen“-Angebote nicht eindeutig der Prävention
zugeordnet werden können, ist eine Bestandes Aufnahme und Beurteilung der Situation im Rahmen dieses
Projekts nur beschränkt möglich.
Hier eine Auswahl an der Projektgruppe bekannten Massnahmen und Aktionen, welche unter Prävention resp.
Gesundheitsförderung eingestuft werden können:
Bereich Kinder und Jugend

Gemeinde Kirchberg bewegt

Beratungsangebot der Mütter- und Väterberatung

Elternbrief Pro Juventute

Impfaktionen im Kindes- und Jugendalter

Schulzahnpflege

Schulsport

Suchtberatung und Suchtpräventionskampagnen

Aktionen gegen das Rauchen

Sportvereine

Generationenspielplatz

Prävention im Rahmen des Lehrplans wie Ernährung, Sexualität, Medienethik usw.
Bereich Erwachsene

Gemeinde Kirchberg bewegt

Suchtberatung (Drogen / Alkohol)

Diverse spezifische Arbeitgeberangebote

Mammografie Screening des Kantons (donna)

Krebs-Früherkennung Aktionen und Beratung durch die Krebsliga

Aidsprävention

Diverse Broschüren für gesunde Ernährung

Sportvereine
Bereich Senioren

Gemeinde Kirchberg bewegt

Diverse Angebote der Pro Senectute

Beratung durch die Spitex

Spezifische Sportangebote wie Altersturnen

Generationenspielplatz
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Seite 31
Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Bereichsübergreifend

Öffentliche Vorträge durch Vereine und Organisationen

Vereinswesen generell (z.B. psychische Prävention, soziale Prävention, Wohlergehen generell usw.)

Grundangebot an Dienstleistungs- und Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern
Analyse der Ist-Situation

Grosses Angebot

Koordination und Übersichtlichkeit fehlt

Zentrale Informations- und Beratungsstelle ist nicht vorhanden
Stärken

Schwächen
Grosses Angebot zu einem erheblichen Teil
auf Basis „Freiwilligenarbeit“

Viele Angebote sind nicht bekannt

Wie komme ich zur richtigen Stelle?

Information / Koordination
Chancen
Gefahren


Unkoordiniertes Vorgehen kann Ressourcen
vernichten und Frustration verursachen

Schlecht messbare Wirksamkeit kann
politische Entscheidungen negativ
beeinflussen
Gesundheitsförderungsangebote
Flächendeckend bekannt machen
Entwicklungs- resp. Optimierungsmöglichkeiten

Zentrale Informations- und Koordinationsstelle für Gesundheit und Alter schaffen

Broschüre für spezifische Bereiche erarbeiten (z.B. Tipps für alte Menschen)

Beratung älterer Menschen im Bereich Sicherheit und Gesundheit im eigenen Haushalt
Netzwerk für Unternehmensentwicklung
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Optimierung Gesundheits- und Altersversorgung
Projektbericht
Konzept Wohnen im Alter in der Gemeinde Kirchberg Juni 2002
Wertvorstellungen und Ziele
Die in diesem Konzept festgehaltenen Wertvorstellungen und Ziele entsprechen auch noch den heutigen
Vorstellungen.
Umsetzung der Handlungsempfehlungen
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass ein ansehnlicher Teil der empfohlenen Massnahmen umgesetzt
worden ist. Die Alterskommission wurde infolge fehlender Aufgaben wieder aufgelöst.
Mit den Hinweisen (Konzept 2002) wird dargestellt, wo Feststellungen aus heutiger Sicht mit dem Konzept 2002
korrespondieren.
Glossar
APH
Alters- und Pflegeheim
BAG
Bundesamt für Gesundheit
BL
Betriebsleitung
FA
Fähigkeitsausweis
FH
Fachhochschule
HF
Höhere Fachschule
HH
Haushalt
KESB
Kindes und Erwachsenenschutzbehörde
KLV
Krankenpflege-Leistungsverordnung
PH
Pflegeheim
SoMed
Sozial-Medizinisch
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