Klausurfragen Anästhesie – www.andoc.de Lehrbücher frei Haus im MEDIA-Shop 0031 Welche Aussage zur inhalativen Narkoseeinleitung mit Maske (Maskeneinleitung) ist richtig ? a) Methode der Wahl bei Patienten mit nachgewiesenem schwierigen Atemweg b) Zur Intubation ist hierbei immer die Gabe eines Muskelrelaxanz notwendig c) Kann nur mit volatilen Anästhetika mit einem MAC50 von > 3,7Vol% durchgeführt werden d) Sevofluran ist hierfür aufgrund der schnellen Anflutung besonderst gut geeignet e) Wird üblicherweise mit einer Standardlarynxmaske durchgeführt 0032 Was ist am ehesten kein(e) Hilfsmittel/Maßnahme im Rahmen des Algorithmus zum schwierigen Atemweg ? a) Intubationslarynxmaske b) Standardlarynxmaske c) “tube exchange”-Manöver mit Umintubationshilfe d) Larynxtubus e) Flexible fiberoptische Intubation 0033 Welche Aussage zum Krampfanfall nach Anlage einer Regional- bzw. Lokalanästhesie ist falsch ? a) kann verursacht sein durch die intravasale Injektion des Lokalanästhetikum b) kann verursacht sein durch eine zu hohe Dosis des Lokalanästhetikums c) sollte u.a. behandelt werden mit der Applikation von Sauerstoff und Sicherung des Atemweges d) Die Therapie besteht in der Durchbrechung des Krampfes durch die Gabe eines Muskelrelaxans e) kann mit Herzstillstand einhergehen 0034 Welche Aussage zu Muskelrelaxanzien ist richtig ? a) Nach der Gabe eines Muskelrelaxans wird sowohl die quergestreifte als auch die glatte Muskulatur relaxiert, was sich in der Gefahr einer arteriellen Hypotonie nach der Narkoseeinleitung wiederspiegelt. b) Die Anschlagszeit eines Muskelrelaxans beschreibt die Zeit vom Ende der i.v. Injektion bis zum Eintritt der maximalen Wirkung eines Relaxans. Diese kann von der gewählten i.v. Dosis des Relaxans abhängig sein. c) Typisch für den Wirkungseintrit eines nichtdepolarisierenden Muskelrelaxans ist das Auftreten von Muskelfaszikulationen, sofern die Gabe einer Intubationsdosis erfolgte. d) Die Anschlagszeit von Esmeron® (Rocuronium) in einer i.v. Dosierung von 0,6 mg pro kg Körpergewicht ist nur unwesentlich kürzer als die Gabe einer Dosis von 1,2 mg pro kg Körpergewicht, somit ist Esmeron® (Rocuronium) für die Schnelleinleitung ungeeignet. e) Lysthenon® (Succinylcholin) bindet sich an die subsynaptischen Rezeptoren ohne eine Depolarisation der motorischen Endplatte zu bewirken, und kann somit als Agonist bezeichnet werden. Klausurfragen Anästhesie – www.andoc.de Lehrbücher frei Haus im MEDIA-Shop 0035 Keine Strategie bzw. Alternative bei einem Patienten mit vermutetem schwierigen Atemweg ist: a) Ersteinmal nur Einleitung mit Hypnotikum. Erst bei guter Maskenbeatmung Gabe eines Opiates und Muskelrelaxierung b) Bereithalten einer Intubationslarynxmaske c) Bereithalten einer Larynxmaske d) Die Regionalanästhesie (sofern möglich für die geplante Operation) e) Die inhalative Einleitung und Spontanatmung eines volatilen Anästhetikums 0036 Welche Aussage zu Inhalationsanästhetika ist richtig ? a) Der MAC50 beschreibt die Konzentration eines Inhalationsanästhetikums bei der die Patienten nach vorheriger Gabe eines Opiates und unter Verwendung von Lachgas (N2O) auf einen definierten chirurgischen Reiz nicht reagieren. b) Inhalationsanästhetika können keinen Bronchospasmus verursachen, da sie z.T. eine bronchodilatatorische Wirkung besitzen. c) Ein hoher Blut/Gas-Verteilungskoeffizient eines Inhalationsanästhetikums bedeutet, dass bei einer Narkoseeinleitung erst große Mengen an Anästhetikum im Blut gelöst werden. Je höher der Blut/Gas-Verteilungskoeffizient desto langsamer der Wirkungseintritt des Inhalationsanästhetikums. d) Bezüglich der Geschwindigkeit des Wirkungseintrittes von Inhalationsanästhetika gilt: Enfluran < Äther < Desfluran < Sevofluran < Lachgas < Halothan e) Inhalationsanästhetika sind bei Prädisposition für Maligne Hyperthermie als unbedenklich einzustufen. 0037 Welche Aussage zur Präoxygenierung ist falsch ? a) Die Dauer der Apnoetoleranz, die durch die korrekt durchgeführte Präoxygenierung erreicht wird, ist u.a. abhängig vom Sauerstoffverbrauch (VO2) des Patienten. b) Die theoretisch erreichbare Apnoetoleranz nach Präoxygenierung liegt beim gesunden Erwachsenen (70 kg Körpergewicht) mit einem Sauerstoffverbrauch (VO2) von 250 ml/min bei etwa 8-11 Minuten, da die funktionelle Residualkapazität (FRC) etwa 30-40 ml/kg Körpergewicht (2100 – 2800 ml) beträgt. c) Perioperativer Streß (z.B. unzureichende Prämedikation, Fieber, Hyperthyreose oder Sepsis) verändert nicht die Apnoetoleranz nach korrekter Präoxygenierung (im Vergleich zum selben Patient ohne Streß). d) Die Präoxygenierung ist Bestandteil der Schnelleinleitung bzw. RSI e) Zur Präoxygenierung atmet der Patient spontan über die dicht sitzende Beatmungsmaske für 3-5 Minuten reinen Sauerstoff (hoher Frischgas-Flow ; 100% Sauerstoff) 0038 Auf welcher anatomischen Struktur (Bild; 1-5) wird beim Sellick-Handgriff im Rahmen der Schnelleinleitung bzw. RSI der Druck zum Verschluß des Ösophagus im Sinne einer Aspirationsprophylaxe aufgebracht ? Larynx : ventrale Ansicht a) 1 b) 2 c) 3 d) 4 e) 5 2 1 3 4 5 Klausurfragen Anästhesie – www.andoc.de Lehrbücher frei Haus im MEDIA-Shop 0039 Welche Aussage zur balancierten Anästhesie ist richtig ? a) b) c) d) Die balancierte Anästhesie ist für multimorbide Patienten gut geeignet Per Definition zeichnet sie sich durch die Verwendung von Muskelrelaxanzien aus Das Nebenwirkungsprofil der Einzelsubstanzen ist hierbei klinisch nicht relevant Eine balancierte Anästhesie kann ohne die Verwendung eines Inhalationsanästhetikums durchgeführt werden (z.B. mit Remifentanil, Disoprivan, Rocuronium und einem O2-LuftGemisch zur Beatmung) e) Da Inhalationsanästhetika die Maligne Hyperthermie triggern können, wird die balancierte Anästhesie nur im Ausnahmefall (Kontraindikationen für andere Anästhesieverfahren) durchgeführt. 0040 Welche der folgenden Medikamente können zur Schmerztherapie über einen Epiduralkatheter erabreicht werden? 1. 2. 3. 4. 5. a) b) c) d) e) Ropivacain Sufentanil Gabapentin Metamizol Bupivacain Nur Antwort 1 ist richtig Antwort 1,2 und 4 ist richtig Antwort 1,2 und 5 ist richtig Antwort 1,3 und 5 ist richtig Alle Antworten sind richtig
© Copyright 2024 ExpyDoc