Markus 6,45-53 Jesus geht auf dem Wasser.pages

Markus 6,45-56
Jesus geht auf dem Wasser und macht den Jüngern Mut
07.06.2015
Einleitung: Wir haben kürzlich das Markus-Evangelium abgeschlossen und ich hoffe,
dass ihr viel davon mitnehmen und profitieren konntet. Persönlich habe ich sehr profitiert
und ich möchte mit dieser Predigt eine Nachlese machen, d.h. einfach eine Geschichte
herausnehmen die mich am stärksten bewegt hat.
Markus 6,45-56 Darauf drängte Jesus seine Jünger, ins Boot zu steigen und nach Betsaida ans
andere Seeufer vorauszufahren. Er selbst wollte noch die Menschenmenge verabschieden. Als er
damit fertig war, ging er auf einen Berg, um zu beten. Bei Einbruch der Dunkelheit war Jesus allein
an Land und das Boot mitten auf dem See. Jesus sah, dass seine Jünger beim Rudern nur mühsam
vorwärts kamen, weil sie gegen den Wind ankämpfen mussten. Deshalb kam er im letzten Viertel
der Nacht zu ihnen. Er ging über das Wasser und wollte an ihnen vorübergehen. Als die Jünger ihn
auf dem Wasser gehen sahen, meinten sie, es sei ein Gespenst, und schrieen auf, denn sie waren
ganz verstört. Sofort sprach er sie an: »Fasst Mut! Ich bin's, fürchtet euch nicht!« Dann stieg er zu
ihnen ins Boot und der Wind legte sich. Da gerieten sie vor Entsetzen ganz außer sich. Denn sie
waren durch das Wunder mit den Broten nicht zur Einsicht gekommen; sie waren im Innersten
verstockt. Sie überquerten den See und landeten in Genezareth….
1. Die Jünger hatten viel mit Jesus erlebt
• Sie hatten erlebt, wie Jesus Leute heilte, wie er tausenden aus 5 Broten und 2
Fischen ernährte - eines der grossen Vermehrungswunder.
- Sei hatten noch die Resten zusammengenommen und waren ziemlich müde.
2. Jesus drängte sie ins Boot um von Bethseida nach Genezareth zu
fahren bzw. zu rudern - durch die Nacht hindurch!!
• Leute es gibt Momente, da drängt Jesus uns!
- Es gibt Leute, die extrem Mühe haben wenn sie zu etwas gedrängt werden?
- Jesus drängte sie sogar durch die Nacht hindurch ans andere Ufer zu rudern!!!
• Wie sieht es bei dir aus? Wie reagierst du, wenn Gott etwa von dir will, dass
ungewohnt oder sogar unbequem ist?
- Wie reagierst du wenn Jesus dich ins Gebet drängt.
- Kann Gott dich drängen dass du mit deinem Lebensboot andere Ufer erreichst?
3. Jesus verabschiedete die Menge und ging auf den Berg ins Gebet!
• Was für ein wunderbares Bild? Ihm waren die Menschen wichtig!
• Aber ebenso wichtig war ihm die Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel!
- Er brauchte die Zeit mit seinem Vater um der Gemeinschaft willen!
- Er brauchte die Gemeinschaft auch weil Er seine Weisungen suchte!
• Gebet, Gemeinschaft mit Gott, Zeit mit dem Vater ist das Wichtigste!
- Jesus ist uns gerade da ein grosses Vorbild!
- Ich glaube wie nie zuvor, dass Gott uns ins Gebet treib damit wir näher am Herzen
von Gott sind und seine Stimme besser hören können.
- Zu viele Christen sind geistlich lau und schwerfällig und haben darum so wenig Kraft!
• Freunde ich glaube diese Geschichte hat einen tieferen Grund! Gott möchte uns •
-
dich und mich auf ein anderes Ufer, an einen anderen Ort im Leben führen!
Jesus drängt und fordert dich heraus dich bewegen zu lassen.
Mit Gott gehen beinhaltet oft Sicherheiten zu verlieren und Gewohntes zu verlassen!
Ich glaube Gott will verschiedene Leute damit besonders herausfordern!
Jesus betete nicht nur für sich, Er betete auch für seine Jungs!
Er kämpfte damit sie wachsen und Männer Gottes wurden.
1
Markus 6,45-56
Jesus geht auf dem Wasser und macht den Jüngern Mut
07.06.2015
4. Jesus sah, wie sie gegen den Wind ankämpfen mussten
• Es ist ein Bild für das Leben in dem wir oft gegen den Wind rudern müssen!
- Hast du dich auch schon so gefühlt? Du ruderst und ruderst und es geht kaum
•
•
•
•
-
vorwärts? Du mühst dich ab und Jesus ist weit weg!
Und weisst du Jesus kam ihnen nicht zu Hilfe! Nein, Er betete weiter!
Wir denken dann oft wo ist Gott, Er hat mich doch auf diesen Weg geschickt!?
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie der eine oder andere Jünger fragte ob Jesus
ihnen tatsächlich gesagt hat, dass sie zum andern Ufer hinüberfahren sollen.
Aber Frage: Wie wird man ein guter Seemann? Bei ruhigem See? Wie wird man
ein Soldat? In der Kaserne? Wann wird man zu einem Mann und zu einer Frau?
Richtig! Wir werden es nur wenn wir Gegenwind erleben, auf dem Schlachtfeld der
Herausforderungen und im Dickicht mühsamen des Alltags!
Das ist der Grund warum Jesus uns manchmal Rudern lässt!
Aber wenn wir Ihn nicht sehen heisst das nicht, dass Er uns nicht sieht!
Wenn du dich so ähnlich fühlst wie die Jünger, dann lass dir von dieser Geschichte
sagen, dass Jesus dich sehr wohl sieht und nicht vergessen hat!
Und tatsächlich betet Er sogar für dich, damit du dran bleibst und zu dem wirst wozu
er dich berufen hat, zu einem Mann und einer Frau des Glaubens!
Glauben heisst nicht sehen und doch festhalten, kämpfen und doch treu bleiben!
Es ist erstaunlich wie lange Jesus wartete bis er zu ihnen ging - bis zum Punkt
wo Er ihnen auf dem Wasser entgegenging waren es mindestens 9 Stunden!
Das ist sehr lange wenn man gegen den Wind rudern muss!
5. Aber - und ist in der Geschichte so genial - JESUS KAM!
• Vielleicht dauert es manchmal lange, aber Er lässt uns nicht in Stich!
- Liebe Mutter, lieber Geschäftsmann, lieber junge Mann, lieber Christ, der im Glauben
vielleicht müde geworden ist …. JESUS IST AUF DEM WEG ZU DIR!
- LEUTE WIR HABEN ES WIRKLICH NÖTIG, DASS JESUS AUF DEM WEG IST!
- Jesus wir brauchen dich … wir brauchen dich … dringend!
• Der Punkt ist aber (!) dass Jesus nicht so kam wie sie es erwartet hatten!
- Jesus kommt manchmal sehr ungewohnt auf uns zu! In dieser Geschichte lief er auf
•
-
dem Wasser und wollte zuerst sogar an ihnen vorbei gehen!
Jesus muss nicht unsere Erwartungen erfüllen - Er kommt wie Er kommt!
Die Jünger reagierten zuerst menschlich und dachten an ein Gespenst!
Aber Jesus sagte: Habt Mut - fürchtet euch nicht! Da erkannten Ihn.
Habe Mut - habe keine Angst! Diese Worte möchte Er dir auch heute zusprechen!
Vielleicht vergisst du diese Predigt bald und vielleicht ändern sich auch deine
Herausforderungen im Alltag nicht, aber wenn du nur diese Worte von Jesus
mitnimmst, kann sich dein ganzes Leben ändern! Habe Mut! Gott handelt nicht
immer so wie wir das gerne wünschten - aber ER IST DA und ER IST BEI DIR!
6. Petrus bat Jesus, dass Er ihn rufen soll auf dem Wasser zu gehen
Dieses spannende Detail steht in Matthäus 14.
• Für einige Menschen ist Jesus mehr als für andere!
- Die einen blieben im Boot und durften es auch. Aber für Petrus war es ein weiterer
Schritt in seinem Glauben und in seiner Berufung in die Leiterschaft!
- Man kann das nicht kopieren, der Impuls kam letztlich von Gott selbst!
- Petrus sagte: »Herr, wenn du es bist, dann befiehl mir, auf dem Wasser zu dir zu
kommen! « Und Jesus sagte: »Komm!«
2
Markus 6,45-56
Jesus geht auf dem Wasser und macht den Jüngern Mut
07.06.2015
• Für die einen ist es heute ein normaler Gottesdienst, aber für mind. eine Person
ist es der Tag der Berufung, JESUS ganz zu dienen, und Er sagt dir ‚Komm!‘
- Gott hat schon länger zu dir gesprochen! Mache nichts unvernünftiges und besprich
es mit anderen, aber Gott will dir Mut machen, dass du deinen Ruf annimmst.
- Kommen wir wieder zu Markus! Und zwar zu dem was mich am meisten getroffen hat:
7. Die Jünger waren noch immer verstockt!
Mk 6,51+52 Dann stieg er zu ihnen ins Boot und der Wind legte sich. Da gerieten sie vor
Entsetzen ganz außer sich. Denn sie waren durch das Wunder mit den Broten nicht zur Einsicht
gekommen; sie waren im Innersten verstock.
• Diese Verse haben mit tief getroffen und geschockt!
- Man kann jahrelang mit Jesus leben - wie die Jünger - und sogar viel mit Ihm erlebt
haben aber innerlich noch immer nicht verändert sein!
- Ihr Problem war dass sie immer so schnell zweifelten und kleingläubig waren!
- Dabei hatten sie Jesus doch so oft erlebt und er hatte sie nie im Stich gelassen!
• Freunde, das letzte das Gott möchte ist uns damit fertig zu machen, und es geht
dabei auch nicht um Leben oder Tod!
- Aber Er will uns zum Nachdenken anregen und herausfordern! Lassen wir uns von
Gott wirklich verändern? Sind wir wirklich seine Diener oder sind wir nur Mitläufer?
• Es geht darum ob Gott bei uns wirklich zum Ziel kommt!
- Glauben wir seinen Zusagen? Setzen wir uns für andere ein?
- Setzen wir die Talente ein die Gott uns gegeben hat?
- Tun wir wirklich etwas für unsere Ehe oder reden wir nur darüber?
• Ich möchte nicht, dass Jesus sagen müsste, dass ich verstockt bin!
- Jesus ich will dir dienen, ich will verändert werden und ich will gebraucht werden!!
- Ich möchte nicht an den Schätzen und Plänen vorbei leben die du vorbereitet hast!
8. Sie überquerten den See und landeten in Genezareth V. 53 Schluss!
• Es ist ein wunderbarer Schluss, dass - wenn wir mit Jesus gehen und wie seine
•
•
-
Jünger noch viel zu lernen haben - werden wir das Ziel erreichen!
Trotz aller Bemühungen und allem Rudern ist das einfach unbeschreibliche Gnade.
Vielleicht dauert Jesus manchmal lange, aber Er kommt nicht zu spät!
So wird es auch ganz am Schluss sein beim zweiten Kommen Jesu, für das
diese Geschichte auch ein Bild ist.
Er wird dann, nach dem sein Volk lange gerudert und gekämpft hat, vom ‚anderen
Ufer‘ bzw. von den Wolken her kommen und uns in den Himmel holen!
Die Geschichte ist auch ein Bild für unser Leben, dass ja zum Ziel hat, dass wir
mit Jesus das ‚andere Ufer‘ erreichen bzw. in die Gemeinschaft mit dem Vater
und in die Ewigkeit mit Gott im Himmel kommen.
Es gibt Leute hier, die ihr Leben noch nie Gott anvertraut und Jesus noch nicht in ihr
‚Boot‘ eingeladen haben. Ich lade dich herzlich dazu ein!
Wir finden das wahre Leben und die Gewissheit des Ewigen Lebens nur mit Gott.
Wenn du wartest, bis du bereit bist, wirst du dein ganzes Leben warten. Nicky Gumbel
3