Leichtes Plus bei den Übernachtungen im Weserbergland

Abgerufen am 23.04.2016
Leichtes Plus bei den Übernachtungen im Weserbergland
Mit einem leichten Plus von 0,3
Prozent bei den Übernachtungen und
plus 2,9 Prozent bei den Ankünften
schließt das Weserbergland die
Saison 2015 ab. Damit leistete die
Region auch einen kleinen Beitrag
zum Jahresergebnis des
Bundeslandes Niedersachsen, das
mit 41,3 Millionen Übernachtungen
ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr erzielen konnte. Insgesamt gab es im niedersächsischen Teil des
Weserberglandes 3.297.884 Übernachtungen, das sind 8.859 Übernachtungen mehr
als in 2014 wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen in seinen aktuellen Daten
veröffentlicht hat.
Mit diesem Jahresergebnis 2015 konnte auch der positive Langzeittrend mit kontinuierlich
steigenden Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren im Weserbergland noch
einmal ausgebaut werden: Während im Jahr 2004 noch 2.681.199 Übernachtungen gezählt
wurden hat sich dieser Wert bis zum Jahr 2015 um 616.685 Übernachtungen erhöht, was
einem Plus von insgesamt 23 Prozent entspricht. "Wir freuen uns sehr, dass wir diesen
positiven Langzeittrend mit weiter steigenden Übernachtungszahlen fortsetzen und das
Vorjahresniveau erneut leicht steigern konnten", erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin
des Weserbergland Tourismus e.V.
Damit die Region auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt konzentriert sich der
Weserbergland Tourismus e.V. auf die Vermarktung der Themen Radfahren, Wandern
sowie Historisches Weserbergland, dass im vom Europäischen Tourismus Institut (ETI)
erstellten Zukunftskonzept "Tourismus im Weserbergland 2015" im Jahr 2009 festgelegt
wurde. Die Evaluierung und Fortschreibung dieses Zukunftskonzeptes wurde kürzlich mit
dem neu erstellten "Tourismuskonzept Weserbergland 2020" entwickelt. "Unsere
Marketingaktivitäten werden wir zukünftig weiterhin auf die Schwerpunktthemen richten und
die Gäste von unseren Angeboten rund um den Weser-Radweg, den Weserbergland-Weg
und den Besuchen von den zahlreichen sehenswerten historischen Städten und Stätten
beeindrucken und zu Aufenthalten in unserer Region zu überzeugen" so Wegener
abschließend.
Kontaktdaten
Seite 1 von 2
Abgerufen am 23.04.2016
Petra Wegener
Weserbergland Tourismus e.V.
Weserbergland
Tel: 05151 9300 0
Fax: 05151-930033
E-Mail: [email protected]
Web: http://www.weserbergland-tourismus.de
Seite 2 von 2