Vita von Florian Glemser downloaden

Florian Glemser
“(…) und seine Interpretation wurde zum einmalig kraftvoll-virtuosen und einfühlsam
wechselvollen Gestaltungserlebnis.”
So beschrieb ein Rezensent den jungen Pianisten Florian Glemser nach einem Klavierabend.
Es ist die Suche nach dem innersten Ausdruck eines jeden Musikwerkes und das Ausloten der
musikalischen Gefühlswelten, die Florian Glemser als die wichtigste Aufgabe eines Musikers
ansieht. Seine Konzerte werden von Presse und Publikum als Erfahrungen besonderer
musikalischer Tiefe bezeichnet.
In einen Musikerhaushalt hineingeboren erhielt er bereits im Alter von drei Jahren den ersten
Klavierunterricht von seiner Mutter. Bereits sieben Jahre später wurde er ausgewählt, seine
musikalische Ausbildung in der Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik Würzburg
fortzuführen. Sein Orchesterdebüt bestritt er mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg:
er spielte die “Rhapsody in Blue”. Ein Zufall, der passender nicht sein konnte!
Als begeisterter Jazzfan machte Florian Glemser in seiner Jugend nämlich auch als
Jazzpianist von sich reden. So gewann er zum Beispiel den Solistenpreis der Jazzinitiative
Würzburg und tourte mit Bigband innerhalb Europas.
Als er sich mit dem Studium endgültig für die klassische Laufbahn entschied, konnte er als
Solist etliche Preise bei internationalen Wettbewerben gewinnen, erhielt Stipendien der
Jütting-Stiftung Stendal, der Studenstiftung des Deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung
Musikleben.
Seine Leidenschaft für den musikalischen Dialog der Kammermusik vervollkommnet seine
Künstlerpersönlichkeit. Regelmäßig konzertiert er mit seiner Ehefrau Franziska Glemser im
Klavierduo. Auch seine anderen kammermusikalischen Projekte mit unterschiedlichsten
Musikern führten zu Wettbewerbsgewinnen, Rundfunkmitschnitten und Konzerten im In- und
Ausland.
Immer mehr etabliert er sich als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter im Konzertleben.
Diese Vielseitigkeit zeigt sich auch in seinem alle Epochen umspannenden Repertoire, in dem
er jedoch zu den Komponisten Johann Sebastian Bach, Fréderic Chopin und Robert
Schumann eine besondere innere Verbindung spürt.
Florian Glemser studierte an der Royal Academy of Music in London, an der FolkwangUniversität der Künste in Essen und zurzeit in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der
Franz-Liszt- Hochschule für Musik in Weimar, an der er im Sommer 2014 seinen Bachelor
“mit Auszeichnung” abschloss.
www.florianglemser.de